Fliegen mit Metall im Körper?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.045
816
ANZEIGE
Hallo! Wenn ich nach Knochenbrüchen mit nachfolgender Operation Metallteile (z. B. Schrauben, Platte) im Körper habe, wie verhalte ich mich am besten an der security? Geben sich die Kötters mit der Ansicht der Narbe zufrieden? Danke im voraus für die Einschätzungen.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wenn du durch einen Bodyscanner latschst, schlägt der eh nicht an. Wenn du durch einen Metalldetektor läufst, kannst du ja erwähnen, dass Metall in deinem Körper ist... aber sie werden dich trotzdem abtasten und mit dem Handscanner überprüfen.
Ob der von @Thaiflyer erwähnte Ausweis wirklich hilft, sei dahingestellt. Offiziell sind die nämlich nicht.
Aber im Normalfall geht die Nachprüfung immer recht zügig. Und ich hab ne künstliche Hüfte drin und darf das seit ein paar Jahren jedesmal mitspielen...

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.349
571
VIE
Hallo! Wenn ich nach Knochenbrüchen mit nachfolgender Operation Metallteile (z. B. Schrauben, Platte) im Körper habe, wie verhalte ich mich am besten an der security? Geben sich die Kötters mit der Ansicht der Narbe zufrieden? Danke im voraus für die Einschätzungen.
Wenn es was größes ist (1,5kg Teil für den Oberschenkel) könnte es eventuell relevant sein.
Das Metall für kleinere Brüche hat noch nie irgendwo angeschlagen.
Du bekommst aber soweiso einen Ausweis vom Krankenhaus (liest sich dann wie die Einkaufsliste für den Baumarkt)

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
840
64
Great Circle
Wenn du durch einen Bodyscanner latschst, schlägt der eh nicht an. Wenn du durch einen Metalldetektor läufst, kannst du ja erwähnen, dass Metall in deinem Körper ist... aber sie werden dich trotzdem abtasten und mit dem Handscanner überprüfen.
Ob der von @Thaiflyer erwähnte Ausweis wirklich hilft, sei dahingestellt. Offiziell sind die nämlich nicht.
Aber im Normalfall geht die Nachprüfung immer recht zügig. Und ich hab ne künstliche Hüfte drin und darf das seit ein paar Jahren jedesmal mitspielen...
Kann Flopsi nur beipflichten. Ausweis der Klinik ist useless da nicht anerkannt und in Uagadugu kümmert sich keine Sau um sowas. Bodyscanner keine Problem, beim Scanner piepst es immer. Ich sage vor dem betreten des Scanners aber jedes Mal, dass es gleich piepst oder deute es mit Fingerzeig auf die Hüfte an. Das entspannt die Leute gleich im Voraus mal etwas und das dann halt nötige Abtasten ist meist Formsache.
Habe zwei Hüftgelenke drin und damit 10 Jahre Erfahrung mit extrem vielen Flügen und Security-Checks

• Like
Reaktionen: JK1896 und flospi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.189
3.572
ZRH / MUC
Du bekommst aber soweiso einen Ausweis vom Krankenhaus (liest sich dann wie die Einkaufsliste für den Baumarkt)
Ich habe seit vielen Jahren ziemlich viel Zeug im Unterschenkel, das drin bleibt.
Einen Ausweis vom Krankenhaus habe ich aber nicht, und Probleme bei der Sicherheitskontrolle hatte ich auch noch nirgends. Manchmal piepst es eben. Hose hoch (nicht runter) und mit dem Handscanner drüber beantwortet die Frage von selber, wenn es zu einer kommt.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.045
816
Das ist doch eine Frage, zu der Google mehr als genug Treffer liefert? Sowohl auf Fluggast-Seiten als auch von diversen Kliniken und Erfahrungsberichten.
Sorry- an Tante GOOGLE hatte ich überhaupt nicht gedacht. Für mich lag das VFT einfach näher.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Ich habe seit vielen Jahren ziemlich viel Zeug im Unterschenkel, das drin bleibt.
Einen Ausweis vom Krankenhaus habe ich aber nicht, und Probleme bei der Sicherheitskontrolle hatte ich auch noch nirgends. Manchmal piepst es eben. Hose hoch (nicht runter) und mit dem Handscanner drüber beantwortet die Frage von selber, wenn es zu einer kommt.
Bei mir im linken Fuß. Manchmal piepst es, der Handscanner kommt zum Einsatz und dann ist alles OK. Kam noch nie eine Nachfrage.

• Like
Reaktionen: herward1

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.400
8.310
bin vor ein paar Jahren mit Metall im Unterarm nach UK geflogen. Kein Scanner ist darauf angesprungen.