First Class oder Sparbuch? Die aktuelle LH Weinkarte

ANZEIGE

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
ANZEIGE
Dann gehen wir gemeinsam in die Verbannung. Lese gerade den Klassiker zum Thema:

"Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft" von Pierre Bourdieu



Wenn das wirklich wahr ist, in dieser Anstalt glaube ich aus Erfahrung zunächst mal nichts, so ist dies ja eine schöne Koinzidenz.

Der englischsprachige Wiki-Artikel zu dem Begriff ist leider nicht so gut wie der deutschsprachige.
https://en.wikipedia.org/wiki/Distinction_(sociology)




Distinktion im Zusammenhang mit Reisen und dann besonders mit dem "Vornesitzen" ist doch herrlich - kommt jetzt noch die tatsächliche oder vermeintliche Kennerschaft bei Getränken, sprich Wein und Champagner, hinzu, dann befinden wir uns ja jetzt hier direkt in einer klassischen Beschreibung der Abgrenzung.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Kommt ja drauf an mit welchem Negociant sie arbeiten, sprich was der überhaupt zu bieten hat. Und natürlich kommt es auch wieder auf die Mengen an: Kein Chateau wird sich darauf einlassen, dass die Lufthansa für nen "one time deal" mal eben den Spitzenwein eines Spitzenjahrgangs zum Super-Sonder-Preis einkauft... diese Weine verkaufen sich nämlich auch selbst und werden vorrangig erstmal an Kunden mit langer Geschäftstreue verkauft.

Vielleicht wird das mit folgendem Praxisbeispiel klarer, warum Lufthansa nicht einfach "alles" bekommt was sie wollen, selbst wenn sie das Geld hätten:

Bei Chateau Angelus wurde mir bspw. erklärt, dass Kunden, die auch regelmäßig bei den schwächeren Jahrgängen zugreifen (insbesondere asiatische Kunden) und nicht nur bei Jahrhundertjahrgängen (wie 2009 und 2010 und vermutlich (!) 2015) deutlich großzügigere Zuteilung bei eben den großen Jahrgängen erhalten.

Deutsche sind eher die ungewünschte Klientel...


Nennt man ein solches Verhalten im Weingeschäft nicht Cherry Picking? In der Welt der FielVlieger ist es dann wohl das "Maximieren"?
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Darf ich mich outen? Ich habe kürzlich mit Kaviar (Oscietra mit etwas saurer Sahne) blind Smirnoff gegen Grey Goose und Belvedere getrunken (an Land) und wirklich blind.

Ich habe keine Ahnung von Cocktails aber mit Kaviar (oder Sakuski oder jeglichem kalten, fetten Kram) war der Smirnoff zugegebenermaßen am leckersten, einstimmige Meinung.

Ok, sorry, ein weiterer Exkurs.


Deine Erblindung führst du nun auf die Einnahme des Kaviars oder auf die Einnahme des Äthanols zurück?
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
ach so: und wer trinkt überhaupt Bier im Flugzeug??? Das bläht ja doppelt auf und führt zu vollkommenem Unwohlsein und Schlaflosigkeit. (Das sind wohl dann die Furzer in der C/F, von denen man nie weiss, ob sie vor oder hinter einem sitzen, pfui!)


Den Teil habe ich verstanden, gebe aber zu bedenken, dass die Mehrzahl der Flugzeuginsassen, wie auch in diesem Forum, in der Beförderungsklasse Y sitzen und daher volumenmäßig weitaus mehr zu dem Zustand beitragen.

Wein, stilles Wasser oder Tomatensaft, von dem harten Zeug max. ein bis zwei je nach Flugdauer. Das beste ist immer, man bucht direkt im Anschluss an den Flug einen Mietwagen, dann weiss man, woran man ist.

Das mit dem Mietwagen habe ich jetzt nicht verstanden und erbitte Aufklärung.

Der hiesige Insasse benutzt nach der Landung in FIRST den ÖPNV mit einem verbilligten Anschlussticket. Was meinst du also mit dem Mietwagen?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenn das wirklich wahr ist, in dieser Anstalt glaube ich aus Erfahrung zunächst mal nichts, so ist dies ja eine schöne Koinzidenz.

Der englischsprachige Wiki-Artikel zu dem Begriff ist leider nicht so gut wie der deutschsprachige.
https://en.wikipedia.org/wiki/Distinction_(sociology)

Und keiner der beiden Artikel wird auch nur im entferntesten dem gerecht, was Bourdieu zum Thema entwickelt. Dafür lesen sie sich natürlich leichter und schneller als die fast 900 Seiten Bourdieu, die auch stilistisch nicht gerade leichte Kost sind.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Gerade in den Premiumklassen gibt es halt viele Etikettentrinker, die keine Ahnung von den jeweiligen Getränken haben und sich dann eher bei den bekannten Marken gut aufgehoben fühlen; noch dazu kann man davon besser im Büro berichten als von dem wirklich augezeichneten Wein ohne Namen...

Etikettensnobs gibt es ja auch in der anderen Richtung: Der blaue John aus der LH F ist nun wirklich keine Plörre, wird aber von denjenigen immer wieder gern verurteilt, die in der Kindheit schon mal roten John im Cola hatten und noch dazu in der Zwischenzeit den Begriff "single malt" gelernt haben. Aus strategischen Gründen könnte die LH überlegen, einen wesetnlich günstigeren und auch schlechteren single malt anzubieten, der dann nicht mehr den Makel des gepantschten Zeugs hat. :rolleyes:

Der Blue Label ist wie Du schon sagtest keine Plörre. Würde mir trotzdem in der LH F zusätzlich einen Malt wünschen. Beim BL fällt es mir immer wieder extrem auf wie unterschiedlich er schmeckt wenn man in auf FL0 oder FL360 genießt. Leider haben Blends den Ruf gepantscht zu sein aber der BL ist schon sehr gut gemacht. Für die reinen Etiketten Trinker evtl. zu komplex ;)
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Falls du es anders handhabst, es gibt auch Menschen, die verzichten auf Alkohol, bevor sie sich ans Steuer eines Fahrzeugs setzen.


