AB: Flex-Tarif: Wie flexibel ist man damit?

ANZEIGE

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten fliege ich regelmäßig mit Air Berlin (topbonus inkl.), dank frühzeitiger Buchung auch immer recht günstig im Classic-Tarif. Nun wollte ich für Dezember einen Hin- und Rückflug nach Rom buchen und mir ist der auf dieser Strecke recht günstige Flex-Tarif aufgefallen. Offenbar kann ich in diesem Tarif den Flug ...

• stornieren
  • umbuchen gegen Zahlung des Unterschiedbetrags zum neuen Flug (was praktisch wieder Punkt 1 ist)

Auf welche Flüge kann ich denn umbuchen? Auf Flüge der gleichen Relation an einem beliebigen Tag? Falls ja: Muss es dann wieder ein Direktflug sein oder wäre mangels Verfügbarkeit auch eine Umsteigeverbindung via Wien möglich? Oder bedeutet "Flex", dass ich den Flug nach Rom komplett gegen eine andere Route austauschen kann? Falls ja: Bleiben dann auf dem komplett umgebuchten Flug die Vorzüge von Flex erhalten (mehr Gepäck, Sitzplatzreservierung, 150% Meilen, etc.)?

Viele Grüße,
Sascha

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Flex bedeutet, dass Du keine Stornierungs-/Umbuchungsgebühr hast.

Es erfolgt jedoch in aller Regel bei einer Umbuchung die Neuberechnung Deines Tickets gemäß der dann neuen Reiseroute und ggf. geänderten Buchungsklasse, d.h. es kann trotz Flex-Tarif eine Tarif- und/oder Steueraufzahlung anfallen.

Die Vorzüge von Flex bleiben dabei nur erhalten, wenn die Umbuchung wiederum auf einen Flex-Tarif erfolgt. Buchst Du hingegen auf einen Classic-Tarif um (z.B. wie die günstige Buchungsklasse H des preiswerten Flex-Tarifs nicht mehr verfügbar ist, Du aber nicht dann auf die nächste Preisstufe des Flex-Tarifs = Buchungsklasse B aufzahlen willst), gehen die Vorteile natürlich verloren.

• Like
Reaktionen: Euphiletos

daniel_burek

Neues Mitglied
23.01.2012
22
0
Flex bedeutet, dass Du keine Stornierungs-/Umbuchungsgebühr hast.

Es erfolgt jedoch in aller Regel bei einer Umbuchung die Neuberechnung Deines Tickets gemäß der dann neuen Reiseroute und ggf. geänderten Buchungsklasse, d.h. es kann trotz Flex-Tarif eine Tarif- und/oder Steueraufzahlung anfallen.

Die Vorzüge von Flex bleiben dabei nur erhalten, wenn die Umbuchung wiederum auf einen Flex-Tarif erfolgt. Buchst Du hingegen auf einen Classic-Tarif um (z.B. wie die günstige Buchungsklasse H des preiswerten Flex-Tarifs nicht mehr verfügbar ist, Du aber nicht dann auf die nächste Preisstufe des Flex-Tarifs = Buchungsklasse B aufzahlen willst), gehen die Vorteile natürlich verloren.

Ein Downgrade in den FlyClassic ist nach den FareRules des FlyFlex nicht erlaubt.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.346
331
FRA
Mit FlyFlex ist es möglich den C Checkin zu nutzen und man darf in den "exklusiven" Wartebereich. Naja ist ja ganz nett...