Flug nach DPS annuliert - weg.de

ANZEIGE

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

leider bin ich seit heute Vormittag ziemlich gefrustet/enttäuscht, weshalb ich mich nun an euch wenden muss.
Ich habe heute Vormittag eine Mail von weg.de bekommen, dass mein Flug von MUC nach DPS für kommenden Mittwoch (31.08.) Rückerstattet ist.
Ich habe nun bereits mehrmals mit weg.de und mit Etihad telefoniert um herauszufinden, wie das passieren konnte. Anscheinend wurde der Flug am 28.06. von Seiten Etihad storniert und anschließend rückerstattet. Problem an dieser Geschichte ist nur, dass ich nie erfahren habe, dass der Flug storniert wurde. Lt. Etihad ging eine Info-Mail an meine richtige Mail-Adresse raus, welche jedoch nie ankam.

Ich habe natürlich in der Zwischenzeit alle Hotels gebucht, welche nun (5 Tage vor Abflug) natürlich nicht mehr stornierbar sind. Den Flug neu buchen kostet mit ähnlichen Reisezeiten nun 1600€ (statt vorher 600€). Welche Möglichkeiten gibt es nun? Kann ich einfach den neuen Flug buchen und anschließend der Airline/Reisebüro die Mehrkosten in Rechnung stellen? Wahrscheinlich nicht, weil die Stornierung ja frühzeitig erfolgt ist, oder?

Weg.de interessiert das Thema natürlich überhaupt nicht und hat mittlerweile meine Nummer "gesperrt" - wenn ich anrufe bekomme ich nun ein anderes Ansage-Menü, bei welchem ich nur den Status meiner Rückerstattung abfragen oder mir die DSGVO anhören kann.

Ich/wir würden uns riesig über einen konstruktiven Rat freuen. Leider sind wir jedoch nicht rechtsschutzversichert und entsprechend ist der Weg über einen Anwalt etwas schwierig. Außerdem spielt natürlich der zeitliche Faktor (Ankunft in Bali soll der 01. September sein) eine entscheidende Rolle.

Viele Grüße
Lukas

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.820
MUC
E-Mail unter Fristsetzung an Etihad, dass Du erst heute von der Stornierung erfahren hast, mit der Rückerstattung nicht einverstanden bist und um Umbuchung auf die frühestmögliche alternative Beförderung bittest. Nach Ablauf der Frist selbst die nächstmögliche Verbindung buchen und nach der Reise Etihad unter Fristsetzung zur Zahlung auffordern.

Rechtsanwalt kostet auch ohne RSV nicht die Welt, zumal das Risiko hier überschaubar sein dürfte.

Musterschreiben gibt es auf der Website von User @kexbox :

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
E-Mail unter Fristsetzung an Etihad, dass Du erst heute von der Stornierung erfahren hast, mit der Rückerstattung nicht einverstanden bist und um Umbuchung auf die frühestmögliche alternative Beförderung bittest. Nach Ablauf der Frist selbst die nächstmögliche Verbindung buchen und nach der Reise Etihad unter Fristsetzung zur Zahlung auffordern.
Nur mal für mich auch von Interesse. Wenn Mittwoch der Flieger gehen soll. Man jetzt eine Mail an Etihad schreibt, wie lange soll die Frist gesetzt werden. 48 Stunden oder kürzer?

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC

Rechtsanwalt kostet auch ohne RSV nicht die Welt, zumal das Risiko hier überschaubar sein dürfte.

Musterschreiben gibt es auf der Website von User @kexbox :
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe das Schreiben ausgefüllt an info@etihad.ae gesendet (ich hoffe das ist die richtige Mail-Adresse).
Da der Flug bereits in 5 Tagen stattfinden soll, habe ich eine Frist von 24h gegeben. Nach dieser Frist würde ich einen Ersatzflug buchen, nur welchen Flug darf ich hier buchen? Vermutlich Flüge mit ähnlichen Flugzeiten, jedoch egal mit welcher Fluggesellschaft?

VG
Lukas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann wurde denn Dein Flug rückerstattet?
Erst heute? :unsure:
Ja genau, also lt. mündlicher Aussage von Etihad, ging am 28.06. eine Info über die Flugannullierung an mich raus. Diese Info kam jedoch nie bei mir an, weshalb ich heute natürlich aus allen Wolken gefallen bin, als ich gelesen habe, dass die 1200€ für unsere Flüge nun erstattet wurden

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.820
MUC
Nur mal für mich auch von Interesse. Wenn Mittwoch der Flieger gehen soll. Man jetzt eine Mail an Etihad schreibt, wie lange soll die Frist gesetzt werden. 48 Stunden oder kürzer?

