Flughafen Lombok (LOP) / Flug LOP-DPS

ANZEIGE

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
39
16
Münster
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier einige Erfahrene hinsichtlich Lombok/Indonesien finde :) Anfang Juni wollen wir unseren letzten Urlaubstag auf Lombok verbringen und tagsüber von Lombok (LOP) nach Denpasar (DPS) fliegen. Am selben Tag geht abends (gegen Mitternacht) der Rückflug via DXB nach Hause.

Folgende Verbindungen würden für diesen Tag infrage kommen:

lop_dps.jpg

Wir sind uns nun unschlüssig, welchen Flug wir nehmen sollen? Einerseits möchten wir nicht allzu früh losfliegen, damit wir noch einen entspannten Morgen haben - gerade vor dem Hintergrund, dass wir ab abends wieder für insgesamt 16 Stunden im Flugzeug sitzen. Andererseits haben wir natürlich Sorge, dass einer der Flüge annulliert wird und wir dann gar nicht mehr nach DPS und damit auch nicht mehr nach Hause kommen. Laut Flightradar waren die Citylink-Flüge sowie die WingsAir-Flüge IW1857 und IW1963 noch relativ zuverlässig im vergangenen Monat, alle anderen wurden wohl zwischendurch gerne mal öfters annulliert.
  • Welchen Flug würdet ihr an eurer Stelle empfehlen?
  • Wie viel Zeit sollten wir für den Check-In am Flughafen Lombok (LOP) einplanen? Wie pünktlich sollten wir vor Ort sein?
  • Gibt es hier Erfahrungswerte, wie mit annullierten Flügen umgegangen wird? Findet man zügig eine Alternative und wird entsprechend kostenfrei umgebucht? Oder kann man gar nicht auf die Unterstützung der Airline bauen?
Mir ist bewusst, dass man wahrscheinlich für einen ausreichenden Puffer den erstbesten Flug empfehlen würde. Aber wenn dieser statistisch gesehen regelmäßig annulliert wird und die Umbuchung nicht so einfach ist, ist ein solcher Flug möglicherweise ja gar nicht mehr so empfehlenswert, oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Marius

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Wings bucht euch bei Cancellation einfach auf den nächsten oder den davor um und wenn euch das zeitlich nicht passt per Chat auf einen anderen.
LOP ist so klein da muss man nicht großartig zeitig da sein.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Im Kern ist es egal, welchen Flieger du nimmst. So wie ich das lese, landet der letzte um 15:25Uhr am DPS. Du hast noch viele Stunden, bis dein Flieger abends geht.
Wen du dann schreibst "den letzten Urlaubstag auf Lombok verbringen", dann ist das Ganze mE mehr als sinnfrei. Genieße den lezten Tag auf Bali, da hast du mehr davon.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
831
1.197
Innerindonesisch 1 h vor Abflug, max. 2 h (vorher macht da kein Counter auf).

Mit Verschiebungen bis zu 1 h musst Du rechnen - ist für Dich aber alles kein Problem.
Thema dürfte sein, was Du dann in DPS machst.
Der Checkin dort im internationalen Bereich öffnet 3 h vor Abflug (da gibt es keinen Transit).

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Mit Verschiebungen bis zu 1 h musst Du rechnen - ist für Dich aber alles kein Problem.
Da fährt man am Nachmittag noch mal nach Kuta und saugt das authentische Bali auf um Freunden und Bekannten von seinem entspannten Urlaub auf der „Trauminsel“ zu berichten: Nervige Mopeds, billigste Ramschware, aufdringliche Händler, vermüllte Strände und Straßen, betrunkene Australier, hupende Taxifahrer und nicht zu vergessen - Massaaaaaaage :yes:

#zero
#environmental
#sustainability

• Like
Reaktionen: JK1896 und scherrar

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
39
16
Münster
Wings bucht euch bei Cancellation einfach auf den nächsten oder den davor um und wenn euch das zeitlich nicht passt per Chat auf einen anderen.
LOP ist so klein da muss man nicht großartig zeitig da sein.
Okay, aber trotzdem ist es dann empfehlenswert, nicht unbedingt den letzten Flug des Tages zu nehmen, bevor es sonst bei Cancellation keine tagesaktuelle Alternative mehr gibt, richtig? Und was meinst du mit "per Chat"?

Im Kern ist es egal, welchen Flieger du nimmst. So wie ich das lese, landet der letzte um 15:25Uhr am DPS. Du hast noch viele Stunden, bis dein Flieger abends geht.
Wen du dann schreibst "den letzten Urlaubstag auf Lombok verbringen", dann ist das Ganze mE mehr als sinnfrei. Genieße den lezten Tag auf Bali, da hast du mehr davon.
Sorry, das ist etwas falsch rübergekommen: Es ging natürlich um die letzte Urlaubsnacht, die wir auf Lombok verbringen wollen. Angedacht ist, dass wir nach Ankunft in DPS noch Richtung Uluwatu fahren und dort die letzten Stunden verbringen.

Innerindonesisch 1 h vor Abflug, max. 2 h (vorher macht da kein Counter auf).

