Flug um 2 Tage verschoben

ANZEIGE

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
ANZEIGE
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Habe für die Familie einen Urlaub in Las Vegas gebucht, vom 23.12.21 - 31.12.21. Rückflug sollte Las Vegas - Detroit - Frankfurt sein mit Delta. Vorhin bekomme ich eine Mail von ABC Travel, dass der Flug so nicht stattfinden kann und mir wurde eine Alternative angeboten. Diese Alternative startet aber erst am 02.01.22 und hat außerdem einen zusätzlichen Stop in Atlanta.

Hotel, Mietwagen, Parkplatz in Frankfurt, alles schon gebucht. Allerdings halt nur bis 31.12. bzw. 01.01.

Was ist jetzt eine sinnvolle Option? Alles daran setzen um auf einen Flug am 31.12. umgebucht zu werden oder die Flüge am 02.01. nehmen? Muss Delta dann die zusätzlichen Kosten für Hotel usw. übernehmen?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

EDIT: Die Tickets waren bzw. sind stornierbar. Diese Option bleibt doch trotz zwangsweiser Umbuchung bestehen, oder!?

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.500
9.457
HAM
Welcher Flug wurde genau gestrichen? Das erste Segment in den USA oder der Transatlantikflug?

Da der Rückflug mit Delta stattfindet, greift die Fluggastrechteverordnung hier leider nicht. Du kannst das Ticket erstatten lassen und neu buchen. Allerdings kannst Du natürlich mit dem Reiseanbieter / Vermittler sprechen, ob die bereit sind, den Flug auf eine alternative Verbindung ex Las am 31.12. umzubuchen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
zuerst muss man klären ob es sich um eine Flugbuchung oder eine Pauschalreise handelt?

welche Flüge sind denn ursprünnglich gebucht gewesen?
Das ganze scheint etwas suspekt, da Delta ja mehrere Möglichkeiten für die Strecke LAS-FRA hat, da diese ja via ATL und JFK möglich ist.

Ansonsten wurde schon Delta selbst kontaktiert? diese sind normalerweise völlig unproblematisch was Umbuchungen auf neue eigene Flüge angeht solange es sich um DL Maschinen handelt sogar Umbuchungen auf AF oder KL waren nach Anullierungen möglich.

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
Welcher Flug wurde genau gestrichen? Das erste Segment in den USA oder der Transatlantikflug?

Da der Rückflug mit Delta stattfindet, greift die Fluggastrechteverordnung hier leider nicht. Du kannst das Ticket erstatten lassen und neu buchen. Allerdings kannst Du natürlich mit dem Reiseanbieter / Vermittler sprechen, ob die bereit sind, den Flug auf eine alternative Verbindung ex Las am 31.12. umzubuchen.

Beide Segmente wurden gestrichen.

Ursprünglich sollten wir am 31.12. um 10:20h ab Las Vegas nach Detroit fliegen. Von dort direkt nach Frankfurt. Beides mit Delta. Jetzt wurde uns (vermutlich automatisiert) als Alternative folgendes Angeboten: 06:00 ab Las Vegas nach Detroit, von dort nach Atlanta und ab Atlanta nach Frankfurt. Wir möchten halt ungern schon um 6h abfliegen, weil wir dann doch sehr früh aufstehen müssen und auch noch nicht mal ein Frühstück im Hotel haben.

Ich werde Delta mal kontaktieren. Kann ich mir dann eigentlich irgend eine Verbindung von denen als Alternative raussuchen oder muss ich ein Angebot von Delta akzeptieren?

Zuletzt bearbeitet:

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
zuerst muss man klären ob es sich um eine Flugbuchung oder eine Pauschalreise handelt?

welche Flüge sind denn ursprünnglich gebucht gewesen?
Das ganze scheint etwas suspekt, da Delta ja mehrere Möglichkeiten für die Strecke LAS-FRA hat, da diese ja via ATL und JFK möglich ist.

Ansonsten wurde schon Delta selbst kontaktiert? diese sind normalerweise völlig unproblematisch was Umbuchungen auf neue eigene Flüge angeht solange es sich um DL Maschinen handelt sogar Umbuchungen auf AF oder KL waren nach Anullierungen möglich.
Es ist eine reine Flugbuchung gewesen. Um alles andere haben wir uns selbst gekümmert.

Der Flug nach Las Vegas wird hoffentlich mit KLM stattfinden. Da ist bis jetzt noch nichts geändert. Der Rückflug sollte wie folgt stattfinden: DL 1043 nach Detroit, DL 86 nach Frankfurt

Die angebotene Alternative ist: DL 865 nach Detroit, DL 410 nach Atlanta, DL 14 nach Frankfurt

Ich habe als Alternative folgendes rausgesucht: DL 1043 nach Detroit, DL 134 nach Amsterdam (wegen A350), DL 9556 nach Frankfurt

Muss Delta diese Auswahl denn akzeptieren?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.475
209
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Delta einfach über Facebook Messenger anzuschreiben. Buchungscode nennen und fragen, ob sie auf die gewünschte Verbindung umbuchen. Hat bei mir trotz OTA ( Flugladen) funktioniert innerhalb weniger Stunden.
Ein Storno mit Rückerstattung würde ich bei ABC nicht durchführen. Es gibt in einem anderen Forum diverse Berichte, dass diese irgendwelche Gebühren dafür einbehalten, was irgendwo in den AGB stehen soll. Ich war nicht betroffen, deswegen kenne ich keine weiteren Details dazu.

