Flughafensteuer in Bangkok bei Awards nicht inklusive ?

ANZEIGE

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
194
3
DRS
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

ich war gestern recht erschrocken als man mir in Bangkok 700 Baht Flughafensteuer abgeknüpft hat. Ich dachte eigentlich so etwas sei in den Steuern und Gebühren inklusive die ich an US gezahlt habe ? Ich kam aus Sydney und hatte 16 Stunden Auszeit in der thailändischen Hauptstadt, natürlich habe ich den Flughafen verlassen. Beim einchecken am nächsten Tag dann das große Erwachen: die Flughafensteuer sei in meinem Ticketpreis nicht inklusive gewesen. Wurde ich veralbert oder ist das generell so ? Erwartet mich das in Sydney nächstes Jahr auch wenn ich dort mal kurz zum schlafen aussteige ?!

Danke,

Chris

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
194
3
DRS
Nee konnt ich mir grad noch leisten... Wobei ich die lieber hätte für 3 Stunden Massage ausgegeben ;-) Da weis ich ja Bescheid für nächstes Jahr. Und in Syd ?

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
640
63
Bodensee
Bin letzte Woche SYD - BKK - FRA mit TG F und einer Nacht in Bangkok (<24h) geflogen und habe nichts bezahlt beim CI.

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
194
3
DRS
Na jetzt wird die Sache ja interessanter... ;-) Ich dachte eigentlich auch das bei über 220 Euro Steuern und Gebühren sowas inkludiert ist... :-O

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Flughafensteuer in Bangkok nicht inklusive ?

Der "Fehler" war den Flughafen zu verlassen und in Thailand einzureisen, da die Reise nur mit Transit (<24h) und nicht mit stopover (>24h) gebucht war.
Wenn Du im Transit geblieben wärst, hättest Du die 700 baht gespart...

• Like
Reaktionen: SFM

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.918
München
Eigentlich sind die Steuern alle im Ticket inkludiert. Ausnahme ist eben, wenn man aus einem Transfer einen Stopover macht, und in das Land einreist. Dann wird eben eine zusätzliche Steuer fällig, und wenn der Agent beim Check-In aufmerksam ist, wird abkassiert...

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
194
3
DRS
Also hat bitnapper einfach mehr Glück gehabt als ich ;-) Damit kann ich leben... ansonsten war auch einfach alles klasse - außer das online Sitzplatzreservierungen keinen interessieren... Von 4 Plätzen saß ich kein einziges mal da wo vorher gewünscht...

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Eigentlich sind die Steuern alle im Ticket inkludiert. Ausnahme ist eben, wenn man aus einem Transfer einen Stopover macht, und in das Land einreist. Dann wird eben eine zusätzliche Steuer fällig, und wenn der Agent beim Check-In aufmerksam ist, wird abkassiert...

Wieso wird denn durch Einreise aus einem Transfer ein Stopover? Ich dachte, das sei lediglich an der Aufenthaltsdauer bemessen? Das scheint auch ein BKK-Spezifikum zu sein. Von mir wollte man die 700 Baht vor einem oder zwei Jahren auch kassieren, habe mich aber standhaft geweigert unter Hinweis darauf, nur einen Layover zu haben. Ehrlich gesagt war ich damals recht erbost, deswegen so lange aufgehalten zu werden. Am Ende habe ich die Gebühr nicht zahlen müssen.

Sollte man also versuchen, bei der Abreise (nach Bangkok) bereits den Boarding Pass für die Weiterreise zu bekommen? Dann sollte das Problem ja gar nicht virulent werden.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Habe ich noch nie separat bezahlen muessen bei mindestens einem Dutzend Ausreisen und stopovern pro Jahr.

Ausnahme war vor 3 Jahren ein BMI Ticket mit LX, da wollten sie es auch noch haben. Sogar in bar wobei ich mich allerdings geweigert habe an den Geldautomaten zu gehen und damit fast mehr Gebuehren zu bezahlen als die Departure Tax gekostet hat. Habe dann per CC bezahlt wobei es zuerst hiess 'das geht nicht'. Im Nachhinein habe ich von LX eh alles zurueckbekommen.

Kleiner Tip bei den Stopovern etc: Bordkarte bereits am Vortag besorgen, evtl am Transitschalter. Oder per OLCI.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Habe ich im September nicht erlebt! C auf TG mit Dividend Miles und Stopover für 10 Tage. Dazwischen Flüge mit PG und danach weiter mit TG - niemals irgendwelche Steuern gezahlt!

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Ich habe im Oktober 2012 bei 2 Einreisen (unter 24 Std.) nichts entrichten müssen.
Genauer gesagt fand es bei mir am 04.10 und am 19.10 statt, beide male habe ich den Airport verlassen und im Hotel genächtigt.
Buchung war auch über DM und in F (falls das statistisch wichtig sein sollte).

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
528
CGN
Habe ich im September nicht erlebt! C auf TG mit Dividend Miles und Stopover für 10 Tage. Dazwischen Flüge mit PG und danach weiter mit TG - niemals irgendwelche Steuern gezahlt!

... eben, wie bereits oben beschrieben: Bei einem Stopover sind diese Steuern ja bereits alle inkludiert. Anders als bei Transit.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich hatte zwei Transfers, wobei einer wg. Schedule Change bei TG sogar länger als 24 h war (glaube ca. 40 h). In keinem der Fälle wurde ich gebeten, irgendetwas nachzuzahlen. Scheint ein bisschen Glückssache zu sein dann.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.535
50
zwischen HAJ & PAD
Wir hatten mal bei einem O Award Transfer <24h die 700 Bath zu bezahlen und 1x als I Award dann nicht.

