First Class Prämienticket - Umbuchen auf Business möglich ohne Kosten?

ANZEIGE

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.071
298
STR
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
wenn ich jetzt ein First Class Ticket als Prämienticket über M&M mit Meilen kaufe, kann ich dieses bei Bedarf ohne extra Kosten in ein Business Prämienticket umbuchen (und bekomme die Meilen wieder), oder muss ich das First Class Ticket stornieren (+50€) und dann komplett neu buchen?

Wenn ich das stornieren muss, wie lange dauert es grob bis man die Meilen wieder gutgeschrieben bekommen hat?

Hintergrund:
Ich buche einen Flug für mich für Ende Oktober in First.
Meine Frau entscheidet sich in den nächsten Wochen/Monaten doch mitzukommen zu wollen, dann würde ich gerne mein Ticket in Business umbuchen und für sie mit der Meilendifferenz ein 2. Businessticket buchen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Dafür muss es Verfügbarkeit in der C Awardklasse geben, 2 Plätze um genau zu sein.
Wahrscheihnlich nicht besonders häufig aber doch möglich, dass F Awardverfügbarkeit besteht aber nicht C Verfügbarkeit. Die BKs werden individuell gesteuert.

Die Rückbuchung der Meilen geht nicht immer instant. F stornieren (wird EUR 25/50 kosten) und gleich 2x C Award einbuchen mit den selben Meilen wird uU. nicht gehen.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.446
1.505
Bonn
Es bleibt wie schon geschrieben nur ein Storno.

Ist das Ticket ohne irgendwelche Veränderungen (Umbuchungen) geht die Erstattung in der Regel sofort. Insbesondere bei Tickets mit Umbuchungen kann es mitunter einige Tage dauern bis die Meilen wieder da sind. Ich musste einmal mehr als zwei Wochen warten und bekam die Meilen dann nach mehreren Telefonaten dann gut geschrieben.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Hintergrund:
Ich buche einen Flug für mich für Ende Oktober in First.
Meine Frau entscheidet sich in den nächsten Wochen/Monaten doch mitzukommen zu wollen, dann würde ich gerne mein Ticket in Business umbuchen und für sie mit der Meilendifferenz ein 2. Businessticket buchen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Deine Frau mitfliegt und um welches Reiseziel handelt es sich?
FRA - SIN z.B. wurde in den letzten 2 Jahren x-mal von einer 748 (mit F) auf einen A343 (ohne F) geändert.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es nicht andersrum sinnvoller wäre?
Also jetzt 2 x Business buchen und ggf. den einen Platz stornieren und dann auf F umbuchen.

Sind denn jetzt 2 Business (I) Plätze verfügbar?

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.071
298
STR
Das kann in einer Woche sein, kann aber auch ne Woche davor sein :ROFLMAO: Aber eigentlich geht sie nicht mit.

FRA-LAX über MUC - aktuell ist da viel verfügbar auf A346. Das hab ich mir jetzt auch erstmal gebucht.

Bin zeitlich sehr flexibel, nur zur SEMA sollte ich dann in Las Vegas sein. Davor noch so bissl Roadtrippin Highway 1 usw.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Das kann in einer Woche sein, kann aber auch ne Woche davor sein :ROFLMAO: Aber eigentlich geht sie nicht mit.

FRA-LAX über MUC - aktuell ist da viel verfügbar auf A346. Das hab ich mir jetzt auch erstmal gebucht.

Bin zeitlich sehr flexibel, nur zur SEMA sollte ich dann in Las Vegas sein. Davor noch so bissl Roadtrippin Highway 1 usw.
Bei allem Respekt, an Deiner Stelle würde ich sie jetzt verbindlich entscheiden lassen und fertig

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt

OK, aber bei deinem Plan besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Deine Frau gerne mitfliegen will, aber dann keine I Verfügbarkeit mehr vorhanden ist.
Bei meinem Plan besteht maximal das Risiko, dass Du in der Business bleibst, weil keine First (O) frei ist.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.079
939
unweit LSTA
OK, aber bei deinem Plan besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Deine Frau gerne mitfliegen will, aber dann keine I Verfügbarkeit mehr vorhanden ist.
Bei meinem Plan besteht maximal das Risiko, dass Du in der Business bleibst, weil keine First (O) frei ist.
daher ist das auch die vernünftigere Lösung (wenn man denn auf jeden Fall reisen will und mit Business Class leben kann)

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.071
298
STR
Bei meinem Plan fliegt die Frau dann halt zur Not Economy und ist selber Schuld daran :) Hatte sie oft genug gefragt.
Aber aktuell siehts ja gar nicht danach aus, für den Trip ist mir das auch ganz recht :)

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
man lernt hier schon einiges über das Leben und so ...
Bei meinem Plan würde sie zu Haus bleiben, wenn sie nicht weiß was sie will.
Als würde sich die ganze Welt um sie drehen
Ich würds so machen. Ich buche mir ein Business/First und sie bucht sich ein.... mir egal, ihr Ticket ihr Problem

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.071
298
STR
ANZEIGE
300x250
Ich glaube Ihr versteht da etwas falsch. Wenns möglich wäre würde ich Ihr auch n First Ticket dazu buchen wenn sie mit will. Aktuell wären genug Meilen dafür da, aber da kommen wahrscheinlich noch paar Reisen davor. Mit meiner Frau natürlich :)
Ich mag meine Frau :)

• Like
Reaktionen: Bacchus