AB: Flug gebucht oder irgendwie doch nicht...

ANZEIGE

Patroni

Reguläres Mitglied
25.01.2012
87
0
ANZEIGE
Habe gestern einen Flug bei AB gebucht. Kreditkartenzahlung ging augenscheinlich problemlos über die Bühne, am Ende gab's eine Reservierungsnummer. Ich wunderte mich heute Mittag allerdings, dass ich noch keine Bestätigung im Postfach hatte. Air Berlin angerufen und da erzählte man mir etwas von Kreditkartenproblemen. Die Zahlung wäre wohl erst nach der Buchung abgelehnt worden. Eine Antwort auf die Frage, warum ich darüber keine Info bekommen habe, blieb man mir schuldig. Nach der Flugbuchung habe ich übrigens einige Zimmer reserviert - und hier schien alles zu klappen, die Bestätigung ist jedenfalls da.

Bisher dachte ich immer, dass eine KK-Ablehnung im Moment des Buchungsprozesses erfolgt und für den Buchenden ersichtlich ist, da die Systeme ja "live" den Accountstatus der KK abfragen. Ist es technisch trotzdem möglich, dass die Reservierungsmaske mich technisch weiterreicht und am Ende eine Reservierungsnummer ausgibt, die KK aber abgelehnt wurde und ich das gar nicht merke? Oder nimmt AB hier irgendwie dummes Pulver?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.401
12.629
IAH & HAM
Habe gestern einen Flug bei AB gebucht. Kreditkartenzahlung ging augenscheinlich problemlos über die Bühne, am Ende gab's eine Reservierungsnummer. Ich wunderte mich heute Mittag allerdings, dass ich noch keine Bestätigung im Postfach hatte. Air Berlin angerufen und da erzählte man mir etwas von Kreditkartenproblemen. Die Zahlung wäre wohl erst nach der Buchung abgelehnt worden. Eine Antwort auf die Frage, warum ich darüber keine Info bekommen habe, blieb man mir schuldig. Nach der Flugbuchung habe ich übrigens einige Zimmer reserviert - und hier schien alles zu klappen, die Bestätigung ist jedenfalls da.

Bisher dachte ich immer, dass eine KK-Ablehnung im Moment des Buchungsprozesses erfolgt und für den Buchenden ersichtlich ist, da die Systeme ja "live" den Accountstatus der KK abfragen. Ist es technisch trotzdem möglich, dass die Reservierungsmaske mich technisch weiterreicht und am Ende eine Reservierungsnummer ausgibt, die KK aber abgelehnt wurde und ich das gar nicht merke? Oder nimmt AB hier irgendwie dummes Pulver?

Reservierungsnummern gibt es auch ohne dass das Ticket ausgestellt wurde. Passiert doch permanent, dass man eine Reservierung mach, aber das Ticekt erst zu einem spaeteren Zeitpunkt ausgestellt haben möchte.

S

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.331
2.071
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es gibt zwar Reservierungen ohne ausgestelltes Ticket, die Vorgehensweise seitens AB ist im vorliegenden Fall aber schon höchst merkwürdig und ich denke nicht dass sie in dieser Weise normal ist.

Für die KK-Transaktion bekommt man binnen Sekunden eine Authorisierung, das kann man also im Buchungsprozess abfangen ohne erst eine Buchungsnummer ohne Ticketausstellung auszugeben.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.082
263
MUC
Ist es technisch trotzdem möglich, dass die Reservierungsmaske mich technisch weiterreicht und am Ende eine Reservierungsnummer ausgibt, die KK aber abgelehnt wurde und ich das gar nicht merke? Oder nimmt AB hier irgendwie dummes Pulver?

Ich habe bei AB auch schon erlebt, dass deutlich mehr von der Kreditkarte abgebucht wurde, als im letzten Bestellschritt angezeigt worden war (z.B. zusätzlich die Reservierungsgebühr trotz Silver-Status). Technisch ist also nichts unmöglich... In puncto IT scheint bei denen jedenfalls noch viel Platz nach oben zu sein.

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Im Buchungsprozess selbst wird bei einer Kreditkarte lediglich überprüft, ob die Karte noch gültig ist und die Kartennummer mit der richtigen Zahl für die verschiedenen Kartentypen beginnt.
Die eigentliche Anfrage an die Bank, ob abgebucht werden darf, findet erst statt, wenn der Buchende am Ende "Verbindlich Buchen" angeklickt hat.
Erst dann ist der Flug gebucht und vorher wird nicht versucht, abzubuchen. Und wenn dann ein Nein von der Bank kommt, ist der Flug noch nicht festgebucht. Sobald der Vorgang bei der Buchhaltung aufläuft, bekommt man dann eine Nachricht, daß die Abbuchung nicht funktioniert hat.

• Like
Reaktionen: lutscher

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.331
2.071
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die eigentliche Anfrage an die Bank, ob abgebucht werden darf, findet erst statt, wenn der Buchende am Ende "Verbindlich Buchen" angeklickt hat.
Und genau hier klinke ich ein: die Anfrage an die Bank ergibt binnen weniger Sekunden eine Rückmeldung, die nur aus JA oder NEIN besteht. "Vielleicht", "ich überleg's mir" oder "morgen anrufen" gibt es bei diesen automatischen Abfragen nicht. Und diese wenigen Sekunden Wartezeit gibt es eben, kommt das "JA", wird bezahlt und es gibt Buchungscode und das Ticket wird ausgestellt. Beim "NEIN" wird bekommt der Benutzer eine Fehlermeldung.

Aber Buchungscode bekommen und dann kein Ticket erscheint mir sehr suspekt bei KK-Zahlung. Bei Bankeinzug freilich plausibel, da gibt es keine so schnelle Rückmeldung ob das Geld auch (dauerhaft) da ist.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Und genau hier klinke ich ein: die Anfrage an die Bank ergibt binnen weniger Sekunden eine Rückmeldung, die nur aus JA oder NEIN besteht. "Vielleicht", "ich überleg's mir" oder "morgen anrufen" gibt es bei diesen automatischen Abfragen nicht

Beim Paymentsystem nicht. Aber beim Händler schon. Bevor das Händlerportal (hier: AB-Buchungsengine) die KK belastet, will es schon mal die Rechtsmäßigkeit der KK-Nutzung überprüfen, das erfolgt manuell. Deshalb wird zuerst reserviert, aber das E-Ticket erst nach manueller Validierung ausgestellt. Deshalb prüfe ich nach der Reservierung immer bei Checkmytrip, ob eine Ticketnummer hinterlegt ist. Solange sie nicht da ist, ist trotz Payments nichts gebucht!

• Like
Reaktionen: Windmeister