Flugangst

ANZEIGE

flyaway90

Neues Mitglied
03.09.2017
4
0
ANZEIGE
zuerst einmal Hallo in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme,

ich fliege am Sonntag von Frankfurt nach Chicago. Meine Airlines wird Icelandair sein ( mit Zwischenstopp in Reykjavik). So langsam kommt nun ein wenig die Angst hoch, das etwas passieren könnte. Meine Angst ist hierbei aber weniger, dass technisch etwas passieren könnte, sondern eher dass irgendein Idiot an Board etwas machen will. Es gab ja schon einige Entführungen oder auch Anschläge und ich weis nicht so Recht wie ich nun mit dieser Sorge umgehen soll.

Ich hab keine Lust den gesamten Flug in meinem Sitz zu kleben und zu hoffen das nichts passiert:/


Vielen Dank schon einmal für die Antworten und einen guten Start in die Woche
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
IMG_2049.jpg

Dies ist ein aktueller Auschnitt der derzeitigen Flugbewegungen und jetzt zu meiner Frage an dich; wie gross ist die Chance das jemand einen Icelandair Flug nimmt um was dummes zu machen?
Es sind aktuell weltweit ca 1.Mio Passagiere gleichzeitig in der Luft, die chance das es einen von uns trifft ist scho gering das man sich über dieses Thema weniger sorgen machen sollte.
Aber bitte auf dem Weg zum Flughafen aufpassen, Autos die nicht bremsen töten Menschen, zumindest häufiger als irgendwelche Spinner in Flugzeugen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Du bist hier nicht alleine mit deiner Flugangst. Das prägt sich halt bei jedem Menschen anders aus.

Die meisten hier haben allerdings Angst davor, nicht das Priority-Checkin zu bekommen und auch nicht die Fast-lane, den Lounge-Zugang, den Champagner dort, das Prio-Boarding, die persönliche Begrüßung an Bord, den lie-flat Sitz, ein tolles inseat-video, gutes Essen und Getränke, die korrekte Meilenausbeute, die Entschädigung für die Verspätung und eine schnelle Immigration dort. Habe ich noch was Wichtiges vergessen?
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Fliegen ist statistisch sicherer als Autofahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ergänzung: Laut Statistischem Bundesamt (2015) war die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kilometer Autofahren verletzt zu werden etwa 750x so hoch wie bei einem Flugkilometer.

Wenn wir nur tödliche Unfälle betrachten, kommen beim Autofahren pro Milliarde Reisekilometer 2,90 Menschen ums Leben, beim Fliegen sind es weniger als 0,005 Menschen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.823
3.796
Z´Sdugärd
Du bist hier nicht alleine mit deiner Flugangst. Das prägt sich halt bei jedem Menschen anders aus.

Die meisten hier haben allerdings Angst davor, nicht das Priority-Checkin zu bekommen und auch nicht die Fast-lane, den Lounge-Zugang, den Champagner dort, das Prio-Boarding, die persönliche Begrüßung an Bord, den lie-flat Sitz, ein tolles inseat-video, gutes Essen und Getränke, die korrekte Meilenausbeute, die Entschädigung für die Verspätung und eine schnelle Immigration dort. Habe ich noch was Wichtiges vergessen?

Ja....das das besonders billige AirBerlin Ticket noch im Januar gültig ist und es wirklich die 10 fachen Meilen gibt....DAS kann man doch nicht vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.274
224
Iceland air ist viel zu unbekannt bei entführern ind island politisch zu klein.

Wenn du Bock auf Action hast, wie du sie dir vorstellst, hattest du TK LH AF AA and friends buchen sollen..
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.408
3.373
Du bist hier nicht alleine mit deiner Flugangst. Das prägt sich halt bei jedem Menschen anders aus.

Die meisten hier haben allerdings Angst davor, nicht das Priority-Checkin zu bekommen und auch nicht die Fast-lane, den Lounge-Zugang, den Champagner dort, das Prio-Boarding, die persönliche Begrüßung an Bord, den lie-flat Sitz, ein tolles inseat-video, gutes Essen und Getränke, die korrekte Meilenausbeute, die Entschädigung für die Verspätung und eine schnelle Immigration dort. Habe ich noch was Wichtiges vergessen?

Da gibt es noch dieses Fünfstufenmodell der Angst bei der von dir erwähnten Angst vor Entschädigungszahlungen/ Verspätung:

1. Flieger zu spät. Angst, dass man keine Kompensation ausbezahlt bekommt. Panische Suche nach dem Grund vor und während dem Flug und gleich nach der Landung.
2. Flieger könnte eventuell zu spät sein. Angst, dass man Grund nicht sofort herausfindet für die eventuelle Verspätung, womit man die Forderung für eventuelle Kompensation noch nicht vorbereiten kann.
3. Panische Angstzustände bekommen einige, wenn der Flieger pünktlich ist! Denn jetzt gibt es definitiv keine Kompensationszahlung.
4. Die Angst, dass alles im bester Zufriedenheit abläuft und man nichts zu meckern hat. Ein Stich ins Herz!
5. Nachdem man die Entschädigungsforderung am Tag der Verspätung eingereicht hat, kommt die Angst hoch, dass der Betrag in den nächsten zwei Tagen noch nicht auf dem Konto einbezahlt sein könnte. Trifft dies zu, findet man das empörend.

Ich war früher sehr relaxt. Mit dem Alter machen mir die Turbulenzen immer mehr zu schaffen, was wirklich seltsam ist, weil ich ja weiss, dass nichts passiert, weil ich es schon gefühlte 1000x problemlos überstanden habe. Von daher kann man gegen diese diffusen Ängste wenig ausrichten. Klar, der Verstand weiss ja, dass man eher in der Badewanne ertrinkt, als dass im Flugzeug etwas Schlimmes passiert. Von daher würde ich versuchen, mich abzulenken. Schön entspannt in das Flugzeug (gute Musik hören), in einem Buch versinken oder einen spannenden Film geniessen. Von der tollen Reise träumen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

flyaway90

Neues Mitglied
03.09.2017
4
0
Vielen Dank schon einmal für die Antworten hier ...Mir ist ja bewusst das diese Angst völlig gegen alle Statistiken spricht aber leider ist Angst ja nichts rationales. Es gibt Momente da denke ich mir spinne nicht rum aber dann auch wieder Momente wo ich an die dümmsten Dinge denke.

Und wegen der Sache mit dem Händchen halten...tut mir Leid bin männlich :D :D ...Alle anderen Sorgen und Ängste kann ich nicht teilen(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
397
161
zuerst einmal Hallo in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme,

ich fliege am Sonntag von Frankfurt nach Chicago. Meine Airlines wird Icelandair sein ( mit Zwischenstopp in Reykjavik). So langsam kommt nun ein wenig die Angst hoch, das etwas passieren könnte. Meine Angst ist hierbei aber weniger, dass technisch etwas passieren könnte, sondern eher dass irgendein Idiot an Board etwas machen will. Es gab ja schon einige Entführungen oder auch Anschläge und ich weis nicht so Recht wie ich nun mit dieser Sorge umgehen soll.

Ich hab keine Lust den gesamten Flug in meinem Sitz zu kleben und zu hoffen das nichts passiert:/


Vielen Dank schon einmal für die Antworten und einen guten Start in die Woche

Fliege nächste Woche auch mit Icelandair via Reykjavik von Zürich nach New York. Mach dir keine Sorgen, da passiert sicher nichts. Mach eventuell online-check in oder reservier dir jetzt einen Sitzplatz auf der Seite von Icelandair wenn du da gewisse Präferenzen hast (Fenster/Gang). Fliegst du mit Begleitung? Das Unterhaltungsystem sollte dich während em Flug gut ablenken (Unbedingt Kopfhörer selber mitbringen, sonst kostets!)

Bitte beachte bei Icelandair kostet essen und alkoholische Getränke, nur alkoholfreie Getränke sind gratis. (Und sie akzeptieren an Board nur Kreditkarte)

Viel Spass in Amerika!

P.S. da du wohl nicht sooft fliegst, komm ich jetzt sicherheitshalber mal mit der Frage ob du ESTA gemacht hast? :)
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Habe vor kurzem einen Freund bei seinem ersten Flug nach Dublin begleitet (hat sich in den letzten 28J nicht ergeben für ihn) und folgendes festgestellt:

-) es war gut, dass wir vorher einen Platz reserviert haben (Ryanair). Das nimmt die Ungewissheit
-) Nach dem Start gab's eine relativ starke Linkskurve, die hat erschreckt
-) Blöderweise genau auf diesem Flug ziemlich starke Turbulenzen

Hab immer alles genau erklärt, wie Turbulenzen entstehen, was die Geräusche gerade sind usw...
Mit dem Erfolg dass der Rückflug schon relaxt war und er mittlerweile einen Flug nach Dubai gebucht hat ...

Es können diverse Geräusche schon Unbehagen verursachen wenn man Sie nicht kennt, aber alles Dinge, die zwar laut sind aber bei denen man sich absolut keine Sorgen machen muss:

Rumpeln beim Starten - die Räder holpern über die Lichter der Landebahn
Rumpeln gleich nach dem Start - Fahrwerk wird eingefahren
Hohe summende Geräusche - Hydraulik
Triebwerke gleich nach dem Start plötzlich leise - reduzierter Schub zum Lärmschutz
usw...

Also keine Sorgen machen, alles ganz normal... Ansonsten einfach mal die Flugphasen googeln...
Guten Flug und LG
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.823
3.796
Z´Sdugärd
Nein das war ne ernsthafte Frage. Meine letzte Bustour nach Dublin war "Wer zuerst kommt sitzt zuerst". Da gabs keine Plätze raussuchen...gut is auch schon ne Weile her.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Achso Sorry... War auch mein erster Flug mit FR und wir haben für 15€ oder so Sitze mit mehr Beinfreiheit reserviert...
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Also wenn du Angst hast das irgendein Idiot an Bord etwas machen sollte, dann dürftest du heutzutage auch in keine Fußgängerzone mehr gehen.
Ne im Ernst es fliegen heute täglich Millionen Passagiere um die Welt. Das ausgerechnet auf deinem Flug irgendein Idiot ist könnte man mit einem 6 sechser im Lotto vergleichen.
Mach dir deswegen nicht soviel Sorgen.
Viel Spass in Chicago und genieße eine sehr schöne Stadt in den USA.
;)
 

flyaway90

Neues Mitglied
03.09.2017
4
0
Vielen Dank für die Antworten und nein ich bin kein Troll und auch keiner der sich den Mut anbringen wird :D

Es stimmt das es in der Stadt wahrscheinlich gefährlicher ist aber der Punkt ist wohl das ich ja nicht jede Woche fliege ( dadurch ist wohl das einschätzen der Angst eine andere)

Aber wenn Ängste rational wären dann könnte man es ja ganz schnell lösen (y)(y) Ich habe mich hier ja auch nicht angemeldet mit der Erwartung das meine Flugangst beseitigt wird (y)(y) Es ist einfach ein Versuch etwas lockerer damit umgehen zu können , da ich eigentlich keine 9 h in meinem Sitz hängen will (y)(y)

Liebe Grüße

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Disc_ffm

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Vielen Dank für die Antworten und nein ich bin kein Troll und auch keiner der sich den Mut anbringen wird :D

Es stimmt das es in der Stadt wahrscheinlich gefährlicher ist aber der Punkt ist wohl das ich ja nicht jede Woche fliege ( dadurch ist wohl das einschätzen der Angst eine andere)

Aber wenn Ängste rational wären dann könnte man es ja ganz schnell lösen (y)(y) Ich habe mich hier ja auch nicht angemeldet mit der Erwartung das meine Flugangst beseitigt wird (y)(y) Es ist einfach ein Versuch etwas lockerer damit umgehen zu können , da ich eigentlich keine 9 h in meinem Sitz hängen will (y)(y)

Liebe Grüße

Liebe Grüße

Die gängigsten Tips sind wohl Gangplätze, genug trinken/essen und Ablenkung (dank IFE ja kein Problem). Die Wirksamkeit kann ich nicht beurteilen, ich habe das Problem glücklicherweise nicht.

Ansonsten: Guten Flug