Flug (LH) nach M/M Upgrade von Buchungsübersicht (UA-Ticket) verschwunden

ANZEIGE

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
ANZEIGE
Moin,

ich habe einen Flug nach HNL auf der United website gebucht (016-Ticket). War auch alles erfolgreich ausgestellt. Ticketnummer war sowohl auf united.com als auch LH.com einsehbar.
Der erste von den vier Flügen ist der einzige Lufthansa Flug (auch mit LH Nummer gebucht).
Diesen habe ich jetzt erfolgreich und ohne Warteliste über die M/M Hotline upgraden können (FRA-SFO).

Seit dem Upgrade sieht meine Buchungsübersicht jedoch komisch aus.

Auf united.com ist der geupgradete Flug komplett verschwunden. Die Reise beginnt jetzt also in SFO, der Rückflug ist voll da.
Die Ticketnummer ist in der Buchungsübersicht jetzt auch nicht mehr einsehbar (oben steht aber noch „ticketed“) und die LH-Buchungsreferenz für den Partner Flug, die vorher oben stand, ist auch verschwunden (Ist ja auch kein LH Flug mehr angezeigt).

Auf LH.com sind noch alle Flüge aufgeführt und der erste ist geupgradet. (Allerdings wird eine Flugzeitenänderung seitens UA nicht angezeigt).
Wenn ich da bei LH unten auf „Receipt“ drücke, tauchen alle 4 Flüge auf, dabei hat der erste geupgradete Flug die (richtige) 016-Ticketnummer und bei den anderen drei Flügen steht „Receipt not issued“.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die United Flüge irgendwie aus dem Ticket geflogen sind bzw. da irgendwas kaputt gegangen ist. Oder kann das einfach nur ein Anzeigefehler sein?

Ich hatte jetzt vor, mich zuerst an United zu wenden, frage mich aber, ob dann das Risiko besteht, dass das Upgrade wieder rausfliegt, wenn die da ran gehen?
Kann hier jemand die beste Vorgehensweise empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass United das Upgarde wieder rausschmeißt für sehr gering, besonders im Verhältnis zu der Möglichkeit am Airport zu stehen und garnicht fliegen zu dürfen, da kein Ticket da ist.

• Like
Reaktionen: TPA und madger

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass United das Upgarde wieder rausschmeißt für sehr gering, besonders im Verhältnis zu der Möglichkeit am Airport zu stehen und garnicht fliegen zu dürfen, da kein Ticket da ist.
Danke!

Habe jetzt gerade mal bei United angerufen und die hat dann wohl online auf lh.com die Buchung bei Lufthansa gesucht und gemeint „da steht der erste Flug ja drin“ dann würde das schon so passen. :unsure:
Die anderen 3 Flüge seien bei United ok und ich würde ja eh bei Lufthansa einchecken, deswegen mache es nichts, dass der erste Flug nicht auf der United Buchung steht.

Bin ja mal gespannt, ob das so stimmt oder es dann Probleme gibt mit dem zweiten Flug…

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Inzwischen taucht der Flug wieder in der Buchungsübersicht auf, nun aber oben mit einem roten Kasten, der sagt, dass das Ticket neu ausgestellt werden muss.

Bei United habe ich jetzt am Telefon die selbe Mitarbeiterin wie gestern erwischt und die meint immer noch, „sollte kein Problem sein“, sie könne das ohnehin nicht neu ausstellen, dann müsste es neu gepreist werden und wegen des nun Business Class Fluges würde das dann ja nicht funktionieren.
Hinflug mit Check-in bei Lufthansa sei nach wie vor kein Problem.
Auf Rückfrage zum Rückflug hieß es dann, dass es sein kann, dass es dann am Flughafen neu ausgestellt werden muss oder vorher automatisch „in-sync“ fällt, weil der Lufthansa Flug dann weg ist - das müsse man dann sehen.

Mir kommt das jetzt alles ein bisschen komisch vor, insbesondere klingt das alles wie „wird wahrscheinlich schon klappen, aber mal gucken“, habe in der Vergangenheit schonmal über eine Stunde am Check-in verbracht, weil ein Ticket zerschossen wurde, deswegen bin ich mir da jetzt unsicher.

Ist hier jemand der sich damit auskennt und einschätzen kann, ob die Aussage am Telefon zutrifft, dass das alles so ok ist? Oder würdet ihr empfehlen, so oft bei United anzurufen, bis wer anders dran ist…oder bei Miles & More nochmal?

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.886
742
INN
Das passiert auf united.com auch gerne mal bei LH-Flügen die über United PlusPoints geupgraded werden, ist ein Bug in der Website. united.com sollte die den Lufthansa-Buchungscode auch anzeigen, und mit dem solltest du den Flug auf lh.com immer noch sehen.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Das passiert auf united.com auch gerne mal bei LH-Flügen die über United PlusPoints geupgraded werden, ist ein Bug in der Website. united.com sollte die den Lufthansa-Buchungscode auch anzeigen, und mit dem solltest du den Flug auf lh.com immer noch sehen.
Auf der Lufthansa Website sehe ich den Flug die ganze Zeit schon. Jetzt ist bei United auch wieder alles vollständig, nur halt mit dem großen roten Kasten oben, der sagt ich muss die Hotline kontaktieren, da das Ticket neu ausgestellt werden muss.
Gehört das zu dem Bug?

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.886
742
INN
Die Warnung hab ich ein paar mal in anderen Kontext gesehen, da stimmte sie nicht. Hat mich aber auch eher beängstigt.. Vielleicht einfach noch mal bei UA und LH anrufen, aber dass man ein Ticket wegen einem Upgrade neu ausstellen müsste macht eigentlich keinen Sinn.

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
227
584
Aus eigener Erfahrung:

Ignoriere das Kästchen bei UA und rufe nicht an, um das Ticket neu ausstellen zu lassen. Dann fliegt dein bereits bestätigtes Upgrade wieder raus und du kannst von vorne anfangen.
Schau mal, ob bei LH schon Ticketnummern hinterlegt sind. Bei mir war es so, dass das Ticketing bei LH nach dem Upgrade ewig dauerte - sobald die E-Tickets ausgestellt sind, sah es auf der United-Seite auch wieder normal aus.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
ANZEIGE
300x250
Aus eigener Erfahrung:

Ignoriere das Kästchen bei UA und rufe nicht an, um das Ticket neu ausstellen zu lassen. Dann fliegt dein bereits bestätigtes Upgrade wieder raus und du kannst von vorne anfangen.
Schau mal, ob bei LH schon Ticketnummern hinterlegt sind. Bei mir war es so, dass das Ticketing bei LH nach dem Upgrade ewig dauerte - sobald die E-Tickets ausgestellt sind, sah es auf der United-Seite auch wieder normal aus.
Danke für die Einschätzung!

Welches E-Ticket meinst du jetzt genau? Das ursprüngliche war ja nach der Buchung auch ausgestellt. Beim Upgrade wird das ja eigentlich nur verändert und nicht neu ausgestellt, oder?

Auf der Lufthansa Buchungsübersicht findet sich tatsächlich nirgendwo eine Ticket-Nummer. Ich meine die steht ja sonst entweder ganz oben oder unten beim Namen, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn ich dann unten auf „Belege anzeigen“ klicke, steht bei dem upgegradeten Flug die ursprüngliche Ticket-Nummer, bei allen anderen Flügen steht „Beleg nicht ausgestellt“.
Es ist auch nach wie vor so, dass die geänderten Flugzeiten (United hat den Anschlussflug um 30 Minuten verschoben) nicht auf der LH Buchungsseite ersichtlich sind (Änderung war vor 3 Tagen). Als wäre da also keine „Verbindung“ mehr?

Zuletzt bearbeitet: