Südlich von PKG ist auch PVG, oder Ningbo. Da es im November nicht wirklich warm ist, solltest du schon etwas weiter fliegen.
Cebu währe z.B. eine Option, ansonsten Richtung Thailand oder Malaysia. Vietnam und Kamodschia ist eigentlich schöner, jedoch benötigst du wieder ein Visum.
Anfang November kann es in PVG durchaus noch angenehm warm sein (Deutlich über 20C)
Aber garantiert ist das natürlich nicht.. je nach Wetter könnte man natürlich kurzfristig mit dem Zug nach SHA fahren, ja! (oder gleich weiter nach Hangzhou (oder direkt dorthin fliegen).. mit den Expresszügen ist das unter Umständen sogar schneller als erst mühsam nach PEK, und dann von SHA oder PVG in die Stadt/weiter zum Ziel
Ansonsten, ich denke Ausland ist evtl. problematisch wegen Visa? oder bist du auf Multiple Entry dort? Tickets ins Ausland sind wohl auch kaum so günstig...
Wenn Visa kein Problem ist, kannst du dich auch nach Flügen nach Macao umschauen, dort gibts 5* schon sehr günstig, und das Wetter im November ist meist auch angenehm.
Sonst das Hawaii Chinas, Sanya.. da gibts auch nette Unterkünfte für überraschend wenig Geld.. ich würde die Unterkunft also auch in die Gesamtkosten einrechnen, ein billiger Flug nach X bringt nichts, wenn dort dafür die Hotels in der Klasse, die du willst, bei 100€ anfangen..
Es gibt wahrlich viele, viele Möglichkeiten, irgendwo muss der OP sich dann halt für etwas entscheiden.. (Ich weiss, das ist immer am schwersten
)
Und ich würde SHA nicht mit HKG vergleichen.. HKG ist deutlich moderner/internationaler! (Und etwas teurer.. aber nicht so extrem viel)
Wenn du einen einigermassen günstigen Flug findest, würde ich zu Sanya raten - dort bekommst du im November extrem günstige Unterkünfte, zB in sehr netten Hostels (wenn es günstig sein soll) - und Transport kostet fast nichts, ebenfalls Kiloweise leckeren Seafood essen für ein paar Euro, oder literweise Bier am Strand bis du umkippst für 3€ oder so