Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.734
3.011
ANZEIGE
Ja, wer kennt sie nicht, die Gepäckwaagen im Flixtrain.
Naja geht nicht zwingen um die Waage und Gewicht sondern erstmal ob jemand einen großen Koffer dabei hat.

Nein, auch nicht wirklich; die Zugbegleiter sind da recht beschäftigt.
Womit denn? im Gegensatz zur DB gibt es nur eine Art Fahrtkarte die Kontrolle müsste doch viel schneller gehen und es gibt keine Fragen zu Anschlüssen usw?

Allerdings wirst Du sicher als erstes die AGB usw. prüfen, ob sie das auch hergeben.
Da hast du recht, aber wenn du es nicht gerade die dilettantischen Lufthansa AI Anwälte machen lässt, gibt es grundsätzlich keine Probleme ein Vertragsstrafe zu bestimmen wenn du eine zahlungspflichtige Leistung nicht bezahlst.

Ob das jetzt das EBE sein darf oder gegebenfalls ein eigener niedriger Betrag müsste man dann vor Gericht testen aber ganz ohne wirst du das nicht raus kommen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.346
8.273
Womit denn? im Gegensatz zur DB gibt es nur eine Art Fahrtkarte die Kontrolle müsste doch viel schneller gehen und es gibt keine Fragen zu Anschlüssen usw?
Sie müssen bei jeder Station die Abfertigung machen. Du kannst davon ausgehen, dass Flixtrain nicht mehr Leute beschäftigt als unbedingt erforderlich.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.734
3.011
Sie müssen bei jeder Station die Abfertigung machen.
Ja aber es ging ja um den Zeitpunkt während der Fahrt.

Wer die Fahrkartenkontrolle machen kann, kann auch Ausschau nach großen Gepäckstücken halten und wenn eines gefunden wird die Zuordnung zum Fahrgast herstellen und dann prüfen ob der Fahrgast auch entsprechend bezahlt hat.

• Like

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
942
267
Wien
Die frage ist das wirklich Flix oder ist das "nur" gebrandet von einen lokalen Unternehmen?
Mir ist aufgefallen das es in CZ scheinbar nur mehr Flix und Regiojet gibt und ein paar frühere Unternehmen fahren eben für Flix die früher ein eigenes Netz hatten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.346
8.273
m.W. sind das überall, einschließlich Deutschland, Subunternehmen. Flix selbst macht im wesentlichen Marketing und Vertrieb. Das ist ja das Geheimnis vieler solcher "Plattformunternehmen".

10.02.2012
5.910
3.746
so isses. Iirc hat Flix aus gesetzlichen Gruenden eine Konzession fuer genau ein Fahrzeug... Der Rest sind knebelgeknechnete Abhaen-, aeh, selbstaendige Partner.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.346
8.273
Hier übrigens entsprechende Hintergrundartikel (von 2017):

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.346
8.273
  • Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.739
21.810
FRA
Hier ein paar Infos mehr:

Bin mal gespannt, ob das so kommt. Was vermutlich zutrifft: "Doch könnten auch bei Flixtrain bald Preiserhöhungen erfolgen."
Der Chef verwies vor allem auf die gestiegenen Trassenpreise, also die Nutzungsgebühren, die Bahnunternehmen für die Schiene zahlen müssen. „Wir orientieren uns am Ende am Markt. Wenn der sich nach oben bewegen muss, dann werden auch bei uns stetig die Preise steigen.“ Zugleich stellte Schwämmlein klar: „Wir werden immer günstiger sein als die Staatsbahn.“

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.346
8.273
Letzteres ist auch notwendig, da der Komfort mit einem ICE nicht mithalten kann und auch die Möglichkeiten im Störungsfall.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.739
21.810
FRA
Letzteres ist auch notwendig, da der Komfort mit einem ICE nicht mithalten kann und auch die Möglichkeiten im Störungsfall.
Ja.

Rein technisch betrachtet hat ein FlixTrain Ticket aber auch Stärken ggü. DB-Ticket, z.B. gratis Sitzplatzreservierung, Stornierbarkeit auch im günstigsten Tarif, usw.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.236
754
Der Chef verwies vor allem auf die gestiegenen Trassenpreise, also die Nutzungsgebühren, die Bahnunternehmen für die Schiene zahlen müssen. „Wir orientieren uns am Ende am Markt. Wenn der sich nach oben bewegen muss, dann werden auch bei uns stetig die Preise steigen.“ Zugleich stellte Schwämmlein klar: „Wir werden immer günstiger sein als die Staatsbahn.“
Klare Lüge!
Ich hab denen dieses Jahr 3,98 gegeben und musste denen auch die Kohle lassen deren Karre war nur 11 Min zu spät bei der Bahn hab ich sogar mehr zurück gekriegt als ich für die Fahrkarten bezahlt hab!
Es gibt nix billigeres als Deutsche Bahn Fernverkehr!

• Wow

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.739
21.810
FRA
Klare Lüge!
Ich hab denen dieses Jahr 3,98 gegeben und musste denen auch die Kohle lassen deren Karre war nur 11 Min zu spät bei der Bahn hab ich sogar mehr zurück gekriegt als ich für die Fahrkarten bezahlt hab!
Es gibt nix billigeres als Deutsche Bahn Fernverkehr!
Du bist für 3,98 € mit FlixTrain gefahren,
anstatt Dich von der DB für das Fahren bezahlen zu lassen? :doh: Wieso das?

• Haha
Reaktionen: Fee44 und jotxl

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.236
754
Du bist für 3,98 € mit FlixTrain gefahren,
anstatt Dich von der DB für das Fahren bezahlen zu lassen? :doh: Wieso das?
Der Bahn IC is in dieser Zeit nicht gefahren und der EC hat dort nicht gehalten Flixtrain is halt in 1:25 dorthin gegurkt.
Flixschrott is aber schon der letzte Rotz 1. Klasse in der Bahn hat schon was.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.579
1.695
TXL
irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Züge mehr Sitzplätze haben sollen (also enger bestuhlt) und keinerlei Gastrobereich haben....