A3 Miles&Bonus: Fluggutscheine aufgrund fehlenden Trennungsvorhangs C/Y

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Scar1983

Reguläres Mitglied
02.09.2014
56
0
Berlin
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Hallo, ich muss euch mal von meinem Wochenende berichten.
Zur Requalifikation zum A3 Gold benötigte ich noch die 4 Segmente mit A3 und habe daher am Wochenende folgenden Run gemacht:
Berlin-Athen-Larnaka/Larnaka-Athen-Berlin.

Samstag Abend los, 4h in Larnaka in der Lounge und Samstag morgens wieder zurück. Alles dank der Gold -Voucher in Business Class.


Auf dem Flug von Athen nach Larnaka kam vor dem Start die Flugbegleiterin mit einem Zettel zu mir und erklärte mir, dass sie sich entschuldigt, dass in diesem Flugzeug der Trennvorhang zwischen Business und Eco fehlt und ich dafür einen Gutschein für einen Freiflug entsprechend meines Fluges bekomme, also international und Business.
Ich dachte echt, die will mir ver….., denn erstens sah das nach einem schlecht kopierten Schmierzettel aus und zweitens, ich meine, wegen dem fehlenden Vorhang hinter mir??? Der sonstige Service war wie immer.


Nun gut, ich hab das so hingenommen.


Lustiger weise bin ich mit dem identischen Flugzeug die beiden weiteren Segmente geflogen und habe dabei jeweils ebenfalls diesen Zettel mit der Begründung bekommen. Somit habe ich jetzt 3 dieser Voucher für internationale Freiflüge in der Business. Einmal als Farbausdruck, einmal als s/w Kopie und einmal als schlechte, schräge s/w Kopie mit Riss*gg*


Jetzt wollte ich wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesen Gutscheinen gemacht hat?


Athen-Larnaka bzw. Athen-Berlin sind ja internationale Flüge, das steht fest, aber bekomme ich Freiflüge in Business oder in Eco?
Hatte Eco gebucht, aber mit Vouchern upgegraded und es haben auch nur die Leute in der Business diese Gutscheine bekommen.

Macht da ein Anruf auf der Hotline (in FFM) Sinn?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Ja, habe vor ein paar Jahren aus genau dem gleichen Grund (fehlender Vorhang) einen Gutschein für einen entsprechenden Flug, also internationalen Flug in Biz, bekommen.

Gebucht hatte ich den Flug damals als Teil einer Award-Buchung mit M&M-Meilen - sprich: wie Du den Flug gebucht hast, scheint da keine Rolle zu spielen. Wenn Du auf besagten Flug ohne Vorhang in der C gesessen bist, hast Du den bekommen. Vermute fast, dass für Upgrades ähnliches gilt.

Zur Einlösung: Ich habe das damals an einem A3-Ticketschalter gemacht. Das Ganze geht in Buchungsklasse R, in meinem Fall auf BRU-ATH nicht direkt verfügbar, ging also auf Warteliste, die sich aber nach 1 oder 2 Tagen bestätigte. Wie bei Awards zahlst Du die Steuern und Gebühren (bei A3 aber ja recht niedrig, da kein YQ).

Der mit diesem Gutschein gebuchte Flug wurde gestrichen (Anschläge in BRU). Daraufhin wurde der Gutschein neu freigegeben, und ich konnte damit erneut innerhalb des ursprünglichen Gültigkeitszeitraums einen internationalen Biz-Flug buchen (alternativ hätte ich auch auf einen anderen Flug BRU-ATH innerhalb der nächsten Wochen umbuchen können, da A3 nach den Anschlägen aber lange nur den Vormittagsflug hatte, nützte mir das nichts). Auch hier wieder auf WL, die sich aber nach ein paar Tagen bestätigte - normaler Award in I wäre an besagtem Datum übrigens nicht verfügbar gewesen.

Kann man wirklich nicht meckern. Und ich habe wahrscheinlich selten so einen hohen Gegenwert für M&M-Meilen bekommen - für den oneway Europa C-Award am Ende 3 Flüge in C (und abgesehen von dem Vorhang - den viele Airlines nicht mal haben - gab es den ganz normalen C-Service)

Alternativ geht die Buchung wohl auch über die Hotline.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ist doch nichts neues, Freddy Mercury hat doch diese Situation schon 1991 in einen seiner letzten Songs vor seinem Tod beschrieben. Bei Aegean scheinen also die ultimativen Freddy Fans zu sitzen: SHOW MUST GO ON - mit oder ohne Vorhang !

Empty spaces - what are we living for? (das soll wohl die C sein, mit seat blocking)
Abandoned places - I guess we know the score... (dto.)
On and on!
Does anybody know what we are looking for? (C -das ist doch klar !)

Another hero - another mindless crime.
Behind the curtain, in the pantomime. (aha, hier beginnt die Y)
Hold the line!
Does anybody want to take it anymore?

The Show must go on!
 
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1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
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BK R gibt dann keine meilen oder segment ?

@Scar1983
Wir saßen sonntag morgen im selben hobel. ATH TXL :D
 
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1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
419
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ERF
eben ohne probleme auf der normalen hotline gebucht. Leider warteliste ...
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Wie schon geschrieben: Bei mir ging der Flug beide Male zuerst auf WL (gut möglich, dass das bei dieser Gutschein-Buchungsklasse normal ist). Die sich aber innerhalb von ein paar Tagen bestätigte, in einem Fall, obwohl I nicht mehr verfügbar gewesen wäre.

Also einfach immer wieder mal in die Buchung schauen (sofern sich nicht eh A3 meldet).
 
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1nsane

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31.01.2016
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heute morgen kam dann der anruf. leider nur 1 ticket von der Warteliste 2. noch drauf. S+G 55€ pp für ath txl finde ich schon ziemlich viel...
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ab ATH sind die Steuern und Gebühren tendenziell höher (liegt wohl an den dortigen Flughafengebühren) als ab anderen griechischen Flughäfen.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Nachdem der Thread hier ja ein paar Jahre alt ist: Gibt es zu der Problematik und der folgenden Handhabung aktuelle Erkenntnisse? Ich hatte nicht nur keinen Vorhang, sondern eine Maschine von Fly2Sky die nicht annähernd den Standard von A3-Business hatte.

Ich weiß noch nicht, ob ich nach einer Kulanzlösung frage (was dann ja z.B. die hier angesprochenen Gutscheine wären) oder gleich die fluggastrechtlichen 75 % für Downgrade verlange.
 

Anonyma

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16.05.2011
16.614
10.101
BRU
Erst kürzlich wieder so einen Gutschein wegen fehlenden Vorhangs (bzw. Offen gelassenen Vorhangs, da der sich offensichtlich nicht verschieben liess und hinter Reihe 3 war, aber 4 Reihen C) bekommen.

Wobei ich bereits bei der Ankunft die entsprechende Mail vorfand.
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Erst kürzlich wieder so einen Gutschein wegen fehlenden Vorhangs (bzw. Offen gelassenen Vorhangs, da der sich offensichtlich nicht verschieben liess und hinter Reihe 3 war, aber 4 Reihen C) bekommen.

Wobei ich bereits bei der Ankunft die entsprechende Mail vorfand.
Ich rate mal: du und alinakl sind fake Accounts von A3 MA, um für den Nicht Premium Saft Laden unverdient Werbung zu machen? 🤩
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Nachdem der Thread hier ja ein paar Jahre alt ist: Gibt es zu der Problematik und der folgenden Handhabung aktuelle Erkenntnisse? Ich hatte nicht nur keinen Vorhang, sondern eine Maschine von Fly2Sky die nicht annähernd den Standard von A3-Business hatte.

