Flucht in die Sonne: Dubai, Abu Dhabi und der Oman

ANZEIGE

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR
ANZEIGE
Liebe Reiselustige,

nachdem mein Beitrag zur nostalgischen Route 66 wohlwollend aufgenommen wurde, nehme ich euch retroperspektivisch mit auf meine letzte Reise, die im Januar stattgefunden hat. Gereist bin ich dieses mal alleine.

Ein Sonnenuntergang, der die Wüste in Gold taucht, Wolkenkratzer, die den Himmel durchbrechen, und eine Küstenlinie, die wie aus einem Märchen entsprungen scheint - Willkommen zu einer unvergesslichen Reise durch Dubai, Abu Dhabi und den Oman. Diese faszinierenden Destinationen am Persischen Golf bieten eine Fusion aus modernem Luxus und traditionellem Charme, die jeden Besucher in ihren Bann zieht.

Während ich in Dubai bereits einige Sonnentage verbracht habe, sind Abu Dhabi und das flächenmäßig große Land Oman mindestens so ein Neuland für mich, wie das Thema Digitalisierung für unsere Politik.

Bereitet Euch darauf vor, das Fernweh weiter zu entfachen, denn dieser Beitrag wird nur einer von vielen von dieser Reise sein.

Liebe Grüße,
Euer Andreas
 

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR

Reiseübersicht​

Einige Monate im Voraus mit einem sehr attraktiven Preis für die Lufthansa/Swiss Business-Class ist die Reise Budapest - Dubai gebucht worden. Das war im Übrigen mein erster bezahlter Business-Class-Flug, obwohl ich in den letzten Jahren schon oft in C oder F geflogen bin. Es war also emotional schon etwas besonders. Nach Budapest ging es von Stuttgart aus mit Eurowings. Von Abu Dhabi nach Muscat ging es mit Ethiad, die omanischen Reisen mit Oman Air. Am Urlaubsende ging es von Dubai über Zürich nach Dubai mit der Swiss. Geendet hat es genau wie der Beginn mit Eurowings.
  • 08.01.2024 - EW2780 - STR-BUD
  • 09.01.2024 - LH1679 - BUD-MUC
  • 09.01.2024 - LH638 - MUC-DXB
  • 19.01.2024 - EY388 - AUH-MCT
  • 25.01.2024 - WY907 - MCT-SLL
  • 29.01.2024 - WY904 - SLL-MCT
  • 29.01.2024 - WY609 - MCT-DXB
  • 30.01.2024 - LX243 - DXB-ZRH
  • 30.01.2024 - LX2254 - ZRH-BUD
  • 31.01.2024 - EW2785 - BUD-STR

Anreise​

Denken wir mal nur drei Monate zurück, da gab es auf den deutschen Straßen Bauernproteste mit etlichen Einschränkungen. Parallel dazu ist die Strecke der S-Bahn Stuttgart wegen Umbauarbeiten am Gleis ebenfalls nicht befahrbar gewesen. Durch den frühen Abflug um 06:30 Uhr war mir das alles ein wenig heikel und so wurde am Vortag noch ein Zimmer für das Mövenpick Messe (200 Meter weiter entfernt als das Mövenpick Flughafen und ca. 40% billiger) gebucht. Durch einen familiären Transfer ist alles gut gegangen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Angekommen im kalten und winterlichen Budapest für eine Nacht ging es in das Hilton Garden Inn. Das Hotel kenne ich aus vergangenen Aufenthalten und hat mir einen soliden Eindruck gemacht, auch von der Lage liegt es sehr gut. Vor Ort wurde ich mit einem Upgrade in eine kleine Suite (eine von fünf) im obersten Stock überrascht. Leider sind die Zimmer inzwischen doch sehr abgewohnt und auch der Teppichboden könnte mal professionell gereinigt werden - für einen kurzen Stay ist das aber kein Grund in erste Diskussionen zu gehen.

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Der Ausblick hingegen von dort oben ist wirklich sehr schön! Wie im Allgemeinen - ich finde Budapest eine wirklich schöne Stadt. Tolle Gebäude, leckeres Gulasch und auch nette Leute, die hier einem über den Weg laufen. Sicherlich wär Ungarn nicht mein Land zum Leben, aber als Aufenthalt für einen tollen Kurzurlaub bietet es sich immer wieder aufs Neue an. Besonders bei Nacht erstrahlt die Stadt ihre wahre Pracht.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Weiterreise nach Dubai DXB​

Am nächsten Tag ging es bereits wieder mit einem Taxi zum Flughafen. Umgestiegen in München, in der dortigen Senatorlounge auch ordentlich gefrühstückt, ging es im kleinen Teil der Business-Class endlich in die warme Sonne. In der Luft wurde daher auch nicht mehr so viel verspeist, aber ein paar Snacks wurden dennoch gegönnt.

1.jpg

2.jpg

Angekommen in Dubai, hinein in die Metro ging es bis zum Halt "World Trade Center", über den Steg über die zentrale Autobahn direkt ins... Conrad-Hotel. Dieses Hotel hat mich beim letzten Aufenthalt überzeugt und wurde daher ohne groß nachzudenken erneut gebucht. Diesmal den Corner-Room bezahlt und ein tolles Upgrade in eine Suite bekommen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, einzig allein habe ich die Badewanne der Standard-Zimmer vermisst. Aber wer badet auch - außer ich - gerne mal in Dubai?

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Aus meiner Sicht hätte man auf die zweite Toilette verzichten und eine schöne Wanne dafür platzieren können. Aber wenn das der größte Kritikpunkt eines Hotels ist, dann kann man mit einem Lächeln darüber hinwegsehen.
 

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR

Dubai​

Der erste Teil der Reise waren ein paar Nächte in Dubai. Wie eingangs beschrieben nicht mein erster Aufenthalt. Neben dem Charme immer neue Städte und Länder zu entdecken, genieße ich zunehmend auch mal wieder an Orte zurück zu kommen. So müssen nicht erneut alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert werden. Burj Khalifa, die Mals, den Canal, die Fountain, der Frame, Green Planet, Garden Glow, Marina Bay, die Suks, alles schon mal gemacht.

Was dieses mal anstand war am ersten Tag das Musem of the Future. Am letzten Besuch war es nicht mal mehr möglich Karten zu ergattern, entsprechend bin ich mit einer gewissen Erwartungshaltung in das ansehnliche Gebäude gegangen. Mich hat das Museum nicht im Kompletten abgeholt - vielleicht waren die Erwartungen zu hoch.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Was mich im Vergleich bedeutend mehr fasziniert hat war der Miracle Garden mit dem nachgebauten A380. Wunderschön und - wenn man den Standort Wüste beachtet - auch beachtlich, was für ein Aufwand hier betrieben wird.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

In einem zunehmenden Alter interessiert man sich auch für gute Unterhaltung. Während in Las Vegas der Cirque du Soleil dominiert, hat der gleiche Erschaffer Dragone in Dubai die Wassershow La Perle etabliert. Die Wasserbühne mit insgesamt knapp 3 Millionen Liter Wasser ist zentrales Element der Show - und wächst buchstäblich im Laufe der Darbietung.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Das Highlight in Dubai ist aber für mich jedes mal der Aura Skypool. Es war inzwischen mein dritter Besuch im Beachclub. 50 Stockwerk, 360-Grad-Infinity-Pool und eine tolle Aussicht auf Dubai und die Palme.

1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

10.jpg

Spannend war auch die Kunstflugvorstellung der dortigen Luftwaffe. Teilweise zwischen und nicht über den Gebäuden sind die Flugzeuge geflogen, auch über den Skypool.

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg
 

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR

Abu Dhabi​

Mit einem Uber ging der Transfer von Dubai nach Abu Dhabi ganz fix. Untergekommen im Conrad Ethiad Towers - was ich bis auf kleinere Mängel (wie eine schlechte Zimmer-Schallisolierung) als ein wirklich perfektes Hotel empfand - konnte ich fünf Nächte wie ein kleiner König leben. :) Sehr lecker ist im Übrigen das Steakhouse im Tower...

