Flugrückerstattung - Airline oder Anbieter (Opodo)?

ANZEIGE

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
161
43
ANZEIGE
Hi zusammen

Durch mangelnde Kommunikation haben meine Freundin und ich für Silvester zwei verschiedene Flüge gebucht - Sie wollte mich mit Rom überraschen, ich sie mit Paris. Jedenfalls muss eines der beiden Flüge storniert werden.

Rom wäre mit ITA über ITA Airways gebucht, ca. 200CHF pro Person. Paris waren ca. 300€ zusammen mit LX, gebucht über Opodo.

Meine Frage ist: Ich habe im Netz oft gelesen, dass man (um die Rückzahlungsgebühren der OTAs zu umgehen) direkt bei der Airline die Erstattung beantragen kann. Auf der Seite von Swiss jedoch lese ich:

"Die Rückerstattung wird immer dem ursprünglichen Zahlungsmittel gutgeschrieben, mit dem Sie das Ticket oder den Dienst ursprünglich bezahlt haben."

Wäre das möglich, dass ich bei der Hotline anrufe und denen sage die sollen mir das wenigstens als Gutschein auszahlen? Bzw wisst ihr, pi mal Daumen, wie viel ich bekommen würde? Leider finde ich keine Kostenaufschlüsselung von Opodo..... Der Flug wäre 28.12.-02.01. von ZRH -> CDG.

Gruss!

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.824
FRA
Da es bis Silvester noch lange hin ist, würde ich abwarten, ob sich bis dahin nicht noch Flugplanänderungen ergeben, die sowieso zum Rücktritt berechtigen. OTA-Erstattung hatten wir schon öfter hier, die Wahl der Mittel scheint wohl ein Widerruf etwaiger Vollmachten bei der ausführenden Airline zu sein, dann kannst du dich an die Airline halten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.096
1.536
Im Zweifelsfall wäre auch umbuchen eine Möglichkeit? Also den Rom/Paris Flug auf ein anderes Datum verschieben? Müsste momentan bei den meisten Tarifen noch möglich sein.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Ich würde auch

a) umbuchen

oder

b) abwarten, ob noch eine Flug-Änderung reinkommt, die eine komplette Rückerstattung ermöglicht.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
161
43
Meinst du bezüglich Covid oder wie?
Im Zweifelsfall wäre auch umbuchen eine Möglichkeit? Also den Rom/Paris Flug auf ein anderes Datum verschieben? Müsste momentan bei den meisten Tarifen noch möglich sein.
Ist leider Eco Light, da will LX 80eu für. Aber ich denke, bei 300eu für 2 Tickets sollten wir um die 100 (oder mehr?) zurückbekommen. Die anderen 200 schreibe ich einfach mental ab, als wären wir 1x in Zürich essen oder so. Scherz beiseite, anscheinend waren die ITA Airways tickets echt sehr günstig (180e pro person), daher ists verkraftbar.

Aber logisch, wenn ich ja eh immer den gleichen Betrag zurückbekomme, kann ich auch warten. Gibt es einen Frist, bis wann ich die Rückforderung eingereicht haben muss?