so was habe ich zuvor nicht erlebt
Das kommt bei denen leider häufiger vor, diesen Spaß hatte ich, bevor ich mich endgültig von Flixtrain verabschiedet habe, auch gehabt.
Bei der DB (bei der es gelegentlich ebenfalls Waggonausfälle gibt) ist dann im Regelfall nur Deine Reservierung futsch, außerdem gibt es Ausweichmöglichkeiten und Du brauchst kein neues Ticket. Anders bei Flixtrain - es sei denn, Du magst Busfahrten.
Zwei Wochen Bearbeitungszeit sind aus meiner Erfahrung noch nichts besonderes bei Flixtrain. So verspätet die Bahn leider ständig ist: Die drei verspätungsrelevanten Entschädigungen, die ich in den letzten Wochen hatte, waren jeweils nach 3-4 Werktagen als Gutschein im Briefkasten bzw. auf mein Punktekonto bei BahnBonus zurückgebucht. Hat sich da allgemein etwas verbessert oder werde ich da einfach nur als relativ knapp am Platin vorbeischrammender Gold-Statuskunde bevorzugt behandelt?
Trotz aller Malaissen bei der DB ist Flixtrain, zumal als Vielbahnfahrer (und nur Regelmäßig-Flieger) jedenfalls schon lange keine Alternative mehr für mich. Da ist - abgesehen vielleicht vom Preis - nichts besser als bei der Bahn, aber vieles (noch) schlechter.