Flugrückerstattung OPODO / Lufthansa, wie hoch ??

ANZEIGE

relma

Neues Mitglied
30.10.2024
10
2
ANZEIGE
Hallo,

aufgrund eines beruflich bedingten Jobwechsels musste ich meinen Flug stornieren. Ich habe eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, die mir mitteilte, dass mir die Steuern erstattet werden.

Von OPODO habe ich folgende Flugnebenkostenabrechnung erhalten:

• Flugpreis: 300,00 EUR
  • Steuern: 1004,80 EUR
  • Gesamtbetrag: 1304,80 EUR
  • Weitere Gebühren und Rabatte:
    • Negative Servicegebühr für Autostornierung: 138,96 EUR
    • Vertriebskosten: -138,96 EUR
    • Promo-Code interner Gutschein: -70,00 EUR
    • Mitgliedschafts-Paketrabatt: -122,12 EUR
    • Servicegebühren: 53,16 EUR
  • Endpreis: 1165,84 EUR
Nach Rücksprache mit OPODO wurde mir mitgeteilt, dass ich lediglich 3 EUR erstattet bekomme. Lufthansa wiederum erklärte, dass mir die ungenutzten Steuern rückerstattet werden, konnte mir jedoch keine genaue Summe nennen.

Daher habe ich folgende Fragen:

1. Habe ich Anspruch auf die vollständige Erstattung der 1004,80 EUR an Steuern oder nur auf einen Teilbetrag?
  2. Wie berechnet sich der Erstattungsbetrag genau?
  3. In welcher Höhe wird mir die Reiserücktrittsversicherung eine Rückzahlung leisten?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.488
11.208
Trans Balkan Express

und noch einige andere Threads.

Was steht denn in den AGB von Opodo zur Rückerstattung von Steuern?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.105
7.953
HAM
Steuern sind keine 1000 EUR
Das sind vermutlich hauptsächlich YQ/YR, die sind nicht erstattbar

Der Ganze Block on OPODO Charges kann von uns vermutlich keiner bewerten, da wir die genauen Umstände nicht kennen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.466
2.611
Was ich noch nicht verstanden habe, du hast eine RRV - Jobwechsel sollte doch abgedeckt sein als wichtiger Grund oder nicht? Demnach müsste doch der Ticketpreis abzgl. Selbstbeteiligung drin sein und nicht nur die Steuern und Gebühren, auf die man sowieso über die Airline Anspruch hat.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.440
1.064
OPODO ist doch eigentlich nur Vermittler/Reisebuero. Der Vertrag an sich muesste eigentlich zwischen Dir und LH bestehen. Hast Du mal LH aufgefordert die S&G zu erstatten?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.105
7.953
HAM
OPODO ist doch eigentlich nur Vermittler/Reisebuero. Der Vertrag an sich muesste eigentlich zwischen Dir und LH bestehen. Hast Du mal LH aufgefordert die S&G zu erstatten?
Die Zahlungswege laufen immer über den Vertragspartner und das ist hier der OTA. LH bucht ja auch den Flugpreis nicht ab, sondern OTA.

• Like
Reaktionen: marcus67

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.994
www.red-travels.com
Die Zahlungswege laufen immer über den Vertragspartner und das ist hier der OTA. LH bucht ja auch den Flugpreis nicht ab, sondern OTA.

Es gab doch Urteile, die auch hier irgendwo in der Versenkung besprochen wurden, dass die Erstattung direkt an den Passagier erfolgen müsse und nicht an den OTA, der nach Vermittlung aus dem Prozess raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

relma

Neues Mitglied
30.10.2024
10
2
Ich habe jetzt von Opodo die steuerauflistung erhalten

Ihr Flug ist leider nicht erstattbar

Die Stuern sind pro Perosn

Die erstattbaren Steuern: TAX 19.39DE TAX 70.83OY TAX 18.75RA
TAX 23.57RD TAX 0.69IN TAX 13.06P2 TAX 2.11WO

Total :

148.94 Euro

Die nicht erstattbaren Steuern: 331.00YQ TAX 23.00YR

Sie haben unter diesem Flug 122,12 Euro Rabatt und Gutschein 70.00, die automatisch von ihrer Rückerstattung abgezogen werden

Es gibt auch 50 Euro Stornogebühren pro Person

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit

Jetzt ist meine Frage, die 122,12 + 70 eur Gutschein die werden laut opodo gegengerechnet und am Ende erhalte ich effektiv 3-5 eur.

Ich verstehe jetzt einfach nicht, warum ich effektiv für die zwei Gutscheine/Rabatte zahlen muss ? Die habe ich bei der Buchung ja auch nicht "Effektiv " mitgezahlt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.105
7.953
HAM
Ich habe jetzt von Opodo die steuerauflistung erhalten

Ihr Flug ist leider nicht erstattbar

Die Stuern sind pro Perosn

Die erstattbaren Steuern: TAX 19.39DE TAX 70.83OY TAX 18.75RA
TAX 23.57RD TAX 0.69IN TAX 13.06P2 TAX 2.11WO

Total :

148.94 Euro

Die nicht erstattbaren Steuern: 331.00YQ TAX 23.00YR

Sie haben unter diesem Flug 122,12 Euro Rabatt und Gutschein 70.00, die automatisch von ihrer Rückerstattung abgezogen werden

Es gibt auch 50 Euro Stornogebühren pro Person

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit

Jetzt ist meine Frage, die 122,12 + 70 eur Gutschein die werden laut opodo gegengerechnet und am Ende erhalte ich effektiv 3-5 eur.

Ich verstehe jetzt einfach nicht, warum ich effektiv für die zwei Gutscheine/Rabatte zahlen muss ? Die habe ich bei der Buchung ja auch nicht "Effektiv " mitgezahlt.

Was waren das für Rabatte? Was war in den Bedingungen der Gutscheine?
die 122,12 sehen aus wie OPODO Prime. Das hätte mit dem Flug tatsächlich nichts zu tun.

relma

Neues Mitglied
30.10.2024
10
2
Was waren das für Rabatte? Was war in den Bedingungen der Gutscheine?
die 122,12 sehen aus wie OPODO Prime. Das hätte mit dem Flug tatsächlich nichts zu tun.

Genau, das war ein Prime Angebot, das waren keine Geldwerten Gutscheine. Opodo macht mir echt Kopfschmerzen.....

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.994
www.red-travels.com

Gutscheine gehen normalerweise nur auf Flugpreise und nicht auf die reinen Steuern.

Gibt’s keinen LH-Passenger Receipt zur OTA Buchung?

Habe eher das Gefühl, Opodo bereichert sich an dieser Stelle.
Ansonsten geh doch mal bei Ersatzpilot durch, was diese dir anbieten.

• Like
Reaktionen: chrini1

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.994
www.red-travels.com
Was meinst du mit Ersatzpilot?

relma

Neues Mitglied
30.10.2024
10
2
Frage ist, was Du wirklich bezahlt hast. Wenn die Gutscheine von Deinem Flugpreis abgezogen wurden, dann kannst Du nicht den Gutscheinwert verlangen.

Ich habe 1165 bezahlt, naja verlangen tue ich es nicht aber warum wird es von den steuererstattungen abgezogen?

Bsp. Ich kaufe in Mediamarkt einen Staubsauger für 500 eur mit rabatt nur noch 400 eur, gebe es dann wieder zurück und erhalte plötzlich nur noch 300 eur, weil die 100€ rabatt berechnet wurden?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.550
4.101
Ich habe 1165 bezahlt, naja verlangen tue ich es nicht aber warum wird es von den steuererstattungen abgezogen?

Bsp. Ich kaufe in Mediamarkt einen Staubsauger für 500 eur mit rabatt nur noch 400 eur, gebe es dann wieder zurück und erhalte plötzlich nur noch 300 eur, weil die 100€ rabatt berechnet wurden?
Der Vergleich Deiner Rechnung mit der obigen Rechnung zeigt, wo der Unterschied liegt. Du hast halt nur 1165 bezahlt und das ist die Rechengrundlage. YQ, YR und Flugpreis sind nicht erstattbar. Stornogebühr fürs Reisebüro ist auch normal, denn die machen ja was. Müsste aber trotzdem mehr übrig bleiben.

• Like
Reaktionen: chrini1

relma

Neues Mitglied
30.10.2024
10
2

"Für Ihren Erstattungsanspruch gegen die Airline wegen der Stornierung bieten wir Ihnen eine sofortige Auszahlung von

237,60 €
(297 € Erstattungsanspruch - 49,92 € Provision - 9,48 € Mehrwertsteuer = 237,60 € Auszahlung)
Den genannten Auszahlungsbetrag überweisen wir ohne weitere Abzüge oder verdeckte Nebenkosten."

Gibt es denn irgendwelche Nachteile dadurch? Ein Teil der Erstattung läuft ja über die Versicherung. Ich will aber auch die ursprünglichen 297 eur erstattet bekommen deswegen scheint Ersatzpilot eine gute Alternative zu sein

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.994
www.red-travels.com
Gibt es denn irgendwelche Nachteile dadurch? Ein Teil der Erstattung läuft ja über die Versicherung. Ich will aber auch die ursprünglichen 297 eur erstattet bekommen deswegen scheint Ersatzpilot eine gute Alternative zu sein

wenn die Versicherung sagt, dass es von der Airline 300€ erstattet gibt und dazu sagt, dass du dich selbst drum kümmern sollst, vermute ich mal nicht. Ansonsten Rücksprache mit der Versicherung halten. Aber an Opodo würd ich hier nichts verschenken.

andere Option du nimmst dir einen Anwalt dafür.
Im Forum sind RA Woicke/Berlin (User umsteiger) und RA Böse/Düsseldorf (User kexbox) unterwegs. Ob beide auch S&G Erstattungsthemen machen weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.105
7.953
HAM
"Für Ihren Erstattungsanspruch gegen die Airline wegen der Stornierung bieten wir Ihnen eine sofortige Auszahlung von

237,60 €
(297 € Erstattungsanspruch - 49,92 € Provision - 9,48 € Mehrwertsteuer = 237,60 € Auszahlung)
Den genannten Auszahlungsbetrag überweisen wir ohne weitere Abzüge oder verdeckte Nebenkosten."

Der Nachteil ist, wenn Ersatzpilot feststellt, dass du ein Gutscheinangebot mit PRIME genutzt hast, dass sie dann nicht zahlen wollen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
801
882
NRW
[...]

Ich kann die Rechnungen ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen, das sind zuviele Zahlen ohne konkrete Angaben.

Bezüglich des Abzugs der Rabatte/Gutscheine vermute ich aber folgende Argumentation von Opodo (reine Hypothese!): du hast für eine Flugbuchung zum Preis x€ einen Rabatt über y€ von Opodo erhalten, Opodo hat aber den vollen Flugpreis x€ an LH gezahlt. Der Flug wurde storniert, Opodo bekommt aber kein Geld von LH zurück; nur Steuern gehen an dich zurück. Also hat Opodo "zuviel" (nämlich den Rabatt y€) an LH gezahlt. Das Geld wollen sie jetzt von dir zurück.

Ich würde mir die Rechnung von Opodo mal genau erläutern lassen und eine Erklärung fordern, warum sie den Rabatt abziehen. Berichte mal, was sie als Argumente liefern.

• Like
Reaktionen: red_travels