DL: Flugstorno Delta (Cheaptickets.de)

ANZEIGE

gimmimo

Neues Mitglied
29.02.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich musste 2 Flüge stornieren (2x FRA-JFK return), die über cheaptickets.de (Suchmaschine) bzw flugladen.de (Buchungsseite) gebucht waren, Airline hin und zurück ist Delta.

Da wir die Flüge nicht antreten konnten habe ich 2 Tage vor Abflug erst bei flugladen angerufen, die meinten abzügl. Bearbeitungsgebühr (55€) bleibt 0€ übrig. Steuern und Gebühren sind btw. über 300€, also keine Ahnung was flugladen da rechnet.

Dann bissl recherchiert und gesehen dass auch bei Buchung über einen Vermittler die Airline (Beförderungs)vertragspartner ist und somit diese direkt zu kontaktieren ist. Stimmt das so und hat jmd §§ oder Urteile dazu?
Da es online bei Delta nicht ging (eben wegen Vermittler) habe ich den Stornowunsch per Mail an Delta gesendet.

Die vielen Urteile zum Rückerstattungsanspruch von Steuern & Gebühren sowie meistens 95% des reinen Ticketpreises sind mir bekannt

Mein Problem: Delta besteht darauf für meine Stornierung nicht zuständig zu sein, ich soll mich direkt an cheaptickets.de wenden. Deshalb die Frage zum richtigen Ansprechpartner und §§ die ich Delta unter die Nase reiben kann. Ich habe ja kein Problem damit Delta den geplanten Gewinn zu lassen aber verarschen lassen will ich micht nicht :mad:

Für jegliche Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Maik

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Habe das selbe Problem mit einem Aegean Ticket vom Juni letzten Jahres.
Habs dann wegen des niedrigen Preises dabei belassen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
"Steuern und Gebühren" von 300€, da ist doch sicherlich ein guter Teil Treibstoffzuschlag (YQ/YR), der dir von den Airlines nicht erstattet wird.
Dann verbleiben noch die tatsächlichen Steuern und Gebühren, die bei rund 140€/Ticket liegen sollten. Davon zieht Flugladen dann ihre Bearbeitungsgebühr von 55€ zuzüglich einer ggf. anfallenden Stornogebühr von DL ab. Da bleibt dann also pro Ticket wahrscheinlich wenig übrig.

gimmimo

Neues Mitglied
29.02.2016
3
0
So steht es in der Rechnung:

Passagiere
Name Geburtsdatum Preis Steuern Total
Herr xxxx xxx 89,00 388,43 477,43 €
Frau xxxx xxx 89,00 388,43 477,43 €

Bei delta.com kann man die Erstattung beantragen (dort steht ich bekäme 2x $326,44) zurück, nur im letzten Schritt kommt eine Fehlermeldung wegen cheaptickets.de

Zumal Treibstoffkosten etc ja auch erstattet werden müssen. Stornogebühren seitens der Airline sind nicht zulässig

Bei Flugstorno auf Rückzahlung bestehen - Verbraucherzentrale Brandenburg
Nicht nur Steuern und Gebühren: Stornierung: Airline muss Geld zurückzahlen - n-tv.de

Überall steht dass die Airline der Vertragspartner ist, ich finde nur keinen § dazu :confused: Und ohne handfesten juristischen Nachweis wird Delta sich bestimmt weiter quer stellen.

@Farscape: auch mit Delta? Ich werde weiter berichten wie es voran geht, bei sowas packt mich auch mal der Ehrgeiz das auszufechten (und Rechtschutzversicherung ist vorhanden). Du hast ja 3 Jahre Zeit bis die Ansprüche verjähren

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
In der Regel wird der wie auch immer geartete Sachbearbeiter einen egal wie handfesten juristischen Nachweis (was genau Du damit meinst ist mir auch nicht ganz klar - Gesetzestexte hinschicken wird aber keinen beeindrucken) ignorieren. Wenn es mit einigen netten, aber bestimmten Kontakten nicht geht, hilft an Ende nur der Anwalt.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die zuerst zu klärende Frage ist, wer ist Dein Ansprechpartner für die Stornierung des Fluges?

a) das OTA über das der Flug gebucht wurde?
oder
b) die ausführende Airline?

Ich bin der Meinung, dass Du Dich mit der Stornierung und ggf. einer Klage wegen nicht korrekter Abrechnung der Stornierung an das OTA wenden musst. Aber ich bin kein Jurist, ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.:)

Aber aus meiner laienhaften Sicht ist ein Vertrag zwischen Dir und dem OTA abgeschlossen worden. In den AGB´s von Flugladen werden auch die "internen" Bearbeitungsgebühren von 55 Euro für die Stornierung des Tickets genannt.

Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich Flüge in der Regel lieber auf der Homepage der Airline buche. Dann kann ich nicht in die Situation kommen, dass das OTA und die Airline sich darüber streiten wer zuständig ist.....

Das OTA hat seinen Sitz in Holland. Im Impressum von Cheaptickets.de und flugladen.de wird folgender Firmensitz genannt:
Travix Nederland B.V.
Piet Heinkade 55
1019 GM AMSTERDAM, Niederlande
Handelsregister-Nummer (Gesellschaftsregister Niederlande): 20042808
UstID-Nummer: NL 0059.31.022.B.01
CEO: John Mangelaars
Impressum | Flugladen.de

gimmimo

Neues Mitglied
29.02.2016
3
0
Flugladen.de tritt im Rahmen dieser AGB auschließlich als Vermittler auf.
Der Vertrag über die von Ihnen ausgewählten Reiseleistungen und Dienstleistungen kommt zwischen dem entsprechenden Leistungsträger und Dienstleister (wie etwa
Fluggesellschaften, Hotelbetreiber, Versicherungen, Mietwagenunternehmen oder Reiseveranstalter) und Ihnen zustande. Mit Flugladen.de kommt ein Vermittlungsauftrag
mit Ihnen zustande. Flugladen.de ist in keiner Weise als Vertragspartner des vermittelten Vertrags beteiligt. Die vermittelten Verträge sind für Flugladen.de
Fremdgeschäfte. Die Dienste von Flugladen.de beschränken sich nach Maßgabe dieser Vermittlungsbedingungen auf die Vermittlung der von Ihnen ausgewählten
Reiseleistungen oder Dienstleistungen.

Gerade in den AGB von Flugladen.de entdeckt, damit ist klar dass der Beförderungsvertrag mit Delta besteht und diese auch Ansprechpartner für eine Stornierung sind (=Kündigung gem. §649BGB). Das gilt laut meinen Recherchen für (fast?) alle Flugbuchungsseiten (nicht jedoch für Pauschalreisen, Paketbuchungen etc.)

Damit wäre meine ursprüngliche Frage beantwortet, ich berichte aber gerne weiter.

Danke an alle :D