Mit die zwei größten Punkte auf der MustSee-List waren die Sheikh-Zayed-Moschee und der Qasr al Watan. Die Moschee ist die Größte in den VAE und wurde im Ramadan 2017 eröffnet. Rund 225x175 Meter groß beinhaltet sie Platz für 40.000 Gläubige. Das Innere ist mit einem rund 50 Tonnen schweren, 5.600qm großen, handgeknüpften Teppich ausgelegt. Besonders gut hat sie mir in der Dämmerung gefallen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Der Qasr al Watan, übersetzt am ehesten mit "Palast der Nation" ist der Präsidentenpalast. Er wurde erst 2017 fertig gestellt und kann seit 2019 besichtigt werden. Das Luftbild ist im Übrigen vom Hotel aus geschossen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Das ist im Übrigen das deutsche Geschenk. Falkenhauben :)

9.jpg

10.jpg
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.237
919

Abu Dhabi​

Mit einem Uber ging der Transfer von Dubai nach Abu Dhabi ganz fix. ...
Mit die zwei größten Punkte auf der MustSee-List waren die Sheikh-Zayed-Moschee und der Qasr al Watan.
WOW, sehr tolle Bilder und netter Bericht. Kannst Du Dich noch daran erinnern, was ein Uber gekostet hat? Werde es auch ins Auge fassen, wenn ich mal wieder in Dubai bin! Btw. kann man einfach so aufschlagen, oder muss man Tickets für die beiden Sehenswürdigkeiten vorab online buchen?
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.206
2.220

Abu Dhabi​

Mit einem Uber ging der Transfer von Dubai nach Abu Dhabi ganz fix. Untergekommen im Conrad Ethiad Towers - was ich bis auf kleinere Mängel (wie eine schlechte Zimmer-Schallisolierung) als ein wirklich perfektes Hotel empfand - konnte ich fünf Nächte wie ein kleiner König leben. :) Sehr lecker ist im Übrigen das Steakhouse im Tower...

Mit die zwei größten Punkte auf der MustSee-List waren die Sheikh-Zayed-Moschee und der Qasr al Watan. Die Moschee ist die Größte in den VAE und wurde im Ramadan 2017 eröffnet. Rund 225x175 Meter groß beinhaltet sie Platz für 40.000 Gläubige. Das Innere ist mit einem rund 50 Tonnen schweren, 5.600qm großen, handgeknüpften Teppich ausgelegt. Besonders gut hat sie mir in der Dämmerung gefallen.

Anhang anzeigen 249614

Anhang anzeigen 249615

Anhang anzeigen 249616

Anhang anzeigen 249617

Anhang anzeigen 249618

Anhang anzeigen 249619

Anhang anzeigen 249620

Anhang anzeigen 249621

Anhang anzeigen 249622

Anhang anzeigen 249623

Der Qasr al Watan, übersetzt am ehesten mit "Palast der Nation" ist der Präsidentenpalast. Er wurde erst 2017 fertig gestellt und kann seit 2019 besichtigt werden. Das Luftbild ist im Übrigen vom Hotel aus geschossen.

Anhang anzeigen 249624















Das ist im Übrigen das deutsche Geschenk. Falkenhauben :)
Das Emirates Palace im Vordergrund ist optisch ähnlich groß
 
  • Like
Reaktionen: redgoblin

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR
WOW, sehr tolle Bilder und netter Bericht. Kannst Du Dich noch daran erinnern, was ein Uber gekostet hat? Werde es auch ins Auge fassen, wenn ich mal wieder in Dubai bin! Btw. kann man einfach so aufschlagen, oder muss man Tickets für die beiden Sehenswürdigkeiten vorab online buchen?
Hallo!
Das Uber war schon merklich teurer, als wenn man ein normales Taxi genommen hätte, aber hat natürlich durch die Art und Weise einen höheren Komfort. Ich habe umgerechnet ca. 80 € dafür bezahlt.
Sowohl bei der Moschee, als auch beim Palast muss man entsprechende Tickets buchen. Ist aber sehr easy und auch über Drittportale möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Wewillrockyou

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR

Abu Dhabi II​

Weiter ging es in der Hauptstadt zu kulturellen Erfahrungen. Das Heritage Village ist kostenlos (und auch aus meiner Sicht umsonst ;-)) - hat aber einen schönen Blick auf eine Skyline.

