AB: Flugzeitenänderung - Ich verstehe es nicht

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
923
54
ANZEIGE
Hey,

ich habe eine etwas kuriose Sache. Gebucht sind 2 Parteien auf dem gleichen Flug, beide male via airberlin.de
Die eine Partei hat nun Heute via e-Mail eine Flugzeitenänderung bekommen, die andere nicht. Wie kann das sein? Die Bestätigungen gingen ja auch korrekt an beide Adressen. Sowas sollte der Mailrobot doch automatisch machen oder?
Um es aber noch kurioser zu machen: Die geänderten Flugzeiten die AB per E-Mail kommuniziert tauchen nicht im Buchungstool auf der Homepage auf.

Deswegen hier der Auszug aus der Mail:

Sehr geehrter Fluggast,
aus bislang nicht vorhersehbaren Gründen war es leider erforderlich, die Durchführung des Fluges teilweise zu
ändern.
Aktuelle Flugzeit(en)
Buchungsnummer XXXXXX
Referenz Passagier Name XXXXXX
FLUG DATUM ABFLUG - ANKUNFT FLUGNUMMER TERMINAL
Olbia - München 03.05.2013 08:35 - 10:15 AB8949,X 1
Wir bitten für diese Flugzeiten-/Flugnummernänderung und die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten um
Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch gern zur Verfügung.
Deutschland: 030 - 3434 3434
International: 49 (0)30 3434 3434
Email: service-center@airberlin.com
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service Team airberlin group

Auf der Homepage steht jedoch als Abflugszeit 14:25 ab OLB und 16:05 an MUC.

Die E-Mail ist von Heute.
Kann mir jemand sowas erklären?
Bye
Flaw

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Kann aber auch an Verzögerungen des jeweiligen Mail-Providers beim Empfänger liegen. Warte doch noch bis heute abend, ob die Mail noch nachkommt.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich würde tendenziell eher der Homepage vertrauen, als der email.

In den Bereich des möglichen würde ich auch eine Phishing-mail von einem Dritten ziehen, obwohl das durch die Angabe einer korrekten Buchungsnummer etc. doch eher unwahrscheinlich ist. Es gab in letzter Zeit Berichte über Phishing-mails bei Condor mit gefaketen Buchungsbestätigungen.

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Ich würde tendenziell eher der Mail, als der Website vertrauen - die Mail wird vermutlicherweise aus dem Flugplanungssystem heraus generiert, sobald dort eine Änderung gemacht und "live" gestellt wurde (wie gesagt, vermutlicherweise). Die Website zieht sich die Daten aus dem Flugplanungssystem, wird wahrscheinlich aber nur einmal am Tag (bzw. in der Nacht) abgeglichen. Meine Vermutung..

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Kurze Ergänzung zu meinem Post oben noch.. Was auch der Fall sein kann: die AB schiebt im Flugplanungssystem gerade fleißig Flüge hin und her und hat den Flug versehentlich live gestellt, sodass die Mail rausging. Bevor sich die Website die Änderung ziehen konnte, war aber schon wieder alles behoben.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich würde tendenziell eher der Mail, als der Website vertrauen - die Mail wird vermutlicherweise aus dem Flugplanungssystem heraus generiert, sobald dort eine Änderung gemacht und "live" gestellt wurde (wie gesagt, vermutlicherweise). Die Website zieht sich die Daten aus dem Flugplanungssystem, wird wahrscheinlich aber nur einmal am Tag (bzw. in der Nacht) abgeglichen. Meine Vermutung..

Dann müssten aber beide Reisende die Mail erhalten haben. Wie ich es verstanden habe, bekam einer die Mail, der andere nicht.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.342
577
Dann müssten aber beide Reisende die Mail erhalten haben. Wie ich es verstanden habe, bekam einer die Mail, der andere nicht.

War die Mail hinterlegt und Online-Benachrichtigung aktiviert? Ich würde einfach mal anrufen, bei Air-Berlin ist wieder Frühling und die Umbuchungen sprießen - Habe auch schon wieder drei eingefangen.

Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Der Tipp mit dem Anruf bei der AIR BERLIN scheint beim besten Willen am sinnvollsten, da ein möglicher UPLOAD auf die ONEWORLD Seite auch noch nicht stattgefunden hat. (14.25 Uhr ab Olbia immernoch)

Der UPLOAD auf die ONEWORLD Seite ist eigentlich innerhalb von 12 (teilweise bis 24) Stunden nach Änderungen abgeschlossen.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Ich habe gerade selbst wieder erlebt, dass man sich bei Air Berlin auf gar nichts verlassen darf, weder auf irgendwelche E-Mail-Benachrichtigungen, noch auf die Buchungsübersicht ...

