Die Mittagsmaschine bedeutet Morgenankunft in SIN - und das bietet aus Europa exklusiv nur SQ und hat den Schwerpunkt Anschlussflüge oder auch Business in Singapore. Ist häufig auch teurer als die Abendmaschine, ich hab vor Jahren mal einen Abstand von bis zu 1500 Euro/Ticket ausgemacht - was dann dazu geführt hat, dass ich bis heute gerne und häufig in Singapur zu finden bin.
Die Abendmaschine wird von mehreren Airlines angeboten, u.a. auch LH parallel. Die Preise sind eher günstiger mit der Folge, dass der Schwerpunkt bei Touristen (maximal zu häufig frequentierten Kurzstreckenzielen wie BKK und KUL - aber nicht Australien etc.) und preiserfahrenen C-Reisenden ohne Anschluss am selben Tag liegt.
Für einen Upgrade-Versuch würde ich zur Mittagsmaschine tendieren, da ich den Upgrade-Druck bei „günstigeren“ Verbindungen mit Touri-Schwerpunkt höher einschätze.
Zufällig fliege ich mal wieder Mitte Oktober nach SIN, bleib da ein Wochenende und nehme daher preisbewusst die LX-Abendmaschine von ZRH in C (mit eVoucher auf WL auf F). Ich ziehe dann ab Montag beruflich weiter, bin aber Freitagabend spätabends wieder in SIN und fliege Samstags mittags auf der SQ-Mittagsmaschine (A380) wieder gen Heimat (ebenfalls die billigere Variante).
Und achte auf die Verkehrstage. Die Schwankungen können erheblich sein - und es gibt genug Potenzial auf der Strecke, wo kurzfristig alles gezahlt wird was die jeweilige Airline aufruft.