Flugladen.de 1000 Euro günstiger als Condor?

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
Kann das sein?
Wenn ich über Swoodoo nach Flügen: FRA-LAS suche in C im Oktober, finde ich einen Flug im Oktober, der bei Flugladen.de 1.000 Euro günstiger ist, als wenn ich direkt über Condor buche. Ich habe jetzt die Buchung nicht ausgeführt. Aber irgendwie ist das doch sehr komisch.
Kann das wirklich sein?
Danke

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Also ich würde eher auf eine verwurstete Zuordnung der Buchungsklassen tippen. Über Kayak (Mutter von swoodoo) gibt es gerne auch mal F-Tickets für Condor.. Vermute aber, dass das Problem hier auf der Seite von Kayak liegt, denn die OTA gibt dann korrekt eco an.
Hast du mal einen Link zur Suche?

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
So... ich hab jetzt mal ein bissl geforscht.. Nächste mal bitte von Anfang an Daten angeben.. dieses selbst suchen "nervt".
Ich greife jetzt mal ein ähnliches Beispiel raus
Wir fangen also an:
swoodoo Suchergebnisse

YEAH! =;
Flugladen ist auch hier extrem billig und daher die berechtigte Frage.. kann das sein?!

Das Problem bei Flugladen: Es werden meines Wissens zu keinem Zeitpunkt die Buchungsklassen angezeigt. Wir haben also nur die Preiskalkulation. Wir behalten die im Kopf, aber sie hilft uns momentan auch nicht weiter. Was also tun?

Schauen wir uns doch erstmal die anderen Anbieter an:
Ich empfehle immer zuerst bei Expedia zu schauen, denn da wird die Buchungsklasse immer mit angegeben.
Wir rufen also Expedia auf und sehen: Hinflug I - Rückflug D ... Basefare 2478 € - Steuern und Gebühren ~ 145 €
Zurück zu Flugladen: Preiskalkulation: Basefare 1935 € - Steuern und Gebühren ~145 €
Fazit: Die Basefare unterscheidet sich.. also kann das doch nicht dieselbe Buchungsklasse sein - oder?

Wir - als Obermaximierererererer/-innen wissen natürlich: Ey jo.. isch komme von Meta.. da wird gerne mal an der Preiskalkulation geschraubt um an erster Stelle zu stehen. Aber 500€? Wir sind kein bissl schlauer.

Was haben wir noch?
An zweiter Stelle steht cheaptickets.de -> Klick
Preiskalkulation ist gleich der von Flugladen: Basefare 1935 € - Steuern und Gebühren ~145 €
Interessant! Aber wie ChristianCH eingeworfen hat: Anscheinend gibbet da manchmal Probleme bei Condor - also buchen wir da lieber nicht.. denn bei Flugladen kostet das ja das gleiche. Wir bleiben aber mal kurz auf der Seite und sehen uns um: Klicken mal oben rechts auf "Weitere Informationen" - Magic happens here - Sieh an.. da stehen die Buchungsklassen. Hinflug: I - Rückflug: D

Diese Information bringt uns jetzt was?!
Ich gebe mal ein paar Hintergrundinfos:
Flugladen ist eine Marke von Travix International B.V.
Und welch Wunder - cheaptickets.de auch.
Beide benutzen dasselbe "System" nämlich das von Travix, lediglich das Frontend sieht anders aus.
Wir können also folgende Schlussfolgerung ziehen: Der Preis ist derselbe.. das System ist dasselbe.. also werden es dieselben Buchungsklassen sein.. (Was zu beweisen wäre - aber ich gehe stark davon aus)

Fazit Teil 1:
Es dürfte sich hier wirklich um Business Class handeln, da Buchungsklassen I & D
Fazit Teil 2:
Ist der Preis realistisch? In diesem Fall - Nein! Dass mal 20€-100€ Rabatt gegeben werden kommt vor, aber eine Differenz von 500€? Da muss was faul sein..
Es kommt vor, dass die OTAs in andere Buchungsklassen rutschen und dadurch wäre eine solche Differenz möglich. Da müsste man im Einzelfall schauen, aber das ist hier nunmal nicht der Fall.
Fazit Teil 3:
Sollte man buchen? Nunja.. wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber wie ja die einhellige Meinung in diesem Forum ist: Wunder dich nicht, wenn es zu Problemen kommt. Ich würde vermuten, in diesem Fall gibt es Weltenbummlerin reloaded - Wobei Flugladen das Ticket ja doch ausgestellt hat. Eventuell bei ihr mal nachfragen, ob es noch zu Problemen kam.

Es liegt also bei dir und die Entscheidung kann und wird dir keiner abnehmen!

Sollte doch nach 3 Jahren im Forum klar sein.
Ob Business auch mit Business verglichen wird und nicht Eco mit Business bzw. umgekehrt.
Ich verstehe das immer noch nicht. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Also der Flug wäre am 8.10 hin von FRA und zurück am 22.10 von LAS. Preis 2.100 Euro. Und Buchungsklasse ist ganz klar Business Class
Will nur halt nach der Buchung keine böse Überraschung erleben.