First Class oder Sparbuch? Die aktuelle LH Weinkarte

ANZEIGE

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
ANZEIGE
Mal mein Senf zur neuen Weinkarte:


Champagner - ordentliches Stöffchen.

12er Alte Reben von Vollrads - guter Rheingauer Winzer mit Flaschenreife? Nix dagegen, top!
14er Lauenz V - in Ordnung, nix besonderes. Trinkt sich halt gut.
12er Meursault - den spezifischen Wein kenne ich nicht, aber für Chardonnay keine schlechte Wahl - es muss nicht immer Chablis sein - auch hier wieder 2012, gefällt mir
14er Sauvignon Blanc von Dr. Steiner, kenne ich ebenfalls nicht. Die Beschreibung "Zitrus Noten mit pflanzlichen Komponenten" macht mir etwas Sorgen - da glaube ich an einen grünen, Gras, Heu, Paprika Sauvignon Blanc wie ich ihn aus Deutschland nicht mag - da gibt es definitiv besseren Sauvignon - auch aus Deutschland, wieso wird nicht mal ein schönes Riesling Kabinettchen mit leichter Restsüße geladen?

07er Bordeaux, kein überragender Jahrgang, könnte aber ein "Juwel" sein.
08er Tempranillo aus dem Toro? Da wird die Sau durch den Stall getreten - vermutlich ein ordentliches Biest, kann man nix falsch machen
09er Chilene klingt interessant, besondere Cuvee, würde ich gerne probieren.
11er SuperTuscan - war ein spannender Jahrgang mit Happy End in der Toskana, kann man sicher nix falsch machen mit.

Insgesamt ne ganz interessante Auswahl...

Das hast du jetzt sehr viel schöner gesagt, als ich es kann. Wir kommen aber fast zum gleichen Ergebnis. Schon interessant.

Ein Moselriesling von Prüm geht immer. :D

Ein Tipp für die FCL-Jünger und Preis-Maximierer. Da steht häufig eine 80 Euro Auslese (lange Goldkapsel oder so - langer Kork ;)) im Servierwagen. Die durchaus freundlicen Servicekräft wissen in der Regel nicht, was für ein Kleinod sie da reichlich einschenken. Da kann man bei 7 oder 8 % eine ganze Flasche trinken und man ist nicht besoffen.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Die ganz kleinen Klitschen kennen die meisten von uns ja dann auch nicht, aber Brew Dog kann mal ganz geschmeidig 12.000 Flaschen von Dead Pony Club oder vom 5am herstellen.
Das Pony ist für mich das beste Craft überhaupt. Und es gibt ja auch einige IPAs die in grösseren Mengen produziert werden. Das würde schon gehen und wünschenswert , vor allem preislich günstiger als irgendein Champagner


Hier ist Wein, Champagner und teures Gesöff. Auch gerne teure Uhren - aber bitte keine aus der BKK-Nachtauslage.

Bier, Hamburger, Fritten, Prada, LV und Paris Hilton bitte in einen eigenen Bereich abwandern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Zum Glück gibt es auch in D Brauhausgaststätten.


Und am Boden gibt es das Wasserhäuschen, den Kiosk, die Frittenbude, die Autobahnrastanlage.

Bitte dort weiter diskutieren zum Thema BIER. Oder ich werde zum ersten Mal einen Thread bei der LEITUNG melden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das hast du jetzt sehr viel schöner gesagt, als ich es kann. Wir kommen aber fast zum gleichen Ergebnis. Schon interessant.

Ein Moselriesling von Prüm geht immer. :D

Ein Tipp für die FCL-Jünger und Preis-Maximierer. Da steht häufig eine 80 Euro Auslese (lange Goldkapsel oder so - langer Kork ;)) im Servierwagen. Die durchaus freundlicen Servicekräft wissen in der Regel nicht, was für ein Kleinod sie da reichlich einschenken. Da kann man bei 7 oder 8 % eine ganze Flasche trinken und man ist nicht besoffen.

:eek: Danke.. da werde ich im September mal die Äuglein aufhalten, wenn es in der F nach Tokio geht. Sowas trink ich ja wie Limonade wenn die Säure stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Aus einem Stück, keine Pressung und ganz wichtig: Aus Portugal!
Für Dumpfbacken gibt es bestimmt auch "Deutschen Kork".

Oh ja, also das habe ich einfach mal vorausgesetzt. Stimmt :)

Große Weingüter, z.B. Opus One prüfen übrigens jeden tausendsten Korken auf seine Qualität (TCA-Gefahr) im Labor...

Dank den Schraubverschlüssen sollte die Qualität aber allgemein wieder besser werden im Korkgeschäft,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Das ist doch eine sehr schöne Weinauswahl!


Belgrave ist fünftklassig und kostet um die 20 Euro beim Lobenberg - da vergreift sich bestimmt kein Maximierer dran, aber ein durchaus trinkbarer Wein. Hier sollte mal der Herr (oder die Dame) vom Schluck etwas zu sagen, da würden mich die Hintergründe interessieren.

Schloss Vollrads und ein Meursault - was will man mehr? Der Chilene, der Toskaner und der Toro klingen interessant. Ich tippe auf den Chilenen bei einer Blindverkostung.

Mal ganz ehrlich: Solch eine Weinkarte macht doch mehr Spass als eine Aneinanderreihung von vermeintlich großen Namen.

Dank für den Hinweis auf den Cognac, da wäre ich nicht draufgekommen und da kann man mal probieren.

Der Port ist solide. Alles richtig gemacht. Dazu fällt mir ein, dass ich vor Jahren in der LH FIRST mal den Niepoort Fabelhaft bekommen habe - da war der Wein bei uns noch unbekannt und das wunderschöne Etikett gefiel mir und für circa 8 Euro die Flasche war und ist dieser Wein ein Must. Für mich ein ganz tolles Preis-/Leistungsbild.

Mit deinem Kommentar sprächest Du mir aus der Seele, wenn es den die Weinkarte der BUSINESS Klasse wäre. :p

Für FIRST ist sie einfach nur Schrott! Da muss man auch keine SQ oder QR zum Vergleich heranziehen, das kann auch die Tochter, welche FIRST in allen Langstreckenflugzeugen anbietet, wesentlich besser! :yes:
 
  • Like
Reaktionen: buda01 und Anne

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das ist doch eine sehr schöne Weinauswahl!


Belgrave ist fünftklassig und kostet um die 20 Euro beim Lobenberg - da vergreift sich bestimmt kein Maximierer dran, aber ein durchaus trinkbarer Wein. Hier sollte mal der Herr (oder die Dame) vom Schluck etwas zu sagen, da würden mich die Hintergründe interessieren.

Der Herr weiss selbst nicht genau wie es zu der Wahl kam - ich hab den Wein nicht probiert, vielleicht hat er sensorisch auf voller Länge einfach überzeugt - 2009er und 2010er sollten das aber auch zu ähnlichem Geld...

Eine Wage Vermutung könnte hier sein, dass man mit einem Negociant aus dem Bordeaux zusammenarbeitet und sich erstmal "würdig" kaufen muss, wenn das Sinn ergibt: Erstmal "kleinere" Weine kaufen, bevor es die guten Sachen gibt - ist z.B. bei Guigal nicht anders...
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
6
Ich verstehe ja sehr gut, daß man sich auch hochwertige Sachen leistet.
Aber wieso trinkt man auf der Wiesn Champagner egal welcher Preis- und Qualitätsklasse?

Das lässt sich leicht beantworten:
1. Mädels trinken nicht so gerne Bier, und man selbst hat oft nach Tagen auf der Wiesn auch mal Lust auf was anderes.
2. (zumindest am Wochenende) - wer schlechten Umsatz macht (also nur Bier trinkt und isst) bekommt auch tendenziell keinen Tisch mehr im Nächsten Jar - oder schlechteren/wenigere.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Eine Wage Vermutung könnte hier sein, dass man mit einem Negociant aus dem Bordeaux zusammenarbeitet und sich erstmal "würdig" kaufen muss, wenn das Sinn ergibt: Erstmal "kleinere" Weine kaufen, bevor es die guten Sachen gibt -

LH dürfte ja schon ein paar Jahrzehnte mit einem Negociant aus dem Bordeaux zusammenarbeiten, da müsste doch allmählich auch mal ein Fläschchen Quatrièmes Crus oder besser drin sein, oder wird der Negociant auf Grund der Passagierbeschwerden zu oft gewechselt und man fängt immer von vorne an.
 
