Flug in die USA mit Meilen oder als Upgrade? Kleine Kalkulation // Vergleich

ANZEIGE

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
70
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

versuche gerade zu schauen wie man am "günstigsten" von Frankfurt nach Miami kommt - in Dez 2021 in Business mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Beispieldatum: 1.12.2021 - 14.12.2021

Was ich bis jetzt gefunden habe:

Annahme, 1 M&M Meile = 1,4 Ct (Quelle)

• Business direkt über LH buchen: 7.959 EUR
  • M&M Award Business: 2.256 EUR + 390.000 Meilen => 7.716 EUR
  • M&M Award Business Flex: 499 EUR + 507.500 Meilen => 7.604 EUR
  • Eco S über LH buchen und dann Upgrade: 3.179 EUR + 400.000 Meilen => 8.779 EUR

Der Umweg über Premium-Economy Tarif das für Upgrade qualifiziert ist kostet sogar mehr als Business Flug in Cash.

Übersehe ich etwas? Die ersten 3 Varianten hören sich alle schrecklich an :D

Smart-Tarife sehe ich aktuell für Miami nicht, egal welcher Zeitraum.

Danke im Voraus!
Arthur

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Pauschal schwierig zu sagen, da alle Tickets unterschiedlichen Bedingungen unterliegen.

Auch den Wert einer Meile für Dich kannst Du nur individuell bewerten. Ich nutze Meilen nur für deutlich teurere Flüge, daher würde ich mehr als 1.4ct ansetzen. Bei knappen 2k€ pro Person würde ich mal davon ausgehen, dass das nicht-umbuchbare und nicht-stornierbare Tickets sind? Was würde ein entsprechend gegen Cash umbuchbares Ticket kosten? Wie sicher (abgesehen von Corona...) ist die Reise an sich? Wärt ihr im Zweifelsfall versichert? Unter 2.5k€ an die US-Ostküste finde ich an sich immer gerechtfertigt und würde lieber Cash buchen, als Meilen einzusetzen.

Just my 2 Cents...

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
338
45
Wenn man schon auf den Euro genau rechnet, müsste man wohl auch berücksichtigen, dass das bezahlte Ticket auch nochmal etliche Meilen generiert, das geupgradete Ticket deutlich weniger und der Award gar keine.

• Like
Reaktionen: jotxl

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
99
7
HAJ
Da wird doch im Laufe des Jahres '21 noch mal ein gutes Angebot kommen :cool:
Dann ist es halt nicht direkt von Frankfurt nach Miami sondern mit Umstieg
in LHR aber ein paar Tausender billiger.. ist das keine Option?

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
70
5
Ich habe einen LH Corona Gutschein der bis Ende Januar 2021 eingesetzt werden muss plus viele Meilen.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Zur Entscheidung finde ich den Hinweis von espiderman sehr hilfreich.

Wenn weiterhin Meilen gesammelt werden sollen spricht es eher für ein Bezahlticket. Müssen die Meilen verbraten werden ist das Awardticket hoch im Kurs.

Abhängig von der Situation steigt und fällt der Wert der Meile.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.692
7.311
Wenn die Meilen da sind, würde ich sie auch nutzen. Business für vier Personen für 500€ ist doch ein guter Kurs.

Miles&More ist kein Sparbuch und die Zukunft des Programms kennt auch niemand.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.587
Es werden - wie so oft - Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Prämientickets sind umbuchbar und stornierbar, was in der derzeitigen Situation ein großer Vorteil sein kann.
Von daher muss, um den Preisunterschied zu ermitteln, mit C-Tickets verglichen werden, die gleichen Bedingungen unterliegen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.266
448
VIE

Ja, der Wert einer nicht verwendeten Meile = 0
Meilen kosten auch nichts sondern erhält man nebenbei für Flüge (daher Kosten = 0)
Also einfach die Variante 3 nehmen und nur 499,- zahlen und fliegen.

Schaut natürlich anders aus falls du dir Meilen kaufst ...

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.256
Es werden - wie so oft - Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Prämientickets sind umbuchbar und stornierbar, was in der derzeitigen Situation ein großer Vorteil sein kann.
Von daher muss, um den Preisunterschied zu ermitteln, mit C-Tickets verglichen werden, die gleichen Bedingungen unterliegen.

Aber nur, wenn einem die Flexibilität wichtig ist und nicht nur einfach so automatisch dabei.

Ich selbst kann immer recht gut vorausplanen, deshalb wird Business nur im billigsten Tarif gebucht und ich würde Meilentickets - wenn es die Wahl gäbe - ebenfalls lieber restriktiv buchen (dafür weniger Meilen bezahlen, a la Meilenschnäppchen)

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
ANZEIGE
300x250

Smart-Tarife sehe ich aktuell für Miami nicht, egal welcher Zeitraum.

Danke im Voraus!
Arthur

Was sind denn smart-tarife? Meinst Du Meilenschnäppchen? Die gibt es so weit im voraus eh nie und momentan gar nicht.

Ansonsten, was soll schrecklich sein an den Optionen? Nach irgendwelchen theoretischen Meilenwerten zu gehen ist eh sinnlos. Die Meile ist immer gerade so viel wert, wie man halt gerade dafür bekommt. Im Worldshop gerne mal 0,3 cent. Und bei deiner dritten Option (ich nehme an, dass ist Business flex plus ohne Airline-Zuschlag) ist sie halt gerade jetzt für Dich (7959-499)/507500 = 1,47 Cent
wert.
Das ist zumindest mehr, als man allgemein für Altpapieraktionen als Maximum so empfehlen würde.
Ob Dir das Angebot zusagt, kannst nur Du sagen. Wenn Du lieber die Meilen für einen first Flug nach Australien sparen möchtest, dann tu das. Da kann die Meile auch schon mal mehr wert sein. Auf der anderen Seite sparst halt jetzt auch einiges an cash, wenn Du z.B. Option 3 wählst.

Für unter 2000 pro Nase (wenn auch 2x kids) ist halt auch relativ günstig in C direkt ab FRA. Gab es auch schon mal günstiger, aber eher selten (zB black friday 2018 für rund 1600 überall in die USA, der Tarif war dann ohne Kinderermäßigung). Aber deshalb wirkt die Meilenausbeute in diesem individuellen Fall nicht so üppig. Wenn das Bezahlticket nicht für unter 3000 pro Nase zu bekommen wäre, und sowas kommt regelmäßig vor, dann sähe die Rechnung schon anders aus.