Laut Webseite von @kexbox durchaus auch Frist von 24 Stunden bei kurzfristigem Abflug.

Ja genau, also lt. mündlicher Aussage von Etihad, ging am 28.06. eine Info über die Flugannullierung an mich raus. Diese Info kam jedoch nie bei mir an, weshalb ich heute natürlich aus allen Wolken gefallen bin, als ich gelesen habe, dass die 1200€ für unsere Flüge nun erstattet wurden

Hier sehe ich tatsächlich noch ein kleineres Problem. Möglicherweise hat web.de bei der Buchung nicht Deine E-Mail-Adresse sondern deren eigene an Etihad übermittelt. Insofern konnte Dich Etihad nicht informieren. Schlimmstensfalls hat dann sogar web.de in Deinem Namen eine Erstattung angefordert. In dem Fall könnte es evtl. schwieriger werden, hier die Ticketkosten für eine Ersatzbeförderung bei Etihad geltend zu machen.

Ich würde daher die gleiche Forderung mit gleicher Fristsetzung zur Umbuchung auch an weg.de schicken. Damit setzt Du sie erstmal in Verzug und man kann im Nachgang klären, wo man im Endeffekt die Ersatzbeförderung geltend macht. Hier wirst Du aber sehr wahrscheinlich einen guten Anwalt brauchen. Erwähnter User kexbox ist da aber eine sehr gute Adresse.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.820
MUC
Nach dieser Frist würde ich einen Ersatzflug buchen, nur welchen Flug darf ich hier buchen? Vermutlich Flüge mit ähnlichen Flugzeiten, jedoch egal mit welcher Fluggesellschaft?

Egal mit welcher Fluggesellschaft, jedoch die frühestmögliche Verbindung NACH der ursprünglich gebuchten Verbindung. Im Zweifelsfall kann man zwar auch mit Zumutbarkeit ggf. frühere Verbindungen argumentieren, aber um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du die erste Verbindung buchen, die nach dem stornierten Flug Deinen Startflughafen planmäßig verlässt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.253
2.609
Zur Info: Wer bei weg.de einen Flug bucht, bucht seinen Flug bei der lastminute.com-Group (lastminute.de, Bravofly und einige andere Portale, die dahinterstehen). Die sind genauso "schlimm" wie die etraveli Group, wenn man einen Flug über booking.com bucht.

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.508
952
FRA🛫 my homebase
Ist das nicht mal langsam Zeit für den Verbraucherschutz? Immer wieder Probleme und Stress mit den OTAs, und wenn's drauf ankommt, ducken sich die Agenturen weg.

• Like
Reaktionen: Wolfram

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
Etihad hat mir gerade geantwortet, dass Sie nicht zuständig sind und ich mich beim Reisebüro melden soll. Das selbe Spiel hatte ich bereits telefonisch, dass das Reisebüro sagt, dass sie nichts machen können, da die Airline storniert hat und andersrum genauso..
leider bin ich jetzt etwas ratlos, ich denke selbige Email wird früher oder später von weg.de kommen

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
350
359
Die lastminute.com Geschäftsführung sitzt lt. Pressemeldungen Stand 22.7.22 in der Schweiz in Untersuchungshaft. Zu der Gruppe gehört auch smavel mit weg.de

Es gibt ein Gerichtsurteil, dass die Airline verantwortlich ist und notfalls sogar an OTA und Passagier erstatten muß. Wird hier sicherlich jemand im Detail kennen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.084
3.865
STR
Kontaktiere einfach einen spezialisierten Anwalt, gerne z.B. @kexbox .
Ich habe mit ihm schon öfters sowohl per Mail als auch telefonisch Kontakt gehabt und da er - anders als die meisten User hier, mich eingeschlossen - das beruflich macht, kann er dir gezielt Auskunft geben und das hat dann auch Hand&Fuß. Der Anruf kostet auch nichts. Sollten irgendwann mal Kosten entstehen wird er dich drauf hinweisen.

Hallo zusammen,

[...] Leider sind wir jedoch nicht rechtsschutzversichert und entsprechend ist der Weg über einen Anwalt etwas schwierig. [...]

Viele Grüße
Lukas

Das ist kein Argument. Der Anwalt bzw. das Verfahren kostet in Deutschland anfangs erstmal fast nichts (bzw. ggf. sogar gar nichts).
Das ist in anderen Ländern sicher anders, daher mag man auch schon andere Stories gehört haben. Klar ist es mit einer RSV noch komfortabler, aber a) haben die ggf. einen Eigenanteil und b) kostet es ohne auch nicht die Welt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
WANN hast du denn tatsächlich das Geld bekommen?
War das heute?
Geht für mich nicht 100% aus deinem Post hervor.
Ich habe heute um 9:00 eine Mail von weg.de bekommen, dass meine Rückerstattung abgeschlossen ist und dass das Geld nun überwiesen wird. Sollte also vermutlich Anfang nächster Woche auf meiner Kreditkarte auftauchen

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
1. Weitere Kommunikation mit weg.de kannst Du Dir sparen;
2. Dein Anspruchsgegner ist einzig und allein Etihad.
3. Die Inhalte von Telefonaten sind im Streitfall nicht nachweisbar.

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe das Schreiben ausgefüllt an info@etihad.ae gesendet (ich hoffe das ist die richtige Mail-Adresse).

4. Bitte noch einmal diese E-Mail absenden und einen Freund von Dir ins BCC setzen.
5. Nach Ablauf der Frist buchst Du Dir einen Ersatzflug.
6. Nach Deinem Urlaub forderst Du Eithad schriftlich und nachweisbar auf, die Kosten des Ersatztickets plus EUR 600 Ausgleichsleistung zu zahlen.
7. Falls Dir jetzt Geld von weg.de überwiesen wird, dann musst Du das mit Deiner Forderung aufrechnen. Falls weg.de Dir nichts überweist, dann kann Dir das egal sein. Etihad darf weg.de natürlich Geld schenken. Das ist nicht Dein Problem.
8. Danach suchst Du Dir einen Anwalt. Gerichtsstand ist Deutschland.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und mf_2

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Hier sehe ich tatsächlich noch ein kleineres Problem. Möglicherweise hat web.de bei der Buchung nicht Deine E-Mail-Adresse sondern deren eigene an Etihad übermittelt. Insofern konnte Dich Etihad nicht informieren. Schlimmstensfalls hat dann sogar web.de in Deinem Namen eine Erstattung angefordert. In dem Fall könnte es evtl. schwieriger werden, hier die Ticketkosten für eine Ersatzbeförderung bei Etihad geltend zu machen.

Das Innenverhältnis zwischen Etihad und weg.de (OTA) braucht den Fluggast nicht zu interessieren.
Wenn eine Annullierungs-Email oder Erstattungsgeld bei einem OTA untergeht, dann ist das alleine das Problem der Airline.
Die Airline muss in diesem Fall dann eben die EUR 600 Ausgleichsleistung zahlen + die Erstattung in Form von Geld ein 2. Mal an Dich dann überweisen.
Die Airline kann sich danach gerne beim OTA schadlos halten. Wie gesagt, das ist alles nicht das Problem vom Fluggast.

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
1. Weitere Kommunikation mit weg.de kannst Du Dir sparen;
2. Dein Anspruchsgegner ist einzig und allein Etihad.
3. Die Inhalte von Telefonaten sind im Streitfall nicht nachweisbar.

4. Bitte noch einmal diese E-Mail absenden und einen Freund von Dir ins BCC setzen.
5. Nach Ablauf der Frist buchst Du Dir einen Ersatzflug.
6. Nach Deinem Urlaub forderst Du Eithad schriftlich und nachweisbar auf, die Kosten des Ersatztickets plus EUR 600 Ausgleichsleistung zu zahlen.
7. Falls Dir jetzt Geld von weg.de überwiesen wird, dann musst Du das mit Deiner Forderung aufrechnen. Falls weg.de Dir nichts überweist, dann kann Dir das egal sein. Etihad darf weg.de natürlich Geld schenken. Das ist nicht Dein Problem.
8. Danach suchst Du Dir einen Anwalt. Gerichtsstand ist Deutschland.
Danke für die Info! Ist es aber normal, dass Etihad auf meine Forderung geantwortet hat und darauf verweist, dass weg.de für Ersatzbuchungen verantwortlich ist?

Woher kommen deine Informationen? Ich möchte nur ungern jetzt einen Flug für 1600€ buchen obwohl es auch Flüge für 1000€ gibt, jedoch mit deutlich längeren Flugzeiten. Sollte ich letztendlich die Kosten für den neuen Flug selbst tragen müssen, würde ich eher den 1000€ Flug buchen. 1D6407F9-73FE-4CAA-AA88-A8790604F8B0.jpeg

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Danke für die Info! Ist es aber normal, dass Etihad auf meine Forderung geantwortet hat und darauf verweist, dass weg.de für Ersatzbuchungen verantwortlich ist?
Natürlich ist das normal. Bei Störungen/Problemen verweist die Airline auf das OTA. Und das OTA verweist an die Airline zurück. Dieses Spielchen ist gut bekannt.
Und aus diesem Spielchen kann man eben (bei Abflug aus Dt.) nur ausbrechen, wenn man sich rechtlich richtig verhält.
Die ausführende Airline muss die kostenfreie Umbuchung auf eine Ersatzverbindung durchführen.

Woher kommen deine Informationen? Ich möchte nur ungern jetzt einen Flug für 1600€ buchen obwohl es auch Flüge für 1000€ gibt, jedoch mit deutlich längeren Flugzeiten. Sollte ich letztendlich die Kosten für den neuen Flug selbst tragen müssen, würde ich eher den 1000€ Flug buchen.

Du solltest natürlich nicht den teuersten Ersatzflug buchen.
Mach einen Screenshot von den verschiedenen Optionen.

Wenn Du eine Airline gefunden hast, dann bitte nur direkt bei der Airline buchen -> Nutze bitte kein OTA dafür!

Ein kurzer Hinweis:
Es existieren da draußen gewisse Schurken-OTA's (Namen nenne ich nicht), die bei einer Annullierung standardgemäßig der Airline mitteilen, dass eine Cash-Erstattung vom Fluggast gewünscht sei. Oftmals stimmt das gar nicht. Das OTA steckt sich die Cash-Erstattung in die eigene Tasche bzw. freut sich auf einen langen zinsfreien Kredit.

Was ist die Konsequenz draus? Naja, wenn der Fluggast jetzt eine kostenfreie Umbuchung verlangt, dann drückt das OTA den Fluggast eben weg.de oder verweist an die Airline.

Die Airline wiederum wird natürlich nicht umbuchen, weil es ja das Geld bereits an das OTA in Form von Geld erstattet hat.

Zuletzt bearbeitet:

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
Natürlich ist das normal. Bei Störungen/Problemen verweist die Airline auf das OTA. Und das OTA verweist an die Airline zurück. Dieses Spielchen ist gut bekannt.
Und aus diesem Spielchen kann man eben (bei Abflug aus Dt.) nur ausbrechen, wenn man sich rechtlich richtig verhält.
Die ausführende Airline muss die kostenfreie Umbuchung auf eine Ersatzverbindung durchführen.

Du solltest natürlich nicht den teuersten Ersatzflug buchen.
Mach einen Screenshot von den verschiedenen Optionen.

Wenn Du eine Airline gefunden hast, dann bitte nur direkt bei der Airline buchen -> Nutze bitte kein OTA dafür!

Ein kurzer Hinweis:
Es existieren da draußen gewisse Schurken-OTA's (Namen nenne ich nicht), die bei einer Annullierung standardgemäßig der Airline mitteilen, dass eine Cash-Erstattung vom Fluggast gewünscht sei. Oftmals stimmt das gar nicht. Das OTA steckt sich die Cash-Erstattung in die eigene Tasche bzw. freut sich auf einen langen zinsfreien Kredit.

Was ist die Konsequenz draus? Naja, wenn der Fluggast jetzt eine kostenfreie Umbuchung verlangt, dann drückt das OTA den Fluggast eben weg oder verweist an die Airline.