Axo. Mein Fehler!

Ich käme nie auf die Idee nach einem Interkontinentalflug einen Mietwagen zu steuern - wenn, dann lasse ich fahren.
Ich verstehe schon nicht, wie man sich in unser aller Lieblingsdestination nach Ankunft in FIRST in ein schmutziges Taxi mit übelriechendem Fahrer quetschen kann - nur weil man 500 THB sparen kann? Ich werde diese Somkiats dieser Welt nie verstehen.

Ich komme doch auch nicht in FRA in FIRST ankommend auf die Idee mit der S-Bahn weiterzufahren. Eine solche Vorstellung ist genauso absurd wie einen Le Pin in 12.000 m Höhe zu entkorken.


Glückwunsch zu 300 Qualitätsbeiträgen!
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Jacky Cola liefen am Donnerstag Abend auf einer Faschingsveranstaltung (ca. 500 Gäste) etwa 12-15 Literflaschen. Nur mal so am Rande.



Jacky Cola? Das war bis eben ein vollkommen neuer Drink für mich. Ich schwör`s.

Und bei Tante Google kam wirklich dieser Forumsbeitrag als erster - ich schwör´s!

Mischungsverhältnis bei Jacky Cola



Verdammt,
und wieviel Mädels hast du abgefüllt?
Bin aus Krumbach, komme aber jeden Dienstag in die BS an der ehemaligen Bundeswehrkaserne.

Warum eigentlich Jacky-Cola?
Hast du den Wodka und Barcadi daheim gelassen oder kennst du dich mit dem schon aus?


Abdul hat im Opelforum aber ein besseres Rezept, ist dort aber jetzt gesperrt. Gut zu wissen, dass es auch in der Opelwelt Unfreiheit gibt:


oder man trinkt ColaWiskey da ist das verhältnix 3 zu 1 also 3 Daumen breit Cola und ein Daumen Wiskey (muss net Jacky sein)


Ich stell mir gerade vor wie die Insassen mit dem dicken Daumen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hams

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Kim Crawford Wines

Für mich ist Geschmack entscheidend. Der Preis interessiert mich nicht, solange es im Rahmen bleibt. ;)

Der Preis ist ja tatsaechlich im Rahmen. Wenn du ein paar günstige Flaschen brauchst: Ist gerade bei CVS im Angebot, in der Reihe neben den Sodbrandblockern, die man im höheren Alter ab der zweiten Flasche schon mal braucht... ;)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Der Blue Label ist wie Du schon sagtest keine Plörre. Würde mir trotzdem in der LH F zusätzlich einen Malt wünschen. Beim BL fällt es mir immer wieder extrem auf wie unterschiedlich er schmeckt wenn man in auf FL0 oder FL360 genießt. Leider haben Blends den Ruf gepantscht zu sein aber der BL ist schon sehr gut gemacht. Für die reinen Etiketten Trinker evtl. zu komplex ;)

Da hast du recht. Er ist auf jeden Fall besser als sein Ruf, nur evtl. strategisch keine gute Wahl, denn einen "bekannten Malt" gibt es schon für einen Bruchteil. ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.193
11.002
IAH & HAM
Kim Crawford Wines

Für mich ist Geschmack entscheidend. Der Preis interessiert mich nicht, solange es im Rahmen bleibt. ;)

Der schmeckt mir ebenfalls. Nur die $14 die UA in seinen Lounges pro Glass aufruft sind schon stolz.... Aber deutlich besser als die kostenlose Ploerre. Wie sagte schon Goethe: Das Leben ist zu kurz um schlechten Wen zu trinken......

Und bei Costco ist er immer mal wieder im Angebot....
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.473
FRA/QKL
Jacky Cola? Das war bis eben ein vollkommen neuer Drink für mich. Ich schwör`s.

Und bei Tante Google kam wirklich dieser Forumsbeitrag als erster - ich schwör´s!

Mischungsverhältnis bei Jacky Cola
Das ist das Schöne an Tante Google. Die liebe Tante kombiniert Suchanfragen immer mit deiner personalisierten Historie. Unzufrieden mit deinem Opel? =;

Vielleicht noch ein paar weitere Hippe Drinks für dich zum Googeln:

Waldi Wodka (gibt es auch als Himbi Wodka) ;)
Ochsenblut (Okay, das gab es schon in meiner Jugend)
Southern Red Bull (Schmeckt fürchterlich... :sick:)

Läuft alles wie Brause und Jacky Cola noch locker den Rang ab. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Anne

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Da hast du recht. Er ist auf jeden Fall besser als sein Ruf, nur evtl. strategisch keine gute Wahl, denn einen "bekannten Malt" gibt es schon für einen Bruchteil. ;)

Das kann schon sehr wohl stimmen aber bei der Menge die Sky Chefs bestellt kommt dann auch der Faktor Verfügbarkeit ins Spiel
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Hier mal die Auswahl von LX, der Champagner ist der gleiche wie bei BA?
 

Anhänge

  • Weinauswahl_LX138_100216.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 38