Flitterwochen-Hilfe gesucht

ANZEIGE

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
102
53
ANZEIGE
Moin zusammen,

ich würde gerne mit meiner Frau im Herbst nächsten Jahres 2-3W Flitterwochen machen auf 1-2 asiatischen Inseln (Borneo, Bali, etc.). Dazu würde ich sie gerne mind. auf 1 Langstrecke mit der F überraschen und dies zu einem besonderen Erlebnis machen. Ich suche also nun nach einer möglichst günstigen / einfachen / sicheren Möglichkeit das zu bewerkstelligen.

Nun zur Ausgangslage:

- Hinsichtlich des Zeitraums sind wir flexibel zw. Jul - Sept '24
- Gerne via SIN / KUL / BKK
- Abflug am besten in MUC, FRA, ZRH aber auch prinzipiell offen für EU Ausland
- Fluglinien wahrsch. Singapore, Swiss, Lufthansa (?)

Ich könnte mir zb vorstellen C zu zahlen und dann zwei Upgrades zu machen, falls möglich. Zur Verfügung stehen ca. 250k Prämienmeilen bei MM, 2 Voucher und 500k Amex Points.

Hätte hier jmd. Tips, wann / wie / wo ich am besten nach Möglichkeiten suche, um hier etwas passendes zu finden, bzw. um die "verfügbaren Ressourcen" am besten einzusetzen? Am liebsten wahrsch. via Partner Specials in der LH / Swiss F (?) aber die werden ja erst recht kurzfristig freigeschaltet wenn überhaupt, oder? Bzw. ist es überhaupt möglich / realistisch z.B. mit Singapore etwas zu finden & KrisFlyer, etc.etc.?

VG und merci für jedwede Idee,

R

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.855
17.468
FRA
Am liebsten wahrsch. via Partner Specials in der LH / Swiss F (?) aber die werden ja erst recht kurzfristig freigeschaltet wenn überhaupt, oder? Bzw. ist es überhaupt möglich / realistisch mit Singapore etwas zu finden & KrisFlyer, etc.etc.?
Die Flieger sind alle voll , im Moment.. ob das in den Sommerferien 2024 anders aussieht? Haben wir einen Weltkrieg bis dahin? Ich weiß es nicht..

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
768
1.076
Wenn es M&M ist kannst Du KUL (nur TK - keine First, nur 2-3-2 C) streichen. Dann bleiben BKK und SIN.
Ich würde mir auch Gedanken machen, ob ich in Richtung SOA überhaupt in der realen Welt mit M&M Upgrades oder Prämienflüge passend bekomme.
Das ist jetzt wegen der Auslastungssituation bald 5 Jahre her, dass ich das Glück in diese Richtung mal hatte. Manchmal war ich froh, überhaupt noch einen Sitzplatz zu bekommen (mit 3 Wochen im Voraus). Die M&M-Prämie war dagegen kurzfristig 2 Tage vor Abflug - es lohnt aber nicht darauf zu spekulieren sondern dann zu schauen wenn man buchen möchte.
Und .de (mit Zubringer) - BKK/SIN - DPS ist eine meiner Rennstrecken seit über 8 Jahren. Mit 33K Meilen pro Roundtrip in C sodass ich nun auf einem ziemlichen Meilentopf sitze, der mehrfach die Strecke abdeckt.

