Flug nach Indien: Denied Boarding wegen Zahlendreher im Visum - Erfahrungen?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.949
13.304
ANZEIGE
Hallo zusammen,

einer nicht sehr reiseerfahrenen aelteren Bekannten wurde von LH der Mitflug in FRA nach DEL verweigert, da die indische Botschaft beim Uebertragen der Passnummer in das Visum (klassisches, vorab besorgtes und in den Pass geklebtes Exemplar) einen Zahlendreher gemacht hat.

Es handelte sich um eine Pauschalreise, von der ich noch nichts genaues weiss (was steht in den AGB zu Einreisevoraussetzungen, war die Visumbeschaffung eine Leistung des Veranstalters, wie wird mit dieser Art von "Storno" umgegangen), daher moechte ich an dieser Stelle erst einmal auf die Rolle der Airline kommen:

Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrung gemacht mit einem marginal falsch ausgestellten indischen Visum? Ich gehe ja ehrlich gesagt davon aus, dass bei Einreise in DEL ueberhaupt nichts passiert waere. Schliesslich lag die Einreiseerlaubnis vor, "Frau XY darf mit dem Pass, in dem dieses Visum klebt, vom... bis... nach Indien einreisen", und Indien ist mW eines der Laender, das auch Visa in abgelaufenen Paessen iVm dem neuen gueltigen Pass akzeptiert.

Ich nehme an, dass die Zeit fuer die Ausstellung eines zusaetzlichen elektronischen Visums nicht ausreichend gewesen waere, weil dies nicht ESTA-artig sofort erfolgt sondern die drei Werktage, die laut Timatic noetig sind, auch ausgenutzt werden?

Das ist alles sehr, sehr bloed gelaufen, vom Fehler der Botschaft ueber die Nicht-Kontrolle durch die Reisende bis hin zur (ueber-?)peniblen LH. Vom Aerger und zumindest erst einmal vorhandenen finanziellen Schaden abgesehen, wird die Dame wahrscheinlich keinen weiteren Versuch einer Indienreise unternehmen.
Aber gibt es hier konkrete Erfahrungen mit aehnlichen Konstellationen, um Argumentationshilfen zu haben, damit es wenigstens keinen finanziellen Schaden gibt?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.038
1.237
DUS, HAJ, PAD
Schwierig, bei ESTA mit falscher Passnummer wird man mit Sicherheit doch auch nicht mitgenommen.
Warum sollte LH, dies für Indien anders handhaben, nur weil es Indien ist?

Auf der anderen Seite wird dies z.B. mit der 0 und O Problematik doch wahrscheinlich häufiger vorkommen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.949
13.304
Bei ESTA habe ich schon Berichte gelesen, dass es geklappt hat und vor Ort mit (einigermassen viel) Aufwand geloest wurde.

Ausserdem hat bei ESTA den Eingabefehler der Reisende gemacht, hier beim Visum die Behoerden des Ziellandes.

justin0806

Reguläres Mitglied
23.05.2012
52
0
Naja, Indien ist zwar Indien, aber zumindest bei der Einreise bzw. Visabeantragung weht da wohl ein anderer Wind.
Siehe :
https://www.indianembassy.de/pages.php?id=24
Unterpunkt 8
Und wenn man dann noch die Einreise-/Visahinweise hier liest:
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/...nSicherheit.html?nn=346896#doc346804bodyText3

Dann würde ich sagen, dass es doch streng zugeht!

In Frankfurt lässt Lufthansa die zusätzlichen Passkontrollen für Indien, vor den C-Gates, von Securitas ausführen! Also Mitarbeiter die nur Pässe und Visa für Indienflüge kontrollieren. Diese Sonderkontrollen lässt Lufthansa nur durchführen, wenn die Einreisestrafen mit falschen Papieren sehr hoch sind (z.B. GB, RUS oder USA). Von daher würde ich vermuten, dass es seine Richtigkeit hat!

Und das jemand ohne oder mit falschem ESTA in die USA geflogen ist, sind Märchen! Reisende ohne Esta on file können von den Airlines nicht geboardet werden!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.575
FRA
Vorneweg: So etwas ist sehr ärgerlich, insbesondere wenn das Konsulat den Fehler gemacht hat.

