Flug bei Ltur gebucht - keine Buchungsreferenz und keine Ticketnummer bekommen

ANZEIGE

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
ANZEIGE
Folgendes Problem: heute bei Ltur ein Last Minute Flug gebucht, ZRH-RHO, hin mit Aegean, zurück mit Edelweiss. In der Buchungsbestätigung findet sich leider keine Buchungsreferenz und auch keine Ticketnummer. Ausser der Ltur-eigenen Buchungsnummer steht in der Buchungsbestätigung nur eine 8-stellige Zahl mit dem Zusatz HOM (also sowas wie "12345678 (HOM)").

Bei Ltur nachgefragt, ob sie mir die Airline-Buchungsreferenz oder die Ticketnummer geben können. Antwort:
"ich habe Ihren Flug prüfen lassen .
es ist hier auf beiden Strecken kein Web- check-in möglich ( es handelt sich um 2 Flug Veranstalter )
Web Check In geht bei A3 über Veranstalter Hotelplan

Bei WK wird es auch nicht gehen, ist über Veranstalter TUI gebucht.

Somit besteht nur den Check -in am Flughafen."

Die Antwort verwirrt mich mehr als sie mit weiterhilft. :confused: Jemand eine Idee wie ich trotzdem an die Buchungsreferenz oder Ticketnummer komme? Wäre Ltur nicht verpflichtet mir eine gültige Ticketnummer mitzuteilen?

Aegean sagt, dass sie aus Datenschutzgründen keine Daten rausrücken und können mir nicht einmal bestätigen, ob ich auf dem Flug gebucht bin oder nicht.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wurde denn Dein Zahlungsmittel (KK o.ä.) belastet?
Ansonsten hat vielleicht die Bezahlung nicht geklappt und es wird dann auch kein gültiges Ticket ausgestellt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Der Punkt bzw. das Problem ist, dass die Veranstalter bei A3 alle Passagiere unter einer PNR einbuchen - würde LTUR dir die PNR nennen, hättest du Einsicht auf alle Passagiere, die über LTUR den Flug ZRH-RHO gebucht haben.

Da bleibt in der Tat nur der Check In am Schalter im Flughafen ZRH.

• Like
Reaktionen: mpm und Qwerty

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Bezahlt habe ich per Lastschrift, ob auch was abgebucht wurde, kann ich nicht genau sagen. Vorgemerkte Umsätze sehe ich erst mal nicht.

Die Bestätigungs E-Mail hört sich erst mal so an, dass alles OK ist: "Im Anhang dieser E-Mail erhalten Sie Ihre vollständigen Reiseunterlagen (Tickets) für Ihre Buchung". Nur finden sich dort eben keine Ticketnummer und mit der komischen HOM-Nummer kann ich wenig anfangen.

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Der Punkt bzw. das Problem ist, dass die Veranstalter bei A3 alle Passagiere unter einer PNR einbuchen - würde LTUR dir die PNR nennen, hättest du Einsicht auf alle Passagiere, die über LTUR den Flug ZRH-RHO gebucht haben.

Da bleibt in der Tat nur der Check In am Schalter im Flughafen ZRH.

Danke, davon habe ich noch nie was gehört, man lernt nie aus. Nun gut, dann eben am Flughafen.

Aber wäre der Veranstalter nicht verpflichtet zumindest eine gültige Ticketnummer zu nennen?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Aber wäre der Veranstalter nicht verpflichtet zumindest eine gültige Ticketnummer zu nennen?

Da kommen wir zum nächsten Problem: Viele Veranstalter stellen das etix erst 72h vor Abflug aus. Keine Ahnung, wie es bei A3 ist, aber bei Flügen mit LH und AB werden regelmässig erst 72h vor Abflug Tickets ausgestellt.

• Like
Reaktionen: BBBuddy

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Das war eben meine Frage, ob dieser Anspruch besteht oder ob man sich unter Umständen auch mit einem "Ihr Flug ist gebucht"-Satz vom Veranstalter begnügen muss.

Nun gut, ich gebe mich geschlagen und werde gesenkten Hauptes zum Schalter marschieren. Es ist einfach kein gutes Gefühl, wenn man weder die PNR noch die Ticketnummer kennt und im Problemfall kaum etwas vorzuweisen hat.

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Hatte ich auch schon, war damals ein Vollcharter und ging deshalb nicht.
Die werden dich schon mitnehmen, meiner Erfahrung nach sind L'TUR etc. in der Regel kundenfreundlicher als Airlines.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, in der Tat hast du keinen rechtl. Anspruch darauf eine Ticketnr. o.Ä. von LTUR zu erhalten und oft ist es bspw. so, dass Veranstalter sehr große Kontingente buchen und diese dynamisch bis kurz vorher (bspw. 48 oder 72 Stunden vorher) stornieren können. Da werden die Tickets dann auch erst kurz vorher ausgestellt, etc. (Die Plätze sind bis zur Stornierung des Veranstalters bei der Airline ja sowieso geblockt.)

Genieß die Reise. ;)

• Like
Reaktionen: BBBuddy

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
252
78
Es ist einfach kein gutes Gefühl, wenn man weder die PNR noch die Ticketnummer kennt und im Problemfall kaum etwas vorzuweisen hat.

Das ist meines Wissens das Standard-Vorgehen bei Charter-Flügen.
Du hast nur eine schriftliche Bestätigung über die Flugbuchung, sonst nichts.
Ticket-less

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
.... Es ist einfach kein gutes Gefühl, wenn man weder die PNR noch die Ticketnummer kennt und im Problemfall kaum etwas vorzuweisen hat.

Man bekommt was man bucht. Wenn es "einfach kein gutes Gefühl" ist, dann würde ich eben nicht bei Katalogreiseanbietern buchen. Du hast Anspruch auf die Leistung wie gebucht. Für den Reiseveranstalter bist du nur Nummer 17 von 145 und bei der Fluggesellschaft im wesentlichen pauschal verramschter "Cargo". Dafür ist es halt "günstiger".

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
282
40
Hatte im März dasselbe Problem. Am Freitag um 14:00 Uhr bei LTur gebucht mit Abflug am Samstag um 06:55 Uhr. Ebenso weder Ticketnummer noch ähnliches bekommen. Hatte dann auch beim Check In eine Diskussion und der Agent musste telefonisch Rücksprache halten. Selbiges beim Rückflug am Tag darauf. Airlines waren Sunexpress und TuiFly.

Im Endeffekt hat aber alles wunderbar geklappt und es war allemal angenehmer, das Wochenende auf Gran Canaria anstatt auf der eigenen Couch zu verbringen. Und für 88€ hin und retour darf man eh nicht meckern und darf ein wenig Ungewisses ertragen... :)

Gruß B.Santiago