Flugrechte bei Problemen mit dem Vorflug

ANZEIGE

neulich

Neues Mitglied
17.07.2015
4
4
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,
hier eine Frage zu einem ausgefallenem/ annulliertem Flug.
Gebucht hatte ich im Juli 2024 spätnachmittags den Flug mit Eurowings von Düsseldorf nach Oslo. Dieser Flug wurde erst verspätet angekündigt, dann ca 18:00h annulliert.
Im Airport stand eine endlose Warteschlange - sicherlich mehr als 100 Meter lang vor dem Eurowings Umbuchungsschalter.
Online habe ich dann einen Ersatzflug für den nächsten Morgen ca.8:00h ( Düsseldorf - Zürich - Oslo) mit Swissair (Eurowings-Tochter) gebucht; zudem eine Hotelübernachtung im Maritim am Flughafen.
Im Anschluss habe ich gemäß Flugrechte die extra Flugkosten, sowie die Pauschale für Hotel, Mietwagen, etc. bei Eurowings geltend gemacht.
Drei meiner Einschreiben wurden ignoriert, ebenso 3 Brief des Rechtsanwalts unbeantwortet.
Erst mit der Klage vor Gericht bewegt sich etwas - Eurowings Rechtsanwalt antwortet:
Die Forderung wird abgelehnt, weil das notwendige Flugzeug für die Strecke Düsseldorf - Oslo nicht den Flughafen Düsseldorf nicht erreichen konnte.
Eurowings beruft sich auf besondere Umstände.
Düsseldorf Airport war zwar vollständig unkritisch, aber die Flugstrecke Wien - Düsseldorf sei wegen schlechten Wetters/ Gewitter in Südwest-Deutschland nicht geflogen worden. Düsseldorf Airport war nicht geschlossen, viele Flüge landeten, ebenso erfolgten viele Abflüge. Lediglich Eurowings Flüge wurden reichlich annulliert.

Für die ausgefallene Strecke Wien- Düsseldorf habe ich ja ggf. noch Verständnis. (Obwohl andere Airlines zB gleichzeitig nach Bukarest geflogen sind.)
Aber wieso soll Eurowings keine Entschädigung zahlen, wenn die Strecke Düsseldorf - Oslo keine Behinderungen hat. Den Eurowings Flugplan kann ich nicht beeinflussen. Ich soll haften, weil auf einer anderen Flugstrecke Probleme sind!

Letztlich soll ich leer ausgehen wenn in Timbuktu ein Wirbelsturm weht, der Vor-Flieger nicht an meinem Airport eintrifft ... aber auf meiner geplanten Flugstrecke alles okay ist?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einem derartigen Fall.
Danke für Eure Einschätzung.

neulich

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.058
3.507
Warum nicht hier posten:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.948
29.256
MUC
Hallo Vielflieger,
hier eine Frage zu einem ausgefallenem/ annulliertem Flug.
Gebucht hatte ich im Juli 2024 spätnachmittags den Flug mit Eurowings von Düsseldorf nach Oslo. Dieser Flug wurde erst verspätet angekündigt, dann ca 18:00h annulliert.
Im Airport stand eine endlose Warteschlange - sicherlich mehr als 100 Meter lang vor dem Eurowings Umbuchungsschalter.
Online habe ich dann einen Ersatzflug für den nächsten Morgen ca.8:00h ( Düsseldorf - Zürich - Oslo) mit Swissair (Eurowings-Tochter) gebucht; zudem eine Hotelübernachtung im Maritim am Flughafen.
Im Anschluss habe ich gemäß Flugrechte die extra Flugkosten, sowie die Pauschale für Hotel, Mietwagen, etc. bei Eurowings geltend gemacht.
Drei meiner Einschreiben wurden ignoriert, ebenso 3 Brief des Rechtsanwalts unbeantwortet.
Erst mit der Klage vor Gericht bewegt sich etwas - Eurowings Rechtsanwalt antwortet:
Die Forderung wird abgelehnt, weil das notwendige Flugzeug für die Strecke Düsseldorf - Oslo nicht den Flughafen Düsseldorf nicht erreichen konnte.

Warum sollte an der heimischen EW-Basis ein Flugzeug aus Wien benötigt werden?

Nachdem Du schreibst, dass Du bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet hast, sollte er doch genau das treffend erwidern können. Verspätungen auf dem Vorflug sind insbesondere dann irrelevant, wenn der vorherige Flug zur Heimatbasis geht.

Eurowings beruft sich auf besondere Umstände.

Besondere Umstände sind Quatsch. Hat die Airline alle zumutbaren Massnahmen ausgereizt, um Dich mit möglichst wenig Verspätung an das gebuchte Ziel zu bringen? Wahrscheinlich nicht.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einem derartigen Fall.

Ja, gibt es in diesem Thread genug:

Aber gerade wenn Du bereits einen Anwalt beauftragt hast, sollte er doch hoffentlich wissen, wie mit dieser Nebelkerze seitens EW umzugehen ist. Oder hast Du etwa einen fachfremden Anwalt mandatiert, was natürlich ungeschickt wäre?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.712
3.342
HAM, LBC
Hallo Vielflieger
(...)
neulich
Flug ist ausgefallen, Hotel und Ersatzflug wurden gebucht (wahrscheinlich ohne Aufforderung einer Ersatzbeförderung an die Airline), Anfrage an die Airline ist gestellt, Anwalt beauftragt, Verfahren läuft. Wie können wir helfen?

Zuletzt bearbeitet: