Flugdauer ermitteln

ANZEIGE

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
ANZEIGE
Ich suche nach einen schlanken Möglichkeit die Flugdauer für Flüge (in der Zukunft) zu ermitteln, ohne jedesmal manuell die Zeitverschiebungen auszugleichen zu müssen.

flighstats.com gibt das ja als Nebenergebnis aus, aber leider nicht für Flüge in der längeren Zukunft.

Gibt es da eine andere Möglichkeit ?

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Versuchs mal mit GCMAP
Great Circle Mapper
da gibts eine Erweiterung, welche nach eingabe einer Groundspeed eine ungefähre Zeit ausgibt.

Also das ist leider falsch, eine Strecke, die ich gerade erst geflogen bin:

GCMAP gibt folgendes an:
FRA-BKK 10:36 Std. BKK-FRA 10:36 Std.
Das ist völlig falsch. Klar kann man die Ground Speed eingeben, aber diese Software vergisst, dass sich die Erde dreht und Flüge in eine Richtung nun mal von der Flugzeit kürzer ist als die andere.

Dir korrekten Werte der Thai Air sind:
FRA-BKK 10:10 Std. BKK-FRA 11:50 Std.
Also fast 2 Stunden länger auf dem Rückflug. So ist das immer auf dieser Strecke, auch mit anderen Airlines.

Ich würde dir einfach zu einer Probebuchung z. B. bei Ebookers.de oder einer anderen Buchungsseite raten, die Zeiten angibt.

Gruß Frank. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Danke an alle Tippgeber für die guten Ansätze.

• www.gcmap.com - ist für mich aufgrund der theoretischen Rechenweise nicht der richtige Ansatz. Ich möchte es etwas genauer haben.
  • www.flugstatistik.de - ist genau wie www.openflights.org nur mit Anmeldung zu nutzen. Das funktioniert zwar, aber ist mir zu aufwändig
Der Ansatz mit den Probebuchungen ist das, was ich bereits - neben www.flightstats.com - schon mache

Trotzdem danke für die Tipps. Besonders interessant sind auch die "Nebenergebnisse" aus www.openflights.org (Routen....)

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
aber diese Software vergisst, dass sich die Erde dreht und Flüge in eine Richtung nun mal von der Flugzeit kürzer ist als die andere.
Sorry für das OT, aber so einen physikalischen "Schmarrn" kann ich hier nicht kommentarlos stehen lassen :). Da sich die Atmosphäre mit der Erde mitdreht, hat die Erddrehung keine direkte Auswirkung auf die Flugzeit (wenn wir von der minimalen Auswirkung der Coriolis-Kraft auf Flüge in Nord-Südrichtung absehen, aber da dürfte es sich höchstens um eine Auswirkung von Sekunden handeln, da das Flugzeug auch immer von der Atmosphäre gebremst wird). Indirekt hat die Erddrehung natürlich eine Auswirkung. Durch die Drehung werden die nördlichen Winde vom Äquator Richtung Osten abgelenkt und erzeugen so den Jetstream, weswegen ein transatlantischer Flug von den USA nach Europe etwa eine Stunde kürzer als in die andere Richtung.

LordExcalibur

Reguläres Mitglied
21.11.2009
26
0
Sorry für das OT, aber so einen physikalischen "Schmarrn" kann ich hier nicht kommentarlos stehen lassen :). Da sich die Atmosphäre mit der Erde mitdreht, hat die Erddrehung keine direkte Auswirkung auf die Flugzeit (wenn wir von der minimalen Auswirkung der Coriolis-Kraft auf Flüge in Nord-Südrichtung absehen, aber da dürfte es sich höchstens um eine Auswirkung von Sekunden handeln, da das Flugzeug auch immer von der Atmosphäre gebremst wird). Indirekt hat die Erddrehung natürlich eine Auswirkung. Durch die Drehung werden die nördlichen Winde vom Äquator Richtung Osten abgelenkt und erzeugen so den Jetstream, weswegen ein transatlantischer Flug von den USA nach Europe etwa eine Stunde kürzer als in die andere Richtung.

Ganz nachvollziehen kann ich deine Ausführungen nicht. Sicher gibt es den Jetstream, das der durch die Erddrehung hervorgerufen wird ist mir aber neu.
Selbst wenn sich die Atmosphäre vollständig mitdreht (was ich auch noch nicht richtig glauben kann, da diese nicht fest mit der Erde verbunden ist) dreht sich die Erde immer noch unter dem Flugzeug. Bei Flügen in östlicher Richtung hat das positive Auswirkungen auf die Flugzeit, bei Flügen nach Westen entsprechend negative.

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ganz nachvollziehen kann ich deine Ausführungen nicht. Sicher gibt es den Jetstream, das der durch die Erddrehung hervorgerufen wird ist mir aber neu.
Mit hervorgerufen. Ohne Erddrehung gäbe es oben in der Troposphäre nur eine Luftströmung vom Äquator zum Nordpol. Durch den Corioliseffekt (welchen es wegen der Erdrotation gibt) wird diese Luftströmung nach Osten abgelenkt.

Selbst wenn sich die Atmosphäre vollständig mitdreht (was ich auch noch nicht richtig glauben kann, da diese nicht fest mit der Erde verbunden ist) dreht sich die Erde immer noch unter dem Flugzeug. Bei Flügen in östlicher Richtung hat das positive Auswirkungen auf die Flugzeit, bei Flügen nach Westen entsprechend negative.
Wenn es so wäre, dann würde man auf Flügen nach Westen in unseren Breiten nicht vorankommen. Da die Erde in unseren Breiten (also der ca. 50. Breitengrad) einen "Umfang" von 25.000 km hat und sich einmal in 24 Stunden dreht, ergebt sich eine Geschwindigkeit von etwas mehr als 1000 km/h. Dies würde ja kein Linienflugzeug schaffen.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.109
Ich habe diese Seite gefunden, auf der mit Durchschnittswerten gerechnet wird (FRA - BKK bzw. BKK - FRA wird mit 11:06 h ermittelt), Zeitunterschied wird berücksichtigt, die Abflugzeit kann vorgewählt werden:

Flugzeit-Rechner.de - Home

• Like
Reaktionen: fly4free

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Wenn es so wäre, dann würde man auf Flügen nach Westen in unseren Breiten nicht vorankommen. Da die Erde in unseren Breiten (also der ca. 50. Breitengrad) einen "Umfang" von 25.000 km hat und sich einmal in 24 Stunden dreht, ergebt sich eine Geschwindigkeit von etwas mehr als 1000 km/h. Dies würde ja kein Linienflugzeug schaffen.

Hätte doch was praktisches..... ich hüpfe und die Erde dreht sich mit 1000km/h unter mir weiter. Paar mal gesprungen und ich bin in Russland ;)