Verfügbarkeiten Richtung Ostasien (HKG fällt mir da ein) werden wieder deutlich besser - und nach Bali kommt man auch auf diesem Weg..
Abgesehen davon ist das Richtung Bali (also das Mallorca Australiens) von Deutschland/Europa aus als exotische Fernreise bepreist
Es kann sich daher lohnen, diese Verbindung NICHT durchgängig zu buchen bzw. Umwege zu fliegen, z.B. .de/ZRH (mit Zubringer) - Japan - TPE (Übernachtung) - DPS zu buchen.
Wenn es um Preis geht und es über SIN geht, dann die Morgenankünfte meiden (weil praktisch aus Europa exklusiv SQ) - selbst wenn das eine Nacht in SIN kostet. In C waren das regelmäßig mehr als 1000 Euro Ersparnis (nach Abzug der Hotelkosten) nur für die Morgenankünfte.
Im Moment ziehe ich aber über BKK.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.183
752
Mal abgesehen davon, dass ICH Flitterwochen nicht solange im voraus buchen würde, würde ICH ihr damit ein Geschenk machen, die bestmögliche und angenehmste Verbindung mit nächstem Abflugsort zu wählen, anstatt Umwege zu fliegen, nur damit mit ziemlich viel Glück irgendwo ein Stück First dabei sein könnte.

Ausserdem würde ICH zuerst die Destinationen auswählen und danach die Flüge nach obengenannten Kriterien. Wenn dabei noch irgendwo First dabei ist, umso besser. Aber gerade auf Bali kann man die Kohle auch für besonders exklusive Hotels ausgeben. Auch das könnte als Überraschung taugen un diese dauert dann sogar länger als zwölf Stunden.
...Bali (also das Mallorca Australiens)...
Die Teile, die du sowohl von Mallorca wie auch Bali ansprichst, sind geografisch ziemlich beschränkt. Es lassen sich sehrwohl Ferien auf Bali verbringen, ohne dem Partyvolk zu begegnen. Wobei die Protagonisten bei Flitterwochen manchmal noch jung sind, und genau diese Parties suchen. Bei meinen letzten 150 Bali-Aufenthalten hat mich das nie gestört, es gibt für jeden Zweck den passenden Ort.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
768
1.076
Die Teile, die du sowohl von Mallorca wie auch Bali ansprichst, sind geografisch ziemlich beschränkt. Es lassen sich sehrwohl Ferien auf Bali verbringen, ohne dem Partyvolk zu begegnen. Wobei die Protagonisten bei Flitterwochen manchmal noch jung sind, und genau diese Parties suchen. Bei meinen letzten 150 Bali-Aufenthalten hat mich das nie gestört, es gibt für jeden Zweck den passenden Ort.
Du hast mich falsch verstanden. Das bezog sich nicht aufs Partyvolk, das war auch keine Wertung der Destination.
Auch Malle hat solche und solche Ecken.
Nur ist das eine mit massenhaft verfügbaren und _relativ_ kurzen Direktflügen - auch Charter- oder Billigflug - erreichbar und das andere ein Langstreckenziel, was auch nicht - wie z.B. Kuba oder die Malediven - von Urlaubsfliegern direkt ab Deutschland bedient wird.
Und da sind die Betrachtungen und der Wettbewerb aus den unterschiedlichen Herkunftsländern jeweils andere. Und die Wettbewerbssituation ist die entscheidende Preisfrage. Und es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Preis und der Zusammensetzung der Publikumsschicht aus dem jeweiligen Herkunftsland.

Den Rest zur Preisgestaltung nach Herkunftsländern lernt man, wenn man bei der Buchung vielleicht ein VPN benutzt.
Oder noch besser direkt eine Hotelanlage (ohne internationale Hotelketten-Bindung) evtl. sogar auf Bahasa per WA kontaktiert und direkt - vielleicht vorab - per Überweisung in IDR bezahlt. Und auch mal schaut ob man z.B. in oder außerhalb der Zeit von Idul Fitri ist - was je nach Zielgruppe des jeweiligen Hotels auch Einfluss auf die Buchungslage hat. Aber das sind „Feinheiten“, die im Angebot aber Faktor 3 und mehr ausmachen können.
Übrigens gerade in Privaten Villen-Anlagen, die sich auch auf Hochzeiten etc. spezialisieren.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.183
752
Idul Fitri fällt nicht in die genannte Zeit, das chinesische Neujahr auch nicht, die europäischen Sommerferien hingegen schon, somit wäre das geklärt.

