Flug D nach Kanada - Oneway oder günstiger mit Returnticket

ANZEIGE

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
411
5
ANZEIGE
Hallo,

wir werden im Frühjahr 2024 unserer Wohn-LKW nach Kanada ( Halifax ) verschiffen.
Wir, 2 Erwachsene + 1 Hund, wollen im April/Mai 2024 fliegen und den LKW in Empfang nehmen.
Da die Rückreise >12 Monate später stattfinden soll habe ich nun Probleme früh den Flug zu buchen.
( und mit Hund im Frachtraum wird geraten sehr früh zu buchen )
Wenn ich nun nach Oneway Flügen schaue dann kostet ein ECO Flug von D nach Toronto/Montreal oder Halifax bei LH ca. 1300€, Hin und zurück wären es 600€.
Da ich nichts falsch machen will habe ich nun die eine oder andere Frage.

1. Ist das so, sind Oneway Flüge so viel teurer, oder mache ich etwas falsch?
2. Kann ich einfach Hin und zurück buchen und den Rückflug z.B. nicht antreten, dann wurde halt das ECO Ticket verfallen ( wären ca. 260€ wenn ich jetzt für 2024 buchen würde )
3. Kann ich den Hinflug ECO buchen und den Rückflug Premium ECO damit ich den Rückflug stornieren kann und das Geld rückerstattet bekomme?
4. Einen Tarif beim Rückflug wählen den ich gegen eine Gebühr umbuchen kann - das musste doch auf jeden Fall gehen.

Die Internetseite und auch Recherche bringt mich hier nicht wirklich weiter.
Daher meine Frage hier im Forum.

Schon mal Danke für eure Hilfe

Joachim

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.352
20.297
FRA
Ich würde bei anderen Airlines und ab anderen Abflughäfen schauen.
z.B. ab Paris war in der Vergangenheit Montreal für 100€ oneway möglich

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.066
10.070
LEJ
Z
Hallo,

wir werden im Frühjahr 2024 unserer Wohn-LKW nach Kanada ( Halifax ) verschiffen.
Wir, 2 Erwachsene + 1 Hund, wollen im April/Mai 2024 fliegen und den LKW in Empfang nehmen.
Da die Rückreise >12 Monate später stattfinden soll habe ich nun Probleme früh den Flug zu buchen.
( und mit Hund im Frachtraum wird geraten sehr früh zu buchen )
Wenn ich nun nach Oneway Flügen schaue dann kostet ein ECO Flug von D nach Toronto/Montreal oder Halifax bei LH ca. 1300€, Hin und zurück wären es 600€.
Da ich nichts falsch machen will habe ich nun die eine oder andere Frage.

1. Ist das so, sind Oneway Flüge so viel teurer, oder mache ich etwas falsch?
2. Kann ich einfach Hin und zurück buchen und den Rückflug z.B. nicht antreten, dann wurde halt das ECO Ticket verfallen ( wären ca. 260€ wenn ich jetzt für 2024 buchen würde )
3. Kann ich den Hinflug ECO buchen und den Rückflug Premium ECO damit ich den Rückflug stornieren kann und das Geld rückerstattet bekomme?
4. Einen Tarif beim Rückflug wählen den ich gegen eine Gebühr umbuchen kann - das musste doch auf jeden Fall gehen.

Die Internetseite und auch Recherche bringt mich hier nicht wirklich weiter.
Daher meine Frage hier im Forum.

Schon mal Danke für eure Hilfe

Joachim
Zu 1. Im Regelfall ja.
Zu 2. Du kannst den Rückflug verfallen lassen, ggf gibt es ein paar € Gebühren zurück. Vergiss dabei den Hund nicht.
Zu 3. PE hat nicht unbedingt etwas mit Umbuchung möglichkeiten zu tun. Es gibt auch "nicht änderbare PE".
Zu 4. Ist möglich, vergiss die Zeitachse nicht.

Alles machbar, wenn auch die Einreisebestimmungen passen.
Soweit mein Wissensstand.

Gedankenansatz: hin und rück für 600€ buchen. Rückflug verfallen lassen.

Den Rückflug ebenso günstig als Return-Flug buchen und den Rückflug nicht antreten.

Wenn ich jetzt Mist geschrieben habe, dann tuts mir leid.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.352
20.297
FRA
FRA-Lissabon (Tagesausflug)-Montreal mit TAP Portugal im April 2024 für 276,-€ p.P plus Aufgabegepäck

IMG_7206.jpeg

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
411
5
Ich würde bei anderen Airlines und ab anderen Abflughäfen schauen.
z.B. ab Paris war in der Vergangenheit Montreal für 100€ oneway möglich
FRA oder MUC sind von mir innerhalb von 2h mit dem Auto erreichbar.
Viel mehr sollte wegen dem Hund nicht sein.
Deshalb schaue ich bisher nur von diesen 2 Flughafen, andere Direktflüge ab D habe ich bisher nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Condor bietet günstige Oneways Ex-FRA an… Familien- und hundfreundlich…

Da werde ich mal schauen - DANKE

EDIT: leider geht bei Condor der Flugplan aktuell nur bis Oktober .....

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.066
10.070
LEJ
FRA oder MUC sind von mir innerhalb von 2h mit dem Auto erreichbar.
Viel mehr sollte wegen dem Hund nicht sein.
Deshalb schaue ich bisher nur von diesen 2 Flughafen, andere Direktflüge ab D habe ich bisher nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da werde ich mal schauen - DANKE

EDIT: leider geht bei Condor der Flugplan aktuell nur bis Oktober .....
Wer einen "großen Plan" hat, sollte frühzeitig das Wesentliche regeln, auch wenn es später 50€ billiger ist, so meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
411
5
Früh buchen, ein paar Euro hin oder her - da habt ihr völlig recht.
Aktuell kann ich aber noch gar nicht buchen da die Direktflüge noch nicht buchbar sind.
Aber damit ich sofort buchen kann checke ich ja im Vorfeld die Optionen ab.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.428
4.520
Wäre vorsichtig dabei auf Hin und Rückflug unterschiedliche Tarife zu buchen wie Rückflug Flex und Hin Basic.
Bei vielen Fluggesellschaften ist der Mix nicht buchbar und bei anderen ist es doch so, daß insgesamt die Bedingungen der niedrigen Tarifklasse gelten.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.312
5.233
Auf Grund der Marktsituation sind Flüge Nordamerika->Europa deutlich teurer als in der anderen Richtung. Das führt auch dazu, dass die One Ways so teuer sind.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.227
14.482
IAH & HAM
Als jemand der regelmässig mit seinen Hunden fliegt (sowohl in der Kabine als auch im Frachtraum), wuerde ich mir deshalb keine Gedanken machen sofern Du ein par Tage flexibel bist. Wir haben bisher nur ein einziges mal eine Situation gehabt, wo wir den Hund an unserem Wunschtermin nicht buchen konnten (bei normalerweise 2-3 Monate Vorlaufzeit. Nonstop Fluege sind ganz klar zu bevorzuge, Lufthansa ist hervorragend bezüglich des Tiertransports. Mit KLM haben wir ebenfalls sehr gute Erfahrung gemacht (inklusive Umsteigen in AMS). Wichtig sind die Papiere (Impfungen). Bei der Rückreise darauf achten dass Du mit einem Europaeischen Impfbuch fliegst (vermutlich brauchst Du Auffrischungsimpfungen in Canada, die Du in Deinen Europäischen pass eintragen lasse solltest) um Dir da Gesundheitszeugnis bei er Einreise in Deutschland zu sparen.

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
411
5
Wollte nun heute den Flug buchen, habe mir LH rausgesucht, die fliegen direkt schon Ende April/Anfang Mai.
Bei Condor geht der früheste Flug erst Mitte Mai los.
Bei LH ist das Prozedere mit der Hundebuchung im Frachtraum gut beschrieben.
Da der Flug von EV Dicover durchgeführt wird bin ich mal auf die Seite bei EW.
Dort einen Hinweis gefunden dass Tiertransport im Frachtraum generell NICHT möglich ist.

Zum Glück habe ich das gesehen bevor ich die Personentickets gekauft habe.
Pech ist nun aber - LH geht nicht, es bleibt nur noch CONDOR als einzige Fluglinie übrig und wir können leider erst später starten.