Für einen für morgen früh geplanten Flug habe ich im Januar eine Mitteilung über eine minimale Flugzeitenänderung bekommen. Dass der Flug inzwischen gecancelt wurde und ich auf heute Abend umgebucht wurde, habe ich heute Nacht beim Online-Checkin erfahren ...
Ich habe mich wieder auf morgen früh mit einem anderen Abflughafen umbuchen lassen. In meiner Buchungsübersicht bei AB tauchen in der Buchung jetzt der gecancelte Originalflug und der neue Flug auf ...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Zum OP:

Bei AB kommt es schon vor, dass die Benachrichtigung über ein Flugzeitänderung ausgelöst wird, wobei es keine Änderung gibt, genauer gesagt, sie wird für eine sehr kurze zeit provisorisch vorgenommen und dann zurückgenommen. Diese kurze Zeit reicht wohl aus, um den Versand zu aktivieren. Dass nur eine Person eine solche Benachrichtigung erhalten hat, liegt wohl daran, dass die Quasi-Änderung erst nach der Verarbeitung deiner E-Mail-Adresse, aber noch vor der Verarbeitung der Adresse des Mitreisenden zurückgenommen wurde.

• Like
Reaktionen: renegade84

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
dazu folgendes - ich habe vor rund zwei, drei Jahren einen HG/AB Flug von Wien via Palma nach Jerez via TUI gebucht. In Wien beim boarden wird durchgesagt, dass alle Fluggäste mit Ziel Jerez bitte nicht einsteigen sollen. Etwa die Hälfte blieb zurück. Dann kurze Durchsage - da die Maschine überbucht war, hat man nun eine zweite Maschine geordert. Aber man fliegt mit der zweiten Maschine jetzt gleich nach Jerez, weil so viele Passagiere dort hin wollen. Eine Maschine muss eh da runter, weil dort eine andere Maschine defekt sei.

Davon waren einige (aber sicherlich die Minderheit) auch telefonisch bzw. per e-mail verständig worden, und zwar am Tag des Abflugs. Der Rest nicht.

Ist halt bei einem LCC/Reisegruppenflieger/Charter so.

Wir haben dann im Hotel Passagiere getroffen, die in Palma hängen geblieben sind. Weil Sie nach Jerez wollten, aber die Maschine gestrichen wurde. Mussten eine Nacht in Palma bleiben.

Ist halt bei einem LCC/Reisegruppenflieger/Charter so.

F

feb

Guest
Ich häng' mich hier mit einer aktuellen Frage an:

Meine +1 hat am Jahresanfang MUC-CAG-MUC für30.06./14.07.2013 in einem nicht flexiblen Tarif (Classic) gebucht und freut sich nunmehr über die dritte Flugplanänderung. Bei gleichgebliebener Flugnummer wurde der Flug nunmehr ab MUC auf 05.50 Uhr um ca. 4h vorverlegt und der ab CAG auf 08.30 Uhr um ca 6h vorverlegt. Die neuen Flugzeiten nerven hochgradig.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass AB eine Stoirnierung wegen der erheblichen Flugplanänderungen anstandslos akzeptiert und den Gesamtpreis zu 100% rückerstattet?

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ich häng' mich hier mit einer aktuellen Frage an:

Meine +1 hat am Jahresanfang MUC-CAG-MUC für30.06./14.07.2013 in einem nicht flexiblen Tarif (Classic) gebucht und freut sich nunmehr über die dritte Flugplanänderung. Bei gleichgebliebener Flugnummer wurde der Flug nunmehr ab MUC auf 05.50 Uhr um ca. 4h vorverlegt und der ab CAG auf 08.30 Uhr um ca 6h vorverlegt. Die neuen Flugzeiten nerven hochgradig.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass AB eine Stoirnierung wegen der erheblichen Flugplanänderungen anstandslos akzeptiert und den Gesamtpreis zu 100% rückerstattet?

Versuche doch airberlin mitzuteilen, dass gerne auf einen anderen FLug umgebucht werden möchtest. Da gibt es z.b. mehrere Beispiele:

- 14.07. 11:30 ab CAG via DUS nach MUC 16:05 (wie sieht es bei dir mit topbonus Meilen aus von Interesse her)
- 16.07. 14:25 ab CAG nach MUC 16:15

Alternativ Rückflug ab Olbia
-14.07. 8:15 ab OLB nach MUC 9:55
-15.07. 21:10 ab OLB nach MUC 22:50
08:00 ab OLB via CGN nach MUC 13:10
14:20 ab OLB via DUS nach MUC 18:15

-14.07. 21:20 ab OLB nach NUE 23:00

Ich weiß nicht wo du wohnst in Deutschland bzw. deine Unterkunft auf Sardinien ist, aber es gibt auch Alternativen. Vielleicht helfen sie dir weiter.

• Like
Reaktionen: feb

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Und auf dem Hinflug lässt man sich nun ein schönes Airporthotel in München bezahlen... wenn sie bocken via Facebook fordern.

;)

• Like

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE

1. Wenn deine +1 einen relevanten Status (Gold aufwärts) bei AB (oder zumindest irgendwo bei OW, wie BA) hat ==> via entsprechender (Gold-) Hotline gemeinhin problemlos möglich. Selbiges dürfte gelten, wenn du ein entspr. Kärtchen hast und für sie dort anrufst.

Auch zeitliche oder routenbezogene Umbuchungen dürften unter genannten Prämissen bei Interesse durchgehen, d.h. wenn deine +1 die Flüge z.B. für einen anderen Europa-Flug (umbuchen auf domestic geht nicht !) nutzen möchte - und die Preisunterschiede der CAG-Buchung in Relation zu einer gewünschten anderen Strecke nicht gleich bei mehreren hundert % liegen - kannst du gemeinhin auch auf (fiktives Bsp.) MUC-VIE o.ä. umbuchen, ggf. auch per Umsteiger; natürlich z.B. auch auf die o.g. Olbia-Flüge.

Wurde selbst schon bei rel. zeitl. Änderungen problemlos sogar in Flex umgebucht, bei urspr. Tickets für 49 oder 59 Euro, also einfachen BKs wie E oder W.

2. Ohne Status über den allgem. Kundenservice als (AB-) Wenigflieger - kommt drauf an, Storno zu 2/3 würde ich sagen ja, ggf. via Supervisor.

Umbuchungen nur bei rel. nah dem schon gezahlten Preis liegenden Alternativen, d.h. in ähnlichen BK.

• Like

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
2. Ohne Status über den allgem. Kundenservice als (AB-) Wenigflieger - kommt drauf an, Storno zu 2/3 würde ich sagen ja, ggf. via Supervisor.

Umbuchungen nur bei rel. nah dem schon gezahlten Preis liegenden Alternativen, d.h. in ähnlichen BK.
Bei der großen Flugzeitenänderung bekommst du eine Stornierung in jedem Fall wenn du das willst. Eine kostenfreie zeitnahe Umbuchung auch auf einen Ausweichflughafen mit großer Wahrscheinlichkeit, sofern der gebuchte Tarif noch zur Verfügung steht.
Die Leute im Service-Center sind genauso genervt von den Flugzeitenänderungen.
Und auf dem Hinflug lässt man sich nun ein schönes Airporthotel in München bezahlen... wenn sie bocken via Facebook fordern.
Das hingegen wirst du über die Hotline nicht bekommen. Das darf da niemand genehmigen. Da kannst du gleich über Facebook druckmachen oder dich mit dem Kundenservice auseinandersetzen.

F

feb

Guest
@tiiimooo, flyer09,segmentix: Eure Hinweise waren hilfreich!

Der einzige relevante alternative LH- Flug näherte sich der Vollauslastung, weshalb sich meine +1 hier keine längeren (wochenlangen) Debatten mit AB leisten konnte. Wir haben die Stornierung der (gegen Gebühr umbuchbarenen, aber nicht stornierbaren) AB- Classic- Tickets und 100% Rückerstattung nach wiederholtem Hinweis auf die Flugzeitenänderung durchsetzen können. Wir beide haben bei AB keinen Status (silber/gold) mehr.

Die von uns gewünschte aufpreisfreie Umbuchung auf eine andere Airline wurde geprüft (der freundliche Hotliner hat seine Tastatur fleissig bearbeitet), aber abgelehnt. Klar, der LH- Flug ist auch um mehr als 50% teurer. Die Frage, ob man mit entsprechendem Druck (schriftliche Geltendmachung, Facebook, anwaltliche Schreiben etc) und bei ausreichender Zeit eine kostenlose Umbuchung auf einen deutlich teureren Carrier durchsetzen kann, bleibt daher hier leider offen.