ANZEIGE
Spotting all over the world – oder so…..
Nein, Spotting ist es nicht. Ich bin eher so ein wenig Gelgenheitsknipser und ab und an kommt da eben auch mal was Brauchbares raus.
Mich fasziniert aber die Luftfahrt und die verschiedenen Flieger die man so auf den Flughäfen dieser Welt trifft. Manche trifft man öfter wieder – und dann haben sie plötzlich ein anderes Farbkleid. Oder manche trifft man öfters wieder ohne es zu merken.
Hinter einigen Fluggeräten stehen persönliche Erinnerungen und Geschichten, manche Flugzeuge haben selben Geschichte geschrieben und tragen die bei Ihren Flügen in die Welt hinaus.
Ich habe mich dazu entschlossen von meinen vielen Fotos eine Reihe herauszusuchen und diese nach und nach hier zu zeigen, angereichert mit der Geschichte und ein paar vielleicht interessanten Informationen.
Ja, die Bilder haben selten Spotter-Qualität – das ist mir bewusst!
Aber oft verbinde ich was mit den Bildern und deswegen habe ich sie ausgewählt. Am Anfang ist mir die Auswahl noch sehr schwer gefallen – vielleicht wird das ab dem Teil 3 ja besser.
Falls Ihr Fehler entdeckt oder zu irgendwas Fragen habt: Her damit!
Viel Spaß beim Betrachten!
Euer
FoxYankee
= = =
Tanz der Bodenabfertigungsfahrzeuge!
Kein Scherz! Nein, es wurde auch kein Schneeschippfahrzeugfahrer in den Ruhestand verabschiedet, sondern der Flughafen feierte Ende Juli 2011 seinen 80. Geburtstag. Unter den zahlreichen Aktivitäten war auch ein Tanz der Abfertigungsfahrzeuge, welchen man von der innenliegenden Besucherplattform („Obergeschoss des Foodcourts“ wäre die zutreffendere Beschreibung gewesen) beobachten konnte. Hier der Blick vom Tower in YVR
XA-MXC ist eine B763ER aus dem Jahre 1988. Der Jet wurde an Gulf Air ausgeliefert und fand danach diverse Betreiber in Nord- und Südamerika. 2006 kam der Flieger zu Mexicana und seit der Pleite im August 2010 steht die Mühle eingemottet in Mexico City.
Die RA-42343 ist eine Yak42D der Izhavia aus dem Jahre 1987, hier beim Rollen zum Parkplatz in Sochi, Russland.
Die IL86 mit dem Kennzeichen RA-86125 ist inzwischen ausgeschlachtet. Noch letztes Jahr war ich mit diesem russischen Großraumflugzeug (Baujahr 1992) unterwegs, allerdings konnte sich das Muster nicht durchsetzen. Von den 104 gebauten Exemplaren sind noch 4 flugfähig und im Dienste der russischen Luftwaffe.
Die C208 Grand Caravan steht auf dem internationalen Flughafen von San Jose auf dem Vorfeld. Die regionale Airline betreibt mit 10 Flugzeugen ein Linienservice innerhalb Costa Ricas und auch darüber hinaus.
ZK-KBF | Cessna 421 | NZ Flying Doctor Service.
Die Maschine steht in Nelson und wartet bei diesem traumhaften Wetter hoffentlich noch lange auf weitere Aufgaben.
Aus CDG ankommend biegt die F-GZNF B773ER gleich auf die Parkposition in Montreal ein.
Die einzige T154M der Polish Air Force steht im Februar 2011 in Warschau unter einer leichten Schneemasse. Die Maschine aus dem Jahr 1990 war erst 4 Jahre bei LOT um dann in Militärdienst gestellt zu werden.
A340-300 F-GLZT der Air France kurz vor der Landung in SXM
ZK-FJT, eine Piper Cherokee des Canterbury Aero Club in Christchurch, hier abgelichtet nach der Landung in West Melton NZWL. Dieser Platz hat drei sich kreuzende Pisten, eine davon asphaltiert und befindet sich einige Meilen nord-westlich von Christchurch.
Seit 2007 fliegt der BAe Avro RJ85 der irischen Cityjet für Air France durch Europa. Bis dahin ist die heutige EI-RJW als N535XJ in Amerika bei Mesaba Zubringerdienste für Delta Connection geflogen.
CC-CVI, eine Boeing 737-200 der Sky Airline aus Chile, hier beim Pushback in Santiago de Chile. Der Deutsche Geschäftsmann Jürgen Paulmann ist Gründer und Mitbesitzer der zweitgrößten chilenischen Airline.
Die über 30 Jaher alte Maschine war anfangs in Japan im Einsatz und kam 1999 nach Südamerika zu LAN.
Erst 2 Wochen alt ist dieser A320 der Juneyao Airlines in Shanghai.
B737-700 | JA01AN der Air Nippon, eine Regionaltochter der ANA hier in Nagoya.
In St. Petersburg wartet die RA-61704, eine fast noch brandneue Antonov 148 der Rossiya auf die Passagiere für den Flug nach Moskau DME. Dieses zweistrahlige Regionalflugzeug wird seit 2009 in Serie gebaut, mittlerweile sind 14 Exemplare im Liniendienst.
TUIFly B738 rollt in Köln zum Gate. Die Maschine ist im Dauereinsatz für Air Berlin und trägt auch deren Farbkleid.
ZK-ENZ | Piper 32 Cherokee 6 der Great Barrier Airlines.
Boeing 763 C-FMWY.
Die 15 Jahre alte Maschine trägt seit 2004 das Farbkleid der Star Alliance und konnte so den Wechsel auf die neue, türkisgründe Air Canada-Farbgebung nicht mitmachen. Hier rollt der Zweistrahler in Vancouver nach einem Inlandsflug zum Gate.
Das Passagierterminal in Nagoya NGO/RJGG. Die DLH A346 wird in einigen Minuten wieder Richtung Frankfurt aufbrechen.
Hb-VWB Citation 2 wird hier in St. Moritz LSZS auf Ihren Flug nach Frankfurt vorbereitet. Die Passagiere sind bereits im Anmarsch *g*
Kurz vor dem Touchdown in Pudong konnte ich die B738 der Shanghai ablichten.
Das ehemalige StarAlliace-Mitgleid ist von Chinas Eastern übernommen worden und betreibt knapp 70 Fluegzeuge, die meisten davon vom Hersteller Boeing.
TC-TNO | Diese private Cessna 560XL Citation Excel aus der Türkei war in Zürich unterwegs ohne Triebwerksabdeckungen beidseits. Ich gehe mal davon aus dass dies nur Rolltests waren….
Somon-Air aus dem tadschikistanischen Dushanbe, hier fotogafiert in Moskau Domodedovo.
OE-LIR wird von Ihrem Piloten auf das Vorfeld in Innsbruck gerollt.
Es war der letzte Flug des Kapitäns.
Atlas Air aus den USA betreibt für Emirates Sky Cargo die B744 mit dem Kennzeichen N415MC.
Nein, Spotting ist es nicht. Ich bin eher so ein wenig Gelgenheitsknipser und ab und an kommt da eben auch mal was Brauchbares raus.
Mich fasziniert aber die Luftfahrt und die verschiedenen Flieger die man so auf den Flughäfen dieser Welt trifft. Manche trifft man öfter wieder – und dann haben sie plötzlich ein anderes Farbkleid. Oder manche trifft man öfters wieder ohne es zu merken.
Hinter einigen Fluggeräten stehen persönliche Erinnerungen und Geschichten, manche Flugzeuge haben selben Geschichte geschrieben und tragen die bei Ihren Flügen in die Welt hinaus.
Ich habe mich dazu entschlossen von meinen vielen Fotos eine Reihe herauszusuchen und diese nach und nach hier zu zeigen, angereichert mit der Geschichte und ein paar vielleicht interessanten Informationen.
Ja, die Bilder haben selten Spotter-Qualität – das ist mir bewusst!
Aber oft verbinde ich was mit den Bildern und deswegen habe ich sie ausgewählt. Am Anfang ist mir die Auswahl noch sehr schwer gefallen – vielleicht wird das ab dem Teil 3 ja besser.
Falls Ihr Fehler entdeckt oder zu irgendwas Fragen habt: Her damit!
Viel Spaß beim Betrachten!
Euer
FoxYankee
= = =
Tanz der Bodenabfertigungsfahrzeuge!
Kein Scherz! Nein, es wurde auch kein Schneeschippfahrzeugfahrer in den Ruhestand verabschiedet, sondern der Flughafen feierte Ende Juli 2011 seinen 80. Geburtstag. Unter den zahlreichen Aktivitäten war auch ein Tanz der Abfertigungsfahrzeuge, welchen man von der innenliegenden Besucherplattform („Obergeschoss des Foodcourts“ wäre die zutreffendere Beschreibung gewesen) beobachten konnte. Hier der Blick vom Tower in YVR
XA-MXC ist eine B763ER aus dem Jahre 1988. Der Jet wurde an Gulf Air ausgeliefert und fand danach diverse Betreiber in Nord- und Südamerika. 2006 kam der Flieger zu Mexicana und seit der Pleite im August 2010 steht die Mühle eingemottet in Mexico City.