Beides mal waren die gesamten Tax bei US fast gleich...

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.018
62
Bei einem so kurzen Aufenthalt würde ich mein Gepäck eh durchchecken lassen und meine Bordkarten bereits haben. Also auch kein CI Agent, der mich nerven kann =)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.890
1.116
Bayern & Tirol
Bei einem so kurzen Aufenthalt würde ich mein Gepäck eh durchchecken lassen und meine Bordkarten bereits haben. Also auch kein CI Agent, der mich nerven kann =)

Vergiss es, die Bordkarten werden kontrolliert und Du darfst latzen!!!
Ich bin bisher nie um die Ausreisesteuer herumgekommen!

Bei Stopovers über 24 Stunden ist die ja in den Gebühren schon inkludiert.
Bei Transfers unter 24 Stunden ist sie es nicht. Ich habe bisher immer zahlen müssen - das macht das Airport Hotel für die Family schon deutlich teurer....

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
194
3
DRS
Das war ja gleich das nächste Theater. In AKL konnte man das Gepäck nicht durchchecken - es ging nur bis BKK. Das ging mir schon mal auf die Nerven. Angeblich wegen der langen Pause in BKK - ich fragte nach. In BKK angekommen dachte ich, ich gebs einfach gleich wieder auf um es los zu sein. Nee, das ging auch nicht. Also ließ ich es bei der Gepäckaufbewahrung. Am nächsten Tag dann wieder 2 Etagen hoch geackert und nachzahlen dürfen... Naja... fand ich keine First-Class-Experience...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Vergiss es, die Bordkarten werden kontrolliert und Du darfst latzen!!!
Ich bin bisher nie um die Ausreisesteuer herumgekommen!

Bei Stopovers über 24 Stunden ist die ja in den Gebühren schon inkludiert.
Bei Transfers unter 24 Stunden ist sie es nicht. Ich habe bisher immer zahlen müssen - das macht das Airport Hotel für die Family schon deutlich teurer....

Wie gesagt, da sind soviele Faktoren im Spiel dass diese Aussage sehr undifferenziert ist (wobei ich dir durchaus glaube, dass dir dies so passiert ist).

1. Wo ist auf der Bordkarte ersichtlich ob Airport Tax in der Fare Calculation enthalten war?
2. Wer soll wo diese Bordkarten kontrollieren?

Ich habe selbst wie o.g. noch NIE bei einem Transfer nachzahlen muessen, egal ob dieser am selben Tag erfolgt ist oder am Folgetag.

E

embraer

Guest
Flughafensteuer in Bangkok nicht inklusive ?

Man muss dann bezahlen wenn man ursprünglich einen Transfer gebucht hat und nachträglich einen Stopover daraus macht. Als CIQ Passagier muss man die Bordkarte in BKK übrigens sowieso nur noch in der Lounge und am Gate zeigen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Man muss dann bezahlen wenn man ursprünglich einen Transfer gebucht hat und nachträglich einen Stopover daraus macht. Als CIQ Passagier muss man die Bordkarte in BKK übrigens sowieso nur noch in der Lounge und am Gate zeigen.

Das ist klar. Dann schaut jemand in das Ticket zum umbuchen und fuegt noch weitere Steuern hinzu und kassiert die Penalty falls erforderlich. Hier ging es ja darum was passiert wenn jemand z.B. auf einem 10h Transfer BKK anschauen will und anschliessend wieder durch die Immigration geht.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.890
1.116
Bayern & Tirol
Das ist klar. Dann schaut jemand in das Ticket zum umbuchen und fuegt noch weitere Steuern hinzu und kassiert die Penalty falls erforderlich. Hier ging es ja darum was passiert wenn jemand z.B. auf einem 10h Transfer BKK anschauen will und anschliessend wieder durch die Immigration geht.

Gut, mein letzter Transfer (immer unter 24 Stunden) durch BKK ist auch schon ca. ein Jahr her. In den Fällen bin ich TG oder SQ auf Award geflogen. Ich habe das spiel vier mal gemacht und es nicht geschafft die Tax zu vermeiden. Vielleicht hat sich mittlerweile etwas geändert.

Mit Business-Class Tickets wurde man in den Priority-Bereich gelotst. Dort wurden mir meine Bordkarten (die ich schon aus MUC hatte und in einem schönen LH-Gelb auffällig waren) abgenommen. Wir haben kurz gewartet und uns wurde gesagt, dass wir die Tax bezahlen müssten.
Das haben die Checkin-Mitarbeiter dann übernommen. Gegen Bargeld hat man die Tax "Fahrkarten" dann bekommen. Keine Diskussion war möglich.

Vielleicht liegt der Trick darin nicht die Fast Lane bzw. den TG Prio-Checkin zu benutzen. Die Frage ist, ob es an der Passkontrolle auffällt. Ich denke das Problem waren die quietschgelb leuchtenden LH-Bordkarten, die ihre Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.

Auf der anderen Seite weis ich von der Existenz der Tax und dass man sie für das Ein-/Ausreisen bezahlen muss. Somit kann ich mich zwar ärgern, muss sie aber bezahlen. Darauf, dass man beim Einsteigen mal wieder rausgezogen wird und "Ecke Stehen" muss weil wieder was nicht stimmt hatte ich mit der Family keinen Bock. Reisen mit Kindern ist schon stressig genug.

Gepäck hatte ich übrigens immer durchgecheckt.

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
411
5
Ich werde morgen in BKK 8h Aufenthalt haben und den Flughafen verlassen.
Bin schon gespannt wie es bei mir gehandhabt wird.
Werde berichten......