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Delta einfach über Facebook Messenger anzuschreiben. Buchungscode nennen und fragen, ob sie auf die gewünschte Verbindung umbuchen. Hat bei mir trotz OTA ( Flugladen) funktioniert innerhalb weniger Stunden.
Ein Storno mit Rückerstattung würde ich bei ABC nicht durchführen. Es gibt in einem anderen Forum diverse Berichte, dass diese irgendwelche Gebühren dafür einbehalten, was irgendwo in den AGB stehen soll. Ich war nicht betroffen, deswegen kenne ich keine weiteren Details dazu.

Ok, werde dann so mal probieren.

Ich hab ja in dem Ursprungsbeitrag erwähnt, dass die ursprünglichen Tickets stornierbar sind bzw. waren. Wenn es jetzt zu einer unfreiwilligen Umbuchung kommt, bleibt dann diese Stornierbarkeit bestehen oder geht diese Möglichkeit verloren?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.500
9.457
HAM
Sie haben Dir doch jetzt einen Flug am gleichen Tag angeboten.....

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
Sie haben Dir doch jetzt einen Flug am gleichen Tag angeboten.....

Nee, leider nicht. Mir wurde ein Rückflug am 02.01.22 angeboten. Also zwei Tage später als geplant.

Habe übrigens versucht mit Delta Kontakt aufzunehmen. Die verweisen mich an ABC Travel.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.500
9.457
HAM
Nee, leider nicht. Mir wurde ein Rückflug am 02.01.22 angeboten. Also zwei Tage später als geplant.

Habe übrigens versucht mit Delta Kontakt aufzunehmen. Die verweisen mich an ABC Travel.
Ist auch der korrekte Weg. Leider der Preis, wenn man sparen will.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Wie ist denn aktuell die Preislage wenn man ein neues Ticket buchen würde?

Wenn es die neuen Deltaverbindung zum ähnlichen Preis gibt, könnte man versuchen von Delta einen Voucher zu erhalten und diesen bei der neuen Buchung ein zu lösen hätte dann den Vorteil, dass dann ABC Travel aussen vor ist.

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
Wie ist denn aktuell die Preislage wenn man ein neues Ticket buchen würde?

Wenn es die neuen Deltaverbindung zum ähnlichen Preis gibt, könnte man versuchen von Delta einen Voucher zu erhalten und diesen bei der neuen Buchung ein zu lösen hätte dann den Vorteil, dass dann ABC Travel aussen vor ist.

Die Flüge sind aktuell 500€ teuerer für 4 Personen als die ursprüngliche Buchung. Außerdem sind die Zeiten jetzt schlechter.

Die Änderung wurde wohl dadurch ausgelöst, dass sich die Abflugzeit von DL1043 scheinbar ändert. Der sollte bei unserer Buchung nämlich um 10:07 starten und jetzt ist die Startzeit plötzlich 10:20. Wäre dann mit dem Übergang in DTW vermutlich zu knapp geworden.

Delta direkt konnte die Umbuchung leider nicht vornehmen, weil die Tickets aus dem KLM Ticket Stock sind und es sich um Bulk Tickets handelt. Was auch immer das genau bedeutet.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Handelt es sich nun um ein KLM Ticket mit Ticketnummer 074XXXXXXX oder 006XXXXXXXX?

Wenn es sich um ein 074 Ticket handelt besteht noch die Chance, dass KLM selbst umbucht, durch die enge Kooperation zwischen KLM/Airfrance/Delta ist das normalerweise kein Problem, wenn kein OTA beteiligt ist.

Ist FRA als Endziel zwingend?

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
Handelt es sich nun um ein KLM Ticket mit Ticketnummer 074XXXXXXX oder 006XXXXXXXX?

Wenn es sich um ein 074 Ticket handelt besteht noch die Chance, dass KLM selbst umbucht, durch die enge Kooperation zwischen KLM/Airfrance/Delta ist das normalerweise kein Problem, wenn kein OTA beteiligt ist.

Ist FRA als Endziel zwingend?

Es sind in der Tat 074xxxx Tickets.

Die Buchung der Flüge erfolgte über ABC Travel. Sollte ich es dann trotzdem über KLM probieren oder ist das dann sinnlos?

Ja, FRA ist zwingend

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Sollte ich es dann trotzdem über KLM probieren oder ist das dann sinnlos?
Ein oder mehrere Versuche ist es sicher wert, der Aufwand ist doch sehr begrenzt und die Erfolgsaussicht ist durchaus gegeben.
Bevor man sich mit ABC Travel auseinander setzen muss sollte man vorher jede Möglichkeit auch mit geringeren Erfolgsaussichten ausnutzen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.565
9.381
LEJ
Ein oder mehrere Versuche ist es sicher wert, der Aufwand ist doch sehr begrenzt und die Erfolgsaussicht ist durchaus gegeben.
Bevor man sich mit ABC Travel auseinander setzen muss sollte man vorher jede Möglichkeit auch mit geringeren Erfolgsaussichten ausnutzen.
Mir ist es eh unklar, weshalb zur Zeit über OTA gebucht wird. So lange alles funktioniert, ist es ok. Aber wehe es gibt Änderungen, z. B. wegen Corona.

