Flug umbuchen - was ist zu beachten

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.809
3.028
FRA
ANZEIGE
Wenn ich aktuell einen Flug bei LH oder LX buche, heißt es ja dass ich umbuchen kann und nur aufzahlen muss, wenn der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar ist.

Was heißt das im Einzelfall? Wenn ich jetzt ein Angebot in P buche undicht im Herbst immer noch nicht fliegen darf, muss dann zum Alternativdatum P-Klasse verfügbar sein oder exakt zu dem Preis?

Wenn der Preis nun teurer ist, kann ich mir den Flug dann auch als Gutschein gutschreiben lassen.

DXB in P für 2.000 EUR verfügbar. Darf/kann/will nicht fliegen. Zum Alternativdatum kostet P aber 4.000 EUR. Kann ich mir die 2.000 gutschreiben lassen und damit irgendetwas anderes buchen?

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.135
4.206
FRA
Unter https://www.lufthansa.com/de/de/erweiterte-umbuchungsmoeglichkeiten steht:

Bei Flugreisen, die bis einschließlich 28. Februar 2021 gebucht werden, sind weltweit alle Tarife der Airlines der Lufthansa Group gebührenfrei umbuchbar (Ausnahme bei einem Reisestart in Japan für Reisen nach Europa). Die genauen Tarifbedingungen finden Sie im Buchungsverlauf in Ihrer Tarifauswahl. Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden.* Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung der Flugstrecke oder aufgrund eines erforderlichen Wechsels der Reise- oder Buchungsklasse teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.

* Ausnahme: Ein rein innerdeutsches Ticket kann nicht auf eine internationale Strecke und ein internationales Ticket kann nicht auf eine innerdeutsche Strecke geändert werden.

Wenn die Flüge dann im Warenkorb sind, werden die Bedingungen einzeln aufgeführt.

Edit: Gutscheinvariante lese ich da nicht heraus.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
571
101
Abwarten bis Flug annulliert wird, dann kannst du ohne Tarifdifferenz umbuchen.
Zwecks Tarifdifferenz: Falls das Ticket noch nicht angeflogen ist, muss die Differenz auch bezahlt werden innerhalb der gleichen Buchungsklasse. Also in dem Fall P zu P 2000€ zu 4000€, ja, 2000€ Tarifdifferenz muss bezahlt werden.

Gutschein geht aktuell nicht, du kannst aber das Ticket umbuchen auf jede andere Strecke. Außer nicht innerdeutsches auf grenzüberschreitendes Ticket und vice versa, da Inslandsflüge MwSt-pflichtig sind. Ist aber irrelevant, wenn ein Zubringer innerdeutsch ist.

Also falls du nicht mehr nach Dubai willst und der Flug NICHT annulliert wurde, kannst du:
Umbuchen auf ein x-beliebiges anderes Ziel
Umbuchen auf ein anderes Datum
fare difference fällt in beiden Fällen an.
Die Umbuchung muss aber vor dem eigentlichen Abflug sein! Bei No Show, Wertverlust
Falls du jetzt sagst, dein Dubai Flug würde schon nächste Woche gehen und du willst nicht fliegen, dann buche ohne Umbuchungsgebühr auf ein x-beliebiges anderes Datum um, bei dem keine fare difference anfällt, denn dann kannst du trotzdem immer nochmal min. 1 mal kostenlos umbuchen, wenn du weißt an welchen Tag du final fliegen willst.

• Like
Reaktionen: Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.809
3.028
FRA
Ganz schlau bin ich immer noch nicht.

Ich kann also auf ein anderes Ziel umbuchen. Bspw statt nach DXB fliege ich nach MIA.

Muss ich in der gleichen Buchungsklasse bleiben oder kann ich bei dem neuen Ziel auch eine NIEDRIGERE Klasse wählen. Wenn der Tarif in P zu teuer (zB. 4.000 EUR) kostet, könnte ich ja immer noch in M oder B fliegen (für 2.000) und mit Meile/eVoucher upgraden!?

Kann auch der Abflugsort geändert werden? Statt FRA-DXB z.B. AMS-MIA, weil es da gerade gute Preise gibt?

Und letzte Frage: Was ist mit der Ticketgültigkeit, wenn ich verschiebe? Konkret wenn ich heute buche für DXB in den Herbstferien und das nicht klappt, kann ich dann auch auf kommendes JahrOstern umbuchen oder ist das Ticket nur ein Jahr gültig, d.h. Bis spätestens Ende Januar muss das abgeflogen sein?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.995
30.385
MUC
Ganz schlau bin ich immer noch nicht.

Ich kann also auf ein anderes Ziel umbuchen. Bspw statt nach DXB fliege ich nach MIA.

Muss ich in der gleichen Buchungsklasse bleiben oder kann ich bei dem neuen Ziel auch eine NIEDRIGERE Klasse wählen. Wenn der Tarif in P zu teuer (zB. 4.000 EUR) kostet, könnte ich ja immer noch in M oder B fliegen (für 2.000) und mit Meile/eVoucher upgraden!?

Meiner Beobachtung nach kann man alles ändern und es wird einfach der zuvor bezahlte Preis auf die Umbuchung angerechnet. So beobachtet, als ich mit +1 von MUC-MLA in Y auf MUC-TFS in C umgebucht hatte. Wir haben genau die Differenz bezahlt, die zwischen dem bezahlten Betrag für MUC-MLA und dem gewünschten Ticket laut Online-Buchung lag. Für die Umbuchung mussten wir allerdings die Hotline bemühen. Hat aber keinen Aufpreis gekostet und war in wenigen Minuten zu unserer Zufriedenheit erledigt.

Ticket stammte aus September 2020 und wurde Anfang November vier Tage vor dem ursprünglichen Abflug nach MLA bzw. fünf Tage vor dem gewünschten Abflug nach TFS umgebucht.

• Like
Reaktionen: Tirreg

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.274
462
VIE
Ist aber auch ein Upgrade von einer Economy Buchungsklasse nach Business. [emoji6]
Ich meine mich zu erinnern dass nur gleiche oder höhere Buchungsklasse möglich ist.