FR: Flug mit Ryanair, Buchung über Opodo

ANZEIGE

Tracid

Neues Mitglied
01.07.2019
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich buche eigtl bei Airlines immer direkt, aber nun habe ich eine Frage in Sachen Opodo und Ryanair.

Ich fliege im August von Frankfurt nach Faro und von Porto wieder nach Frankfurt.
Dieser Gabelflug wird von Opodo erheblich günstiger Angeboten als wenn ich bei Ryanair zwei Einzelflüge buchen würde.
Nun will Opodo aber pro Gepäckstück 67 € (das ganze also mal vier). Ryanair nimmt dafür bei der Buchung 35€.
Die Frage ist nun kann ich nach der Buchung über Opodo das Gepäck bei Ryanair nachbuchen? Ich meine das waren immer 40 €.

Vielen Dank

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die Frage ist nun kann ich nach der Buchung über Opodo das Gepäck bei Ryanair nachbuchen? Ich meine das waren immer 40 €.

Das ist der "Trick" bei solchen Geschichten: Bei nachträglicher Zubuchung bei Ryanair wird das Gepäck ca. 10€ teurer sein als direkt bei Buchung auf ryanair.com. Das solltest du dir durchrechnen, ob sich das dann noch rechnet, via Opodo zu buchen....

Auch solltest du bedenken, dass Ryanair im Online Check In alle 4 Personen absichtlich "auseinander setzt". Und bei nachträglicher Zubuchung (bzw. im Online Check In) ist die Sitzplatzreservierungsgebühr auch um 1,50/2€ p.P. teurer als wenn du die Sitzplätze gleich bei Buchung des Fluges auf www.ryanair.com mitbuchst.

Von daher: In der Kombination von mehreren Reisenden + Aufgabegepäck am besten immer auf www.ryanair.com buchen!

Tipp: Wenn du Shoop-User bist, kannst du für den Hin- und Rückflug dich von Shoop via Skyscanner zu Ryanair weiterleiten lassen, gibt dann immerhin noch je 99 Cent pro Buchung ;) https://www.shoop.de/cashback/skyscanner

Tracid

Neues Mitglied
01.07.2019
4
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin ohnehin misstrauisch ggü. den ganzen Portalen.

Aber grundsätzlich ist es möglich alles nachträglich direkt bei Ryanair zu buchen? 45 € pro Gepäck sind immerhin besser als 67 ;)

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin ohnehin misstrauisch ggü. den ganzen Portalen.

Aber grundsätzlich ist es möglich alles nachträglich direkt bei Ryanair zu buchen? 45 € pro Gepäck sind immerhin besser als 67 ;)
Die Regel gilt an sich immer. Niemals extras bei Opodo buchen.

Ich kann die Opodo Klickstrecke inzwischen blind. Bestelle da eigentlich immer. Opodo Ryanair ist auch unkompliziert. Da kann man alles nachbuchen und ich hab sogar den kompletten Ryanair Betrag immer ausgezahlt gekriegt bei Storno. Probleme macht z. B. Opodo Wizzair.

Aber generell ja Serviceseitig ist es eigentlich bei der Airline immer am besten.

Tracid

Neues Mitglied
01.07.2019
4
0
Vielen Dank euch....für eDreams gilt wahrscheinlich gleiches wie bei Opodo, oder?

Meine Sorge war nur das Ryanair sagt Gepäck nachbuchen geht nur wenn direkt bei der Airline auch der Flug gebucht wurde.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Vielen Dank euch....für eDreams gilt wahrscheinlich gleiches wie bei Opodo, oder?

Meine Sorge war nur das Ryanair sagt Gepäck nachbuchen geht nur wenn direkt bei der Airline auch der Flug gebucht wurde.
Ja ist die gleiche Webseite mit einem anderen Namen. Bei Ryanair wird es gleich behandelt wie eine eigene Buchung. Keine Sorge.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Probleme macht z. B. Opodo Wizzair.
Wird immer noch ausgestellt ohne Zubuchbarkeit von Extras?

Ansonsten: Wenn Gepäck bei Ryanair 25€ kostet, dann kostet es als Nachbuchung 40€. Handgepäck oder Priority ist 2-3€ teurer, so zumindest meine Erfahrung.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Wird immer noch ausgestellt ohne Zubuchbarkeit von Extras?

Ansonsten: Wenn Gepäck bei Ryanair 25€ kostet, dann kostet es als Nachbuchung 40€. Handgepäck oder Priority ist 2-3€ teurer, so zumindest meine Erfahrung.
In der App geht es zumindest bei Wizzair. Normale Webseite macht mehr Probleme. Auch Namensänderung. Auch nicht so viel teurer als während der Buchung.

Generell ist das Problem aber, dass Buchungen über eine Reisebüroschnittstelle gemacht werden und sämtliche Änderungen an der Buchung von Opodo abhängen. Ich hab an einer stornieren Buchung nichtmal Route changes oder eine Erstattung auf Wizz Guthaben hingekriegt und werde immer an Opodo verwiesen. Wenn man dann bei Opodo Argentinien gebucht hat mit Visa Entropay ist das so eine Sache.

Tracid

Neues Mitglied
01.07.2019
4
0
Gepäck wird bei Ryanair für Portugal mit 35 Euro angegeben.
Kann man irgendwo nachschauen was eine Nachbuchung genau kosten würde? Ich tipp mal auf 45

Muss das ganze nochmal nachrechnen, ich glaube wenn auch noch Sitzplatzreservierung dazu kommt, kann ich gleich bei Ryanair direkt buchen.
Pro Person (beide Flüge) ohne Gepäck über Opodo 115 Euro und bei Ryanair direkt 150. Da macht Opodo glaub ich keinen Sinn mehr.
Oder doch nur Handtuch und Badehose ;)