Flieger voll - oder pokern der Airlines?

ANZEIGE

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich beschäftigt im Moment o.g. Frage.

Wenn ich mir die Preise z.B. nach SOA (BKK, HKG, SIN) anschaue bekomme ich schlechte Laune. Selbst zur absoluten Lowseason ist das Preisniveau deutlich höher als letztes Jahr, sowohl in Y, als auch C.

Ich bin mir bewusst das 2009 ein "schweres Jahr" war und deswegen alles getan wurde um die Flieger voll zu bekommen.
Aber ist die Krise wirklich schon vorbei, sind die Flieger voll?
Oder pokern die Airlines so hoch, das ltur in 2 Monaten vor Last Minute Angeboten überquellen wird?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ist die Frage, welche Airlines du meinst.

TK hat in beiden Klassen weiterhin extrem gute Preise, bei TG gibt es weiterhin das Partnerspecial in Business und First Class, ...

TG hält sich in der Economy im Preiskampf merkbar zurück dieses Jahr, bislang kein Preisdumping wie die Jahre zuvor, bei SQ ist alles wie gehabt, und LH macht beim Preisdumping wohl auch nicht mit.

Insgesamt also ein sehr gemischtes Bild, wie sich das für einen persönlich bemerkbar macht hängt also start von der Flexibilität und der Airlinepräferenz ab.
 
  • Like
Reaktionen: anwe

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Airline: Jede *A die Meilen bringt :)
Meinetwegen auch ohne Meilen (TG billig Klassen), dann aber max. 550 EUR.
Aber auch Ethiad ist deutlich teurer als letztes Jahr.

Partnerspecial fällt leider aus.

Im Moment fallen mir zum "angenehm reisen in der *A" nur Air New Zealand und SAS auf (Eco +). Bei Eco Preisen von 700 up sind die 990 Eur gut angelegt.

MS ab VIE in C für 11XX EUR ... nett, aber nicht bei den Umsteigezeiten.

Deswegen halt die Frage:
Sehen die Buchungen so gut aus, oder pokern die Herren (TG eh, wenn ich mir die domestic Preise im Vergleich zu Air Asia und BKKAir anschaue)?
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Turkish Airlines:

ABFLÜGE AB SOFORT BIS 30. JUNI 2010
pix.gif
ab/bis BERLIN • HAMBURG • HANNOVER • DÜSSELDORF • KÖLN • FRANKFURT • NÜRNBERG • STUTTGART • MÜNCHEN

BANGKOK (BKK) - T - 579
HONGKONG (HKG) - V - 459
KARACHI (KHI) - E - 639
OSAKA (OSA/KIX) - T - 492
PEKING (PEK) - L - 541
SEOUL (ICN/SEL) - Q - 588
SHANGHAI (PVG) - L - 541
SINGAPUR (SIN) - T - 536
TOKYO (NRT/TYO) - T - 487

Steuern/Gebühren: Alle oben genannten Preisbeispiele gelten für Abflüge ab/bis Hamburg inklusive Auslandssteuern, Treibstoffzuschläge und deutsche Sicherheits- und Landegebühr.
Evtl. weitere Auslandssteuern sind vor Ort zu zahlen - nicht im Flugpreis eingeschlossen. Buchungsklasse: Siehe Preistabelle. Mindestaufenthalt: Die Nacht von Samstag auf Sonntag muss Bestandteil der Reise sein bzw. 3 Tage. Maximalaufenthalt 1 Monat. Kinderermäßigung: Kleinkind (0 bis 23 Monate) zahlt ca. 10 %, Kind (2-11 Jahre) zahlt ca. 75 %, jeweils zuzüglich anfallender Steuern, Treibstoffzuschläge und Gebühren. Freigepäck: 30 (dreißig) Kilogramm, bei LOS/KHI/DEL/BOM/KRT 40 (vierzig) Kilogramm. Stopover: Ein kostenloser Stopp pro Richtung in der Türkei erlaubt, ein zweiter Stopp gegen Mehrpreis EUR 75 erlaubt. Transfer: Je Richtung ein Transfer in der Türkei erlaubt.
Quelle: Flugbuchung: Nur Flug Angebot Naher Osten, Mittlerer Osten, Afrika, Indien, Asien, G.U.S.-Staaten - Turkish Airlines -

T ergibt aber nur 50% Meilen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
wenn ich mich recht erinnere sind die domestic Thailand Preise der Thai, die Ausländer aus DE bezahlen sollen ein Vielfaches der domestic Preise für Wohnsitz Thailand, AirAsia verkauft wohl an jedermann jedes Ticket?

Ich hoffe ihr zerreisst mich jetzt nicht, aber das war meine Einschätzung auch bei Domestic China bekommen unsere Reisebüro die restriktiven Klassen gar nicht angeboten, sondern nur "Y". Ich bin da mal auf elong.com ausgewichen, dort gab's den SXZ-SHA Flug für 75 EUR statt 250 EUR in Y...

Außerdem hatte ich zu Boomzeiten durchaus den Eindruck, daß LH ca.3-4Wochen vor Abflug die Eco z.B. für Abreise DE zu machte um C zu verkaufen, denn 2 Tage vor Abreise war plötzlich wieder alles frei in Y.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo zusammen,

mich beschäftigt im Moment o.g. Frage.

Wenn ich mir die Preise z.B. nach SOA (BKK, HKG, SIN) anschaue bekomme ich schlechte Laune. Selbst zur absoluten Lowseason ist das Preisniveau deutlich höher als letztes Jahr, sowohl in Y, als auch C.

Ich bin mir bewusst das 2009 ein "schweres Jahr" war und deswegen alles getan wurde um die Flieger voll zu bekommen.
Aber ist die Krise wirklich schon vorbei, sind die Flieger voll?
Oder pokern die Airlines so hoch, das ltur in 2 Monaten vor Last Minute Angeboten überquellen wird?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen!

Naja bei einer Probebuchung habe ich TG FRA - BKK für 575€ gefunden im Mai. Viel billiger war das selten. Und ist immer noch deutlich billiger als mein erster Flug nach BKK in den 80ziger Jahren, da wurden knapp 2000 DM fällig.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
wenn ich mich recht erinnere sind die domestic Thailand Preise der Thai, die Ausländer aus DE bezahlen sollen ein Vielfaches der domestic Preise für Wohnsitz Thailand

Bei TG habe ich die Erfahrung bisher nicht gemacht, die Preise sind nach wie vor harmlos, auch wenn man sie von D aus bucht. BKK nach Phuket zwischen ca. 3000THB Y und ca. 5000THB C.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
OK, ich dachte das sei in Asien immer so?

Mein Studien-Kumpel der in BKK wohnt, lässt von seinem Reisebüro z.B. offene Buchungen (ohne Ticketausstellung) ex-Thailand op TK oder OS machen, die er dann kurzfristig ausstellen lassen kann.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Danke Allen für die Antworten.

Fange ich mal unten an:

- Domestic TG
BKK - HKT ab 6400 inkl. Tax in Y. Emfinde ich nicht wirklich als Schnäppchen.

Die Domestic Preise sind im Reisebüro des Vertrauens vor Ort überigens wirklich billiger - bzw. Klassen die Online schon voll sind sind da zu buchen.
Die Erfahrungen habe ich erst wieder im Dez/Jan gemacht.
Ticket HKT - BKK return, Anfang Januar war vor Ort gebucht 30% billiger.

- MLang2 @TK
579 EUR mit TK? Die bin ich vielleicht bereit mit Etihad zu bezahlen - wenn Direktflüge nicht unter 850 zu bekommen sind :)
Ansonsten empfinde ich diesen Preis bei Zwischenstop in IST auch nicht wirklich toll.


Mir ist schon klar das 499 EUR Angebote (TG Y vor 2 Jahren), 389 EUR Etihad (letztes Jahr in der TH Lowseason) oder 999 AUA in C absolute Schnäppchen sind.

Die im Moment augerufenen Preise halte ich besten Falls für "fair" für beide Seiten. Von Wirtschaftskrise und leeren Flugzeugen, gerade in C, zeugt das aber imho nicht wirklich.

Naja, das Jahr ist ja noch jung :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die im Moment augerufenen Preise halte ich besten Falls für "fair" für beide Seiten. Von Wirtschaftskrise und leeren Flugzeugen, gerade in C, zeugt das aber imho nicht wirklich.

Dass die Preistendenz durch die Bank aber nach oben geht, war bereits letztes Jahr feststellbar.

Die Wirtschaftskrise ist vielleicht noch nicht überwunden, aber die Talsohle bei der Nachfrage nach Premiumplätzen ist definitiv bereits durchschritten...
 
  • Like
Reaktionen: anwe

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Die Wirtschaftskrise ist vielleicht noch nicht überwunden, aber die Talsohle bei der Nachfrage nach Premiumplätzen ist definitiv bereits durchschritten...

Das entspricht meinen "Befürchtungen" und ist die Info die ich haben wollte ;)
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Wobei auch in Eco mir in letzter Zeit einiges "wundersames" unterkommt. Ich beobachte z.B. meinen Flug Mitte April nach Orlando (also eher eine touristische Destination, wenn auch diverse große Konferenzen dort stattfinden) schon eine ganze Weile, und nun (sechs Wochen vor dem Flug) ist auf der Kiste alles unter H-Klasse bereits auf "L" (also nicht bloß "0"). Und in H kostet der Flug dann fast 1000€ - außerhalb von Ferienzeiten im Sommer wohl kaum interessant für Touristen, wenn zur gleichen Zeit DL/AF/KL für 500€ dahin fliegen.

Auch hier stellt sich mir die Frage, in wie weit da die Lufthansa pokert oder der Flieger wirklich schon so gut gebucht ist, dass es sich nicht mehr lohnt, die niedrigen Klassen anzubieten... Zum Vergleich: Voriges Jahr zur vergleichbaren Zeit war vielleicht mal die S-Klasse auf 0, wenn überhaupt. Da konnte man dann auch bis kurz vor knapp extrem günstige Tickets bekommen, was gegenüber den Jahren zuvor sicher auch ungewöhnlich war. Aber früher gab es eigentlich analog der AP-Regeln auch immer die entsprechenden Buchungsklassen (bei normaler Buchungslage), so dass sechs Wochen vorher wenigstens eine V- oder W-Klasse zu buchen gewesen wäre.

Viele Grüße - Dirk
 

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Wobei auch in Eco mir in letzter Zeit einiges "wundersames" unterkommt. Ich beobachte z.B. meinen Flug Mitte April nach Orlando (also eher eine touristische Destination, wenn auch diverse große Konferenzen dort stattfinden) schon eine ganze Weile, und nun (sechs Wochen vor dem Flug) ist auf der Kiste alles unter H-Klasse bereits auf "L" (also nicht bloß "0"). Und in H kostet der Flug dann fast 1000€ - außerhalb von Ferienzeiten im Sommer wohl kaum interessant für Touristen, wenn zur gleichen Zeit DL/AF/KL für 500€ dahin fliegen.


Mitte April findet in Orlando der weltweite Kongress der McDonalds Betreiber/Besitzer und Zulieferer statt. Es werden 15.000 Besucher erwartet - davon viele aus Europa/Deutschland.

Vielleicht ist das die Ursache für die Knappheit.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Danke Allen für die Antworten.

Fange ich mal unten an:

- Domestic TG
BKK - HKT ab 6400 inkl. Tax in Y. Emfinde ich nicht wirklich als Schnäppchen.

Die Domestic Preise sind im Reisebüro des Vertrauens vor Ort überigens wirklich billiger - bzw. Klassen die Online schon voll sind sind da zu buchen.
Die Erfahrungen habe ich erst wieder im Dez/Jan gemacht.
Ticket HKT - BKK return, Anfang Januar war vor Ort gebucht 30% billiger.

Die Preise sind in Thailand füt TG in der Regel nicht billiger. Es ist jedoch richtig das noch am Schalter oder in Reisebüros noch Klassen verrfügbar sind die online ausverkauft sind. Das ist in D auch nicht anders.

6400 THB für einen RT BKK-HKT, ohne grossartige Restriktionen und Vorrausbuchungsfristen ist doch wirklich nicht besonders viel.

Und wie gesagt FRA od. MUC nach BKK mit TG für unter 600€ ist auch nicht wirklich "teuer".
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ed Size meinte:
Die Preise sind in Thailand füt TG in der Regel nicht billiger. Es ist jedoch richtig das noch am Schalter oder in Reisebüros noch Klassen verrfügbar sind die online ausverkauft sind. Das ist in D auch nicht anders.

6400 THB für einen RT BKK-HKT, ohne grossartige Restriktionen und Vorrausbuchungsfristen ist doch wirklich nicht besonders viel.

Und wie gesagt FRA od. MUC nach BKK mit TG für unter 600€ ist auch nicht wirklich "teuer".

Der Aufpreis zur Business ist auf TG domestic auch nicht viel. :)
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Gerade per Mail - zwar ohne Meilen, aber zum. annehmbarer Preis.

Thai Airways International


April / Mai / Juni & September


(1) Reisezeit: alle Abflüge vom: 13.04. - 21.06.2010
(2) Reisezeit: alle Abflüge vom: 03.09. - 20.09.2010



BANGKOK
EUR 590.- ab München
EUR 595.- ab Frankfurt

PHUKET / KRABI / CHIANG MAI / CHIANG RAI
EUR 625.- ab München
EUR 630.- ab Frankfurt

KOH SAMUI
EUR 620.- ab München
EUR 625.- ab Frankfurt
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
- MLang2 @TK
579 EUR mit TK? Die bin ich vielleicht bereit mit Etihad zu bezahlen - wenn Direktflüge nicht unter 850 zu bekommen sind :)
Ansonsten empfinde ich diesen Preis bei Zwischenstop in IST auch nicht wirklich toll.

Da ticken wir eben unterschiedlich:
590.-€ für einen Direktflug ohne Meilen vs. 579.-€ inklusive 11294 Entfernungsmeilen, die je nach Sammelprogramm 100% oder 50% (TK MS oder MM) Meilen geben. Istanbul liegt quasi "auf dem Weg" und ist nicht der schlimmste Flughafen, den ich kenne.

Natürlich ist ein Direktflug immer komfortabler, so gesehen kann ich Deinen Ansatz schon verstehen. Meiner wäre ein anderer, aber das zeigt ja schon meine Signatur.... :D
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Ich sags mal so:

Wenn ich die Meilen zwecks Statusmeilen brauche, würde ich auch TK fliegen.

Da ich den Sen mit meinem Flugverhalten eh nicht schaffe (geschäftlich innerdeutsch und Asien zum Urlaub) ist in dem Fall halt ein durchschlafen für mich wesentlich angenehmer. Ich habe glücklicher Weise kein Problem damit im Flieger zu schlafen, selbst in Eco.


PS: Die TG Preise sind in den Systemen, Opodo z.B. 554 EUR.
Werde trotzdem noch warten, TG war die letzten Male eher "nicht empfehlenswert".