Die RA-42343 ist eine Yak42D der Izhavia aus dem Jahre 1987, hier beim Rollen zum Parkplatz in Sochi, Russland.
Die IL86 mit dem Kennzeichen RA-86125 ist inzwischen ausgeschlachtet. Noch letztes Jahr war ich mit diesem russischen Großraumflugzeug (Baujahr 1992) unterwegs, allerdings konnte sich das Muster nicht durchsetzen. Von den 104 gebauten Exemplaren sind noch 4 flugfähig und im Dienste der russischen Luftwaffe.
Die C208 Grand Caravan steht auf dem internationalen Flughafen von San Jose auf dem Vorfeld. Die regionale Airline betreibt mit 10 Flugzeugen ein Linienservice innerhalb Costa Ricas und auch darüber hinaus.
ZK-KBF | Cessna 421 | NZ Flying Doctor Service.
Die Maschine steht in Nelson und wartet bei diesem traumhaften Wetter hoffentlich noch lange auf weitere Aufgaben.
Aus CDG ankommend biegt die F-GZNF B773ER gleich auf die Parkposition in Montreal ein.
Die einzige T154M der Polish Air Force steht im Februar 2011 in Warschau unter einer leichten Schneemasse. Die Maschine aus dem Jahr 1990 war erst 4 Jahre bei LOT um dann in Militärdienst gestellt zu werden.
A340-300 F-GLZT der Air France kurz vor der Landung in SXM
ZK-FJT, eine Piper Cherokee des Canterbury Aero Club in Christchurch, hier abgelichtet nach der Landung in West Melton NZWL. Dieser Platz hat drei sich kreuzende Pisten, eine davon asphaltiert und befindet sich einige Meilen nord-westlich von Christchurch.
Seit 2007 fliegt der BAe Avro RJ85 der irischen Cityjet für Air France durch Europa. Bis dahin ist die heutige EI-RJW als N535XJ in Amerika bei Mesaba Zubringerdienste für Delta Connection geflogen.
CC-CVI, eine Boeing 737-200 der Sky Airline aus Chile, hier beim Pushback in Santiago de Chile. Der Deutsche Geschäftsmann Jürgen Paulmann ist Gründer und Mitbesitzer der zweitgrößten chilenischen Airline.
Die über 30 Jaher alte Maschine war anfangs in Japan im Einsatz und kam 1999 nach Südamerika zu LAN.
Erst 2 Wochen alt ist dieser A320 der Juneyao Airlines in Shanghai.
B737-700 | JA01AN der Air Nippon, eine Regionaltochter der ANA hier in Nagoya.
In St. Petersburg wartet die RA-61704, eine fast noch brandneue Antonov 148 der Rossiya auf die Passagiere für den Flug nach Moskau DME. Dieses zweistrahlige Regionalflugzeug wird seit 2009 in Serie gebaut, mittlerweile sind 14 Exemplare im Liniendienst.
TUIFly B738 rollt in Köln zum Gate. Die Maschine ist im Dauereinsatz für Air Berlin und trägt auch deren Farbkleid.
ZK-ENZ | Piper 32 Cherokee 6 der Great Barrier Airlines.
Boeing 763 C-FMWY.
Die 15 Jahre alte Maschine trägt seit 2004 das Farbkleid der Star Alliance und konnte so den Wechsel auf die neue, türkisgründe Air Canada-Farbgebung nicht mitmachen. Hier rollt der Zweistrahler in Vancouver nach einem Inlandsflug zum Gate.
Das Passagierterminal in Nagoya NGO/RJGG. Die DLH A346 wird in einigen Minuten wieder Richtung Frankfurt aufbrechen.
Hb-VWB Citation 2 wird hier in St. Moritz LSZS auf Ihren Flug nach Frankfurt vorbereitet. Die Passagiere sind bereits im Anmarsch *g*
Kurz vor dem Touchdown in Pudong konnte ich die B738 der Shanghai ablichten.
Das ehemalige StarAlliace-Mitgleid ist von Chinas Eastern übernommen worden und betreibt knapp 70 Fluegzeuge, die meisten davon vom Hersteller Boeing.
TC-TNO | Diese private Cessna 560XL Citation Excel aus der Türkei war in Zürich unterwegs ohne Triebwerksabdeckungen beidseits. Ich gehe mal davon aus dass dies nur Rolltests waren….
Somon-Air aus dem tadschikistanischen Dushanbe, hier fotogafiert in Moskau Domodedovo.
OE-LIR wird von Ihrem Piloten auf das Vorfeld in Innsbruck gerollt.
Es war der letzte Flug des Kapitäns.
Atlas Air aus den USA betreibt für Emirates Sky Cargo die B744 mit dem Kennzeichen N415MC.
Zuletzt bearbeitet: