ANZEIGE
Hallo Liebe Leute,
Ich nehme mir mal die Freiheit hier meinen allerersten Trip Report zu posten. Erwartet kein Meisterwerk, sowas verhindert mein Schreibstil leider.
Der Hintergrund:
Da mir noch 4 Segmente zum Flying Blue (Blöd) Platinum fehlten und ich gar nicht mehr so sicher war ob ich dieses Jahr noch die Ehre haben würde mit Skyteam fliegen zu dürfen, entschloss ich mich zu einem kurzen WE "Run". Also machte ich mich bei Kayak und Co auf die Suche nach passenden Verbindungen und schwups fand ich eine Verbindung nach DXB, mit Rückflug via JED und SV. Seeeeehr interessant, gleich gebucht. Dann kann man den Tag in Dubai gleich nutzen um zur Dubai Airshow 2013 rüberzugehen. Gesagt Getan....
Routing:
BRE-AMS-DXB-JED-CDG-BRE
Nebenbei noch bemerkt dass ich zum ersten mal in den Genuss der MD11 kommen würde, ich denke mal ein Traum vieeeeler Aviation Begeisterter.
DXB-JED-CDG mit SV, na das kann ja was werden. KSA ist ja nicht gerade als DAS Transitland bekannt.
BRE-AMS F70
AMS-DXB MD11
DXB-JED A333
JED-CDG A333
CDG-BRE E145
Der Hinflug:
Abflug Freitag Abends um 17:50 nach AMS, wie immer nix ungewöhnliches, außer dass ich nach Boarding completed vom Purser in die Economy Comfort Zone gescheucht wurde: Wenns sein muss Überpünktliche Landung in AMS, mal ausnahmsweise nicht auf der Polderbaan, also zügig zur Parkposition gerollt und von dort vom Bus direkt ins Herz Schiphols gefahren.
Kurzer Abstecher in die KLM Crown Lounge Non-Schengen die um diese Uhrzeit natürlich übervoll war, ein nettes Heineken getrunken
.
AMS-DXB (MD11)
Zügig zu den E-Gates gelaufen und dort stand dann die lang ersehnte aber leider nie geflogene MD11, von außen schon ein nettes teil! Nur das wars irgendwie auch schon an schönen Dingen bei dem Flieger. Mir persönlich ist mir die MD11 zu laut, irgendwie zu dunkel und natürlich schon ordentlich abgerockt. Obwohl Power beim takeoff hat sie natürlich schon, aber Power hat auch ne 777-300ER
Pünktliche Landung um 6 AM in DXB nach recht wenig Schlaf und doch sehr schlechtem Essen. Diesmal hat mich KL doch sehr enttäuscht.
DUBAI/AIRSHOW
Dazu dann später mal gesondert mehr. Schon interessant.
17.11-RÜCKFLUG DXB-JED
Abflug spät abends um 22 Uhr. Da ich aber schon gegen 8 am Airport aufgeschlagen bin, natürlich etwas Loungehopping gemacht, geht ja in DXB erstaunlicherweise ganz gut. Zuerst in die International First Class Lounge, die den Zusatz "First" im Namen natürlich nicht wirklich verdient. Speisen gab es aber genug, auch vom Geschmack wirklich in Ordnung. Noch schnell 1-2 Bierchen zischen, bevor es ins Dryland geht
Direkt rüber zur AF Lounge, die ist natürlich "stylischer" aber beim Essenangebot halt....typisch AF.
Direkt zum Boarding am Gate ganz in der Nähe augeschlagen, erster Eindruck: Och Mensch, ich bin heute mal der einzige Westler auf diesem Flug Also rein in den A333, erster Eindruck: Seeeehr nette Flugbegleiterinnen! Kein aufgesetztes Lächeln, sondern doch wirklich ehrliche Freundlichkeit.
Saudia setzt auf dieser Strecke den A333 ohne IFE ein, bei 2.50 Std. aber wirklich kein problem. Außerdem selbst wenn es eins gehabt hätte, wirklich genießen konnte man darauf eh nichts, wie sich später heraustellte.
Beim Safety Video das übliche Gebet, der Flug selbst dann sehr unaufgeregt und nur zu etwa 70% voll. Nebensitz blieb frei also hieß es erstmal Nickerchen machen. Das Essen habe ich leider verpennt, aber Hunger hatte ich komischerweise nicht
Pünktliche Landung in JED, kurze Taxi zeit auf eine in JED übliche Busposition.
Also erstmal wirklich gute 15 Minuten mit dem Bus über den riesigen Airport gejockelt bis irgendwann aus der Dunkelheit ein winziges, unscheinbares terminal auftaucht. Aha, hier hat SV also sein "Hub"
Durch die Hintertür rein in die Gute Stube, am Transferschalter schnell noch die 2 fehlenden Boardkarten abgeholt, eine winzige Treppe hoch, durch eine sehr unscheinbare Tür direkt wieder vor die Sicherheitskontrolle und hinter der Passkontrolle rausgekommen.
Alles ohne Probleme und ab in die Saudia Al Reem Lounge. Na ja, nothing to write home about. Wirklich nicht.
Es gab genug zu essen, aber die Inneneinrichtung mutete etwas zusammengewürfelt an. Nun ja.
JED-CDG
Was nun folgte war eine richtige Überraschung: Einer der besten Y- Flüge überhaupt!
Von Boarding bis Landung nur Entspannte und wirklich nettes Boardpersonal, was mir wirklich nicht leichtfallen würde bei der Einstellung einiger Arabischer Mitmenschen (Männer) .
Nebensitz frei, obwohl der Flug zu 95% voll ist. Sitze absolut angenehm, sehr gut gepolstert und nicht so hart wie so andere Y Sitze.
Zum IFE: Wirklich ganz passable Auswahl an Filmen, Serien und Musik AAAABER: Die meisten sind wirklich ungenießbar. Beim kleinsten Anzeichen von nackter Haut, sei es nackte Beine oder Arme wird die Stelle verpixelt, es war zum verrückt werden. Nach ein paar Versuchen gab ich es dann komplett auf! Bei der Flugzeit von 6.30 Std aber kein riesen problem, Ipad sei Dank.
Zum Catering:
Noch VOR dem Start Getränkerunde und Heiße Tücher. Dann kurz nach Takeoff Amenity Kits verteilt, was heutzutage wirklich nicht mehr Standard in Y ist und Ausgabe der Speisekarte. Machte alles wirklich einen sehr soliden Eindruck.
Bei Essenausgabe dann Ansprache mit Namen und die Frage was ich denn wünsche: "Chicken, Beef or Fish?"
Das Essen mit Metall-Besteck war wirklich ausgezeichnet, immer wieder unterbrochen durch Getränkerunden.
Nachdem die Tabletts wieder abgeräumt wurden, gab es noch eine Runde Arabischen Gebäcks in kleinen Schälchen.
Licht aus, ich geh in den Schlafmodus. BTW: Es gab sogar vernünftige Decken mit mehr als 0,23 mm Dicke
Früh morgens Landung in CDG Terminal 2C, etwas in die Jahre gekommen. Dank PARAFE in 30 Sekunden durch die Passkontrolle und rein die Arrivals Lounge zum Duschen, bevor ich den langen Weg ins terminal 2G auf mich nehmen muss
CDG-BRE
Unaufgeregt, die meiste zeit des Fluges geschlafen. Hinter mir saßen aber ach so wichtige Geschäftsleute die sich den gesamten Flug lautstark über ihre wichtigen Geschäfte in der Farbindustrie "angeschrien" haben! Na toll, zum Glück bin ich so müde dass ich tief genug schlafen kann,
Fazit:
SV ist besser als erwartet, nur das Umsteigen in JED schon sehr grenzwertig, besonders die elendig langen Busfahrten und die etwas ranzige Lounge.
KL MD11 war für mich persönlich eine Enttäuschung, von außen ist sie vieeeel schöner, hier zählen anscheinend nur die äußeren Werte.
Der Rest eigentlich ziemlich Standard, wer öfter mit AF/KL unterwegs ist weiß was ich meine.
Ich hoffe der Report ist nicht allzu Schlecht geworden, Bilder werde ich sofort noch anhängen, versprochen.
Zur Airshow folgt bei Interesse noch ein kleiner gesonderter Bericht.
Einen schönen Abend euch
Ich nehme mir mal die Freiheit hier meinen allerersten Trip Report zu posten. Erwartet kein Meisterwerk, sowas verhindert mein Schreibstil leider.
Der Hintergrund:
Da mir noch 4 Segmente zum Flying Blue (Blöd) Platinum fehlten und ich gar nicht mehr so sicher war ob ich dieses Jahr noch die Ehre haben würde mit Skyteam fliegen zu dürfen, entschloss ich mich zu einem kurzen WE "Run". Also machte ich mich bei Kayak und Co auf die Suche nach passenden Verbindungen und schwups fand ich eine Verbindung nach DXB, mit Rückflug via JED und SV. Seeeeehr interessant, gleich gebucht. Dann kann man den Tag in Dubai gleich nutzen um zur Dubai Airshow 2013 rüberzugehen. Gesagt Getan....
Routing:
BRE-AMS-DXB-JED-CDG-BRE
Nebenbei noch bemerkt dass ich zum ersten mal in den Genuss der MD11 kommen würde, ich denke mal ein Traum vieeeeler Aviation Begeisterter.
DXB-JED-CDG mit SV, na das kann ja was werden. KSA ist ja nicht gerade als DAS Transitland bekannt.
BRE-AMS F70
AMS-DXB MD11
DXB-JED A333
JED-CDG A333
CDG-BRE E145
Der Hinflug:
Abflug Freitag Abends um 17:50 nach AMS, wie immer nix ungewöhnliches, außer dass ich nach Boarding completed vom Purser in die Economy Comfort Zone gescheucht wurde: Wenns sein muss Überpünktliche Landung in AMS, mal ausnahmsweise nicht auf der Polderbaan, also zügig zur Parkposition gerollt und von dort vom Bus direkt ins Herz Schiphols gefahren.
Kurzer Abstecher in die KLM Crown Lounge Non-Schengen die um diese Uhrzeit natürlich übervoll war, ein nettes Heineken getrunken
.
AMS-DXB (MD11)
Zügig zu den E-Gates gelaufen und dort stand dann die lang ersehnte aber leider nie geflogene MD11, von außen schon ein nettes teil! Nur das wars irgendwie auch schon an schönen Dingen bei dem Flieger. Mir persönlich ist mir die MD11 zu laut, irgendwie zu dunkel und natürlich schon ordentlich abgerockt. Obwohl Power beim takeoff hat sie natürlich schon, aber Power hat auch ne 777-300ER
Pünktliche Landung um 6 AM in DXB nach recht wenig Schlaf und doch sehr schlechtem Essen. Diesmal hat mich KL doch sehr enttäuscht.
DUBAI/AIRSHOW
Dazu dann später mal gesondert mehr. Schon interessant.
17.11-RÜCKFLUG DXB-JED
Abflug spät abends um 22 Uhr. Da ich aber schon gegen 8 am Airport aufgeschlagen bin, natürlich etwas Loungehopping gemacht, geht ja in DXB erstaunlicherweise ganz gut. Zuerst in die International First Class Lounge, die den Zusatz "First" im Namen natürlich nicht wirklich verdient. Speisen gab es aber genug, auch vom Geschmack wirklich in Ordnung. Noch schnell 1-2 Bierchen zischen, bevor es ins Dryland geht
Direkt rüber zur AF Lounge, die ist natürlich "stylischer" aber beim Essenangebot halt....typisch AF.
Direkt zum Boarding am Gate ganz in der Nähe augeschlagen, erster Eindruck: Och Mensch, ich bin heute mal der einzige Westler auf diesem Flug Also rein in den A333, erster Eindruck: Seeeehr nette Flugbegleiterinnen! Kein aufgesetztes Lächeln, sondern doch wirklich ehrliche Freundlichkeit.
Saudia setzt auf dieser Strecke den A333 ohne IFE ein, bei 2.50 Std. aber wirklich kein problem. Außerdem selbst wenn es eins gehabt hätte, wirklich genießen konnte man darauf eh nichts, wie sich später heraustellte.
Beim Safety Video das übliche Gebet, der Flug selbst dann sehr unaufgeregt und nur zu etwa 70% voll. Nebensitz blieb frei also hieß es erstmal Nickerchen machen. Das Essen habe ich leider verpennt, aber Hunger hatte ich komischerweise nicht
Pünktliche Landung in JED, kurze Taxi zeit auf eine in JED übliche Busposition.
Also erstmal wirklich gute 15 Minuten mit dem Bus über den riesigen Airport gejockelt bis irgendwann aus der Dunkelheit ein winziges, unscheinbares terminal auftaucht. Aha, hier hat SV also sein "Hub"
Durch die Hintertür rein in die Gute Stube, am Transferschalter schnell noch die 2 fehlenden Boardkarten abgeholt, eine winzige Treppe hoch, durch eine sehr unscheinbare Tür direkt wieder vor die Sicherheitskontrolle und hinter der Passkontrolle rausgekommen.
Alles ohne Probleme und ab in die Saudia Al Reem Lounge. Na ja, nothing to write home about. Wirklich nicht.
Es gab genug zu essen, aber die Inneneinrichtung mutete etwas zusammengewürfelt an. Nun ja.
JED-CDG
Was nun folgte war eine richtige Überraschung: Einer der besten Y- Flüge überhaupt!
Von Boarding bis Landung nur Entspannte und wirklich nettes Boardpersonal, was mir wirklich nicht leichtfallen würde bei der Einstellung einiger Arabischer Mitmenschen (Männer) .
Nebensitz frei, obwohl der Flug zu 95% voll ist. Sitze absolut angenehm, sehr gut gepolstert und nicht so hart wie so andere Y Sitze.
Zum IFE: Wirklich ganz passable Auswahl an Filmen, Serien und Musik AAAABER: Die meisten sind wirklich ungenießbar. Beim kleinsten Anzeichen von nackter Haut, sei es nackte Beine oder Arme wird die Stelle verpixelt, es war zum verrückt werden. Nach ein paar Versuchen gab ich es dann komplett auf! Bei der Flugzeit von 6.30 Std aber kein riesen problem, Ipad sei Dank.
Zum Catering:
Noch VOR dem Start Getränkerunde und Heiße Tücher. Dann kurz nach Takeoff Amenity Kits verteilt, was heutzutage wirklich nicht mehr Standard in Y ist und Ausgabe der Speisekarte. Machte alles wirklich einen sehr soliden Eindruck.
Bei Essenausgabe dann Ansprache mit Namen und die Frage was ich denn wünsche: "Chicken, Beef or Fish?"
Das Essen mit Metall-Besteck war wirklich ausgezeichnet, immer wieder unterbrochen durch Getränkerunden.
Nachdem die Tabletts wieder abgeräumt wurden, gab es noch eine Runde Arabischen Gebäcks in kleinen Schälchen.
Licht aus, ich geh in den Schlafmodus. BTW: Es gab sogar vernünftige Decken mit mehr als 0,23 mm Dicke
Früh morgens Landung in CDG Terminal 2C, etwas in die Jahre gekommen. Dank PARAFE in 30 Sekunden durch die Passkontrolle und rein die Arrivals Lounge zum Duschen, bevor ich den langen Weg ins terminal 2G auf mich nehmen muss
CDG-BRE
Unaufgeregt, die meiste zeit des Fluges geschlafen. Hinter mir saßen aber ach so wichtige Geschäftsleute die sich den gesamten Flug lautstark über ihre wichtigen Geschäfte in der Farbindustrie "angeschrien" haben! Na toll, zum Glück bin ich so müde dass ich tief genug schlafen kann,
Fazit:
SV ist besser als erwartet, nur das Umsteigen in JED schon sehr grenzwertig, besonders die elendig langen Busfahrten und die etwas ranzige Lounge.
KL MD11 war für mich persönlich eine Enttäuschung, von außen ist sie vieeeel schöner, hier zählen anscheinend nur die äußeren Werte.
Der Rest eigentlich ziemlich Standard, wer öfter mit AF/KL unterwegs ist weiß was ich meine.
Ich hoffe der Report ist nicht allzu Schlecht geworden, Bilder werde ich sofort noch anhängen, versprochen.
Zur Airshow folgt bei Interesse noch ein kleiner gesonderter Bericht.
Einen schönen Abend euch
Zuletzt bearbeitet: