BA: Flug von Basel über London nach New York - Transit-Visum und Gepäck

ANZEIGE

white

Neues Mitglied
21.11.2019
10
1
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

wir sind gerade sehr verzweifelt und kommen nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Wir möchten mit British Airways und American Airlines von Basel über London nach New York fliegen.
Die Flüge finden von Basel nach London mit British Airways und von London nach New York mit American Airlines statt.

Ein Mitreißender ist türkischer Staatsangehöriger, hat einen unbefristeten Niederlassungserlaubnis in Deutschland und ein Visum für die touristische Einreise in die Vereinigten Staaten.
Wir fragen uns jetzt, ob der türkische Mitreisende zusätzlich für die Transit-Weiterreise in London auch ein Visum benötigt (Direct Airside Transit visa und / oder Visitor in Transit visa).

Leider haben wir unterschiedliche Aussagen im Internet gefunden.
Die Fluggesellschaft konnte uns nicht weiterhelfen.
Die Botschaft gibt telefonisch keine Auskünfte.

Außerdem wissen wir nicht, ob wir das Gepäck in London erneut einchecken müssen.

Über eine Antwort wären wir sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.835
MUC
Wir möchten mit British Airways und American Airlines von Basel über London nach New York fliegen.
Die Flüge finden von Basel nach London mit British Airways und von London nach New York mit American Airlines statt.

Ein Mitreißender ist türkischer Staatsangehöriger, hat einen unbefristeten Niederlassungserlaubnis in Deutschland und ein Visum für die touristische Einreise in die Vereinigten Staaten.
Wir fragen uns jetzt, ob der türkische Mitreisende zusätzlich für die Transit-Weiterreise in London auch ein Visum benötigt (Direct Airside Transit visa und / oder Visitor in Transit visa).

Leider haben wir unterschiedliche Aussagen im Internet gefunden.
Die Fluggesellschaft konnte uns nicht weiterhelfen.
Die Botschaft gibt telefonisch keine Auskünfte.

Außerdem wissen wir nicht, ob wir das Gepäck in London erneut einchecken müssen.

Wenn Ihr die Reise auf einem Ticket gebucht habt, muss das Gepäck nicht neu aufgegeben werden.

Wenn der Umstieg in London ohne Einreise in das Vereinigte Königreich erfolgen kann, ist definitiv kein Visum erforderlich.

Aber selbst wenn die Einreise zum Transit notwendig sein sollte, ist laut offizieller Webseite der Regierung von UK kein Visum zum Transit notwendig, wenn ein Aufenthaltstitel bzw. eine Niederlassungserlaubnis eines EU-Landes vorliegt:

1688070088923.png

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.651
1.198
Gemäß Timatic braucht er ein Visum, und damit besteht die Gefahr, dass die Airline sich blind darauf verlässt.
Wieso? Ich habe mal die timatic gelesen und da steht das er kein Visum braucht, da Weiterreise in die USA mit gültigen Visum...

TWOV (Transit Without Visa)​

Nationals of Turkiye transiting through London (LHR) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country on the same calendar day. They must:
- have a visa issued by Australia, Canada, New Zealand or USA, and
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for the next destination.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.705
15.571
Wo guckst Du nach? Bei United https://www.united.com/en/us/timatic/ steht nur:

Visa
Visa required.
Visa Exemptions:
Passengers with one of the following documents issued by the United Kingdom:
- an EU Settlement Scheme (EUSS) Family permit; or
- a Jersey, Guernsey or Isle of Man Settlement Scheme Family Permit; or
- a settled or pre-settled status under the EU Settlement Scheme (EUSS); or
- a settled or pre-settled status under the Jersey, Guernsey or Isle of Man Settlement Scheme; or
- an application for EU Settlement Scheme (EUSS); or
- an application for Jersey, Guernsey or Isle of Man Settlement Scheme; or
- a Service Provider from Switzerland visa if they are a Swiss national.
Additional Information:
Passengers with an indefinite leave to remain in the form of wet ink stamps issued by Guernsey, Isle of Man or Jersey can enter or transit through the United Kingdom. They must not have stayed outside Guernsey, Ireland (Rep.), Isle of Man, Jersey or United Kingdom for 2 years or more.
Warning:
Passengers with a Turkish Republic of Northern Cyprus passport are not allowed to enter and transit.
This does not apply to passengers with a visa in a Uniform Format Form (UFF) issued by the United Kingdom.
E-residence permits are accepted for transit if the airline verifies it with Germany
Health
Vaccinations not required.

white

Neues Mitglied
21.11.2019
10
1
Vielen lieben Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Allerdings bin ich leider weiterhin verwirrt, da nun zwei Meinungen im Raum stehen. :(

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.705
15.571
Ich finde jaykayhams Zitat völlig plausibel, und er denkt sich das ja auch nicht aus. Ich kann es nur leider nicht reproduzieren. Kann umgekehrt aber auch für "mein" Timatic nicht die Hand ins Feuer legen. Sehr unbefriedigend. Tut mir leid, wenn ich keine große Hilfe war und im Gegenteil zur Verwirrung beigetragen habe :(

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.651
1.198
Bei UNITED steht das gleiche, ich weiß nicht wo das Problem sein soll? :unsure:

TWOV (Transit Without Visa):​

Nationals of Turkiye transiting through London (LHR) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country on the same calendar day. They must:

- have a "C" visa issued by Ireland (Rep.) with the remark: "BC", and

Nationals of Turkiye making a landside transit with a confirmed onward ticket for a flight to a third country that departs before 23:59 the next day. They must:
- be traveling to the country that issued the visa, and
- clear immigration, and

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.705
15.571
Jetzt ja. Ich schwöre, dass das da so nicht stand, als ich geguckt habe - s.o. mein Copy/Paste. Dann ist ja alles in Butter (y)