Flug Annullierung für morgen.

ANZEIGE

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem großen Problem das heute 15.07.2024 unser Flug für morgen 16.07.2024 von Frankfurt nach Sansibar storniert wurde.

Die Dame der Miles & More Hotline gab mir nur Wischi Waschi antworten, dass wenn ich den Alternativ Flug welcher erst am 19.07.2024 wäre, mit einer Nacht zwischenstopp in Zürich, nicht nehmen würde, würde jegliche Meilen etc verfallen. Infos zu EU Richtlinien Zahlung hat sie mir erst garnicht beantwortet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kriege ich bezahlt? Wer kommt für das bereits bezahlte Hotel auf für die 3 Tage die wir nicht dort sind? Kann ich die Rückreise ggf. auch ändern? Kriege ich nach EU Richtlinie eine Erstattung? Selten so jemand unfreundliches und unwissendes an der Leitung gehabt bei Miles & More.
Kann ich auch eine andere Fluggesellschaft buchen? Wenn ja, was passiert mit dem Rückflug der ja weiter bestand hat?.... Nervenzusammenbruch....

Vielleicht hat jemand hier bereits Erfahrungen mit so etwas
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
588
1.072
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem großen Problem das heute 15.07.2024 unser Flug für morgen 16.07.2024 von Frankfurt nach Sansibar storniert wurde.

Die Dame der Miles & More Hotline gab mir nur Wischi Waschi antworten, dass wenn ich den Alternativ Flug welcher erst am 19.07.2024 wäre, mit einer Nacht zwischenstopp in Zürich, nicht nehmen würde, würde jegliche Meilen etc verfallen. Infos zu EU Richtlinien Zahlung hat sie mir erst garnicht beantwortet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kriege ich bezahlt? Wer kommt für das bereits bezahlte Hotel auf für die 3 Tage die wir nicht dort sind? Kann ich die Rückreise ggf. auch ändern? Kriege ich nach EU Richtlinie eine Erstattung? Selten so jemand unfreundliches und unwissendes an der Leitung gehabt bei Miles & More.
Kann ich auch eine andere Fluggesellschaft buchen? Wenn ja, was passiert mit dem Rückflug der ja weiter bestand hat?.... Nervenzusammenbruch....

Vielleicht hat jemand hier bereits Erfahrungen mit so etwas

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich hier mal unter dem Punkt "Ersatzbeförderung" schlau zu lesen und auch danach zu handeln. Ergänzend findest Du hier im VFT einen eigenen Faden zu dem Thema.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.634
1.278
Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich hier mal unter dem Punkt "Ersatzbeförderung" schlau zu lesen und auch danach zu handeln. Ergänzend findest Du hier im VFT einen eigenen Faden zu dem Thema.
Vermute in dieser Situation ist keine Zeit stundenlang rumzusuchen.

Huaca, bis du umgebucht wirst.
Du hast Anspruch auf zeitnahe Ersatzbeförderung und Verspätungsausgleich. Ersatz am Telefon einfordern und standhaft bleiben.

Bevor du selbst einen Ersatzflug buchst, vorher schriftlich und nachweisbar MuM dazu auffordern. Edit: und Discover.
 
Zuletzt bearbeitet:

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
609
791
Genau so - noch einmal anrufen und freundlich mit denen einen anderen Flug aussuchen.
Flüge gibt’s genug, such Dir vorher einen aus den Du stattdessen haben möchtest (vielleicht mit Star Alliance anfangen) und dann hau denen die Flugnummern um die Ohren bis sie dich drauf gebucht haben
 

Anhänge

  • IMG_8482.png
    IMG_8482.png
    448,1 KB · Aufrufe: 171

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.497
24.670
MUC
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem großen Problem das heute 15.07.2024 unser Flug für morgen 16.07.2024 von Frankfurt nach Sansibar storniert wurde.

