Flugangst

ANZEIGE

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
ANZEIGE
Eine Freundin von mir hatte krasse Flugangst, nachdem sie in einem (Kleinst-)Flieger irgendwo über Afrika mal abgestürzt ist (obwohl alles glimpflich ablief, alle haben ohne grössere Verletzungen überlebt etc.), geholfen hat am Ende nur die extrem teure Therapie...
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Eine Freundin von mir hatte krasse Flugangst, nachdem sie in einem (Kleinst-)Flieger irgendwo über Afrika mal abgestürzt ist (obwohl alles glimpflich ablief, alle haben ohne grössere Verletzungen überlebt etc.), geholfen hat am Ende nur die extrem teure Therapie...
Ich frage mich, ob es hilfreich ist, jemandem, der um hilfreiche Tipps hinsichtlich seiner Flugangst fragt, von einem Absturz zu berichten - und sei das Flugzeug noch so klein. :rolleyes:
Aus der Erfahrung kommen jetzt lauter Leute mit ihren ähnlichen, meist aber noch viel, viel schlimmeren Geschichten dazu.


@Flyaway90: Ich habe selbst keine Flugangst, aber bei anderen Ängsten und Stress kann man gegenarbeiten, indem man Atemtechniken anwendet und sich z.B. ausgesuchte schöne, positiv beeinflussende Musik mitnimmt, die man dann auch still mitsummen kann. Lautes Singen wirkt angsthemmend, ist natürlich im Flugzeug nicht ganz so praktisch, aber allein schon das innere Summen kann helfen. U.a. auch, wenn Du es im Vorhinein anwendest und dann nur noch abrufst, wenn Du merkst, dass Du in Stress gerätst.
Außerdem kann es helfen, das Angstthema zu zerpflücken und zu analysieren, also nicht "ich habe Flugangst - Punkt" denken, sondern "wovor genau, wie geschieht das Ganze, vor dem ich Angst habe, was passiert mit mir, wenn ich Angst habe, was kann ich selbst dagegen tun, was wird gegen die vermeintliche oder potenzielle Gefahr seitens der Beteiligten im Flugverkehr getan" etc.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY und pierce

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
Ich frage mich, ob es hilfreich ist, jemandem, der um hilfreiche Tipps hinsichtlich seiner Flugangst fragt, von einem Absturz zu berichten - und sei das Flugzeug noch so klein. :rolleyes:
Aus der Erfahrung kommen jetzt lauter Leute mit ihren ähnlichen, meist aber noch viel, viel schlimmeren Geschichten dazu.

Grundsätzlich hast Du ja Recht. Aber da der TE immer wieder betont, dass er vor Terror(-Aktionen) Angst hat und vor nichts anderem, sehe ich meinen Post nach wie vor nicht als problematisch an. Sondern eher als Tipp für die Zukunft - möge der TE draus machen, was er will...
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.274
224
Ne Freundin von mir hatte ebenfalls Flugangst und hat sich ebenfalls therapieren lassen.. ein Teil hat sogar die Krankenkasse übernommen, weil noch andere Gründe eingeflossen sind.. den theoretischen Teil hat die Psychologin gemacht..

Der Flug sollte ca 2 Monate später stattfinden, mit der Psychologin.. dazu kam es nicht, weil sie sich entschieden hat, ihrem Gatten ein Geburtstagsgeschenk zu machen.. also sind wir nach Istanbul geflogen.. und kam wie es kommen musste: Turbulenzen, aber vom Feinsten.. ich selber habe noch nie derartige Turbulenzen erlebt..fühlte sich an, wie Wellenreiten... Mit vor und nachturbulenzen ging das ganze ca. 1 bis 15 Minuten.. Crew musste Service einstellen und hinsetzen..

Rückflug war angenehm..


Nächster Flug ging über istanbul nach Izmir zur Freunden..

Einen Monat später über MUC nach Rom.. auch Turbulenzen..

Es war zwar besser, aber immer noch nicht relaxt.. iwas passte nicht..

Auf dem Rückflug von Rom saß sie das erste Mal am Fenster (sonst in der Mitte)..

Und siehe da: sie war trotz leichter Turbulenzen relaxt!

Sie hat das damit erklärt, dass sie einen Orientierungspunkt in der Ferne hatte und dadurch beobachten konnte, dass die Turbulenzen ja quasi nicht schlimm sind..

Nur für den Fall, dass jemand jemanden kennt: Fenster!! :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Ich habe keine Flugangst.Turbulenzen mag ich aber ganz und gar nicht.
Sitzen tue ich immer am Gang.Also Mitte oder Fenster fühle ich mich extrem eingeengt.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.274
224
Wenn du einen tagflug hast, kann ich das dir empfehlen.

Die Freundin konnte eine Woche vor dem Flug nicht pennen, war wegen jedem Scheiss angepisst und nur noch an zicken.. :))..

Mittlerweile alles gut, hauptsache Fenster.. die fliegen mittlerweile ohne mich.. ich hab ihr die Geräusche und alles erklärt..

Ich glaube nicht, dass deine Angst so ausgeprägt ist wie bei ihr.

Oder hast du klaustrophobie?
 
  • Like
Reaktionen: sydflyer

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.267
67
MUC / TXL
Genieß einfach die Zeit, in der Du mal nichts machen musst!

Terroristen suchen sich immer symbolträchtige Ziele. Und das ist sicher kein Flug mit nem Haufen Vulkaniern an Bord!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.826
3.800
Z´Sdugärd
Genieß einfach die Zeit, in der Du mal nichts machen musst!

Terroristen suchen sich immer symbolträchtige Ziele. Und das ist sicher kein Flug mit nem Haufen Vulkaniern an Bord!

EINSPRUCH! Spekulativ! 11.9. waren nochmals was für Provinceflugziele entführt worden?

Dieses Risiko besteht IMMER. Aber es geht ja auch jeder noch vor die Hütte in die Fussgängerzone, zu einem Konzert, auf einen Weihnachtsmarkt. Alles Ziele von Terroristen und um ein vielfaches schwieriger zu Unterbinden als einen Anschlag auf ein Flugzeug. Von daher....

Fliegen ist (für mich) immer was besonderes. Man muss sich zurücklehnen und die Show einfach geniesen.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.274
224
EINSPRUCH! Spekulativ! 11.9. waren nochmals was für Provinceflugziele entführt worden?

Dieses Risiko besteht IMMER. Aber es geht ja auch jeder noch vor die Hütte in die Fussgängerzone, zu einem Konzert, auf einen Weihnachtsmarkt. Alles Ziele von Terroristen und um ein vielfaches schwieriger zu Unterbinden als einen Anschlag auf ein Flugzeug. Von daher....

Fliegen ist (für mich) immer was besonderes. Man muss sich zurücklehnen und die Show einfach geniesen.
Sollen wir uns daheim einsperren?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.691
9.450
Trans Balkan Express
Nur für den Fall, dass jemand jemanden kennt: Fenster!! :)

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Meine Frau hat auch Flugangst und meidet grundsätzlich Fensterplätze. Sie meint, es sei besser nicht aus dem Fenster zu schauen. Was ich damit sagen will: Aussagen über Ängste lassen sich nicht verallgemeinern. Es ist halt nichts Rationales. Also muss jeder seine eigene Bewältigungsstrategeien entwickeln.

Die Terrorwahrscheinlichkeit auf den genannten Strecken halte ich für gleich null.
 

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
In dem Thema hier wird ganz schön viel durcheinander geworfen: Angst vorm Fliegen, Klaustophobie (sagt besser Agoraphobie, Klaustophobie verwendet man so nicht mehr), Phobische Ängste, etc.

Finde schön wie harmonisch das Ganze hier abläuft. Ihr wärt tolle Teilnehmer in einer Umfrageexposition zu dem Thema :)

Das Beispiel der Freundin mit dem Absturz über Afrika ist ziemlich nachvollziehbar, dass da erstmal eine Therapie sinnvoll ist.

Es gibt verschiedene Techniken wie man eine Angst vor dem Fliegen angehen kann. Wenn der TE allerdings hier ein starkes Leiden bei sich ausmachen kann, dann kann er auch einen darauf spezialisierten psychologischen/ärztlichen Psychotherapeuten (auf Kassenleistung oder privat bezahlt) aufsuchen. Die sind die Experten dafür wie man mit einer solchen Angst lernt umzugehen. Stichwörter sind hier: Kognitive Verhaltenstherapie, Verhaltenstherapie, Expositionstherapie, Entspannungstechniken. Nur falls du einen Therapeuten suchen solltest und nicht weißt nach welcher Art. Da gibt es nämlich ganz unterschiedliche Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.037
493
MUC
Iceland air ist viel zu unbekannt bei entführern ind island politisch zu klein.

Wenn du Bock auf Action hast, wie du sie dir vorstellst, hattest du TK LH AF AA and friends buchen sollen..

Und die typische Zeit für Suizide ist am Polarkreis auch eher am Ende des Winters als jetzt...
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Ich frage mich, ob es hilfreich ist, jemandem, der um hilfreiche Tipps hinsichtlich seiner Flugangst fragt, von einem Absturz zu berichten - und sei das Flugzeug noch so klein. :rolleyes:
Aus der Erfahrung kommen jetzt lauter Leute mit ihren ähnlichen, meist aber noch viel, viel schlimmeren Geschichten dazu.
Das ist so hilfreich wie die einige Kommentare von den tollen vermeintlichen Vielfliegern in diesem Thread.
 

el_endige_sau

Neues Mitglied
20.01.2024
21
8
Hallo Zusammen,
das Thema ist zwar ewig tot aber würde doch gerne meine Erfahrung mitteilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Bin zum ersten mal 2003 mit 12 Jahren geflogen, Flug Frankfurt - Moskau. Auf dem Hinflug hatte ich wirklich Schiss gehabt da noch Kind und erster Flug. Der Rückflug war für mich total entspannt. Dann bin ich wirklich eine sehr lange Zeit nicht geflogen hat sich einfach nicht mehr ergeben. Der nächste Flug kam erst 2015 (Stuttgart-Kreta). Es war alles schön und gut bis ich mich in die Maschine gesetzt hab, bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht dass ich unter Flugangst leide. Die ganze Geschichte war mir ziemlich peinlich, da sitzt ein Erwachsener Kerl im Flugzeug und fängt an zu heulen (heute kann ich natürlich drüber lachen). Kurz darauf habe ich zusätzliche Probleme mit der Psyche bekommen, litt unter Panikattacken und es wurde bei mir eine Angststörung diagnostiziert. Den ganzen Mist konnte ich erfolgreich wegtherapieren nur die Sache mit dem Fliegen wollte nicht so recht klappen, allein beim Gedanken in einem Flugzeug zu sitzen wurde mir schlecht. 2018 musste ich dann geschäftlich nach Philadelphia (vorher noch nie eine Langstrecke gehabt). Hier wollt ich mich auf keine Abenteuer einlassen und hab einfach beim Arzt meines Vertrauens Benzos (Tavor) verschreiben lassen. Die haben mich sowas von ins Nirvana weggebeamt dass es für mich der geilste Flug meines Lebens war (im Nachgang wundere ich mich wie ich so high durch die TSA durchgehen konnte :D). Der Nachteil an den Tabletten, die machen abhängig also war das auf Dauer ebenfalls keine Lösung. 2022 hab ich mich dann gezwungen es nochmal zu probieren und habe mir einen Flug gebucht, diesmal wollte ich das mit Alkohol versuchen (ich weiss, jeder Psychologe rät davon ab) aber es hat funktioniert... mittlerweile hat sich aus der Flugangst schon fast eine Flugsucht entwickelt (dieses Jahr stehen bereits sieben Flüge an), und die Menge an Alkohol die ich bräuchte hab ich ebenfalls sehr stark zurück fahren können, mittlerweile reicht es schon wenn ich vor dem Abflug gemütlich ein Bier oder Gläschen Wein trinke
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
Normal klingt das immer noch nicht, sondern nach sich immer noch betäuben müssen. Würde eher noch mal zum Psychologen gehen.
 

