Flüge auf Rechnung / Kostenübernahme?

ANZEIGE

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
ANZEIGE
Servus zusammen,

Ich bin beruflich viel unterwegs und fliege 2-3 mal die Woche innerdeutsch. Bis zum 30.06.16 hatten wir eine interne Dame die das geregelt hat und über Firmenkonten die Flüge gebucht hat. Das wurde wegrationalisiert mit dem Hinweis was wir bitte über ein externes Reisebüro buchen sollen. Nach einem halben Jahr ist aufgefallen das die Buchungsgebühren des Reisebüros sich bei 300 Leuten auch sich summieren (immer die Controller :censored:). Seitdem trete ich komplett in Vorkasse. Ich habe mittlerweile eine Kostenübernahme für Hotels und Mietwagen erhalten (immerhin) frage mich aber gerade ob auch Buchungsportale gibt die so etwas akzeptieren und direkt mit der Firma abrechnen. Hat jemand Erfahrungen mit Firmen Flüge auf Rechnung oder Kostenübernahme (die nicht übers Reisebüro gehen)?

Gruss
TimoC
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Sprech doch mal deinen Chef an, 1.) soll er sich darum kümmern, 2.) kann man dir auch eine Firmenkreditkarte in die Hand drücken um damit zu bezahlen.
 

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Moin Brainpool,

Danke für die Vorschläge. Kreditkarte haben wir von der Firma, die bucht aber von privaten Konten ab. Wir haben zwar ein Zahlungsziel von 45 Tage drauf, aber selbst die reichen nicht da wir erst nach einem Monat abrechnen dürfen und in 15 Tagen der Freigabe/Buchaltungsprozess nicht garantiert durch ist. Ach mein Chef... Das Thema lassen wir jetzt lieber.

Gruss
TimoC
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.046
1.278
DUS, HAJ, PAD
Die meisten hier wären froh wenn sie die Kosten mit ihrer eigenen CC bezahlen könnten und Meilen auf den Umsatz generieren. ;)

Deine Firma sollte wissen, das Arbeit (z.B. Hotel- und Flugbuchungen) in der Regel bezahlt werden muss, und sie wird vermutlich auch nach diesem Prinzip arbeiten. Entweder der Mitarbeiter während der Arbeitszeit oder eine externe Firma.

Firmenkreditkarte die vom privaten Konto abbucht ist aus meiner Sicht total überflüssig und macht wenig Sinn.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Firmenkreditkarte die vom privaten Konto abbucht ist aus meiner Sicht total überflüssig und macht wenig Sinn.

Kenn ich zumindest bei Amex Firmenkarten nicht anders und das ist jetzt meine 3. Firma die Amex als Anbieter hat.
Ist dann auch ein Policy Thema, bei uns muss alles mit Amex bezahlt werden.

@TO: Habt Ihr das mal gemeinsam bei eurem Chef angesprochen? In Vorkasse gehen ist immer etwas bescheiden, bei uns wird direkt nach der Reise abgerechnet und Flüge kommen per zentraler Rechnung.
Es gibt sicherlich mehrere Reisebüros die dir so einen Service anbieten!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.580
Paralleluniversum
Das wurde wegrationalisiert mit dem Hinweis was wir bitte über ein externes Reisebüro buchen sollen. Nach einem halben Jahr ist aufgefallen das die Buchungsgebühren des Reisebüros sich bei 300 Leuten auch sich summieren (immer die Controller :censored:). Seitdem trete ich komplett in Vorkasse. Ich habe mittlerweile eine Kostenübernahme für Hotels und Mietwagen erhalten (immerhin) frage mich aber gerade ob auch Buchungsportale gibt die so etwas akzeptieren und direkt mit der Firma abrechnen. Hat jemand Erfahrungen mit Firmen Flüge auf Rechnung oder Kostenübernahme (die nicht übers Reisebüro gehen)?

Wenn Du in Vorleistung gehst, musst Du doch idR dennoch irgendwelche Buchungsgebühren bezahlen? Wie bzw. wo buchst Du denn _aktuell_ Deine Flüge?
Kaum ein Reisebüro wird das kostenfrei machen und nicht alle Flüge lassen sich direkt bei den Webseiten der Fluggesellschaften buchen.

Frag doch mal ein Reisebüro, ob die auch per Rechnung an die Firma buchen?

Eigene Erfahrung: keine.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Naja, wenn ich es richtig verstehe sucht TimoC nach einem Buchungskanal, der per Rechnung mit der Firma abrechnet, dafür aber im Prinzip keinerlei Buchungsentgelte berechnet.

Da in Zeiten der Nullprovision die Service-Entgelte der entscheidende Ertrag der Reisebüros ist, dürfte das von TimoC gewünschte Szenario kein wirklich gangbares Geschäftsmodell für ein Reisebüro darstellen.
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
143
40
FFM
mal bei bcd travel angefragt ob die sowas machen? wir nutzen das als firmenreisebüro
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
mal bei bcd travel angefragt ob die sowas machen?
BCD macht sowas bestimmt, wenn ein bestimmtes Buchungsvolumen zu erwarten ist. Allerdings würde ich ansonsten von BCD abraten, die haben mir gerne ziemlichen Murks zusammengebucht. Zum Glück haben wir dann irgendwann das Reisebüro gewechselt und sind von BCD weg.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Nach einem halben Jahr ist aufgefallen das die Buchungsgebühren des Reisebüros sich bei 300 Leuten auch sich summieren (immer die Controller :censored:). Seitdem trete ich komplett in Vorkasse.
Würde ich bei beruflich veranlassten Reisen nicht machen. Verhandle mit dem Chef in dem Falle über eine Abschlagszahlung, aber berufliche Flüge privat bezahlen finde ich jetzt schon ziemlich grenzwertig. Auch wenn man dann (irgendwann) das Geld zurückbekommt.
Hat jemand Erfahrungen mit Firmen Flüge auf Rechnung oder Kostenübernahme (die nicht übers Reisebüro gehen)?
'türlich. Sollte jedes Reisebüro bieten. Natürlich wird man eine Servicegebühr verlangen - auch Reisebüros wollen leben. Rechne mal aus, was Deine Arbeitszeit kostet und setze das in das Verhältnis zu dem, was das Reisebüro für ein "rundum-sorglos"-Paket liefert.
 
  • Like
Reaktionen: Mario

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Bei uns gibt es eine Kombi: Hotels über einen firmenspezifischen Online Zugang buchen, mit der Firmen-Amex bezahlen, die wird von meinem Konto abgebucht. Allerdings geht bei uns die Abrechnung der Reisekosten recht fix, so dass ich ds Geld vorher zurück habe. Hier kenne ich aber auch schusselige Kollegen, die ihre Abrechnung immer vergessen/herausschieben, da ist dann die Vorleistung von Ihnen halt da.
Flüge werden bei uns telefonisch über das RB ( ist auch BCD) gebucht, die zahle ich aber nicht. Wann sie auf welchen Weg gezahlt werden, weiß ich nicht und interessiert mich nicht.