Alles andere verstehe ich immer noch nicht so richtig, aber ist ja auch egal. Ich muss ja nicht alles verstehen.

Natürlich gibt es dahin nicht das gleiche Flugangebot wie nach Mallorca, das weiss wohl auch der Fragesteller. Man wird aber fast immer auch kurzzeitig noch gute Flüge finden, solange First Class nicht oberste Priorität hat, ausser wahrscheinlich im Juli und August.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.336
LEJ
Wenn es diese Richtung sein soll, buche einen Fug in C mit Stopover in SIN mit SQ.
Als Unterkunft in Singapore dann das Raffles oder MarinaBaySands.
Von Singapore kannst du dann zu deinem Ziel (Bali oder sonst wohin fliegen).
Je nach Ziel dann ein schickes Hotel.
Damit kannst du deiner +1 mit Sicherheit eine Freude machen und alles ist ein "Paket".
Dieses von dir gedachte kurze Reisestückchen F halte ich für ein Bonbon und mehr nicht.

User @pumuckel hat es ja schon beschrieben.
Das ist nur meine Meinung. Was du machst ist deine.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
200
355
- Fluglinien wahrsch. Singapore, Swiss, Lufthansa (?)

Ich könnte mir zb vorstellen C zu zahlen und dann zwei Upgrades zu machen, falls möglich. Zur Verfügung stehen ca. 250k Prämienmeilen bei MM, 2 Voucher und 500k Amex Points.
Ich wollte für meinen SQ-Flug am kommenden Donnerstag auch 2 Upgrades einreichen. Nach Aussage der sehr kompetenten M&M-Mitarbeiterin hat Singapore Airlines schon seit einiger Zeit den Zugriff für M&M geschlossen, so dass es momentan keine Möglichkeit gibt, mit Meilen upzugraden.

Das von Kollege Langstrecke empfohlene MarinaBaySands kann ich nicht empfehlen, ist schreckliche Massenabfertigung und den Preis nicht wert. Raffles ist ein Erlebnis, aber bei den momentanen Preisen die in Singapur aufgerufen werden dramatisch überteuert. Ganz ok fürs Geld finde ich das Capitol Kempinski, die Balkonzimmer im oberen Stockwerk.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.665
4.181
FRA
Das von Kollege Langstrecke empfohlene MarinaBaySands kann ich nicht empfehlen, ist schreckliche Massenabfertigung und den Preis nicht wert. Raffles ist ein Erlebnis, aber bei den momentanen Preisen die in Singapur aufgerufen werden dramatisch überteuert. Ganz ok fürs Geld finde ich das Capitol Kempinski, die Balkonzimmer im oberen Stockwerk.
Für Singapur werfe ich immer gerne noch den Namen "One Farrer Hotel" in den Ring.

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
102
53
Wenn es M&M ist kannst Du KUL (nur TK - keine First, nur 2-3-2 C) streichen. Dann bleiben BKK und SIN.
Ich würde mir auch Gedanken machen, ob ich in Richtung SOA überhaupt in der realen Welt mit M&M Upgrades oder Prämienflüge passend bekomme.
Das ist jetzt wegen der Auslastungssituation bald 5 Jahre her, dass ich das Glück in diese Richtung mal hatte. Manchmal war ich froh, überhaupt noch einen Sitzplatz zu bekommen (mit 3 Wochen im Voraus). Die M&M-Prämie war dagegen kurzfristig 2 Tage vor Abflug - es lohnt aber nicht darauf zu spekulieren sondern dann zu schauen wenn man buchen möchte.
Und .de (mit Zubringer) - BKK/SIN - DPS ist eine meiner Rennstrecken seit über 8 Jahren. Mit 33K Meilen pro Roundtrip in C sodass ich nun auf einem ziemlichen Meilentopf sitze, der mehrfach die Strecke abdeckt.

