FLUGZEUG-HUBSCHRAUBER-KOLLISION: Unglück über dem Hudson entsetzt New York

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Flugzeug-Hubschrauber-Kollision: Unglück über dem Hudson entsetzt New York - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

FLUGZEUG-HUBSCHRAUBER-KOLLISION
Unglück über dem Hudson entsetzt New York

Mit einem dumpfen Knall stießen sie zusammen - dann fielen der Helikopter und die Kleinmaschine wie Steine in den Hudson. Bei einem Flugzeugunglück in New York sind neun Menschen gestorben. Jetzt werden Fragen laut: Wieso lassen die Behörden so dichten Luftverkehr zu?

Langsam frage ich mich schon, wieso so ziemlich alle amerikanischen Helikopterfluganbieter, mit denen ich bisher geflogen bin, in den letzten Jahren zum Teil mehrere tödliche Abstürze hatten - sei es nun auf Hawaii, im Grand Canyon oder in New York. Man könnte beinahe zu dem Schluss kommen, dass Helifliegen in Amerika wirklich gefährlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Vor allem nachdem der Ort wo die Kollision stattfand ein VFR-Bereich ist, so wie sich die Sache derzeit darstellt hat der Pilot des Kleinflugzeugs fahrlässig gepennt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Hier eine Fotostrecke des tragischen Zusammenstoßes. Ich selbst bin schon mindestens viermal mit Liberty über und durch NYC geflogen, allerdings gab es dort bereits vor ziemlich genau zwei Jahren einen anderen Absturz (ohne Fremdeinwirkung) in den Hudson. Im Jahr 2005 gab es zwei weitere Helikopterabstürze in den East River, allerdings (soweit ich weiß) von anderen Firmen. Weitere schwere Unfälle mit Liberty-Helikoptern soll es außerdem 1998, 1997 und 1995 gegeben haben, der Spruch "Welcome to Liberty Helicopters - Flying safely for over 20 years." auf der Website von Liberty war also immer schon eine glatte Lüge.

Wir sind am 18. September wieder vor Ort und werden dann mit Liberty natürlich einen Rundflug machen - sofern sie bis dahin noch Helikopter übrig haben.

safe.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Vor allem nachdem der Ort wo die Kollision stattfand ein VFR-Bereich ist, so wie sich die Sache derzeit darstellt hat der Pilot des Kleinflugzeugs fahrlässig gepennt.

Frage ist nur, warum der Helimensch nicht ausgewichen ist, z. B. durch aprupte Höhenänderung.

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0