UA: Flug FMO-MUC-YYC-DEN Gepäck durchchecken?

ANZEIGE

FlugFragen

Reguläres Mitglied
02.10.2023
27
8
ANZEIGE
Liebe Viel- und Gernflieger,
kann ich bei Transit in Calgary mein Gepäck in Münster schon durchchecken? Ich habe ca 22h in Calgary, würde gerne das Gepäck im Flughafen lassen.

Vielen Dank!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
861
715
Es ist ewig her dass ich in Calgary Richtung USA umgestiegen bin.
Es ist so, dass Du in Calgary bereits die US Einreise passierst. Du nimmst Dein Gepäck nach der Ankunft in Kanada entgegen, und gehst damit durch US Preclearance und verzollst das Gepäck in Calgary für die USA. Da Du aber nicht sofort weiterfliegst, geht das 22 Stunden vorher vermutlich noch nicht. Insofern wirst Du mit Deinem Gepäck nach Kanada einreisen (ETA brauchst Du ohnehin) und dann erst wieder ein Paar Stunden vor Deinem Abflug nach Denver wieder abgebeben, wenn Du Dich wieder auf dem Weg zum Flughafen machst. Dort auch genug Zeit für die US Einreise vor Abflug einplanen.

Vielleicht weiss noch jemand mehr und ob sich der Prozess in YYC geändert hat.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.603
8.357
FRA / FMO
Es ist ewig her dass ich in Calgary Richtung USA umgestiegen bin.
Es ist so, dass Du in Calgary bereits die US Einreise passierst. Du nimmst Dein Gepäck nach der Ankunft in Kanada entgegen, und gehst damit durch US Preclearance und verzollst das Gepäck in Calgary für die USA. Da Du aber nicht sofort weiterfliegst, geht das 22 Stunden vorher vermutlich noch nicht. Insofern wirst Du mit Deinem Gepäck nach Kanada einreisen (ETA brauchst Du ohnehin) und dann erst wieder ein Paar Stunden vor Deinem Abflug nach Denver wieder abgebeben, wenn Du Dich wieder auf dem Weg zum Flughafen machst. Dort auch genug Zeit für die US Einreise vor Abflug einplanen.

Vielleicht weiss noch jemand mehr und ob sich der Prozess in YYC geändert hat.
Der Prozess sollte für YYC noch so passen. Laut AirCanda sollte es aber scheinbar wie an vielen US Flughäfen auch das Umsteiger Gepäckband geben, wo man sein Gepäck auch bei 22h Umsteigezeit einfach wieder drauflegen kann: https://www.aircanada.com/content/dam/aircanada/portal/documents/PDF/en/yyc.pdf

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.100
4.059
wo man sein Gepäck auch bei 22h Umsteigezeit einfach wieder drauflegen kann: https://www.aircanada.com/content/dam/aircanada/portal/documents/PDF/en/yyc.pdf
Nachdem man bereits die US-Immigration durchlaufen hat. Und an der Stelle würde ich mal annehmen, dass man ab da den Flughafen auch nicht ohne weiteres verlassen kann. Vom Umstand, dass die meisten nordamerikanischen Flughäfen Gepäck nicht über Nacht lagern mal ganz abgesehen.

Ich würde mich darauf einstellen, mit dem Gepäck nach Kanada einreisen und es nach den 22h (=am nächsten Tag) neu einchecken zu müssen.