Die Dame der Miles & More Hotline gab mir nur Wischi Waschi antworten, dass wenn ich den Alternativ Flug welcher erst am 19.07.2024 wäre, mit einer Nacht zwischenstopp in Zürich, nicht nehmen würde, würde jegliche Meilen etc verfallen. Infos zu EU Richtlinien Zahlung hat sie mir erst garnicht beantwortet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kriege ich bezahlt? Wer kommt für das bereits bezahlte Hotel auf für die 3 Tage die wir nicht dort sind? Kann ich die Rückreise ggf. auch ändern? Kriege ich nach EU Richtlinie eine Erstattung? Selten so jemand unfreundliches und unwissendes an der Leitung gehabt bei Miles & More.
Kann ich auch eine andere Fluggesellschaft buchen? Wenn ja, was passiert mit dem Rückflug der ja weiter bestand hat?.... Nervenzusammenbruch....

Vielleicht hat jemand hier bereits Erfahrungen mit so etwas

Ansprüche zur Ersatzbeförderung und Unterstützungsleistungen hast Du gegen die ausführende Fluggesellschaft nicht gegen das Reisebüro, bei dem Du gebucht hast. M&M tritt hier quasi als Reisebüro auf.

Nachdem der Flug durch Discover Airlines durchgeführt wird, würde ich nun diese Fluggesellschaft unter Fristsetzung von einer Stunde schriftlich auffordern, auf die nächstmögliche Ersatzverbindung umzubuchen. Anschließend würde ich diese selbst buchen und im Nachgang die Kosten der Ersatzbeförderung sowie 600 Euro p.P. bei Discover geltend zu machen.

Nächstmögliche Ersatzverbindung nach Deinem ursprünglich gebuchten Flug:

1721065571771.png
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.329
8.769
Suche eine buchbare Verbindung der LHG heute oder Morgen und bestehe auf Umbuchung, gleichzeitig such die nächste Verbindung mit irgendeiner Airline sag ihnen wenn sie dich nicht auf LHG umbuchen buchst du selber die schnellstenVerbindung das ganze gleichzeitig per Mail an LH mit ein paar Stunden Frist

Nitus hat natürlich recht die Airline muss das formell erledigen ich würde mich aber an beide wenden.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.497
24.670
MUC
Suche eine buchbare Verbindung der LHG heute oder Morgen und bestehe auf Umbuchung, gleichzeitig such die nächste Verbindung mit irgendeiner Airline sag ihnen wenn sie dich nicht auf LHG umbuchen buchst du selber die schnellstenVerbindung das ganze gleichzeitig per Mail an LH mit ein paar Stunden Frist

LHG fliegt ZNZ nur mit Discover und Edelweiss an. Da sind leider nicht so viele Optionen im Angebot. Selbst innerhalb der *A kommen nur ET, TK und saisonal LO als mögliche Carrier in Frage.

Condor würde zwar direktflüge ex FRA anbieten, aber wohl nicht täglich.

Bei IrrOps kann man zwar mit Glück an der M&M-Hotline eine passende Umbuchung innerhalb der LHG und mit extrem viel Glück innerhalb der *A erreichen, wenn ich mir aber die Flugverfügbarkeiten der nächsten Tage auf FRA-ZNZ ansehe, wird der TO wohl nicht um eine eigenmächtige Umbuchung auf Fremdairlines umhinkommen, wenn er eben nicht drei Tage Urlaub verlieren möchte.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.634
1.278
Ansprüche zur Ersatzbeförderung und Unterstützungsleistungen hast Du gegen die ausführende Fluggesellschaft nicht gegen das Reisebüro, bei dem Du gebucht hast. M&M tritt hier quasi als Reisebüro auf.

Nachdem der Flug durch Discover Airlines durchgeführt wird, würde ich nun diese Fluggesellschaft unter Fristsetzung von einer Stunde schriftlich auffordern, auf die nächstmögliche Ersatzverbindung umzubuchen. Anschließend würde ich diese selbst buchen und im Nachgang die Kosten der Ersatzbeförderung sowie 600 Euro p.P. bei Discover geltend zu machen.

Nächstmögliche Ersatzverbindung nach Deinem ursprünglich gebuchten Flug:

Anhang anzeigen 260601
Das stimmt. Aber wir können wetten, was dir die Discover Schrottline erzählen wird.
Würde ich gleich Schriftlich Aufforderung stellen, bei discover und MuM.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.497
24.670
MUC
Das stimmt. Aber wir können wetten, was dir die Discover Schrottline erzählen wird.
Würde ich gleich Schriftlich Aufforderung stellen, bei discover und MuM.

Geht ja auch nur darum, sie erfolgreich in Verzug gesetzt zu haben. Habe noch nie erlebt, dass eine Airline auf solch eine E-Mail sinnvoll geantwortet hätte. Das Highlight war KLM, die Tage später schrieben, dass man sicherlich eine gute Lösung gefunden haben wird und sie nicht weiterhelfen könnten. Unser böser Doktor konnte dann durch Klageerhebung die Kosten für den sehr kostspieligen LX-Ersatzflug erfolgreich eintreiben. Die Airlines wollen es nicht anders.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.497
24.670
MUC
Ging aus dem Ausgangspost nicht hervor und ich habe den Flugplan der LHG nicht im Kopf. Würde trotzdem M&M auf die Nerven gehen

Das würde ich auf jeden Fall auch probieren, aber die Chancen werden wohl sehr gering sein, da eine zufriedenstellende Lösung zu erhalten.

Sowohl am 16. als auch am 17. gibt es bei 4Y keine freien Plätze und weder WK noch eine *A-Airline bieten an diesen Tagen Flüge nach ZNZ an.

Am 18.07. könnte man zwar mit TK nach ZNZ gelangen, aber Umbuchung auf Fremd-Airline auch innerhalb der *A wird schwierig und es wäre ja auch bereits zwei Tage zu spät.

Am 19.07 würde wieder FRA-ZNZ mit 4Y gehen, aber aktuell nur noch 1 Platz in Y buchbar.

Am 20.07. wäre ein Flug von FRA über ZRH mit WK möglich. Gäbe auch noch freie Plätze.

Man könnte auf Umbuchung auf FRA-MXP mit LH/EN und MXP-ZNZ mit NO am 16.07.2024 bestehen bzw. dies als Alternative buchen, wenngleich dies ein knapper Ritt mit allianzfremdem Umstieg in MXP bedeuten würde.

Nachdem die Maschinen nach ZNZ allgemein sehr voll gebucht zu sein scheinen, wäre mein Favorit als Ersatzverbindung:

17.07.2024
15:15 FRA - 23:35 DXB mit EK46
18.07.2024
02:30 DXB - 07:00 ZNZ mit EK2052 (Codeshare, eigentlich FZ1259)

Ist mit C7 und Y9 noch weit offen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.329
8.769
Das würde ich auf jeden Fall auch probieren, aber die Chancen werden wohl sehr gering sein, da eine zufriedenstellende Lösung zu erhalten.

Sowohl am 16. als auch am 17. gibt es bei 4Y keine freien Plätze und weder WK noch eine *A-Airline bieten an diesen Tagen Flüge nach ZNZ an.

Am 18.07. könnte man zwar mit TK nach ZNZ gelangen, aber Umbuchung auf Fremd-Airline auch innerhalb der *A wird schwierig und es wäre ja auch bereits zwei Tage zu spät.

Am 19.07 würde wieder FRA-ZNZ mit 4Y gehen, aber aktuell nur noch 1 Platz in Y buchbar.

Am 20.07. wäre ein Flug von FRA über ZRH mit WK möglich. Gäbe auch noch freie Plätze.

Man könnte auf Umbuchung auf FRA-MXP mit LH/EN und MXP-ZNZ mit NO am 16.07.2024 bestehen bzw. dies als Alternative buchen, wenngleich dies ein knapper Ritt mit allianzfremdem Umstieg in MXP bedeuten würde.

Nachdem die Maschinen nach ZNZ allgemein sehr voll gebucht zu sein scheinen, wäre mein Favorit als Ersatzverbindung:

17.07.2024
15:15 FRA - 23:35 DXB mit EK46
18.07.2024
02:30 DXB - 07:00 ZNZ mit EK2052 (Codeshare, eigentlich FZ1259)

Ist mit C7 und Y9 noch weit offen.
Oh man ZNZ scheint beliebt zu sein
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.497
24.670
MUC
Oh man ZNZ scheint beliebt zu sein

Sommerferien in den meisten Bundesländern und im Juli wenig Regentage in Sansibar, wobei es offenbar dort ganzjährig ein ordentliches Klima gibt.

Ätzend, dass Discover nicht eine Ersatzmaschine organisieren kann, denn alle gecancelten Passagiere wird man nicht zeitnah auf Alternativflüge umbuchen können.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.288
5.488
DUS
Sommerferien in den meisten Bundesländern und im Juli wenig Regentage in Sansibar, wobei es offenbar dort ganzjährig ein ordentliches Klima gibt.

Ätzend, dass Discover nicht eine Ersatzmaschine organisieren kann, denn alle gecancelten Passagiere wird man nicht zeitnah auf Alternativflüge umbuchen können.
Die laut FR24 geplante Kiste hat wohl schon länger Probleme.
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-axgf

Offenbar hat man nun bis zuletzt gehofft die wieder in Betrieb nehmen zu können.

Aus PAX Sicht so natürlich noch unglücklicher bis rund 24h vor Abflug im Glauben gelassen zu werden, dass alles planmäßig läuft, obwohl LH/4Y sicherlich hätte ahnen können, dass es nichts wird.
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
So nach über 30minuten Diskussion , sagte mir die Kollegin sie könne nicht auf Emirates oder Qatar buchen . Erst hieß es ja geht , aber dann plötzlich nicht mehr . Habe jetzt eine email geschrieben mit 2h Frist mit zwei alternativ Flügen , einmal Düsseldorf , einmal Frankfurt . Und warte jetzt mal ab . Ggf. Gleich nochmal bei Discover Airline anrufen vielleicht gibts da ja mehr Hilfe .
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
792
1.744
ZRH/STR
So nach über 30minuten Diskussion , sagte mir die Kollegin sie könne nicht auf Emirates oder Qatar buchen . Erst hieß es ja geht , aber dann plötzlich nicht mehr . Habe jetzt eine email geschrieben mit 2h Frist mit zwei alternativ Flügen , einmal Düsseldorf , einmal Frankfurt . Und warte jetzt mal ab . Ggf. Gleich nochmal bei Discover Airline anrufen vielleicht gibts da ja mehr Hilfe .
Hast du den Chatbot versucht? Falls ja, was sagte der?
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
357
86
Sowas müsstest du erhalten. Das war auch M&M Ticket auf 220 Ticketstock (damals operated by Edelweiss).
Ist aber aus meiner Sicht eine identische Situation. Die können problemlos ein M&M Ticket auf Emirates umbuchen. Damals wurde dies sogar proaktiv gemacht / aber von Lufthansa (obwohl operated by Edelweiss - warum auch immer) und nicht von Miles and More - also kann es Lufthansa in deinem Fall hier auch.
1721070938376.png
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
49
63
Der Anspruch auf Ersatzbeförderung richtet sich gegen die ausführende Fluggesellschaft = Discover.
Für einen Verzug gilt es sich mit der Fristsetzung an den Richtigen zu wenden ☝️
ja hatte die Fristsetzung an beide geschickt. Der Kollege am Telefon von Discover sagte erst , sie wären nicht verantwortlich sondern Miles & More. Dann wollte er einen Vorgesetzten sprechen, aber den erreicht er angeblich nicht... Ich könnte so kotzen o_O
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.634
1.278