Der Checkin dort im internationalen Bereich öffnet 3 h vor Abflug (da gibt es keinen Transit).
Okay, dann planen wir mal eine Stunde vor Abflug ein! Und was wir danach machen, habe ich oben ja schon kurz erwähnt :)

Da fährt man am Nachmittag noch mal nach Kuta und saugt das authentische Bali auf um Freunden und Bekannten von seinem entspannten Urlaub auf der „Trauminsel“ zu berichten: Nervige Mopeds, billigste Ramschware, aufdringliche Händler, vermüllte Strände und Straßen, betrunkene Australier, hupende Taxifahrer und nicht zu vergessen - Massaaaaaaage :yes:

#zero
#environmental
#sustainability
Da ziehen wir dann doch lieber Uluwatu vor :D :D

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Okay, aber trotzdem ist es dann empfehlenswert, nicht unbedingt den letzten Flug des Tages zu nehmen, bevor es sonst bei Cancellation keine tagesaktuelle Alternative mehr gibt, richtig? Und was meinst du mit "per Chat"?
Kannst den letzten buchen - wenn gestrichen wird dann (oft am Vortag) in der Tagesmitte wo man die Paxe auf eher oder später schieben kann. Idealerweise bei der Airline buchen und nicht beim OTA weil da ist es einfacher auf deren HP im online Chat bei Nichtgefallen der Umbuchung Kontakt aufnehmen und sich umbuchen lassen.

• Like
Reaktionen: mathepilot

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
39
16
Münster
Einmal muss ich nochmal wegen Wings Air nerven 🙈 Auf Skyscanner wurde mir ein Tarif angezeigt, in dem angeblich ein Gepäckstück inkludiert ist, bei der Buchung stelle ich jedoch fest, dass ich dieses separat hinzubuchen muss. Ist das normal?

Da man hier neben der Anzahl Gepäckstücken auch nach Gewicht bezahlen muss, wollte ich fragen, ob man ein solches Gepäckstück auch am Flughafen beim Check-in nachbuchen bzw. bezahlen kann, da wir jetzt unser Gepäckgewicht noch nicht kennen? Oder führt das zu Stress und Komplikationen? Wir werden mit Backpack fliegen.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
831
1.197
Das kommt auf die Flugnummer an, unter der Du gebucht hast. Bei Wings Air (IW) selbst gibt es normalerweise kein kostenloses Gepäck, lediglich 7 kg Handgepäck.
Indonesische Airlines sind Meister darin, Gepäck beim Checkin oder sogar bei der Ankunft zu wiegen und zu berechnen - das gibt dem Personal am Flughafen einen richtigen Job und ist - insbesondere aufgrund der doch sehr niedrigen innerindonesischen Flugpreise . durchaus eine nicht zu vernachlässigende Einnahmequelle der Airlines.
Meist ist die Vorab-Buchung (i.d.R. 5kg-Schritte) billiger.
Rechne mit 25000 IDR/kg prepaid und bis zum Doppelten am Schalter. Auch bei 30 kg (Maximalgrenze) ist das nicht wirklich Geld, spart aber Zeit und ggf. undurchsichtige Diskussionen - insbesondere wenn die Waage plötzlich 4 kg mehr anzeigt etc. Es lohnt sich als Ausländer nicht, da an 1,70 Euro/kg rumzufeilen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Einmal muss ich nochmal wegen Wings Air nerven 🙈 Auf Skyscanner wurde mir ein Tarif angezeigt, in dem angeblich ein Gepäckstück inkludiert ist, bei der Buchung stelle ich jedoch fest, dass ich dieses separat hinzubuchen muss. Ist das normal?

Da man hier neben der Anzahl Gepäckstücken auch nach Gewicht bezahlen muss, wollte ich fragen, ob man ein solches Gepäckstück auch am Flughafen beim Check-in nachbuchen bzw. bezahlen kann, da wir jetzt unser Gepäckgewicht noch nicht kennen? Oder führt das zu Stress und Komplikationen? Wir werden mit Backpack fliegen.
Warum buchst du nicht auf deren Website wo alles klar beschrieben steht und man auch weiteres Gepäck dazubuchen kann - vor allem wenn man ja eh befürchtet, dass Flüge gestrichen werden und man dann mit der Airline kommunizieren muss falls einem die automatische Umbuchung nicht gefällt?

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
39
16
Münster
Das kommt auf die Flugnummer an, unter der Du gebucht hast. Bei Wings Air (IW) selbst gibt es normalerweise kein kostenloses Gepäck, lediglich 7 kg Handgepäck.
Indonesische Airlines sind Meister darin, Gepäck beim Checkin oder sogar bei der Ankunft zu wiegen und zu berechnen - das gibt dem Personal am Flughafen einen richtigen Job und ist - insbesondere aufgrund der doch sehr niedrigen innerindonesischen Flugpreise . durchaus eine nicht zu vernachlässigende Einnahmequelle der Airlines.
Meist ist die Vorab-Buchung (i.d.R. 5kg-Schritte) billiger.
Rechne mit 25000 IDR/kg prepaid und bis zum Doppelten am Schalter. Auch bei 30 kg (Maximalgrenze) ist das nicht wirklich Geld, spart aber Zeit und ggf. undurchsichtige Diskussionen - insbesondere wenn die Waage plötzlich 4 kg mehr anzeigt etc. Es lohnt sich als Ausländer nicht, da an 1,70 Euro/kg rumzufeilen.

Okay, danke dir für deine Einschätzung! Dann buchen wir lieber für ein paar Kilo mehr, um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen :D

Warum buchst du nicht auf deren Website wo alles klar beschrieben steht und man auch weiteres Gepäck dazubuchen kann - vor allem wenn man ja eh befürchtet, dass Flüge gestrichen werden und man dann mit der Airline kommunizieren muss falls einem die automatische Umbuchung nicht gefällt?

Ganz einfach: Wenn ich auf der Skyscanner-Plattform angezeigt bekomme, dass ich ein Freigepäckstück inkludiert habe, was aber laut anderen Webseiten offensichtlich doch nicht der Fall ist, will ich mich einfach nur absichern. Ich dachte, dafür ist dieses Forum da, dass man auf dem Erfahrungswissen anderer Forenmitglieder aufbauen und sich darüber austauschen kann 🤔 Es tut mir leid, wenn ich hier etwas falsch gemacht habe.