Flugrückerstattung OPODO / Lufthansa, wie hoch ??

ANZEIGE

relma

Neues Mitglied
30.10.2024
15
4
ANZEIGE
Ich würde gerne berichten aber die OPODO Mitarbeiter sind so unkompetent, dass Sie mich einfach nicht mal verstehen.

Meine frage an euch : wenn ich Ersatzpiloten beauftrage, muss ich vorher meine reise offiziell stornieren oder macht das Ersatzpilot ?

relma

Neues Mitglied
30.10.2024
15
4
Ich dachte, die wäre schon storniert? Was sagt denn deine Reiseversicherung zum Vorgehen? Was nimmt Ersatzpilot an Gebühren?

Reiseversicherung sagt nichts zur Stornierung, empfiehlt es halt nur.

Ersatzpilot würde ca 50 eur nehmen, wäre es mir aber absolut wert. Jeglichen Kontakt mit. OPODO ist einfach nur Kopfschmerzen pur.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.698
15.631
www.red-travels.com
Stornieren musst du nicht unbedingt, liegt der Flug in der Zukunft, kannst du natürlich auch abwarten, ob es vielleicht noch eine Änderung gibt und man den Flug damit kostenfrei gegen Full-Refund stornieren oder umbuchen kann. Da muss eigentlich auch Opodo voll erstatten und darf nichts einbehalten.

Ja Theorie und Praxis

btw.

relma

Neues Mitglied
30.10.2024
15
4
Mein Flug wäre am 15 Februar. Ich möchte erstmal die Antwort meiner Versicherung abwarten die ich in der kommenden Woche erhalten werde. Kann ich dennoch jetzt stornieren und nach 3-4 wochen später beim Ersatzpiloten den Antrag stellen ?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.698
15.631
www.red-travels.com
dennoch jetzt stornieren und nach 3-4 wochen später beim Ersatzpiloten den Antrag stellen ?

kannst du bis zu 3 Jahre nach Flug noch machen. Du kannst auch bis zum Flugdatum abwarten, denn stornierst du jetzt und es kommt kurzfristig zum Ausfall hast du keine Ansprüche mehr auf eine volle Erstattung.

Der Erstattungsbetrag von EP ändert sich ja nicht

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.617
2.809
Mein Flug wäre am 15 Februar. Ich möchte erstmal die Antwort meiner Versicherung abwarten die ich in der kommenden Woche erhalten werde. Kann ich dennoch jetzt stornieren und nach 3-4 wochen später beim Ersatzpiloten den Antrag stellen ?
ich würde ja nicht stornieren - Anspruch auf Steuern und Gebühren hast Du ja so oder so

relma

Neues Mitglied
30.10.2024
15
4
ich würde ja nicht stornieren - Anspruch auf Steuern und Gebühren hast Du ja so oder so

Also einfach gar nicht erst antreten aber nicht stornieren?

Und das ist möglich? Kriege ich dann eine Meldung von der Lufthansa, dass ich den Flug nicht in Anspruch genommen habe?

relma

Neues Mitglied
30.10.2024
15
4
Ich kann die Rechnungen ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen, das sind zuviele Zahlen ohne konkrete Angaben.

Bezüglich des Abzugs der Rabatte/Gutscheine vermute ich aber folgende Argumentation von Opodo (reine Hypothese!): du hast für eine Flugbuchung zum Preis x€ einen Rabatt über y€ von Opodo erhalten, Opodo hat aber den vollen Flugpreis x€ an LH gezahlt. Der Flug wurde storniert, Opodo bekommt aber kein Geld von LH zurück; nur Steuern gehen an dich zurück. Also hat Opodo "zuviel" (nämlich den Rabatt y€) an LH gezahlt. Das Geld wollen sie jetzt von dir zurück.

Ich würde mir die Rechnung von Opodo mal genau erläutern lassen und eine Erklärung fordern, warum sie den Rabatt abziehen. Berichte mal, was sie als Argumente liefern.

So Opodo hatte mich nun angerufen und mir das endlich vernünftig erklärt und genau so wie du es beschrieben hast, ist es auch.

Opodo hat die 122,70 € + 70 eur für mich an die Lufthansa quasi bezahlt und nun wollen die das Geld zurück.

Gibt es aber dennoch eine Möglichkeit, an das Geld ranzukommen? Ersatzpiloten würde mir ja 234 eur erstatten aber es wurde ja hier gesagt, dass bei einem Prime Gutschein keine Leistung von Ersatzpiloten erfolgen wird...

• Like
Reaktionen: eham

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.698
15.631
www.red-travels.com
Gibt es aber dennoch eine Möglichkeit, an das Geld ranzukommen? Ersatzpiloten würde mir ja 234 eur erstatten aber es wurde ja hier gesagt, dass bei einem Prime Gutschein keine Leistung von Ersatzpiloten erfolgen wird...

probier's doch einfach aus oder wende dich an einen Anwalt, habe dir weiter vorne zwei Anwälte genannt, die du kontaktieren kannst. Kostenlose Erstberatung und so...

von einem Ausschluss bei EP bei diesem Gutschein lese ich auf der Website jedenfalls nichts und vor diesem Einwand hier im Forum habe ich von diesem Ausschluss auch noch nie was gehört, nicht alles auf die Goldwaage legen.

und für den Fall, dass EP ablehnt, kann man die anderen Schritte immer noch gehen.

nicht am Titel stören (manche User tun dies), ab Post 296 geht's um EP, ggf. auch andere Anbieter

Ich habe das Thema mal nach "Prime" sowie "Gutschein" durchsucht und nichts finden können, was mit Opodo und Ablehnungen auch nur im entferntesten zusammenhängt.

Edit Typo/Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham und MüBa