el_endige_sau

Neues Mitglied
20.01.2024
21
8
Normal klingt das immer noch nicht, sondern nach sich immer noch betäuben müssen. Würde eher noch mal zum Psychologen gehen.
an sich gebe ich dir Recht normal ist es trotzdem nicht, aber ich sag mal so ich kann damit wunderbar leben und sich betäuben... naja wenn ein Bier oder ein Glas Wein als Betäubung zählt... Auslegungssache :D
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
409
780
LNZ
Normal klingt das immer noch nicht, sondern nach sich immer noch betäuben müssen. Würde eher noch mal zum Psychologen gehen.
Naja, ein Gläschen vor Abflug find ich persönlich jetzt nicht so schlimm bzw. therapiebedürftig. Schön wenn es klappt und Dir hilft! Viele Menschen trinken gerne ein Glas (oder zwei) vor dem Flug, sei es aus Genuss, Langeweile oder Maximierungstrieb in der Lounge...
 

Pinkymina

Neues Mitglied
07.07.2024
2
0
Seit einem Horrror-Flug mit AirFrance von Paris nach Hamburg im Jahr 2011, leide ich an extremer Flugangst bzw. die Angst abzustürzen.

Aber ich habe für mich 2 Strategien gefunden, die mich während des Fluges sehr beruhigen:

1. Es gibt auf Spotify eine Podcastfolge von Cockpitbuddy, in der es um das Thema „Turbulenzen“ geht. Immer wenn ich merke, dass das Flugzeug anfängt zu wackeln, lasse ich diese Folge laufen. Bei mir bewirkt es ein gutes Gefühl und ich kann mich einigermaßen „entspannen“.

2. Am Flughafen schon, also bevor ich in den Flieger steige, gehe ich mit meinem Smartphone online auf die Seite Flightradar24. Hier kann man quasi LIVE alle Flügen über den kompletten Globus beobachten. Es ist der absolute Wahnsinn zu sehen, wie viele Flugzeuge parallel mit dir in der Luft sind. Denn als Flugangshase denkt man ja man ist der Mittelpunkt der Erde.. Also mache ich einige Screenshots von der Seite, da ich im Flieger nicht im Internet surfen kann. Und immer wenn ich während des Fluges spüre, dass Panik aufsteigt, schaue ich mir die Screenshots an und denke: Die Wahrscheinlichkeit dass es gerade mich trifft, bei so vielen Flugaktivitäten zur gleichen Zeit, ist sehr sehr sehr sehr gering.
Klingt vielleicht komisch, aber mir hilft es ungemein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Equipment Change! :eek:
Kann bei Icelandair heute 737 Max bedeuten !!!!

Meine letzte Bustour nach Dublin war "Wer zuerst kommt sitzt zuerst". Da gabs keine Plätze raussuchen...gut is auch schon ne Weile her.
Ja, zu der Zeit hatte Germanwings das auch noch, und England noch eine Queen...

Die gängigsten Tips sind wohl Gangplätze
Das wäre natürlich das Gegenteil von dem was man seekranken Schiffchenfahrern rät... Immer schön an den Horizont gucken, dann ist das Gewackel nicht so schlimm.

irgendein Idiot an Board etwas machen will.
Du meinst z.B. einen Heiratsantrag?

1. Es gibt auf Spotify eine Podcastfolge von Cockpitbuddy, in der es um das Thema „Turbulenzen“ geht. Immer wenn ich merke, dass das Flugzeug anfängt zu wackeln, lasse ich diese Folge laufen. Bei mir bewirkt es ein gutes Gefühl und ich kann mich einigermaßen „entspannen“.
Dei Qantas gab es im IFE auch "Snakes on a Plane", für Leute die Angst davor haben, dass Menschen an Bord eine Gefahr sein könnten.
Auch "Langoliers - Verschollen im Zeitloch" kann zur Beruhigung von Fluggästen geguckt werden. Oder eben die Unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug...
 
  • Haha
Reaktionen: Reyhan und Alfalfa