Flugbuchungen, stornierbar oder nicht?

ANZEIGE

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
39
2
ANZEIGE
Wie bucht ihr eure Flüge die nicht Zeitnah angetreten werden? Früher hat man sich da kein Kopf drum gemacht, seit Corona tu ich dies aber schon...
Wir fliegen im Juli von Hamburg nach SFO & von LAS zurück nach Hamburg. Eigentlich wollte ich gerne mit der Star Alliance fliegen, aber stornierbare Tarife waren im Vergleich zu Delta/KLM/AF wesentlich teurer.
Wobei ich jetzt bei Delta/KLM/AF für die vor 6 Wochen gebuchten Flüge mindestens 1000€ pp mehr zahlen müsste!
Bucht ihr stornierbar oder generell "Wird schon klappen?"....bezogen auf private Reisen, Geschäftlich liegt das Risiko ja meisten beim AG...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.085
MUC
Wie bucht ihr eure Flüge die nicht Zeitnah angetreten werden? Früher hat man sich da kein Kopf drum gemacht, seit Corona tu ich dies aber schon...
Wir fliegen im Juli von Hamburg nach SFO & von LAS zurück nach Hamburg. Eigentlich wollte ich gerne mit der Star Alliance fliegen, aber stornierbare Tarife waren im Vergleich zu Delta/KLM/AF wesentlich teurer.
Wobei ich jetzt bei Delta/KLM/AF für die vor 6 Wochen gebuchten Flüge mindestens 1000€ pp mehr zahlen müsste!
Bucht ihr stornierbar oder generell "Wird schon klappen?"....bezogen auf private Reisen, Geschäftlich liegt das Risiko ja meisten beim AG...

Das ist regelmäßig eine Frage von Kosten und Nutzen. Wenn der flexible Tarif kaum teurer ist, buche ich diesen, ansonsten halt den nicht stornierbaren. Bei Flügen buche ich daher eigentlich nur nicht stornierbare Tarife, denn meist kostet die Flexibilität einen signifikanten Aufpreis. Bei Hotels buche ich meist stornierbare Tarife, da bei Hotels Preise auch gerne mal günstiger werden. So kann man dann stornieren und die günstigere Rate mitnehmen.

In Summe habe ich bei meinen >600 Flügen nur vier Flüge nicht angetreten und musste das Geld abschreiben. Das Geld, was ich dadurch verloren habe, ist aber deutlich weniger, als wenn ich jeden der >600 Flüge stornierbar gebucht hätte.

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
68
51
WOB
Welche Gründe gibt es eine private Reise zu stornieren, die eine Reiserücktritts- und -abbruchsversucherung nicht abdeckt? Könnte günstiger sein, als manche Tarifdifferenz. Und das deckt dann ja auch nicht stornierbare Hotelraten ab.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.357
LEJ
Buchen und durch.
Was soll passieren. Wenn du nicht fliegen kannst, dann ist es dein Problem. Aber sonst?
Ein fullflex Ticket kostet fast das doppelte..

Ich habe sogar während der dicken Coronazeiten mit langem Vorlauf gebucht. Ging alles glatt.

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
39
2
Vermutlich ist man zu vorsichtig! Bei unseren Flügen war der Aufpreis jetzt nicht so extrem.
Gedanken sind nach wie vor Coronabeschränkungen im Reiseland oder daheim, oder kurz vor der Reise eine positive Testung. Aber mittlerweile ist man ja glücklicherweise relativ durch damit.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.037
312
Neben
•Fliegen
•Stornieren
gibt es ja oft auch noch
•Umbuchen
als dritte Option.
This. Ich seh leider gerade, dass UA den Entfall der Umbuchungsgebühren für Abflüge ab Europa wieder gestoppt hat. Schade, hat mir letztens sehr geholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Gründe gibt es eine private Reise zu stornieren, die eine Reiserücktritts- und -abbruchsversucherung nicht abdeckt? Könnte günstiger sein, als manche Tarifdifferenz. Und das deckt dann ja auch nicht stornierbare Hotelraten ab.
Trennung, Todesfall außerhalb der Familie, keine Lust mehr, Lieblingsband in der Stadt, jemand zuhause benötigt Unterstützung, …

Oder selbst nicht fit sein und keine Lust haben das mit der Versicherung zu regeln.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
857
In Summe habe ich bei meinen >600 Flügen nur vier Flüge nicht angetreten und musste das Geld abschreiben. Das Geld, was ich dadurch verloren habe, ist aber deutlich weniger, als wenn ich jeden der >600 Flüge stornierbar gebucht hätte.
Genau so. Bei den Tarifen die ich üblicherweise buche ist der Aufpreis auf den Flextarif meist utopisch und wenn doch mal ein Flug platzt, kann man immer noch die Gebühren erstatten lassen. Da kommt man bei 1/3 stornierten Flügen noch besser weg als mit dem Flextarif und wirklich schief gehen tut es selten.
So selten, daß sich für mich eine Reiserücktrittsversicherung ebenfalls nicht lohnt. Ich buche keine Luxus-Pauschalpackete und alles andere als der Flug ist meist stornierbar.