Die Airline wiederum wird natürlich nicht umbuchen, weil es ja das Geld bereits an das OTA in Form von Geld erstattet hat.
Bist du Jurist und kann ich auf deine Angaben vertrauen? 😅

Buchung bei der Airline direkt kostet natürlich nochmals mehr (Beispiel bei Thai-Airways ca. 2100€ pP)

Ich denke ich bin leider genau in dein Beispiel von den Schurken-OTAs gerutscht. Nun ist natürlich die Frage, ob obige von dir beschriebene Vorgehensweise noch möglich ist

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
Was es auch noch zu erwähnen gilt: Bereits im Mai wurde die Teilstrecke KUL-DPS storniert und als Ersatz ein Flug 15h später angeboten. Dieses Angebot habe ich mit „Suche nach weiteren Alternativen“ beantwortet und ca. 10 Tage später eine Antwort erhalten, dass keine weitere Alternative möglich sei. Diese Mail habe ich mit einer weiteren Gegenfrage beantwortet, auf welche ich keine Antwort bekommen habe (daraufhin bin ich davon ausgegangen, dass die angegebene Klausel „ohne weitere Reaktion gilt der Vorschlag nach 48h als akzeptiert“ gilt) und online war daraufhin auch das Alternativ-Angebot eingetragen

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.554
4.081
Nord Europa
Hallo Lukas, jetzt einen Rat/eine Lösung vom (Freizeit-) Profi.
1. Suche dir neue Flüge die vom Preis akzeptabel sind.
2. Frage im Hotel, ob du die Buchung verschieben kannst auf das neue Datum. Da geht in der Regel.
3. Fragt eure Arbeitgeber.
4. Bucht die neuen Flüge

Das ist mein Weg, mit dem ich 55 Jahre gut durchs Leben gekommen bin. Weg des geringsten Widerstandes.

Lukas, ich hoffe du liest das zeitnah.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
Hallo zusammen,
kurzes Update:
Ich habe das Musterschreiben von Herrn Böse auf sämtlichen Wegen (Post, E-Mail, Fax) zur OTA und zu Etihad gesendet und auch kurze Zeit später von einem Etihad Mitarbeiter vom Schalter in Frankfurt einen Anruf erhalten.

Mir wurde es nun so erklärt, dass die OTA nur eine Reservierung meines Tickets bei Etihad platziert hat und Etihad eine Frist bis zum 28.06. für die Bezahlung/Abruf des Tickets gesetzt hat. Die OTA hat diese Frist jedoch verstreichen lassen und somit wurde die Reservierung storniert.

Auf jeden Fall ist nun klar, dass weg.de für diesen Fehler verantwortlich ist und dementsprechend sieht sich Etihad nun nicht in der Pflicht mir eine Ersatzbeförderung anzubieten (logischerweise).

Nun eine Ersatzbeförderung von weg.de zu erhalten wird wahrscheinlich äußerst schwierig/unmachbar sein. Für uns gilt es jetzt zu entscheiden, wie wir nach Ablauf unserer gesetzten Frist verfahren wollen:
1. wir buchen uns den frühestmöglichen Flug mit Turkish für ca. 3800€ pP und erstreiten das Geld bei weg.de
2. wir buchen uns einen Flug zwei Stunden nach unserem ursprünglichen Flug für 2100€pP und erstreiten das Geld bei weg.de
3. wir buchen uns einen Flug mit 40h Reisezeit für 900€ und akzeptieren die 300€ Mehrkosten

Eigentlich würde ich Variante 2 bevorzugen, da auch der Schmerz nicht so hoch wäre, falls von weg.de keine Ausgleichszahlung fließt. Nun ist guter Rat jedoch teuer. PS. ich habe auch bereits mit dem genannten Anwalt telefoniert, jedoch gibt es seit gerade eben, eben die neue Lage, dass eindeutig weg.de Schuld ist.

Hallo Lukas, jetzt einen Rat/eine Lösung vom (Freizeit-) Profi.
1. Suche dir neue Flüge die vom Preis akzeptabel sind.
2. Frage im Hotel, ob du die Buchung verschieben kannst auf das neue Datum. Da geht in der Regel.
3. Fragt eure Arbeitgeber.
4. Bucht die neuen Flüge

Das ist mein Weg, mit dem ich 55 Jahre gut durchs Leben gekommen bin. Weg des geringsten Widerstandes.

Lukas, ich hoffe du liest das zeitnah.
Danke für den Tipp, jedoch ist müsste man dann eine Umbuchung auf einen deutlich späteren Termin anstreben, da die Preise für Flüge in den nächsten 3-4 Wochen alle sehr ähnlich (sehr hoch) sind. Noch später dann zu fliegen kommt für uns nicht in Frage, da im November dann die Regenzeit in Bali beginnt.

• Like
Reaktionen: shortfinal und hdz