Flighttix.de (QR) - richtiges "E-Ticket" jedoch Economy statt Business

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xadria

Reguläres Mitglied
19.10.2016
33
0
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Leider gab es nicht die Forumsrubrik: "stupider Buchen"
sonst würde dieser Beitrag wohl dort gut passen

Hallo zusammen,

nach langjährigem mitlesen und mitfiebern bei euch im Forum (leider konnte ich in der Zeit nicht viel beitragen, da ich nicht so oft - wie viele hier - unterwegs sein konnte) nun mein erster, leider sehr problematischer Beitrag.

Nachdem ich vergangen Mittwoch auf das tolle Angebot durch euch aufmerksam geworden bin:
www.vielfliegertreff.de/first-business-class-tarife/101059-qr-zrh-adl-c-ab-chf-1316-a.html

Habe ich umgehend, leider über flighttix.de (bei QR gab es zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr diese Reisedaten - ansonsten hätte ich nie diesen Fehler gemacht), gebucht.

QR: ZRH - ADL - ZRH Business class (R)
Abflug: 04.12 Return: 18.01

30min nach der Buchung erhielt ich bereits die Reservierungsbestätigung mit Buchungscode von QR, mit allen richtigen Daten wie oben angegeben. Ich loggte mich natürlich sofort bei QatarAirways auf der Homepage ein und wählte mir die "richtigen" Businesssitze aus.
4 Tage später erhielt ich dann auch ein "E-Ticket" ausgestellt von flighttix.de, in der E-Mail und auf der Webseite von Flighttix immer noch als "Business" angegeben.

Wenn ich mich nun allerdings mit der E-Ticketnummer / Buchungscode auf QatarAirways.com einlogge bin ich nun in der Economy-Class :(

- Erster Schritt war bei QatarAirways angerufen: Aussage von denen Flighttix.de hat die Reservierung geändert, QR kann nix tun
- Zweiter Schritt war bei Flighttix.de angerufen: Aussage, Business wäre noch nicht bestätigt worden, ich würde aber im Laufe des Tages Bescheid bekommen (schlechtes Gefühl)
- Am Montagabend erhielt ich dann eine Mail von Flighttix, das ich provisorisch auf Economy gebucht worden wäre, die Differenz (Business --> Economy) könnte ich mir erstatten lassen = 270€ oder warten bis flighttix eventuell von Qatarairways eine Bestätigung für Business erhält; sie würden sich bemühen.
- Meine Antwort: E-Ticket von Flighttix gibt Business vor, ich bestehe auf Business, Downgrade auf Economy kommt nicht in Frage!

So meine Frage nun an euch:
- welche Chancen habe ich noch auf ein Businessclass-Ticket?
- gibt es Chancen über QR direkt etwas zu erreichen?
- gibt es rechtliche Möglichkeiten gegen flighttix vorzugehen?

Herzlichen Dank Euch im Voraus für eure Expertise.

Beste Grüße,

Xadria
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Hey,
wann hast du denn gebucht? Wäre eventuell spannend, ob das unter Umständen nach Beendigung des Sales war. Ansonsten ist das merkwürdiges Vorgehen, flighttix stellt Tickets eigentlich automatisch aus, soweit ich mich erinnern kann..
 

xadria

Reguläres Mitglied
19.10.2016
33
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18:50 nach meinen Screenshots zu urteilen;
Die Tickets gab es zu einem vergleichbarne Preis auch bei sehr vielen anderen Anbieten(ca. 10 andere), bei Expedia u.a. gab es das Angebot auch noch um 20 Uhr.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Ansonsten ist das merkwürdiges Vorgehen, flighttix stellt Tickets eigentlich automatisch aus, soweit ich mich erinnern kann..

Die stellen leider nicht immer die Tickets direkt aus. Habe bei denen vor 3 Monaten einen Flug BKK-HKG mit EK in First gebucht, da sie deutlich günstiger waren, als der Rest. Ticket wurde bestätigt, aber nicht ausgestellt. Nach zirka 3 Wochen und mehreren Emails haben, sie das Ticket dann endlich ausgestellt. Bei mir zum Glück in der richtigen Klasse.
 

xadria

Reguläres Mitglied
19.10.2016
33
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Die stellen leider nicht immer die Tickets direkt aus. Habe bei denen vor 3 Monaten einen Flug BKK-HKG mit EK in First gebucht, da sie deutlich günstiger waren, als der Rest. Ticket wurde bestätigt, aber nicht ausgestellt. Nach zirka 3 Wochen und mehreren Emails haben, sie das Ticket dann endlich ausgestellt. Bei mir zum Glück in der richtigen Klasse.

So ist es bei mir nun zum Glück auch ausgegangen. ZRH - ADL endlich in der richtigen Klasse (C) bestätigt bekommen.
Die Telefondamen waren immer freundlich, einzig die Updates per Mail bzgl. des momentanen Zwischenstandes kamen immer erst nach geraumer Zeit an.