Ich weiß noch nicht, ob ich nach einer Kulanzlösung frage (was dann ja z.B. die hier angesprochenen Gutscheine wären) oder gleich die fluggastrechtlichen 75 % für Downgrade verlange.
Was war bei der Maschine schlechterer Standard gegenüber A3-C? Geringer Abstand oder kein freier Mittelsitz? Oder was kann man auf Kont-C noch groß schlechter machen?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Was war bei der Maschine schlechterer Standard gegenüber A3-C?

All Eco, 220 Sitze (A3 hätte 206 bis 209), gut eng. Business war dann halt vorne mit freiem Mittelsitz, aber A3-Standard mit den Sitzverbreiterungen und vorne mehr Abstand war das nicht. Kein Vorhang, also ständiges Anstehen von Eco-Paxen vor dem Klo.

Catering war normal, die Abläufe etwas, naja, sagen wir unbeholfen. Kein Service nach dem Essen, das ist bei A3 anders, da wird (meistens) ständig nachgeguckt, gefragt und proaktiv angeboten. Kinderspielzeug gab es auch keins. Ja, fühlte sich schon ein bisschen wie ein Downgrade an.

Alles nicht wirklich schlimm, first world problems, ich weiß, aber halt auch nicht, was man sich von einem sehr teuren (-> Schulferien) LH-Businessticket* erwartet.

Dazu ein paar kleinere Sicherheitsthemen, Handgepäckstapel in Reihe 1, falsche Safety Card (320 statt 321), keine Information über die ausführende Airline (-> Gesetzesverstoß). Also mit Ruhm bekleckert hat sich da Aegean nicht, auch ganz objektiv. Das war auch mit sehr heißer Nadel gestrickt, abends vorher war noch (FR24) kennzeichenscharf eine A3-Maschine geplant, morgens stand dann da der Bulgarenhobel.

*Mit LH-Flugnummer in einer Fly2Sky sitzen - das muss mir auch mal jemand nachmachen :LOL: Und hin, auch witzig, hatten wir mit LH-Flugnummer und LH-Metall ein Germanwings-Callsign.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.614
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BRU
Also mit Ruhm bekleckert hat sich da Aegean nicht, auch ganz objektiv. Das war auch mit sehr heißer Nadel gestrickt, abends vorher war noch (FR24) kennzeichenscharf eine A3-Maschine geplant, morgens stand dann da der Bulgarenhobel.
Hört sich für mich ganz danach an, dass ihnen wahrscheinlich ihr eigenes Flugzeug / Flugzeuge ausgefallen sind (warum auch immer), sie selber keine Reserve mehr hatten, und daher ganz kurzfristig eines geleast haben, um den Flug durchführen zu können. Denn meinem Kenntnisstand nach hat A3 normalerweise keine Wetleases. Daher auch kein Wunder, dass die Crew nicht wirklich mit den A3-Abläufen vertraut usw.

Und im Gegensatz zu "Mängeln" in eigenen Flugzeugen (wie eben der fehlende Vorhang) haben sie das vermutlich nirgends "im System" registriert, so dass gleich die automatische Mail verschickt wird. Insofern durchaus möglich, dass sie da bei Beschwerden irgendwas bieten (hatte so einen Fall selber aber noch nicht).
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ach naja, ich habe ja auch nichts davon, dass A3 (oder in meinem Fall LH :LOL:) da eine Ermahnung vom LBA bekommt. Ich möchte ja nur, dass man sich ein bisschen erkenntlich zeigt für unsere Unannehmlichkeiten.

Hört sich für mich ganz danach an, dass ihnen wahrscheinlich ihr eigenes Flugzeug / Flugzeuge ausgefallen sind (warum auch immer)

Ja, die geplante DVY ging stattdessen dann auf einen nächtlichen Charterflug nach LCA.

Insofern durchaus möglich, dass sie da bei Beschwerden irgendwas bieten (hatte so einen Fall selber aber noch nicht).

Ich lasse es Euch wissen.