Flug annulliert in Europa. Rechte?

ANZEIGE

MLeh

Neues Mitglied
01.06.2022
3
0
ANZEIGE
Guten Tag,

mir wurde gestern mitgeteilt dass mein Flug von Deutschland nach Spanien annulliert ist. Der Flug sollte am 05.06.2022 starten, die Gesellschaft fliegt den Zielort erst wieder am 09.06.2022 an.
Angeboten wurde mir folgendes: Kostenlos auf einen anderen Flug umbuchen, einen Gutschein wählen, oder eine Rückerstattung beantragen.

Wenn ich die Rückerstattung beantrage, habe ich trotzdem das Recht auf Entschädigung in Höhe von 250,00 €?
Wie sieht es aus wenn ich nun einen anderen Flug mit einer anderen Airline für den 05.06. buche, kann ich diese Kosten an die Airline, die mir den Flug annulliert hat, weitergeben?

Gruß
M. Lehmann

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.821
MUC
Wie sieht es aus wenn ich nun einen anderen Flug mit einer anderen Airline für den 05.06. buche, kann ich diese Kosten an die Airline, die mir den Flug annulliert hat, weitergeben?

Ja, aber natürlich nur, wenn Du noch nicht die Erstattung akzeptiert hast, aber die ursprünglich gebuchte Airline erfolglos zur Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung aufgefordert hast.

Wie üblich liefert die Webseite von @kexbox die entsprechenden Informationen bzw. das notwendige Musterschreiben:

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

MLeh

Neues Mitglied
01.06.2022
3
0
Klingt der Formulierung nach nach EasyJet.
Korrekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, aber natürlich nur, wenn Du noch nicht die Erstattung akzeptiert hast, aber die ursprünglich gebuchte Airline erfolglos zur Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung aufgefordert hast.

Wie üblich liefert die Webseite von @kexbox die entsprechenden Informationen bzw. das notwendige Musterschreiben:

Eine Erstattung habe ich noch nicht akzeptiert. Vielen Dank für den Link zum Musterschreiben.

MLeh

Neues Mitglied
01.06.2022
3
0
Hallo,

nun wurde auch der Rückflug annulliert. Es gibt zwei Flüge einen Tag vorher sowie zwei Flüge einen Tag später. Hat man hier Rechte oder muss/kann man sich kostenlos umbuchen lassen? Was ist wenn ich den Flug einen Tag vorher nehme, wird mir dann das Hotel bezahlt welches ich einen Tag nicht nutzen kann, da ich früher abreise? Sollte ich den Flug einen Tag später nehmen, wird mir dann eine Unterkunft bezahlt?