Verfügbarkeiten Richtung Ostasien (HKG fällt mir da ein) werden wieder deutlich besser - und nach Bali kommt man auch auf diesem Weg..
Abgesehen davon ist das Richtung Bali (also das Mallorca Australiens) von Deutschland/Europa aus als exotische Fernreise bepreist
Es kann sich daher lohnen, diese Verbindung NICHT durchgängig zu buchen bzw. Umwege zu fliegen, z.B. .de/ZRH (mit Zubringer) - Japan - TPE (Übernachtung) - DPS zu buchen.
Wenn es um Preis geht und es über SIN geht, dann die Morgenankünfte meiden (weil praktisch aus Europa exklusiv SQ) - selbst wenn das eine Nacht in SIN kostet. In C waren das regelmäßig mehr als 1000 Euro Ersparnis (nach Abzug der Hotelkosten) nur für die Morgenankünfte.
Im Moment ziehe ich aber über BKK.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

Danke! Zu unseren Flugdaten (Mitte Junni) sind momentan die Direktflüge (MUC - SIN) mit Singapore am "günstigsten" mit ca. €2.5k p.P. Swiss bzw. LH sind da oftmals €1.5k p.P. teurer (in Z).

Werde mal bei der Swiss / LH SEN Hotline anrufen und fragen wie die Verfügbarkeiten für 2 F Prämienflüge aussehen. Ist wohl ein long-shot aber evtl. kommt ja was zusammen. Wie kann man das am besten bewerkstelligen? Muss man hier alle paar Wochen anrufen, versch. Daten abtesten und schauen, ob es Verfügbarkeiten gibt oder kann man den Agents auch einen groben Zeitraum geben und sie setzen die Prämienflüge auf eine Art Warteliste bzw. testen regelmäßig Daten ab?

VG

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
102
53
Ich wollte für meinen SQ-Flug am kommenden Donnerstag auch 2 Upgrades einreichen. Nach Aussage der sehr kompetenten M&M-Mitarbeiterin hat Singapore Airlines schon seit einiger Zeit den Zugriff für M&M geschlossen, so dass es momentan keine Möglichkeit gibt, mit Meilen upzugraden.

Wie sieht es aus mit AMEX Points / KrisFlyer Meilen? Könnte man hier C buchen und sich in F upgraden? Oder ist auch das ein Ding der Unmöglichkeit?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.345
2.351
Wie sieht es aus mit AMEX Points / KrisFlyer Meilen? Könnte man hier C buchen und sich in F upgraden? Oder ist auch das ein Ding der Unmöglichkeit?
Vergiss es - entweder Du findest direkt Suites Awards in dem gewünschten Zeitraum und buchst sie, oder nicht. 500k MR dürften dafür oneway aber knapp werden bei einer 3:2 Ratio braucht es da schon Saver Awards und zwar ohne Warteliste, Warteliste kann man bei SQ ohne hohen PPS Status vergessen -
Bsp.:
Unbenannt.JPG

alternativ mal die Route über DOH nach BKK mit QR anschauen, dort wird noch die F im A380 eingesetzt, dürfte auch von den Avios besser zu deinem MR Konto passen, sofern verfügbar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.577
1.279
User Resto_123 hat ja in seinem Posting erwähnt, er wäre auch einem Abflug im EU-Ausland nicht abgeneigt.

QR ist zB ab PRG oftmals wesentlich günstiger als ex DE. Ab AUH wäre es natürlich noch günstiger, aber dann stellt sich natürlich wieder die Frage wie man günstig in C nach AUH kommt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.855
17.468
FRA
AMS/BRU/CDG/VIE/BSL sind je nach Wohnort auch per DB 1. Klasse erreichbar und oftmals viel günstiger, als Abflug in Deutschland.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.183
752
Mehr als was man da an Geld spart, legt man bei der zusätzlichen Übernachtung wieder drauf. Denn wenn man schon die Anvertraute mit First verwöhnen will, kann man ja nicht vorher im Dormitory schlafen.

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
102
53
Kleines Update von meiner Seite:

Nach 1h in der SEN Hotline mit einem sehr netten Mitarbeiter, hatten wir folgendes Ergebnis:

- Es gab (bisher) 0 Verfügbarkeiten von Prämienflügen in der F (LH + Swiss) im Zeitraum Jun-Aug nächsten Jahres
- Dahingehend haben wir einen Meilenflug in C mit SIN - hier gab es etwas - hin und zurück eingebucht und gleichzeitig für die gleichen Abflugsdaten SEN Wartelisten-Anfragen erstellt für F Flüge mit der LH via FRA. Falls diese bestätigt werden, würden wir nun die SIN Flüge wieder rausnehmen und LH einbuchen

Ansonsten werde ich die Tage auch nochmals bei der Swiss Hotline anrufen und schauen, ob die sonst noch etwas (manuell) machen / anfragen könnten.

Im "schlimmsten" Fall fliegen wir jetzt aber mit der Singapore in C direkt von MUC nach SIN und zurück und das ist ja schon mal super (mit nur ca. €200 Gebühren).

VG

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.183
752
Obwohl ich noch nie in F geflogen bin, und das somit gar nicht beurteilen kann, würde ICH den Direktflug in C gegenüber einem Umsteigeflug in F vorziehen, ausserdem würde ich auch SQ der LH vorziehen.
Jeder zusätzliche Flug bietet auch ein zusätzliches Risiko, Verspätung, Anschluss verpassen, Defekt, Absturz, usw. vom Umweltschaden ganz zu schweigen. Und dann geht der zusätzliche Flug ja auch noch in die falsche Richtung. Ein paar Stunden nach dem Abflug, überfliegt ihr dann München wieder und somit ist der Zeitgewinn durch schnelleres Check-In usw. dahin.

In Eco kann man kaum schlafen, in Premium-Eco kann man ein wenig schlafen, in Business kann man gut schlafen und In First auch, da sehe ich kaum Unterschied, ausser wenn man für den High-Mile-Club ambitioniert.

Den Vorteil in F sehe ICH eher für Promis, welche möglichst unentdeckt reisen wollen. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob ihr Promis seid oder nicht. Und dieser Vorteil wird ja dadurch zunichte gemacht, dass es auf dem Zubringer gar keine F gibt.

Was bringt ein grösserer Bildschirm, wenn man zu Hause jeden Tag auf einem noch grösseren schauen kann. Was bringt mehr und exklusiveres Essen und Trinken, wenn es im Himmel sowieso schlechter schmeckt als auf dem Boden. ICH bleibe dabei: Wenn das Geld eine Rolle spielt, kann man das besser in Singapur ausgeben, anstatt auf der Reise.

Für MICH also ein No-Brainer. Aber ich bin ja auch kein Vielflieger, der Freude am Fliegen hat.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Ich kann die F auch verstehen, wenn man nach der Ankunft sofort Termine hat und sich vorbereiten möchte, bzw. ausgeruht sein möchte. Weniger Leute - ruhigere Kabine. Aber, wenn man nicht gerade in einer C Sitz, wo man eher das Gefühl hat man ist im Bus unterwegs, geht das auch dort. Zumal hier, der Anlass ein anderer ist.

Wir haben aktiv genau diese Entscheidung getroffen. Hochzeit / Flitterwochen so schön wie möglich, Transport halt dann 'Transport'. Beim nächsten Mal dann hoffentlich wieder C oder wenigstens PE.

Und ganz klar, für mich wäre SQ immer attraktiver als LH in C. Aber ich bin z.B. auch kein Freund vom Bling Bling der EK Massen-C. Da würde ich dann schon wieder eher gucken ob EY/QR, wenn SQ zu teuer usw. und so fort. Aber YMMV.