Flugrechteportale; welche Kosten über diese abwickeln?

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.120
372
Münsterland
ANZEIGE
Versuche gerade bei einer Flugverspätung mit Air Baltic über Flightrights Kosten erstattet zu bekommen. Irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus. Es scheint nur auf die pauschale Vergütung von 250,00 Euro pauschaliert zu sein. In meinem Falle kamen aber noch Hotelkosten und ein Bahnticket hinzu, da der umgebuchte Flug über Paris, anstatt über Riga nach Düsseldorf von Vilnius so stark verspätet war, dass der von Air Baltic gebuchte Flug von Paris nach DUS mit Air France nicht mehr erreichbar war. Da es der letzte Flug am Sonntag war, musste ich selbst ein Bahnticket nach Brüssel nehmen. Dort dann noch ein Hotel, da ein Zug erst am nächsten Tag nach Deutschland ging. Am Flughafen in Paris gab es kein Personal von Air Baltic landside und Air France verweigerte die Unterstützung, da der Air France Weiterflug von Air Baltic gebucht war. Am Sonntag Abend ging niemand in Riga an die Hotline. Daher musste ich alles selbst buchen.

FRAGE: KANN ICH DIE GESAMTEN KOSTEN über ein Flugrechteportal einfordern? Oder nur die 250,00 Euro für die mindestens 3-stündige Verspätung. Auf der Webseite geht das alles in die v.g. Variante; man kann die individuellen Zusatzkosten dort nicht einfordern.

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
238
165
DUS
Die Fluggastrechte-Portale arbeiten nur die pauschalen Entschädigungen (250, 400, 600) und damit einfach zu automatisierende Prozesse ab. Es geht also nur um die schnelle Provision. Weitere Kosten kannst du darüber nicht einreichen.

Warum nicht erstmal bei Air Baltic direkt einreichen, statt pauschal 20-40% Provi abzudrücken ohne alle Kosten geltend machen zu können?

• Like
Reaktionen: ServMan

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.903
14.519
www.red-travels.com
FRAGE: KANN ICH DIE GESAMTEN KOSTEN über ein Flugrechteportal einfordern? Oder nur die 250,00 Euro für die mindestens 3-stündige Verspätung. Auf der Webseite geht das alles in die v.g. Variante; man kann die individuellen Zusatzkosten dort nicht einfordern.

warum forderst du BT nicht zunächst selbst auf und gibst es danach an einen Anwalt? Wenn der Fall eindeutig ist, warum Geld verschwenden?

gibt ja zwei Anwälte im Forum... User umsteiger (RA Woicke, Berlin, nur gute Erfahrungen im Freundes/Familienkreis) und User kexbox (RA Böse, Düsseldorf, keine eigenen Erfahrungen)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.923
3.308
DUS

... und auf der Webseite von Dr. Böse findest Du alle Infos zum Vorgehen und insbesondere Musterschreiben, die Du nur anpassen musst. In diesem Thread findest Du weitere Infos zum Thema.

recognize_living

Reguläres Mitglied
02.08.2023
29
18
Ich versuche idR die Forderungen selbst einzureichen und wenn die Airline diese ablehnt, gebe ich diese an einen Verwerter ab. Gute Anschreiben sind ja bereits verlinkt worden und du hast über dieses Vorgehen den Vorteil zu Gänze an dein Geld zu kommen - der weitere Weg bleibt dir ja trotzdem bestehen.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.120
372
Münsterland
Danke, leider habe ich zuerst Flightrights beauftragt. Bin ich dort jetzt gebunden? Oder kann ich noch stornieren?

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
Die Fluggastrechte-Portale arbeiten nur die pauschalen Entschädigungen (250, 400, 600) und damit einfach zu automatisierende Prozesse ab. Es geht also nur um die schnelle Provision. Weitere Kosten kannst du darüber nicht einreichen.

Warum nicht erstmal bei Air Baltic direkt einreichen, statt pauschal 20-40% Provi abzudrücken ohne alle Kosten geltend machen zu können?
Das stimmt so nicht : nach Beantragung laut 261/2004 gabs z.Bsp. bei flightright auch ein Formular über die Geltendmachung von Mehrkosten eines selbst gebuchten Ersatzfluges.