  • Like
Reaktionen: danix

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.834
397
..Ich persönlich halte Brewdog für so overhyped, dass ich es kaum in Worte fassen kann, """

Mir persönlich ist es eigentlich völlig egal ob man mit Craft nur kleine Brauereien titulieren möchte oder sonstige Definitionen ausgibt. Für mich ist bsp. das "Dead Pony Club" das beste Bier, was ich kenne. Das fand ich auch bevor ich wusste, wer brewdog ist. Die Brooklyn brewery ist mittlerweile auch riesig, aber immer noch sehr familiär ( kann ich jeden empfehlen mal eine Besichtigung zu machen und danach am Samstag/Sonntag sich draussen zwischen den Menschenmengen durch die Biere zu testen - Als NY tip) . Da arbeiten lauter bärtige Typen, und in der produktion sicher profis, im habitus sehr Anarcho. gefällt mir. Deswegen ist mir auch egal unter welchen Umständen das Bier hergestellt wird. Das produkt zählt ( natürlich auch damit der inhalt) und da ist Brewdog für meinen geschmack einfach ganz vorne mit dabei. Natürlich individuelle Note, ganz anders als die völligaustauschbaren Warsteiner, krombacher und wie die Konsorten alles heissen, die Einheitsbier ( aka "Plörre") herstellen.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Weine mit Onlineversandpreisen in der Größenordnung von 10 - 20 EUR denke ich ... sind schon angemessen. Es handelt sich ja meist um einen Begleitwein zum Essen (ja, gut, ich habe auch schon Wein ohne ein Essen genossen) und da greift der Otto Normalvielflieger doch auch zu Hause nicht zu den teureren Flaschen, die man etwa für den Weinabend, die Weinprobe oder einen Festtag vorrätig hält.

nun ja, es handelt sich ja schließlich auch i.d.R. um vierstellige Preise für die Flugtickets, pro Nase, selbstverständlich. Gut an sich, dass war regionales dabei ist, aber Gunter Künstler (der in der gescannten Karte gefeatured ist) hat eben auch tolle Flaschen als erstes Gewächs, die wohl weit eher in eine First Class passen würden. Und wenn es um modernen (geilen) deutschen Rotwein mit viel Charakter geht, hat Markus Schneider (und andere, bin keinem verpflichtet und profitiere auf keinem Wege) aus der Pfalz wirklich so einiges zu bieten, was aber möglicherweise nicht ins Budget passt im Vergleich zu den angebotenen Italienern und dem Grand Cru aus Bordeaux, der offenbar zur First Class gehört, wie eine Zwangsjacke zur Klapse.

Ich hätte beispielsweise nichts dagegen, wenn man beim Champagner (! sic) auf erstklassige (aber echt dann!!!) deutsche Schaumweine zurückgreift.

Irgendwie empfinde ich LH einfach immer noch als Flag-Carrier. Vielleicht bin ich zu alt für diese Flieger(Trinker)ei. Fliegt vorsichtig! Hicks...

Nachtrag:
Wenn Ihr die Italiener gegoogelt habt und die wirklich 50+ kosten, verstehe ich nicht, warum LH nicht was deutsches in der Preisklasse 20-40 anbietet. Es sei denn, die Produktionsmengen reichen nicht, aber für eine F (die ja noch stark reduziert wurde/wird) sollten sie das doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Das ist so als wenn man sagt in Deutschland gibt es kein gutes bier, weil Wursteiner ein Massenprodukt ist

ist ja auch fast so, wenn man mal die paar Kilometer (je nachdem) nach Belgien fährt, merkt man's.

Wobei es tatsächlich im bayrischen echte Ausnahmen gibt. Muss ich zugeben.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
An die Biertrinker!


Bitte einen eigenen Thread Proleten-Bölkstoff-Thread aufmachen und sich dort über Henninger,Binding und Licher unterhalten.

Hier ist WEIN.

ach so: und wer trinkt überhaupt Bier im Flugzeug??? Das bläht ja doppelt auf und führt zu vollkommenem Unwohlsein und Schlaflosigkeit. (Das sind wohl dann die Furzer in der C/F, von denen man nie weiss, ob sie vor oder hinter einem sitzen, pfui!)

Wein, stilles Wasser oder Tomatensaft, von dem harten Zeug max. ein bis zwei je nach Flugdauer. Das beste ist immer, man bucht direkt im Anschluss an den Flug einen Mietwagen, dann weiss man, woran man ist.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich hätte beispielsweise nichts dagegen, wenn man beim Champagner (! sic) auf erstklassige (aber echt dann!!!) deutsche Schaumweine

Ich schon, aber neben einem Champagner einen Winzersekt von Badong, Winterling, schloss vaux, Solters oder natürlich Raumland und von Buhl
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Ich schon, aber neben einem Champagner einen Winzersekt von Badong, Winterling, schloss vaux, Solters oder natürlich Raumland und von Buhl

hab sogar noch andere richtig gute probiert, aber Du bist der Experte. Warum nur immer Werbung für vollkommen überteuerte und marketinggesteuerte französische Schaumweine machen, wenn es andere ebenbürtige aus der Heimat der Airline gibt. Es kursieren im Internet ja auch siebenstellige Produktionszahlen von DP, möglicherweise, um Airlines wie EK, TG, SQ, NH etc zu bedienen, die möglicherweise nicht einhand mit den Qualitätsanforderungen eines Schauweines im dreistelligen Europreises gehen.

Ich hab den Krug bei SQ einmal ausgetrunken und dann wurde mir DP angeboten und ich da ich ein vollbezahltes F Ticket hatte, habe ich angeboten, meine Krug-Flasche aus dem Duty Free gegen zwei DP Flaschen aus dem Bestand zu tauschen (auf, das ich sie selber trinke). Das rechne ich SQ nach wie vor hoch an.

Ein Champagnerexperte bin ich gewiss nicht, aber Krug schmeckt doch einzigartig, während DP doch eher dem Eindruck dient.

Naja, gehören ja eh alle demselben älteren Herrn.

Schlafenszeit jetzt in OZ, bin gleich fertig mit meinem letzten Glas Champagner, franz. (schäm hier, aber war geschenkt, insofern, der Gaul, Ihr wisst schon) - bis demnächst.

Es folgt am 14. ein F Rückflug mit EK AKL-BNE-DXB-FRA, kann ja mal die Karten mitnehmen. Möglicherweise lass ich den Cloudy Bay aus der C kommen, ich mag ihn immer noch seit 20 Jahren, der Preis hat sich in der Zeit verdreifacht, aber er gehört ja auch diesem Herrn inzwischen, dem aus Frankreich, dessen Pianistenfrau sich keine Sorgen um den Handtaschennachschub zu machen braucht. :)
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb und Siwusa

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Der Titel war "First Class oder Sparbuch". Es war nach 100 Posts mal Zeit wieder zum Thema zurueckzukehren.

Smirnoff = Sparbuch. Cognac = Dekadente Verschwendung.

Darf ich mich outen? Ich habe kürzlich mit Kaviar (Oscietra mit etwas saurer Sahne) blind Smirnoff gegen Grey Goose und Belvedere getrunken (an Land) und wirklich blind.

Ich habe keine Ahnung von Cocktails aber mit Kaviar (oder Sakuski oder jeglichem kalten, fetten Kram) war der Smirnoff zugegebenermaßen am leckersten, einstimmige Meinung.

Ok, sorry, ein weiterer Exkurs.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
hab sogar noch andere richtig gute probiert

Natürlich, ich hab auch nur mal die ersten paar aufgelistet, die mir in den Sinn kamen.

Ich hab den Krug bei SQ einmal ausgetrunken und dann wurde mir DP angeboten und ich da ich ein vollbezahltes F Ticket hatte, habe ich angeboten, meine Krug-Flasche aus dem Duty Free gegen zwei DP Flaschen aus dem Bestand zu tauschen (auf, das ich sie selber trinke). Das rechne ich SQ nach wie vor hoch an.

ordentlich, ordentlich!

Ein Champagnerexperte bin ich gewiss nicht, aber Krug schmeckt doch einzigartig, während DP doch eher dem Eindruck dient.

Das kann ich so unterschreiben - Krug ist speziell, aufgrund der deutlich stärkeren Oxidation. Gefällt aber auch nicht jedem.

Es folgt am 14. ein F Rückflug mit EK AKL-BNE-DXB-FRA, kann ja mal die Karten mitnehmen.

Würde mich freuen. :) Gerne per PM. Plane auch demnächst EK in F zu testen.

Möglicherweise lass ich den Cloudy Bay aus der C kommen, ich mag ihn immer noch seit 20 Jahren, der Preis hat sich in der Zeit verdreifacht, aber er gehört ja auch diesem Herrn inzwischen, dem aus Frankreich, dessen Pianistenfrau sich keine Sorgen um den Handtaschennachschub zu machen braucht. :)

Ist auch ein sehr gut gemachter Wein. Mir persönlich wird aber NZ Sauvignon Blanc nach ein paar Gläsern zu "anstrengend" von der Aromatik her.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Darf ich mich outen? Ich habe kürzlich mit Kaviar (Oscietra mit etwas saurer Sahne) blind Smirnoff gegen Grey Goose und Belvedere getrunken (an Land) und wirklich blind.

Ich habe keine Ahnung von Cocktails aber mit Kaviar (oder Sakuski oder jeglichem kalten, fetten Kram) war der Smirnoff zugegebenermaßen am leckersten, einstimmige Meinung.

Ok, sorry, ein weiterer Exkurs.

Blind testen ist der einzige Weg, um herauszufinden, ob es wirklich Unterschiede gibt. Wenn das nicht funktioniert, ist es das Geld nicht wert. Smirnoff ist meiner Meinung nach sehr einfach herauszuschmecken. Ich kann auch mit einem Gegenbeispiel aufwarten:

Ich habe bei einem Abendessen 4 Nicht-Weinkennern einen Dom Perignon 2003 und einen Dom Beringen 2004 blind zu testen gegeben und der 2003 Jahrgang ist so "off", dass ihn alle vier ohne Probleme erkannt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
LH dürfte ja schon ein paar Jahrzehnte mit einem Negociant aus dem Bordeaux zusammenarbeiten, da müsste doch allmählich auch mal ein Fläschchen Quatrièmes Crus oder besser drin sein, oder wird der Negociant auf Grund der Passagierbeschwerden zu oft gewechselt und man fängt immer von vorne an.

Kommt ja drauf an mit welchem Negociant sie arbeiten, sprich was der überhaupt zu bieten hat. Und natürlich kommt es auch wieder auf die Mengen an: Kein Chateau wird sich darauf einlassen, dass die Lufthansa für nen "one time deal" mal eben den Spitzenwein eines Spitzenjahrgangs zum Super-Sonder-Preis einkauft... diese Weine verkaufen sich nämlich auch selbst und werden vorrangig erstmal an Kunden mit langer Geschäftstreue verkauft.

Vielleicht wird das mit folgendem Praxisbeispiel klarer, warum Lufthansa nicht einfach "alles" bekommt was sie wollen, selbst wenn sie das Geld hätten:

Bei Chateau Angelus wurde mir bspw. erklärt, dass Kunden, die auch regelmäßig bei den schwächeren Jahrgängen zugreifen (insbesondere asiatische Kunden) und nicht nur bei Jahrhundertjahrgängen (wie 2009 und 2010 und vermutlich (!) 2015) deutlich großzügigere Zuteilung bei eben den großen Jahrgängen erhalten.

Deutsche sind eher die ungewünschte Klientel...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.193
11.002
IAH & HAM
ist ja auch fast so, wenn man mal die paar Kilometer (je nachdem) nach Belgien fährt, merkt man's.

Wobei es tatsächlich im bayrischen echte Ausnahmen gibt. Muss ich zugeben.

Da ich wie oben erwähnt auch den US amerikanischen Biermarkt fuer mittlerweile deutlich interessanter und vielfältiger als den Deutschen halte kann ich Dir nur zu 100% zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
300x250
Lufthansa ist manchmal nicht zu helfen. Unter der Kategorie "Sparbuch" folgende Anekdote von LH779:

Mit einer ganzseitigen Extraeinlage bewirbt Lufthansa in der heutigen Weinkarte den "exklusiven" Taittinger Prelude Champagner. Der kostet ein Drittel von dem weiterhin vorhandenen Grand Siècle. Bei SQ darf man Prelude auf regionalen Strecken in der Business trinken...

Witzig: In der First Glass gibt es seit letztem Jahr vollwertige Champagnerglaeser waehrend im FCL weiterhin in einem billigeren Miniaturglas ausgeschenkt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Anne