Aber die Fluggesellschaft muss für den Rücktransport bezahlen und bekommt in einigen Ländern (keine Ahnung, wie das in Indien ist) noch zusätzlich empfindliche Strafen ausgebrummt, wenn Sie die Visa der Gäste nicht ausreichend kontrolliert und jemanden mit ungültigem/falschen/fehlerhaften Visum reisen lässt.

Ich vermute, LH und andere Airlines, die Firmen wie Securitas für die Prüfung beschäftigen, geben o.g. Kosten/Strafen dann direkt an Securitas weiter. Das hat zur Folge, dass bei kleinsten Abweichungen eben entschieden wird, dass der Gast nicht mitgenommen wird.

• Like
Reaktionen: dauerfeuer

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Vorneweg: So etwas ist sehr ärgerlich, insbesondere wenn das Konsulat den Fehler gemacht hat.

Bei der Beantragung des indischen Visa füllt man seit mehreren Jahren als Antragsteller ein ONLINE Formular aus - u.a. die Passnummer trägt der Antragsteller SELBST ein. Der Visumausdruck basiert ausschließlich auf diesen Eingaben - das Konsulat kann KEINE Änderungen vornehmen - im Falle von Fehlern verweist das Konsulat immer darauf, dass der Antrag NEU ausgefüllt werden muss / bzw. durhc den Reisenden selbst mittels des Online Passworts.

Das Konsulat trägt hier imho keine Verantwortung und kann nicht als Verursacher herangezogen werden.

Ausser es läge ein technischer Fehler vor - ich selbst habe im letzten Jahr rund 500 indische Visabearbeitungen semi-life miterlebt - einen wie auch immer gearteten Fehler habe ich hier nie mitbekommen (wie auch die Jahre vorher).

Übrigens steht im Konsulat ein großes Hinweis Schild die Daten des Visum mit den Passdaten nochmals abzugleichen zur Kontrolle - nur das es erwähnt ist.

Die Inder haben die Bürokratie von den Engländern erlernt - und als Selbstzweck perfektioniert: Visa Regeln sind sehr streng ausgelegt! :idea:

Schade für Deine Bekannte - eine u.U. teuere "Lesson learned" Nummer. In solchen Fällen (reiseunerfahren) ist die Einschaltung eines Visumdienstes sicher angeraten und wäre gut investiertes Geld gewesen. Ich weiss - hätte hätte Fahrradkette...

Ich nehme an, dass die Zeit fuer die Ausstellung eines zusaetzlichen elektronischen Visums nicht ausreichend gewesen waere, weil dies nicht ESTA-artig sofort erfolgt sondern die drei Werktage, die laut Timatic noetig sind, auch ausgenutzt werden?

HÄTTE man einen Spezialisten in dem Moment der Kontrolle (also nciht am Airport) gefragt - wäre hier sicher noch etwas gegangen. Das TWOA kann innerhalb 12h vorliegen.

Das ist alles sehr, sehr bloed gelaufen, vom Fehler der Botschaft ueber die Nicht-Kontrolle durch die Reisende bis hin zur (ueber-?)peniblen LH.

Ich würde hier auf ganzer Linie widersprechen wollen:

- der Fehler ist bei dem Ausfüllen des Online Antrags passiert, mutmaßlich durch die Reisende &
- mangelhafte Kontrolle durch die Reisende

es scheint mir unlauter hier

- das Konsulat
- die Airline

einer Teilschuld bezichtigen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.949
13.304
Vielen Dank fuer die Antworten.

Und das jemand ohne oder mit falschem ESTA in die USA geflogen ist, sind Märchen!

Es stand hier, also muss es doch stimmen ;)
(Sollte so eine 0-O-Geschichte sein.)

Ich vermute, LH und andere Airlines, die Firmen wie Securitas für die Prüfung beschäftigen, geben o.g. Kosten/Strafen dann direkt an Securitas weiter. Das hat zur Folge, dass bei kleinsten Abweichungen eben entschieden wird, dass der Gast nicht mitgenommen wird.

