Flug über US-Seite buchen?

ANZEIGE

Miss T

Neues Mitglied
12.03.2016
8
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich bin neu hier und bin gerade intensiv am Recherchieren und Zusammenstellen einer USA-Reise (VIE-SFO & LAS-VIE) heuer im Juli/August. Was die Flüge betrifft, so habe ich bis dato über Matrix, Google Flights, Priceline und Kayak sowie direkt bei in Frage kommenden Airlines gesucht. Durch die Buchungsweiterleitungen insbesondere von Kayak habe ich entdeckt, dass ein und die selben Flüge über die US-Seite einer Fluglinie oft wesentlich günstiger zu bekommen sind als über die österreichische.

Ganz konkret geht es mir jetzt um Flüge mit Air France. Über die US-Seite liefert mir einen Preisvorteil von 500 € (!!!) pro Ticket. Die österreichischen Personendaten habe ich zu Testzwecken ebenfalls mal eingegeben und sie wurden ohne Fehlermeldung oder Weiterleitung akzeptiert. Ob die Kreditkarte akzeptiert wird, finde ich aber wohl erst heraus, wenn ich die Buchung zu fixieren versuche. Hat hier vielleicht jemand diesbezüglich Informationen und/oder Erfahrungswerte? Geht das? Irgendwelche Tipps wenn nicht?

Und bei der Gelegenheit: Könnten aus der Buchung über die US-Seite sonst irgendwelche Nachteile für mich entstehen?

LG, Miss T

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Geht problemlos, mache ich recht regelmäßig. Einziger event. Nachteil aus meiner Sicht: du bezahlst in US-Dollar und musst hierfür ggf. an die Fremdwährungsentgelte deiner Kreditkarte bedenken!

• Like
Reaktionen: konnimutti
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich versteh jetzt auch nicht so ganz, warum man nicht über eine US-Seite buchen sollte. Oder gibt es gesetzliche Bestimmungen, die einen daran hindern? Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.955
608
Ich habe einmal einen Flug über die US-expedia Seite gebucht. War deutlich günstiger incl. der Fremdwährungsentgelte und lief problemlos. In letzter Zeit habe ich für diese Seite jedoch festgestellt, daß sich das Verhältnis umgekehrt hat. Also immer gut hinsehen.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Es war ja auch eine zeitlang "genial" über russische Seiten zu buchen und in Rubel zu zahlen...
Wie geschrieben: hatte da noch nie Probleme, aber selbstverständlich sollte man auf den Wechselkurs achten ;)

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Geht problemlos, mache ich recht regelmäßig. Einziger event. Nachteil aus meiner Sicht: du bezahlst in US-Dollar und musst hierfür ggf. an die Fremdwährungsentgelte deiner Kreditkarte bedenken!

Einfach eine Visakarte nehmen die das nicht macht e.g. number26 oder DKB usw

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.392
736
FRA
Ähm,...welche DKB Kreditkarte nimmt denn keine Fremdwährungsentgelte (ungleich Bargeldabhebung am Automaten)?

Miss T

Neues Mitglied
12.03.2016
8
0
So, geschafft - habe eben über airfrance.us erfolgreich gebucht!

Kleine Ergänzung noch aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Mastercard/Visa:
*) Bei United ist es nicht möglich, aus Österreich über die US-Seite zu buchen. Österreich steht da als Herkunftsland bzw. für die Rechnungsadresse nicht zur Verfügung.
*) Bei US-Airways hatte ich 2013 bei der Buchung über die US-Seite Probleme mit der Zahlung mit Kreditkarte: Es kam nach langer Browserladezeit jedesmal eine Fehlermeldung, auf der Kreditkarte hatte ich dann aber plötzlich trotzdem den Flug drauf - und zwar gleich alle drei Buchungsversuche ... Die unnötigen Tickets ließen sich aber ohne Probleme wieder herauslöschen.
*) Grundsätzlich können sich mit europäischen Kreditkarten in den USA leider recht häufig Probleme bei der Bezahlung ergeben, typischer Weise bei Veranstaltungstickets, beim Tanken, bei Parkuhren u. v. m.

Vielen Dank noch mal an alle für die Antworten!

LG, Miss T

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.750
756
Dein letztes *) kann ich nicht bestätigen. Und ich bin im Jahr mehrfach in den USA.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS

Nie Probleme gehabt. Bei der PLZ einfach eine aus den USA nehmen e.g. 60062 bei mir.
Genutzt : Comdirect

Miss T

Neues Mitglied
12.03.2016
8
0
Das "Tankstelle & Kreditkarte"-Thema ist auch in diversen USA-Reise-Foren vieldiskutiert. Es gibt keine allgemein gültige Lösung dafür, aber die Ursache des Problems ist nach Auskunft meiner Bank 2013 für mich klar:

Es kommt darauf an, ob der Betreiber in der Programmierung ausländische oder nur US-Kreditkarten akzeptiert hat. Werden ausländische KK grundsätzlich akzeptiert, genügt die Eingabe irgendeiner US-Postleitzahl - ich denke da der Einfachheit halber einfach an eine Serie aus Jugendtagen (Beverly Hills ...). Wenn nicht, dann hilft auch die US-PLZ nicht. Dann muss man mit Kreditkarte oder Bargeld an die Kassa - sofern die geöffnet hat ... Leider hört die Welt für manche US-Firmen außerhalb der USA auf. :eyeb:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
So, geschafft - habe eben über airfrance.us erfolgreich gebucht!

Kleine Ergänzung noch aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Mastercard/Visa:
*) Bei United ist es nicht möglich, aus Österreich über die US-Seite zu buchen. Österreich steht da als Herkunftsland bzw. für die Rechnungsadresse nicht zur Verfügung.
...

LG, Miss T
Natürlich kann man auch aus Österreich auf der US-Seite buchen - man muss halt wie so oft eine fiktive Adresse in den USA angeben. Die Auswahlliste der Länder ist sehr unvollständig, daher verschiebt man seinen Wohnort einfach in die USA und gut ist's.

Miss T

Neues Mitglied
12.03.2016
8
0
Okay, das hätte ich mich so nicht getraut - so streng wie die Amerikaner bei Flugreisen hinsichtlich Sicherheit und Daten sind ...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Okay, das hätte ich mich so nicht getraut - so streng wie die Amerikaner bei Flugreisen hinsichtlich Sicherheit und Daten sind ...
Du musst die Zahldaten von den persönlichen Daten des Reisenden getrennt betrachten. Es kann ja jeder beliebe Mensch auf der Welt ein Ticket für jemanden anderen kaufen. Bei den US Sicherheitsfanatikern ist das zwar einer (von sehr vielen) Datenpunkten, die erfasst werden, alleine der Punkt, dass jemand anderes (bzw ein falscher Ort) für dich gebucht hat, wird da aber keinen Alarm auslösen (wenn du nicht auch noch Achmed heißt, nen One-Way einen Tag vor Abflug gebucht hast und ohne Aufgabegepäck fliegst... um mal einige der typischen klischeehaften Datenpunkte zu nennen).

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.433
749
wenn es über den amerikanischen Auftritt der Airline direkt nicht geht, einfach über orbitz oder travelocity und Konsorten buchen. Preis ist in der Regel identisch.