Flugprämien bei anderen Star Alliance einlösen

ANZEIGE

ashkankey

Reguläres Mitglied
23.04.2012
51
7
ANZEIGE
Hallo,

ich habe ca 500k Miles and More Meilen (gesammelt mit der Austrian). Irgendwie fühl ich, dass mir die Meilen nichts bringen weil ich keine passende Flüge über das milesandmore portal finde. Vl bin ich zu blöd oder es gibt einen anderen Trick?
Im Grunde geht es mir darum, meine Meilen bei anderen Partnern wie Turkish, Thai, Eva Air ein zu lösen. Wie geh ich da vor? Über das offizielle miles and more portal werden mir nur flüge mit swiss angezeigt. Ich dachte, das ist vielleicht die Route (Bangkok) aber auch andere Routen nach Singapur oder Kuala Lumpur bringen mir nicht wirklich viel Alternativen, daher hätte ich gerne bei den anderen Star Alliance Fluglinien angefragt, aber die verweisen mich immer zurück zu Austrian.
Danke euch für eure Hilfe :)

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Im Endeffekt musst du erst herausfinden ob es auf dem Flug eine Verfügbarkeit für Prämien gibt.
Das geht über Expertflyer oder die Suche der ausführenden Airline. Gibt es dort über z.B. Krisflyer (Singapore) buchbare Sitzplätze kannst du die meist auch telefonisch bei Miles and More mit deinen LH Meilen buchen.

Die Buchung geht, wenn online nicht angezeigt, meist telefonisch.

• Like
Reaktionen: tortuga

ashkankey

Reguläres Mitglied
23.04.2012
51
7
cool, welche buchungsklassen (business) kann man bei MM buchen? ich nehme an das ist bei jedem partner gleich?

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Im Endeffekt musst du erst herausfinden ob es auf dem Flug eine Verfügbarkeit für Prämien gibt.
Das geht über Expertflyer oder die Suche der ausführenden Airline. Gibt es dort über z.B. Krisflyer (Singapore) buchbare Sitzplätze kannst du die meist auch telefonisch bei Miles and More mit deinen LH Meilen buchen.

Also mit der Aussage waere ich sehr vorsichtig.
Verfuegbarkeit auf SQ ueber Krisflyer zu pruefen bringt einen nicht wirklich weiter, da die Verfuegbarkeit fuer das eigene Programm normalerweise wesentlich besser ist.
Neben expertflyer kann man fuer alles was nicht UA ist sehr gut ueber die Website von United schauen.
Da muss man fuer die Award-Suche nicht registriert sein.

ashkankey

Reguläres Mitglied
23.04.2012
51
7
thx bei den meisten ist die I-Klasse die Award Klasse bei Business Class. D.h. wenn ich über expertflyer ein I sehe, wäre das grundsätzlich buchbar über meilen?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Nützt dir halt wenig, da derzeit weder TG noch BR viele C Awardplätze für Fremdprogramme frei geben.
Für TG gibt‘s sogar eine eigenen Thread zu diesem Thema.

TK gibt‘s aber so gut wie immer.
Für wann bzw. welche Ziele suchst du?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.417
BRU
thx bei den meisten ist die I-Klasse die Award Klasse bei Business Class. D.h. wenn ich über expertflyer ein I sehe, wäre das grundsätzlich buchbar über meilen?

Meinem Eindruck nach kommt das recht gut hin. Allerdings zeigt Expertflyer meines Wissens nicht für alle Airlines Award-Buchungsklassen / Awardverfügbarkeiten an.

Ansonsten kannst Du auch einfach die Hotline anrufen und fragen. Online bei M&M werden in der Tat nicht immer alle Möglichkeiten angezeigt.

ashkankey

Reguläres Mitglied
23.04.2012
51
7
Nützt dir halt wenig, da derzeit weder TG noch BR viele C Awardplätze für Fremdprogramme frei geben.
Für TG gibt‘s sogar eine eigenen Thread zu diesem Thema.

TK gibt‘s aber so gut wie immer.
Für wann bzw. welche Ziele suchst du?
22-25.12 bis 6-10.1 (Zeitraum ca 12-14 Tage) von VIE nach HKT oder BKK
Ich weiß der Reisezeitraum ist heiß :D

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
22-25.12 bis 6-10.1 (Zeitraum ca 12-14 Tage) von VIE nach HKT oder BKK
Ich weiß der Reisezeitraum ist heiß :D

Und Du wunderst Dich, dass Du so kurzfristig und in den Weihnachtsferien keine Awardplätze mehr findest? Tickets können bis zu 11 Monate im Voraus gebucht werden!

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Bei der Online-Suche kann es meines Erachtens immer helfen zusätzlich die möglichen Strecken auch oneway zu überprüfen.

In Deinem Fall gibt es am 24.12. den Flug BR062 für die Strecke VIE-TPE. Er wird als nonstop ausgewiesen, aber aufgrund der Reisezeit von 15h sollte das der ganz normale Flug über BKK sein. Allerdings ist hier nur ein Platz in C verfügbar. Ggf. mal über die Hotline klären ob sich der Flug auch nur bis BKK buchen lässt. Ob es ratsam ist das letzte Leg verfallen zu lassen kann ich nicht beurteilen, zumindest hätte es bei einem Oneway keine Auswirkung auf den Rückflug.

Für den Rückflug gäbe es dann am 9.1. die von Dir schon erwähnte Verbindung BKK-ZRH-VIE mit LX, hier auch mindestens 2 Plätze in C.

• Like
Reaktionen: Lamask

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
gute frage, jedoch geht BR062 doch direkt nach bkk laut flugplan?

Und wie willst Du ein Gepäckstück, welches ganz hinten im Hold in einem Container nach TPE eingeladen ist, in BKK wiederbekommen? Das hiesse, dass man - wenns gut geht und das Gepäckstück im hintersten Container ist - alle beladenen Container ausladen, Gepäck ausladen und alles wieder beladen. Viel Mehraufwand und würde unmissverständlich zu Verspätung führen. Denke nicht, dass BR dabei amused wäre und alle verbleibenden Fluggäste auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Bei der Online-Suche kann es meines Erachtens immer helfen zusätzlich die möglichen Strecken auch oneway zu überprüfen.

In Deinem Fall gibt es am 24.12. den Flug BR062 für die Strecke VIE-TPE. Er wird als nonstop ausgewiesen, aber aufgrund der Reisezeit von 15h sollte das der ganz normale Flug über BKK sein. Allerdings ist hier nur ein Platz in C verfügbar. Ggf. mal über die Hotline klären ob sich der Flug auch nur bis BKK buchen lässt. Ob es ratsam ist das letzte Leg verfallen zu lassen kann ich nicht beurteilen, zumindest hätte es bei einem Oneway keine Auswirkung auf den Rückflug.

Für den Rückflug gäbe es dann am 9.1. die von Dir schon erwähnte Verbindung BKK-ZRH-VIE mit LX, hier auch mindestens 2 Plätze in C.

Buche doch nur den one way VIE-BKK-TPE und steige in BKK aus.

Rückflug gebucht als one way dann wie benötigt (mit LX TG,LH etc. u.U. mit Umsteigen) dann separat buchen.

Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Und wie willst Du ein Gepäckstück, welches ganz hinten im Hold in einem Container nach TPE eingeladen ist, in BKK wiederbekommen? Das hiesse, dass man - wenns gut geht und das Gepäckstück im hintersten Container ist - alle beladenen Container ausladen, Gepäck ausladen und alles wieder beladen. Viel Mehraufwand und würde unmissverständlich zu Verspätung führen. Denke nicht, dass BR dabei amused wäre und alle verbleibenden Fluggäste auch nicht...
Das ist Sache der Airline sowas zu erledigen!!!

ashkankey

Reguläres Mitglied
23.04.2012
51
7
alternativ sehe ich kann man auch flexible meilen über LH einlösen. Ein Kompromiss wären 150k Meilen für 1500,- statt regulär 2200,-
was meint Ihr? Lohnt sich das?

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Das mit dem BR-Flug war zunächst ein Gedankenspiel meinerseits und keine Handlungsempfehlung. Zunächst wäre ja die einfachste Möglichkeit mit M&M abzuklären ob der Flug auch nur bis BKK gebucht werden kann, da die generelle Verfügbarkeit offensichtlich vorhanden ist. Weitere Gedanken muss man sich dann nur machen wenn dies nicht möglich ist und wenn der Flug überhaupt in Frage kommt, da nur ein Platz in C vorhanden ist.

Man muss dann sicher ggf. weitere Dinge betrachten, z.B. habe ich nicht überprüft ob ggf. für die Einreise in Taiwan ein Visum erforderlich ist, das ja dann beim Check-In in VIE vorliegen müsste. Weiter könnte man mit BR abklären ob sie bei einem flexiblen Award-Ticket den früheren Ausstieg zulassen, weil es sich hier ja um keine Tarifumgehung im klassischen Sinne handelt. Aber wie gesagt, das muss jetzt nicht alles geklärt werden wenn es für den Fragesteller gar nicht in Frage kommt.

P.S.: Bei einer nochmaligen Überprüfung ist jetzt am 24.12. auch ein Platz in C auf der Route VIE-FRA-BKK mit LH1243/LH772 verfügbar, das war gestern noch nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Zunächst wäre ja die einfachste Möglichkeit mit M&M abzuklären ob der Flug auch nur bis BKK gebucht werden kann, da die generelle Verfügbarkeit offensichtlich vorhanden ist.
Für die Änderung wirst Du dann konsequent an den aussteller des Tickets verweisen! BR wird seinen Grund haben, wieso sie VIE-TPE Plätze freigeben und VIE-BKK nicht...

Weiter könnte man mit BR abklären ob sie bei einem flexiblen Award-Ticket den früheren Ausstieg zulassen, weil es sich hier ja um keine Tarifumgehung im klassischen Sinne handelt.
Genau, das ist der beste Tipp ever! BR wird deine Anfrage im PNR entsprechend vermerken. Dann wird das "Aussteigen" in BKK sicher einfacher werden, da Du dann den Weiterflug vorsätzlich nicht angetreten bist...

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.832
5.610
BSL
ANZEIGE
300x250
In einer solchen Situation empfiehlt es sich - wie meiner Meinung nach auch generell - nur mit Handgepäck zu reisen. Mit etwas Planung bei Reisen bis zu 14 Tagen in wärmere Länder nach eigener Erfahrung kein Problem.