1.jpg

3.jpg

8.jpg

9.jpg

Wer sich ein wenig mit Kunst beschäftigt, kommt sicherlich nicht an einen Besuch vom Louvre umhin. Es hat eine enge Kooperation mit dem Pariser Original. Für mich ist neben den ausgestellten Kunstwerken vor allem das Gebäude sehr interessant.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

10.jpg

Deutsche Fließentischbesitzer müssen neidisch sein... Abends lässt es sich sehr gut an der Promenade verbringen und den Sonnenuntergang genießen.

1.jpg

2.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Einen Tagesausflug ins Seaworld habe ich ebenfalls unternommen. Mit auf der Liste stand initial noch die Ferrari-World, jedoch hatten hier drei Achterbahnen wegen Wartung geschlossen... Im Seaworld wird einiges geleistet, man muss aber diese Art von Attraktion schon mögen. Ich möchte hier bewusst keine ethische Diskussion beginnen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
 

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR

Abu Dhabi III​

Am letzten Tag in Abu Dhabi und somit kurz vor der Abreise von übertriebenen Luxus ging es zur Einstimmung in das einige Kilometer entfernte Al Ain. Die Grenze der VAE und Oman teilt die Stadt mit NATO-Draht. Der osmanische Teil wird Buraimi genannt. Während Al Ain ca. 600.000 Einwohner hat, ist der osmanische TEil rund 100.000 Einwohner groß. Am Rande der Stadt liegt der Dschabal Hafit, ein rund 1240m Berg.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Geislingen ist nicht weit von meiner Heimat entfernt und ich war doch ein wenig enttäuscht, dass nicht die Herrenberger Altstadt als Vorbild dient.. :(

5.jpg

Alles wirkt schon ein wenig in die Jahre gekommen, trotz das ein großer Aufwand betrieben wird die Stadt zu begrünen.

6.jpg

Mit dem erklimmen der Bergstraße gab es immer wieder abgeschirmte Bereiche mit Miliz und Militär. Der Ausblick ist aber ganz schön.

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Transfer in den Oman​

Es ging dann direkt zum Flughafen, in die Priority Pass Lounge und dann in den Flieger. In der Tat war ich für den Hüpfer wieder fahrlässig was das Thema Dokumentation anging. Es war auch relativ unspektakulär. Der Grenzbeamte meinte, dass ich das bezahlte Visum für die Zeitdauer gar nicht bräuchte - am Schalter daneben wurde für der gleiche Zeitraum ein Visum benötigt. Ich bin mir jetzt noch immer nicht sicher, ob das Auswärtige Amt und benachbarter Grenzbeamter (benötigen) oder mein Grenzbeamter (nicht benötigen) Recht hat. Aber eigentlich spielt das auch nichts zur Sache, denn ich bin eingereist.

Als Mietwagen gab über Sixt ein schäbiges Kleinfahrzeug mit nur drei Radkappen, zum Glück gut selbst dokumentiert - denn bei der Rückgabe gabs diesbezüglich Schwierigkeiten. Im Laufe der Zeit war ich aber über das Fahrzeug sehr froh, denn in der Hauptstadt fühlt sich das Autofahren genau so an, als in Rom.

Genächtigt habe ich im Hilton Garden Inn. Ein solides Hotel, meines Erachtens in die Jahre gekommen und leider beim Frühstück wirklich nicht einladend. Nach der dritten Nacht wurde ich persönlich mit Namen vom Hotel-Manager angesprochen, beim Quatschen kam raus, dass er die letzten zwei Wochen nicht da war. Und wie von Zauberhand war ab Tag 4 der Service überall besser. Der Dachpool war sehr schön und hatte einen tollen Ausblick.

IMG_0909.jpg

Auf dem Programm standen primär die Touristen-Attraktionen: Sultan-Qabos-Moschee, Royal Opera House, das Fort und der Suq Nizwa, sowie das eine oder andere Wadi...
 

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR

Willkommen im Oman.​

Im Herzen der arabischen Halbinsel gelegen, erstrahlt das Sultanat Oman als ein faszinierendes Land, das eine reiche Geschichte, lebendige Kultur und unberührte Natur vereint. Von den alten Handelsrouten, die einst die Geschicke der Region bestimmten, bis hin zu den modernen Städten, die sich dynamisch entwickeln, bietet Oman eine Vielzahl von Facetten, die es zu entdecken gilt.

Die Geschichte Omans reicht weit zurück und spiegelt sich in seinen prächtigen Festungen, malerischen Dörfern und historischen Stätten wider. Die Oasen der Kultur in Städten wie Muscat und Nizwa offenbaren die Traditionen und Bräuche, die das tägliche Leben der Omanis prägen.

Doch Oman ist nicht nur ein Schauplatz vergangener Zeiten, sondern auch ein Ort unvergleichlicher natürlicher Schönheit. Von den zerklüfteten Gipfeln des Hajar-Gebirges bis zu den endlosen Sanddünen der Wahiba-Wüste bietet das Land eine atemberaubende Kulisse für Abenteuer und Erholung gleichermaßen.

Qasr al-Alam​

Das Qasar al-Alam, auch als Al-Alam-Palast bekannt, thront majestätisch direkt an der Küste. Mit seinen blendend weißen Fassaden und kunstvollen Details ist der Palast ein Symbol königlicher Pracht. In direkter Nachbarschaft ist das Regierungsviertel.

IMG_0890.jpg

IMG_0886.jpg

IMG_0893.jpg

IMG_0895.jpg

IMG_0891.jpg

IMG_0885.jpg

IMG_0883.jpg

IMG_0879.jpg

IMG_0877.jpg

Royal Opera House​

Das Royal Opera House Muscat wurde geschaffen, um eine Plattform für die Förderung und Erhaltung der reichen musikalischen und theatralischen Traditionen des Oman zu bieten. Zusätzlich spiegelt das Theater die Leidenschaft und Liebe des Sultans für Oper und Tradition wider. Von klassischen Opern über zeitgenössische Konzerte bis hin zu bezaubernden Ballettaufführungen - das Royal Opera House bietet ein breites Spektrum an kulturellen Erlebnissen.

IMG_1028.jpg

IMG_1020.jpg

IMG_1019.jpg

IMG_1021.jpg

IMG_1022.jpg

IMG_1023.jpg

IMG_1024.jpg

IMG_1025.jpg

IMG_1026.jpg

Sultan Qabus Moschee​

Die Moschee beeindruckt nicht nu durch ihre monumentale Größe, sondern auch durch die kunstvolle Kombination traditioneller omanischer, persischer und maurischer Architekturelemente. Das riesige Hauptgebäude bietet Platz für Tausende von Gläubigen und ist mit einem beeindruckenden Teppich und einem riesigen Kronleuchter geschmückt. Der Teppich ist handgeknüpft und gilt als einer der größten Teppiche der Welt.

IMG_0992.jpg

IMG_0993.jpg

IMG_0999.jpg

IMG_1001.jpg

IMG_1004.jpg

IMG_1005.jpg

IMG_1006.jpg

IMG_1008.jpg

IMG_1017.jpg

IMG_1018.jpg
 

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR

Nizwa​

Wenn man neumodische Dinge wie ChatGPT über altmodische Orte wie Nizwa ausfragt, werden doch wahre Beiträge geschrieben.
Willkommen im Herzen Omans, in der faszinierenden Stadt Nizwa! Diese historische Oase liegt eingebettet in die majestätischen Hajar-Berge und ist ein Schatzkästchen der Kultur, Geschichte und Tradition.

Nizwa war einst die Hauptstadt Omans und spielt bis heute eine zentrale Rolle im kulturellen und politischen Leben des Landes. Ihre prächtige Festung, die imposante Nizwa-Festung, thront stolz über der Stadt und erzählt Geschichten von vergangenen Zeiten und heldenhaften Schlachten.

Die Altstadt von Nizwa ist ein lebendiges Museum, in dem die Traditionen und Bräuche der Omanis lebendig werden. Die engen Gassen des Souks bieten eine Fülle von handgefertigten Waren, von kunstvoll gearbeitetem Silber bis hin zu farbenfrohen Gewürzen und traditioneller Kleidung. Hier können Besucher das pulsierende Leben der Stadt erleben und in die reiche Kultur des Oman eintauchen.
Doch Nizwa ist nicht nur für seine Geschichte bekannt, sondern auch für seine atemberaubende Natur. Die Umgebung der Stadt ist geprägt von spektakulären Landschaften, darunter das beeindruckende Jebel Akhdar-Gebirge und die malerischen Oasen von Al Hamra. Abenteurer können auf Wandertouren die Schönheit der Umgebung erkunden und dabei auf alte Ruinen und versteckte Wasserfälle stoßen.

In Nizwa treffen Geschichte, Kultur und Natur aufeinander und schaffen ein unvergessliches Erlebnis für Besucher aus aller Welt. Tauchen Sie ein in die Geheimnisse dieser faszinierenden Stadt und lassen Sie sich von ihrer Schönheit und ihrem Charme verzaubern. Willkommen in Nizwa - einer Perle des Oman, die es zu entdecken gilt!
Besucht habe ich vorwiegend das Fort und der Suq.

IMG_0932.jpg

IMG_0945.jpg

IMG_0949.jpg

IMG_0950.jpg

IMG_0939.jpg

IMG_0951.jpg

IMG_0956.jpg

IMG_0961.jpg

IMG_0919.jpg

IMG_0920.jpg

IMG_0921.jpg

IMG_0922.jpg

IMG_0924.jpg

IMG_0925.jpg

IMG_0926.jpg

IMG_0928.jpg

IMG_0929.jpg

IMG_0930.jpg
 

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR
Von den mystischen Tiefen des Bimmah Sinkhole, über die Gewässer und des DAmms des Wadi Sayqah bis him zum charmanten Leuchtturm von Sur.

Das Bimmah Sinkhole, auch bekannt als Hawiyat Najm, ist ein natürlicher Krater inmitten der omanischen Wüstenlandschaft, dessen türkisblaues Wasser ein verblüffendes Kontrastspiel zur umgebenden Kalksteinformation bietet. Dieses beeindruckende geologische Wunder fasziniert Besucher nicht nur durch seine Schönheit, sondern auch durch die mystischen Legenden, die sich um seine Entstehung ranken.

IMG_1064.jpg

IMG_1061.jpg

Der Wadi Sayqah Dam beeindruckte mich mit seiner malerischen Kulisse und der kraftvollen Stille, die nur von der Natur selbst gebrochen wurde. Der Staudamm kontrolliert den Fluss des Wadi Sayqah und sammelt Wasser während der Regenzeit, um es dann kontrolliert abzugeben, wenn es für Bewässerungszwecke benötigt wird.

IMG_1050.jpg

IMG_1051.jpg

IMG_1053.jpg

IMG_1056.jpg

In der bezaubernden Stadt Sur wurde ich von der Geschichte der kleinen Burg und dem Leuchtturm verzaubert. Die historische Architektur der Burg erzählt von vergangenen Epochen, während der Leuchtturm stolz über die Küste wacht und atemberaubende Ausblicke auf den endlosen Horizont des Arabischen Meeres bietet.

IMG_1071.jpg

IMG_1065.jpg

IMG_1066.jpg
 

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.369
STR
Entschuldigt die längere Abwesenheit, jedoch gab es private Herausforderungen zu meistern.

Wadi Bani Khalid​

Ein "Wadi" ist im Wesentlichen ein trockenes Flussbett, das sich nach starken Regenfällen in ein üppiges Tal mit Wasserbecken verwandelt. Das Wadi Bani Khalid ist ein perfektes Beispiel für diese erstaunliche Naturerscheinung.

Das Wadi liegt ca. 150 Kilometer östlich von Maskat und entspringt im 1700 Meter hohen Gebirge Hadschar. Es lohnt sich eine schöne Wanderung durch das Tal, ein erfrischendes Bad im kühlen Nass und auch der Genuss über die schöne Landschaft.

IMG_1031.jpg

IMG_1034.jpg

IMG_1035.jpg

IMG_1036.jpg

IMG_1037.jpg

IMG_1038.jpg

IMG_1038.jpg

IMG_1041.jpg

IMG_1042.jpg

IMG_1047.jpg

IMG_1044.jpg

Ich hatte Blut geleckt, in der weiteren Reise kamen noch mal einige Wadis hinzu.