AB: Flug bestätigt, aber gestrichen???

ANZEIGE

flyinghigh77

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
305
2
New York, USA
ANZEIGE
Ich habe einen Flug mit Air Berlin gebucht. Dieser Flug taucht inzwischen nicht mehr im offiziellen Flugplan auf, noch ist er buchbar (auch nicht an anderen Tagen). Trotzdem wird mein Flug weiter als bestätigt angezeigt. Die Leute im Call Center meinen, der Flug sei einfach nur ausgebucht. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass er gestrichen wurde, und die Änderungen einfach noch nicht durch das ganze System erkannt werden. Jemand Erfahrungen?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Ich habe einen Flug mit Air Berlin gebucht. Dieser Flug taucht inzwischen nicht mehr im offiziellen Flugplan auf, noch ist er buchbar (auch nicht an anderen Tagen). Trotzdem wird mein Flug weiter als bestätigt angezeigt. ... Jemand Erfahrungen?

An Flugstreichungen war dieses Jahr wahrlich kein Mangel, aber bei mir gab es zumindest in ausreichender Zeit zuvor immer eine Mail von AB gemeinsam mit der passenden Umbuchung. Ohne weitere Informationen ist das allerdings ein Fischen im Trüben.

flyinghigh77

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
305
2
New York, USA
Sorry, geht um AB 8905 von TLV nach CGN am 1.1.2013. Air Berlin behauptet felsenfest, der Flug wird durchgeführt. Er taucht aber weder im Flugplan auf, noch ist er buchbar.... Sollte der Flug wirklich gestrichen sein, wuerde ich mich gerne so schnell wie möglich nach Alternativen umsehen, doch das kann ich nicht, bevor AB nicht zugibt, dass er gestrichen ist. Wirklich komisch alles....

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Bis zur "entgültigen" Streichung vergehen bei AB durchaus auch noch 4-5 Wochen. Ich hatte CPH-DUS für Nov. letzten Jahres gebucht - der wurde in Amadeus erst 12 Tage vor Flug auf "unable" (= gestrichen) gesetzt... und hat mir 250 Euro in Form von Guthaben eingebracht. :)

PS: Da CGN-TLV auch ausgenullt ist, ist der Flug tatsächlich gestrichen. Abwarten, bis AB den Flug ebenfalls auf "unable" in Amadeus setzt - es dürfte dann eine Umbuchung auf TLV-MUC-CGN am Folgetag geben. Lass dir die zusätzliche Hotelnacht in TLV bezahlen...

flyinghigh77

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
305
2
New York, USA
das problem ist, dass ich am 1.1. abend in köln sein muss... air berlin hat zwar am 1.1. einen flug abends nach berlin, aber dann komme ich nicht mehr nach köln an dem tag.... so ein mist.... irgendwie will ich auch nichts neues buchen, so lange ich nicht sicher bin, dass der flug nicht geht...

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Fliegst du dieselbe Strecke auch hin? Denn AB 8904(CGN->TLV) und AB 8905(TLV->CGN) scheint es nicht nur am 01.01. nicht zu geben, sondern zwischen dem 27. November 2012 bis 10. Februar 2013 überhaupt nicht.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Langsam ähnelt es einer Lotterie bei AB mit dem gebuchten Flug zu fliegen, mein Schnitt für die nächsten 6 Wochen ist so 18 Flüge gebucht davon 12 gestrichen.... natürlich alle von AB umgebucht mit zusätzlichem umsteigen und verlängerter Reisezeit. Und alle natürlich vor den ominösen 2 Wochen, wobei ich mich frage wie Ihr es immer schafft die Kompensation so Problemlos zu bekommen. Ich hab da immer einen elenden Schriftverkehr zu bewältigen und selbst dann gibt es bei AB nur einen Gutschein.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Langsam ähnelt es einer Lotterie bei AB mit dem gebuchten Flug zu fliegen, mein Schnitt für die nächsten 6 Wochen ist so 18 Flüge gebucht davon 12 gestrichen.... natürlich alle von AB umgebucht mit zusätzlichem umsteigen und verlängerter Reisezeit. Und alle natürlich vor den ominösen 2 Wochen, wobei ich mich frage wie Ihr es immer schafft die Kompensation so Problemlos zu bekommen. Ich hab da immer einen elenden Schriftverkehr zu bewältigen und selbst dann gibt es bei AB nur einen Gutschein.

Handelt es sich da immer um die gleiche Strecke oder sind das wechselnde Strecken?

flyinghigh77

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
305
2
New York, USA
ach man... das ist aber auch ärgerlich.... ich kann nix machen, solange air berlin den flug nicht offiziell streicht.... im call center habe die echt von nix ne ahnung.... die behaupten doch felsenfest, der flieger sei ausgebucht.... das kommt davon, wenn man den kundenservice an irgendein call center in der tschechischen republik auslagert... aergerlich...

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bis zur "entgültigen" Streichung vergehen bei AB durchaus auch noch 4-5 Wochen. Ich hatte CPH-DUS für Nov. letzten Jahres gebucht - der wurde in Amadeus erst 12 Tage vor Flug auf "unable" (= gestrichen) gesetzt... und hat mir 250 Euro in Form von Guthaben eingebracht. :)

Wenn Flyinghigh77 aber wirklich an benannten Abend in CGN ankommen muss, führt wohl wenig um eine Neubuchung eines OneWays herum (so kein alternatives R/T-Ticket verfügbar ist).
Da ist es wirklich fraglich, ob binnen 14 Tagen ein Preis zu erreichen ist, der mittels Kompensation gedeckt wird.
Sollte AB den Flug nun doch noch <14 Tage umbuchen, schaut es für die Reiseplanungen wirklich düster aus ... (rein monetär)

edit:

Wieso kannst du vorher nichts machen?
Reiserichtlinien? Persönliches finanzielles Engagement? etc?

flyinghigh77

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
305
2
New York, USA
Wenn Flyinghigh77 aber wirklich an benannten Abend in CGN ankommen muss, führt wohl wenig um eine Neubuchung eines OneWays herum (so kein alternatives R/T-Ticket verfügbar ist).
Da ist es wirklich fraglich, ob binnen 14 Tagen ein Preis zu erreichen ist, der mittels Kompensation gedeckt wird.
Sollte AB den Flug nun doch noch <14 Tage umbuchen, schaut es für die Reiseplanungen wirklich düster aus ... (rein monetär)

edit:

Wieso kannst du vorher nichts machen?
Reiserichtlinien? Persönliches finanzielles Engagement? etc?

naja, ich will nicht in vorleistung gehen, solange ich nicht 100prozentig sicher bin.... das problem ist auch, dass ich ueber ebookers gebucht habe, und ich damit streng genommen nicht direkt mit airberlin verhandeln kann.... aber es gibt auf keinen fall eine air berlin verbinudung, die mich am 1.1. bis nach cgn bringt... bucht air berlin eigentlich auch schon mal auf eine andere airline um?

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Hab direkt über AB gebucht. Rückbuchung des Retourfluges ging schnell. Aber so einfach kommt mir AB nicht davon.

Das kannst du auch unmöglich auf dir sitzen lassen. Die können ja nicht einfach einen Flug stornieren und die Passagiere dann ohne Alternative sitzen lassen. 8 Tage später ist kein Ausgleich, schließlich braucht man dann 8 weitere Tage Hotel und hat gegebenenfalls auch noch einen Arbeitsausfall zu beklagen. Da wäre für die Airline eine Umbuchung auf einen OW-Flug aber sehr viel günstiger.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Schau nochmal bei classic.checkmytrip.com rein... der Flug ist nun "korrekt" gestrichen. Vielleicht kommt dir die Annullierung in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen in Israel sogar gelegen...

Mich hat es gestern (Freitag) übrigens auf einem DUS-VRN bei AB im Januar getroffen - die Strecke wird ersatzlos eingestellt.

:-(