Schon klar - ich frage mich halt nur, ob der Fall wirklich eine Strafe nach sich zieht. Oder ob das nicht analog zu dem Fall ist, dass das Visum in einem Pass ist und die Einreise mit einem anderen erfolgt. Denn da fallen Passnummer im Visum und Passnummer im Pass auch auseinander.

Bei der Beantragung des indischen Visa füllt man seit mehreren Jahren als Antragsteller ein ONLINE Formular aus - u.a. die Passnummer trägt der Antragsteller SELBST ein. Der Visumausdruck basiert ausschließlich auf diesen Eingaben - das Konsulat kann KEINE Änderungen vornehmen - im Falle von Fehlern verweist das Konsulat immer darauf, dass der Antrag NEU ausgefüllt werden muss / bzw. durhc den Reisenden selbst mittels des Online Passworts.

Das Konsulat trägt hier imho keine Verantwortung und kann nicht als Verursacher herangezogen werden.

Aha, interessant. Da muss ich nochmal den genauen Ablauf erfragen. Von einem Selber-Ausfuellen war keine Rede - vielleicht hat es tatsaechlich der Reiseveranstalter gemacht. Mal sehen.

Übrigens steht im Konsulat ein großes Hinweis Schild die Daten des Visum mit den Passdaten nochmals abzugleichen zur Kontrolle - nur das es erwähnt ist.

[...]

- mangelhafte Kontrolle durch die Reisende

Ja, zweifelsohne, ich buchstabiere meine Visa auch immer von vorne bis hinten haarklein durch. Wie gesagt, unerfahren.

HÄTTE man einen Spezialisten in dem Moment der Kontrolle (also nciht am Airport) gefragt - wäre hier sicher noch etwas gegangen. Das TWOA kann innerhalb 12h vorliegen.

Ja, ich habe die 24-Stunden-Hotline der Inder auch sofort gefunden. Nur wurde ich halt erst, mehr zufaellig, ein paar Tage spaeter involviert.

es scheint mir unlauter hier

- das Konsulat
- die Airline

einer Teilschuld bezichtigen zu wollen.

Nein, ich frage ja nur nach, ob es Erfahrungen mit aehnlichen Situationen gibt und kenne gleichzeitig den Sachverhalt nicht komplett - da muss ich auch erst einmal "in alle Richtungen ermitteln" ;)

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Schon klar - ich frage mich halt nur, ob der Fall wirklich eine Strafe nach sich zieht. Oder ob das nicht analog zu dem Fall ist, dass das Visum in einem Pass ist und die Einreise mit einem anderen erfolgt. Denn da fallen Passnummer im Visum und Passnummer im Pass auch auseinander.

Dann hast du aber beide Pässe dabei und in einem von beiden ist die im Visa genannte Nummer vorhanden.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

hahnebuechen

Reguläres Mitglied
25.03.2016
29
0
Und das jemand ohne oder mit falschem ESTA in die USA geflogen ist, sind Märchen! Reisende ohne Esta on file können von den Airlines nicht geboardet werden!

1. Kann man ESTA in Notfällen (etwa: nachweislich keine Zeit vor Abflug aufgrund kurzfristiger Reiseändeurng) und gnädigstem Bitten noch vor Ort machen, 2. wird aus der Einreise von bestimmten Ländern und Airports (read: Kanda) nicht unbedingt vorher gechecked. Beides schon selbst gesehen.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.414
290

Ich kenne mindestens Einen der mit fehlerhaften ESTA von LH geboardet wurde und in Miami eingereist ist. Bei der Einreise wurde der Fehler allerdings bemerkt. 0 mit O verwechselt. Kannst du hier Flug Düsseldorf Miami nachlesen. Also definitiv kein Märchen.

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Der LH Konzern ist hier ziemlich streng. Mein Vater musste vor ein paar Jahren ziemlich überraschend beruflich in ein Nordafrikanisches Land. Freitag Abend noch alles mit der Botschaft in Wien geklärt und der Botschafter hat alles schriftlich bestätigt, dass das Flughafenpersonal und die nötigen Behörden Bescheid wissen und er keine Probleme haben wird bei der Einreise. Eingecheckt und dann beim Boarding abgewiesen. Sie dürfen nur Leute mit Visum mitnehmen.