Flug nach Ruanda wegen Marburg-Virus-Ausbruch umbuchen/stornieren

ANZEIGE

Kalle4711

Neues Mitglied
14.08.2022
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich habe für November einen Flug mit Turkish Airlines nach Kigali gebucht. Wollte dort 3 Wochen Urlaub machen. Nun ist dort das Marburg-Virus ausgebrochen und ich würde deshalb gerne stornieren oder notfalls auf ein anderes Land umbuchen.

Hinflug ist Economy Promo, ohne Stornierungsmöglichkeit mit 100 Euro Gebühr bei Umbuchung. Rückflug ist Economy Semi Flexible mit 50 Euro Umbuchungsgebühr und 100 Euro Gebühr bei Erstattung.

Meine Frage: Seht ihr irgendeine Chance, über Kulanz etwas günstiger als nach Tarifbedingungen da rauszukommen?

In Ruanda wurden strenge Sicherheitsmaßnahmen auch für Touristen zur Eindämmung des Virus eingeführt, u.a. darf man mit Symptomen wie Fieber und Durchfall auch nicht mehr ausreisen. Unter diesen Umständen kann ich mir dort zur Zeit einfach keinen Urlaub vorstellen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.611
25.518
MUC
Meine Frage: Seht ihr irgendeine Chance, über Kulanz etwas günstiger als nach Tarifbedingungen da rauszukommen?

Das solltest Du Turkish Airlines fragen. Nachdem aber keine Reisewarnung besteht und Turkish Airlines auch nicht unbedingt als kundenfreundlichste Airline gilt, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kalle4711

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.412
1.884
Vielleicht ersteinmal bei TK deswegen nachfragen?

Teilweise sind die erstaunlich flexibel bei solchen Sachen.

Rechtlich relevant wird es bei Reisewarnungen gibt es die denn schon?
 
  • Like
Reaktionen: Kalle4711

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.017
1.645
Hallo zusammen, ich habe für November einen Flug mit Turkish Airlines nach Kigali gebucht. Wollte dort 3 Wochen Urlaub machen. Nun ist dort das Marburg-Virus ausgebrochen und ich würde deshalb gerne stornieren oder notfalls auf ein anderes Land umbuchen.

Hinflug ist Economy Promo, ohne Stornierungsmöglichkeit mit 100 Euro Gebühr bei Umbuchung. Rückflug ist Economy Semi Flexible mit 50 Euro Umbuchungsgebühr und 100 Euro Gebühr bei Erstattung.

Meine Frage: Seht ihr irgendeine Chance, über Kulanz etwas günstiger als nach Tarifbedingungen da rauszukommen?

In Ruanda wurden strenge Sicherheitsmaßnahmen auch für Touristen zur Eindämmung des Virus eingeführt, u.a. darf man mit Symptomen wie Fieber und Durchfall auch nicht mehr ausreisen. Unter diesen Umständen kann ich mir dort zur Zeit einfach keinen Urlaub vorstellen.
Gelten in so einem Fall nicht die restriktiveren Bedingungen des ersten legs für das ganze Ticket?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.412
1.884
Nein, bisher noch nicht.
Dann wohl eben freundlich nachfragen, ich selbst habe im Kontext mit Covid allerdings als "Dönergold" Kundin mehr Kulanz erlebt als ich erwartet hatte.

Ansonsten bleibt eben noch auf Zeit spielen und hoffen, dass die Reisewarnung noch kommt und wenn nicht eben kurzfristig gegen die 150 Euro Gebühren umbuchen, das würde dann aber zu einem vernünftigen Preis wohl erst nächstes Jahr funktionieren und bräuchte dann Plan B für einen Urlaub.

Gelten in so einem Fall nicht die restriktiveren Bedingungen des ersten legs für das ganze Ticket?
Nein bei TK kannst du pro Hin/Rückflug unterschiedliche Tarife buchen, dann gelten jeweils die gültigen Tarifbedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: Kalle4711

Kalle4711

Neues Mitglied
14.08.2022
6
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe zwar eine ADAC-Premium-Reiseversicherung, aber die Bedingungen für einen Reiserücktritt sind ja nicht erfüllt.
Ich werde mal versuchen, den Kundendienst telefonisch zu erreichen, vielleicht stoße ich ja auf Verständnis.