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
Mir ist es eh unklar, weshalb zur Zeit über OTA gebucht wird. So lange alles funktioniert, ist es ok. Aber wehe es gibt Änderungen, z. B. wegen Corona.

In unserem Fall ist das leicht zu beantworten. Hinflug mit KLM und Rückflug mit Delta hat uns bei ABC Travel 1980€ gekostet für 4 Personen. Bei Delta direkt wären es 2700€. Da die Änderung von Delta aus ging, dürfte die ganze Umbuchung ja relativ schmerzfrei funktionieren. Hoffe ich zumindest.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.877
3.586
In unserem Fall ist das leicht zu beantworten. Hinflug mit KLM und Rückflug mit Delta hat uns bei ABC Travel 1980€ gekostet für 4 Personen. Bei Delta direkt wären es 2700€. Da die Änderung von Delta aus ging, dürfte die ganze Umbuchung ja relativ schmerzfrei funktionieren. Hoffe ich zumindest.
Wenn das so ist, dann gibt es ja eigentlich keinen Grund für diesen Thread, oder übersehe ich was?

• Like
Reaktionen: chrini1

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.565
9.381
LEJ
Die ersten Schmerzen scheinst du ja schon zu haben.
Mich hat vor kurzem LH (vergangener Flug) umgebucht. Ein Anruf mit längerer Wartezeit und das Problem war gelöst.
Gleiches mit SQ (zukünftiger Flug). Ein Anruf dort und alles lief wie am Schnürchen.
Hätten wir über OTA gebucht, wäre es in beiden Fällen die A-Karte gewesen, vermute ich.

Da gibt es auch einen Text (nach Buchung) bei SQ, der in etwa so lautet und vor Corona gelesen.

"Sie haben ihre Tickets bei einer Reiseagentur gekauft.
Aus diesem Grund können sie nicht alle Leistungen von Singapore Airlines in Anspruch nehmen.
Bei Fragen und Änderungen wenden sie sich bitte an ihre Reiseagentur".

Dieser Text gab mir zu denken. Welche Leistungen das im einzelnen wären, weiß ich auch nicht.
Gibt es diesen Hinweis auch bei anderen Airlines wie Delta oder Anderen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1 und Mr. Hard

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
nun in diesem Fall ist eine Preisreduktion um fast 30% und 720 Euro durchaus nachvollziehbar, das ist nicht dem üblichen Billig-Billig Pax der beim OTA bucht weil das Ticket dort 39 Euro statt 41 Euro bei der Fluggesellschaft kostet.

Immerhin ist die ABC Travel Service GmbH & Co KG in Mannheim ansässig und unterliegt somit auch vereinfacht dem BGB und ist für die Durchsetzung von Ansprüchen greifbar.

Aber in der aktuellen Zeit allerdings wirklich, dass man wenn man sich für eine OTA Buchung entscheidet eine gewisse Flexibilität gegenüber Änderungen leisten können sollte.

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
Wenn das so ist, dann gibt es ja eigentlich keinen Grund für diesen Thread, oder übersehe ich was?

Meine Fragen im Ursprungsbeitrag waren z.B.:

- Bleibt die Möglichkeit zu stornieren bestehen, wenn die Flüge von der Airline aus geändert werden?
- Muss ich jeden mir als Alternative angebotenen Flug akzeptieren?

Genau diese Fragen hätte ich auch gehabt, wenn ich direkt bei der Airline gebucht hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ersten Schmerzen scheinst du ja schon zu haben.
Mich hat vor kurzem LH (vergangener Flug) umgebucht. Ein Anruf mit längerer Wartezeit und das Problem war gelöst.
Gleiches mit SQ (zukünftiger Flug). Ein Anruf dort und alles lief wie am Schnürchen.
Hätten wir über OTA gebucht, wäre es in beiden Fällen die A-Karte gewesen, vermute ich.

Da gibt es auch einen Text (nach Buchung) bei SQ, der in etwa so lautet und vor Corona gelesen.

"Sie haben ihre Tickets bei einer Reiseagentur gekauft.
Aus diesem Grund können sie nicht alle Leistungen von Singapore Airlines in Anspruch nehmen.
Bei Fragen und Änderungen wenden sie sich bitte an ihre Reiseagentur".

Dieser Text gab mir zu denken. Welche Leistungen das im einzelnen wären, weiß ich auch nicht.
Gibt es diesen Hinweis auch bei anderen Airlines wie Delta oder Anderen?

Bei 700€ Ersparnis bin ich bereit in gewissen Maßen auch leichte Schmerzen zu akzeptieren ;-)

• Haha
Reaktionen: Langstrecke