Flug mit zwei Flugsegmenten komplett in der Premium Economy buchen?

ANZEIGE

Pineapplepen

Neues Mitglied
30.01.2024
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem mit meinem Reisebüro:
Ich hatte nach Angeboten zu einem Langstreckenflug gebeten, am liebsten in der Premium Economy.
Ich habe dann auch einige Angebote erhalten, in der Email standen jeweils die Flugdaten, also von wo nach wo und wann, und dann untendrunter jeweils die Preise:
"Premium Economy: abc Euro"
"Economy: xyz Euro"
Es war ein sehr gutes (dachte ich) Angebot dabei, mit einmal umsteigen nach dem "Zubringerflug" von ca 6 Stunden, und ich habe gebeten, die Premium Economy Variante zu buchen.
So weit so gut. Als die Buchingsbestaetigung ankam, sah ich dass der Zubringerflug in der Economy, und der Weiterflug in Premium Economy gebucht ist.
Da das Angebot aber nichts von "mixed classes" sagte, und eindeutig mir einen Preis fuer "Premium Economy" (und da gehe ich von der kompletten Verbindung aus) gegeben hat, habe ich erstaunt nachgefragt was denn da passiert ist (wenn der "Zubringer" 2 Stunden dauern würde, hätte es mich auch geärgert, aber naja, das hält meine Knieprothese schon aus...).

Die Antworten waren erstaunlich:
Erstmal: Das sei weil es auf der ersten Strecke keine Premium Economy gibt. Stimmt nicht, wäre allerdings ein anderer Abflughafen in der gleichen Stadt gewesen.
Zweitens: "Die Zubringer sind bei einer Premium Economy Verbindung immer in der normalen Economy." Das stimmt doch jetzt aber mal einfach nicht???? Ich habe schon lange nicht mehr sofort Premium gebucht, sonder immer später mit meinen Meilen upgegradet. Aber die können mir doch jetzt nicht erzählen, dass "das immer so ist" und man das deswegen im Angebot mal eben weglassen kann? Stehe ich auf dem Schlauch, oder wird mir hier gerade einer vom Baer erzählt?
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kōnnte.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
768
1.076
Da ich Deine angepeilte Flugverbindung nicht kenne und jetzt auch nicht unbedingt 2 Flughäfen in einer deutschen Stadt verorte, wo man von einem mit PE und von dem anderen nur mit Eco zum gleichen Ziel kommt, eine Antwort aus deutscher Sicht:

PE ist ebenso wie First ab Europa soweit ich weiß nur auf Langstrecke verfügbar, es gibt sonst nur Eco (und häufiger Business - aber bei weitem nicht immer - und das hast Du innerhalb Europas auch keine anderen Sitze - Ausnahme TK).
Deshalb hätte ich bei einem deutschen Reisebüro automatisch dieses Verständnis gehabt, das ist aber aus Erfahrung geprägt.

D.h. der Langstreckenflug passiert in PE (wie gewünscht), der Zubringer eben in Eco. Oder wolltest Du das Zubringersegment in C?

Abgesehen davon führt ein Reisebüro i.d.R. die einzelnen Buchungsklassen samt Flügen auf (wie bei Dir auch geschehen), danach erfolgt die Bepreisung. Der Text Eco bzw. PE weist nur auf die Unterschiede in den Angeboten hin.
Und immer dran denken: RB ist nicht Anbieter sondern nur Vermittler.

Ich hab das als reiner C-Flieger gelegentlich - gerade bei nur LH/LX als Zubringer, rest *A - dass der Zubringer auch nur auf Eco eingebucht werden kann (sonst gäbe es diese Verbindung in C gar nicht), mit dem ich idealerweise meinen Langstreckenflug erreiche.
Dann geht die Buchung als mixed rein, ich komm auf Warteliste, der Vorhang wird umgehängt und voila klappt es doch noch mit dem C-Ticket. Die Unterschiede liegen praktisch bei mir als SEN tatsächlich nur im Catering (plus Wasser), aber vor allem im freien Nebensitz - am Besten als SEN noch in Reihe 1 (ich hab da aus gesundheitlichen Gründen eine Präferenz für). Das läuft aber so mit PE nicht, denn PE ist mir kontinentaleuropäisch noch nicht begegnet.
 
  • Like
Reaktionen: Pineapplepen

Pineapplepen

Neues Mitglied
30.01.2024
4
0
vielen Dank für die Antworten soweit! Ok, stimmt, meine Angaben hier waren zu wage. Konkret geht es um folgendes Angebot:
NRT-HK-ZH mit Cathay Pacific.
So wie unten habe ich das Angebot bekommen.
Von Haneda gibt es einen „Zubringerflug“ nach Hongkong in PE (die Verbindung wurde mir aber gar nicht angeboten).
Hätte ich die gemischten Klassen jetzt irgendwie aus dem Angebot entnehmen können???

1706593653418.png 1706593653418.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot irgendwie zweimal eingefügt, sorry.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.439
6.083
DUS
Cathay hat Flugzeuge mit Y+ und ohne Y+.

Nach NRT fliegt z.B. eine B777-300, die hat keine Y+.
Nach HND fliegen B777-300ER und A359, die haben eine Y+.

Auf der Strecke, immerhin fast fünf Stunden, würde ich dann auch Y+ haben wollen, wenn ich es so buche.
Allerdings kann ich die Verbindung HND-HKG-ZRH-HKG-HND direkt bei Cathay nur für 2500€ abbilden.
Dafür aber in Y+.
Auch dort gibt es aber diverse Verbindungen, auf denen Premium Eco nicht verfügbar ist.
 

Pineapplepen

Neues Mitglied
30.01.2024
4
0
Cathay hat Flugzeuge mit Y+ und ohne Y+.

Nach NRT fliegt z.B. eine B777-300, die hat keine Y+.
Nach HND fliegen B777-300ER und A359, die haben eine Y+.

Auf der Strecke, immerhin fast fünf Stunden, würde ich dann auch Y+ haben wollen, wenn ich es so buche.
Allerdings kann ich die Verbindung HND-HKG-ZRH-HKG-HND direkt bei Cathay nur für 2500€ abbilden.
Dafür aber in Y+.
Auch dort gibt es aber diverse Verbindungen, auf denen Premium Eco nicht verfügbar ist.
Danke für die Antwort! Genau so habe ich es dann auch herausgefunden… Mir geht es wirklich mittlerweile primär um die Antwort des Reisebüros, dass es „immer so ist“ (und ich das hätte wissen müssen) und es die Verbindung Tokyo Hongkong in PE „nicht gibt“.

Es ist so schade… solche Kommunikationsprobleme hatte ich mit denen bis vor ein paar Jahren nie. Die waren echt super, bis einige gegangen sind….
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.439
6.083
DUS
Danke für die Antwort! Genau so habe ich es dann auch herausgefunden… Mir geht es wirklich mittlerweile primär um die Antwort des Reisebüros, dass es „immer so ist“ (und ich das hätte wissen müssen) und es die Verbindung Tokyo Hongkong in PE „nicht gibt“.
Grundsätzlich stimmt es schon - zumindest in Europa und den USA.
Dort landet man mit longhaul Y+ Ticket beim Zubringer de facto ommer in Eco.
Ausnahme ist SAS, die auch shorthaul SAS Plus haben, dafür dort aber keine richtige Business.

Aber sobald man Europa verlässt sieht es halt schon anders aus. Vor allem auf Strecken die mit entsprechendem Fluggerät geflogen werden.
Wenngleich es auch hier Ausnahmen gibt.
Iberia fliegt z.B. MAD-LHR teils mit A359. Dort wird die Premium Eco nicht als solche verkauft, man kann die aber mit einem Eco Ticket dennoch auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Pineapplepen

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.851
3.478
Erstatten und Neubuchen bei einem anderen Reisebüro wäre mein Weg.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.336
LEJ
Das wird dir nicht viel nutzen, da ein paar Tage vorher. Kostet incl Gepäck (2 Koffer, 1Hand) 1761€ in PE und bei Beachtung der Flugzeiten geht es kaum besser.
Zu buchen bei SWISS

o., 26. Feb.12:10 – 18:30
SWISSANA
14 h 20 Min.
NRT–ZRH
Nonstop


So., 17. März13:00 – 10:00+1
SWISSANA
13 h
ZRH–NRT
Nonstop

Preiswerte Flüge in C finde ich jetzt keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: